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5.1 Set Beratung mit Verstärker für ca. 1500€

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unr3a7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 12:23
Hallo erstmal und einen schönen Sonntag

ich hab mich (Anfänger ) in dem Forum hier angemeldet um eine gute Beratung von euch zu bekommen
Hab ich schon erwähnt das ich Leie bin in sachen Hifi

Allerdings weiß ich schon das meine Ohren die besten Tester sind für meine Anlage

Das System möchte ich so nutzen
60% Film
40% Musik

Bitte bedenken das ich nur Mieter bin in einem 60er Jahre altbau und man wirklich alles hören kann. Was im prinzip nur heißen soll das ich dort nicht ewig wohnen werde und daher das System so ausgewählt werden sollte das es kein Problem darstellt es auch in einer anderen Wohnung Klanglich super einzurichten!

Hier erstmal meine bestehende Anlage

Boxen -Teufel Concept E Boxen
Subwoofer -Jensen Accurativ
AV-Receiver -Pioneer VSX-D512

Ihr seht, Anfänger
Vorher dachte ich ein Teufel LT2 +R wäre supi, doch nach ein paar gesprächen mit Arbeitskollegen und Recheren in diesem Forum hier hab ich mich schnell umentschieden
Denn es leuchtet ein das nur durch MEHR Raum auch mehr entsteht (wie beim Auto mit dem Hubraum )

Nun 3 5.1 Boxen System vorschläge.

-Nubert nuBox-311-Set 2

-Nubert nuBox-381-Set 2

-KEF IQ7, Q1 , IQ2C

Zu den Nubert Boxen Systemen würde ich gerne mal den genauen Unterschied wissen (falls es mir jemand sagen kann) und ob man dies auch hört/erlebt, also das mehr investierte Geld


Als Verstärker hatte mir mein Arbeitskollege Marantz vorgeschlagen, nur die mit der passenden Sinusleistung sprengen das Budget

Von Onkyo hab ich hier im Forum gelesen das sie doch nicht so gut zu sein schein wie alle Meinungen ausserhalb dieses Forums sagen. Kann mir das wer anhand eines Beispiels bestätigen/widerlegen?
Wäre da Denon eine bessere Wahl?
Welcher AV-Receiver wäre die optimalste Wahl (Bestes Preis/Leistungsverhältnis, dennoch passend für diese 5.1 Systeme)?

Des weiteren bräuchte ich noch Kabel und Stecker für das ganze System
Welches hätte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Abschirmung im Kabel notwendig?
Da wir eine Elektroinstallationsfirma besitzen ist also Kabel besorgen nicht das Problem zum EK

Bitte genaue Kabelbezeichnung zur Recherche

Bitte entschuldigt diese Paintzeichnung aber zu mehr war ich nach gestern nicht mehr in der Lage

Vielen Dank erstmal im vorraus für eure Bemühungen

MfG
Markus_P.²
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 12:47
Hallo,

KEF und Nubert klingen schon recht unterschiedlich. Ich würde auch bei marantz klanglich als Spielpartner KEF vorziehen. Das nurmal so am Rande.

Vergiss hier ersteinmal die Kabel, wichtig ist nur das du Markenkabel aussuchst. (z.B. in-akustik, Oehlbach, Sommer Cable)

Ich würde zunächst beim Pioneer bleiben und zunächst mich um die Lautsprecher kümmern. Der Receiver ist technisch/klanglich immer noch OK. Und wenn du die für dich richtigen Boxen ausgewählt hast würde ich mich um den Recevier kümmern. Vorteil am Rande, wenn es dann September wird kommen teilweise neue Modelle auf den Markt....

Markus
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 14:54
Hallo,
wenn es die KEF werden sollen, achte bitte auf den Center: der IQ2c ist imho nicht der richtige Partner für die IQ7.
Hier solltest Du zum IQ6c greifen.

Ein Marantz - AVR sprengt Dein Budget nicht unbedingt: den 5003 gibt es gerade für 500,-
Momentan bin ich selbst auf der Suche nach einem Marantz für mein kleines IQ - System (IQ3, 1, 2c) und überlege, das ältere Modell 5001 zu nehmen. Vielleicht ist das auch für Dich eine Option.
BTW: die ganzen Wattangaben kannst Du ruhig links liegen lassen, who cares?
unr3a7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 16:17
Vielen Dank erstmal für die nützlichen Infos

Da ist mir doch einer zuvorgekommen und hat mir meine vergessene Frage, nämlich ob ich den Pioneer noch etwas weiter nutzen kann, vorweg genommen

Wenn ich mich für das KEF System entscheide werd ich den Center auf jedenfall mal berücksichtigen danke

Und das mit dem Kabel gibt eh nix bevor keine neuen Boxen da sind

Ist es sehr wahrscheinlich das September neue Geräte kommen?
Sollte man doch mal die Augen auf halten, normal werden dann auch ältere günstiger

Dennoch wird man wohl nicht sagen können welcher Receiver definitiv zu all 3 system passen würde, oder?
Und wenns ein Marantz sein müsste, würde es etwas teurer als geschätzt , aber irgendwie wusste ich das das so kommt
Markus_P.²
Gesperrt
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 17:52
Hallo,

du solltest dir Gedanken über die Lautsprecher machen, Verstärker haben einen gewissen Einfluss am Klang, können aber eher die "Geschmackliche Abrundung" darstellen.

Es kommen zum Teil im Frühjahr Receiverneuheiten (die unteren Serien) und im Herbst werden die oberen Modelle erneuert. Teiweise machen es aber Hersteller anders, zudem werden Neuheiten gern auf der IFA präsentiert, die ist Anfang September.

Markus
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 07:56
deine auswahl hast du im internet gemacht, oder..?
wie hast du die 2, bzw 3 boxensets ausgewählt..?

in deinem budget hast du deutlich mehr möglichkeiten - auch schon mal was probegehört..?
unr3a7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jun 2009, 16:00
Danke für den Tip mit dem Verstärker
Und das mit der IFA werd ich mal im Auge behalten.

Also meine Auswahl der 3 Systeme hab ich (unter Vorschlagsberücksichtung vom Kollegen, der meiner Meinung nach Ahnung hat) hauptsächlich hier im Forum ausgewählt.
Habe mir viele solcher Threads wie diesen hier durchgelesen, positive Meinung (Kommentare) bzw. Empfehlungen berücksichtigt und sagte zu mir: Diese Systeme scheinen wohl ihr Geld wert zu sein!

Ob das nun der richtige Weg ist, seine Persönlich für sich selbst empfundenen, Boxen zu suchen sei mal dahin gestellt
Da ich aber nun wirklich in sachen HiFi totaler Anfänger bin, dachte ich mir das das wohl der beste Start sei (fange ja quasi bei 0 an)

Zum Thema probehören, wohne leider nähe Bonn (daher nicht so die Läden in der nähe), wollte ich mal nach Köln zum Laden Klangwelt. Vielleicht schaff ich das diese Woche

Da ich nun die Bestätigung bekommen habe das ich den Receiver auch noch weiterhin erstmal verwenden könnte, ändert sich natürlich das Budget von ca 1100€-1200€ auf 1500€ (bitte mit Versandkosten)
Receiver kommt dann später (macht eh ohne ausgewähltes System keinen sinn )


Danke nochmal für eure Infos
Markus_P.²
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Jun 2009, 16:10

unr3a7 schrieb:

Zum Thema probehören, wohne leider nähe Bonn (daher nicht so die Läden in der nähe), wollte ich mal nach Köln zum Laden Klangwelt. Vielleicht schaff ich das diese Woche


Hallo,

wieso leider? Das ist doch das Schlaraffenland für Heimkino-Fans! Möchtest du noch ein paar Alternativadressen für Köln/Bonn haben?

Markus
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2009, 16:11
also für mich sind 1500€ schon recht viel geld und wenn ich die ausgebe, dann will ich auch das kaufen, was für MICH das beste für den preis ist, deswegen ist eine auswahl im internet und aus testberichten ein weg, aber ein probehören wird durch nichts ersetzt und nähe bonn ist kein hindernis, im gegenteil und anfänger zählt auch nicht, du kannst hören, das reicht

suchst du standboxen, regalboxen, schmale, hohe, eine bestimmte farbe etc..?
probleme bei den stellmöglichkeiten..?
wie groß ist dein raum..?

bist du motorisiert..?

in köln ist elektrowelt24(.de) auch noch zu empfehelen (vorher kurz anrufen), haben einiges da, sind sehr freundlich und haben zt sehr gute preise. etwas weiter entfernt kann ich dir noch hifi-schluderbacher (.de) empfehlen, sehr sehr große auswahl, freundlich und preise sind auch gut..

mein tip, und mit dem bin ich sehr gut gefahren, finde 3-5 systeme, die dir entgegenkommen udn hör die dann gezielt probe, geh zu mehreren händlern und nimm nicht das erst beste was der erste händler dir empfiehlt und eventuell auch sein einziges in der preisklasse ist, hör dir die meinungen von verschiedenen händlern an, hör dir die systeme an und finde das, was DIR am besten gefällt, kostet dich etwas zeit, aber die mühe lohnt sich dann fast jeden tag


[Beitrag von ingo74 am 29. Jun 2009, 16:14 bearbeitet]
unr3a7
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jun 2009, 17:58
@ Markus_P

Das Schlaraffenland davon wusste ich bis eben noch gar nichts, dachte eher das Gegenteil
Und ich hätte gerne ein paar Adressen wo man probehören kann!

@ingo74

1500€ sind für mich ebenfalls sehr viel geld
Aber, ich finde, es geht um Musik! Und die Musik hat die Macht einen richtig schlechten Tag zu einem lächeln zu verwandeln
Zu dem Thema ob Standboxen, regalboxen usw. wollte ich mich nicht festlegen. Weil die Qualität ganz oben steht und darum sich alles andere unterzuordnen hat
Natürlich wäre ein passende Farbe und Standboxen (wegen Höhenausrichtung) ein optimum! Doch davon möchte ich mich erstmal nicht beeinflussen lassen.
Falls es Probleme bei Stellmöglichkeiten geben sollte, werde diese gelöst (zu gunsten des Systems)
Nur das Problem das ich nichts motorisiert bin, kann ich nichts lösen
Die Bahn muss es möglich machen
Musste auch gerade feststellen das mein gekrackeltes Bild mit der "detailierten" Position der derzeitigen Anlage irgendwie fehlt

Auf jedenfall danke für deine adressen und tips, diese werde ich ganz bestimmt beherzigen weil sie mir logisch und gut erscheinen

http://s5b.directupload.net/images/090629/n6g2wnrs.jpg
Markus_P.²
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Jun 2009, 18:22

unr3a7 schrieb:
@ Markus_P

Das Schlaraffenland davon wusste ich bis eben noch gar nichts, dachte eher das Gegenteil
Und ich hätte gerne ein paar Adressen wo man probehören kann!


Hallo,

natürlich Schlaraffenland. Viele Spezies seit Anbeginn des Heimkinos haben -teilweise- ihren Sitz in deiner Region. Zum einen Karsten Becker, einer der Pioniere bei DVD Spielerlösungen. Dazu ist in Köln Benedikt Dohmen mit Euphonia präsent. Seit "zweiter" Laden Benedictus hat in Sachen Heimkino Kultstatus. Dazu darf man in Kaarst (A57 nördlich von Köln) natürlich nicht Grobi vergessen.

Alles richtige Heimkino-Elite, Heimkinospezialisten. Ich könnte dir noch ein paar mehr nennen, bis Mönchengladbach, Oberhausen usw nennen. Aber hier hast du mal was an der Hand.

In Köln kann man dann auch mal bei
MSP Hifi
Hifi Eins
und auch Saturn an der Hansaallee einen Hörbesuch abstatten
Hörerfahrung kann nicht wirklich schaden.

Markus
unr3a7
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jun 2009, 18:41
Vielen Dank für die Aufklärung
Das hat echt geholfen und ich glaube ich werd mal als erste Anlaufstelle am Samstag bei Euphonia einen Termin machen
Die scheinen mir einen guten Eindruck zu machen


Schönen Abend noch!
Markus_P.²
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Jun 2009, 18:43
Hallo,

halte uns auf dem Laufenden!
Viel Spass beim Probe hören.

Markus
unr3a7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2009, 15:57
Danke werd ich haben
Und am Samstag versuch ich dann meine weiteren Erkenntnisse mitzuteilen
unr3a7
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jul 2009, 16:11
Hallo nochmal

Komme gerade aus Köln! Eigentlich wollte ich ja nur zu Euphonia.. doch dann war ich mitten in den Christopher Street Day geraten
Die Rückfahrt war natürlich genauso gut, alle wollten nach Bonn zur Rheinkultur
Natürlich auf einmal! In einem Zug

Nun zu meinen Erlebnis bei Euphonia.
Klasse Laden! War ein sehr nettes, lustiges und kompetentes Beratungsgespräch.
Ich konnte mich gleich für ein Boxensystem von Monitor Audio begeistern! Die Bronze BR5 boxen hatten das was ich gesucht habe. Dazu wurde das ganze noch über einen Marantz Receiver abgespielt, und diese Kombination hat mich "richtig" hören lassen. Für die Surround vorführung gings dann eine Etage tiefer, um den Center sowie die Rear Lautsprecher zu hören.
Die Vorführung von Master & Command in 5.1 DTS war dann für mich das obergeilste

Also mein neues System besteht dann aus:

Monitor Audio BR5
Monitor Audio BR1
Monitor Audio BRLCR

Was meint ihr zu meiner Entscheidung?
Dazu würde ich noch gerne wissen, ob es sich lohnt die BR1 Rear Lautsprecher in BR2 zu tauschen? Macht das viel aus?

Ja und ich denke es wird auf jedenfall ein Marantz Receiver, nur welcher? Das schöne ist das Marantz wohl einen schönen sanften Ton raus gibt und somit die Lautsprecher mit ihrem schon direktem ansprechen nicht zu "hektisch" machen

Zu guter letzt fehlt wohl noch ein Subwoofer! Gerade eben in englischen foren gelesen das der Subwoofer wohl nicht das bringt was man für 400€ kriegen könnte, bzw. sehr enttäuscht. Wie sehr ihr das? Gibt es da gute alternativen bzw. eine gute Kombination für das Monitor Audio System?

MfG schönes we allen
ingo74
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2009, 16:34
wieviel alternativen zu den ma hast du ghört..?
unr3a7
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2009, 19:58
Noch eine weitere in der selben Preisklasse und ein System das etwas zu teuer war
Das in der selben Preisklasse war gedämpfter, nicht so direkt wie jetzigen (eher was für ruhigere Musik)
Das System von Monitor Audio war für, meine Musik, richtig gut geeignet! Noch dazu war es schön passend für Movies durch das direkte Ansprechen.
Markus_P.²
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Jul 2009, 11:22

unr3a7 schrieb:

Zu guter letzt fehlt wohl noch ein Subwoofer! Gerade eben in englischen foren gelesen das der Subwoofer wohl nicht das bringt was man für 400€ kriegen könnte, bzw. sehr enttäuscht. Wie sehr ihr das? Gibt es da gute alternativen bzw. eine gute Kombination für das Monitor Audio System?

MfG schönes we allen


Hallo,

mein alternativer Favorit ist der psb Subseries 1 für ca. 400 Euro
PSB Deutschland

Markus
ingo74
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2009, 11:28

unr3a7 schrieb:
Noch eine weitere in der selben Preisklasse und ein System das etwas zu teuer war
Das in der selben Preisklasse war gedämpfter, nicht so direkt wie jetzigen (eher was für ruhigere Musik)
Das System von Monitor Audio war für, meine Musik, richtig gut geeignet! Noch dazu war es schön passend für Movies durch das direkte Ansprechen.


alles bei dem selben händler..?
das ist das was ich meinte

aber wenn dir die ma gefallen ist es ok, nur würde ICH noch andere hören - wenn man nur einen apfel kennt schmeckt der immer gut
unr3a7
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2009, 12:58
@ingo74 Da hast du vollkommen recht
Deshalb werde ich das ganze direkt Montag Morgen stornieren und einen weiteren Termin am nächsten Samstag machen für andere Anlagen.

Im nachhinein hab ich mich den ganzen Abend geärgert das ich mich gegen mein eigenes Vorhaben gestellt habe
Aber aus fehlern lernt man ja.. hoffentlich

Wie sieht das eigentlich aus bei den Budget von 1500€, welche System von welcher Firma kommen da in Frage? Damit ich auch den Verkäufer gezielter ansprechen kann.

Danke nochmal für eure Tips

MfG schönen Sonntag
ingo74
Inventar
#21 erstellt: 05. Jul 2009, 13:17
in deinem budget sind recht viele boxe in reichweite, um mal ein paar aufzuzählen:

canton chrono
canton ergo, karat (als regallautsprecher, etwas teuree, aber machbar )
kef iq
klipsch
magnat 600/700
die genannten hat elektrowelt24 zb auch vor ort..

ann noch
wharfedale 9/10
nubert etc..

hier sind links zu den herstellern
http://www.hifi-foru...um_id=35&thread=7647

also ICH würde mir noch die zeit nehmen, zu ein oder zwei händlern zu fahren, insbesondere empfehlen zum anhören in deinem budget würde ich die chronos, klipsch und magnat bei elektrowelt24 und dann würd ich mir noch nen händler suchen, wo ich die kefs hören kann.. damit hättets du eigentlich ein gutes fundament um zu merken, was dir gefällt und was du willst.. dann kannst du ev noch nubert ins boot holen, aber ich denke grade wenn du die kefs, klipsch, ma udn canton gehört hast, wirst du merken, welche ausrichtung dir gefällt, da die doch bei den genannten sehr unterschiedlich ist - vor allem ist die optik auch deutlich unterschiedlich


[Beitrag von ingo74 am 05. Jul 2009, 13:19 bearbeitet]
unr3a7
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2009, 13:36
Vielen dank!

Ich werd auf jedenfall deine Tips beherzigen und diesmal stark bleiben !
Naja, aber bei Euphonia hab ich mich teilweise etwas "schnell" abgefertigt gefühlt, aber nicht unkompetent beraten oder fühlte mich abgezockt, im gegenteil!

Am besten ich schnapp mir dann einen Stift, Block und viel Zeit
ingo74
Inventar
#23 erstellt: 05. Jul 2009, 14:04
ich sag nicht, dass die ma schlecht sind, im gegenteil und euphonia ist ausser zweifel, nur ist es meiner meinung nach für deine entscheidung besser, weil man kann sich erst entscheiden, wenn man überhaupt auswahl hat, oder..?

ein tip - nimm DEINE musik mit zum hören..


[Beitrag von ingo74 am 05. Jul 2009, 14:05 bearbeitet]
unr3a7
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jul 2009, 18:42
Ja also das bezweifle ich auch gar nicht mit dem System (dass das toll ist) oder Euphonia mit nicht gut beraten hätte, nur wie du schon sagtest, man kann sich erst entscheiden, wenn man Auswahl hat

Ich hatte meine Musik mitgebracht und auch andere, die nicht so digital ist (wie meine)

Nur halt das unruhige gewissen, für soviel Geld, nicht mal wenigstens alles gehört zu haben und mit den Gedanken leben können, dass es vielleicht doch (in der selben Preisklasse) bessere Boxen gibt für meine Ohren, kann ich seit gestern Abend nicht mehr
Moe78
Inventar
#25 erstellt: 05. Jul 2009, 18:58
Vergiss die Heco Celan Serie nicht! Sind auch im Budget...
unr3a7
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jul 2009, 19:42
ich werd mir die Hersteller mal alle notieren und nachfragen welche man wo probehören kann.

Vielen dank an alle!
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2009, 07:19
wie gesagt, in köln elektrowelt24, bis auf die kefs haben die die genannten da, die celan glaub ich nicht gesehen zu haben, aber die sind ausläufer und die xt zu teuer...
nen kef händler in köln kenn ich nicht, wenn du weiter fahren willst, dann krefeld, die haben kef und noch diverse andere...
wharfedale kenn ich einen händler in wuppertal (audio 2000) der die da hat...

aber vllt kennt hier einer noch welche aus köln...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jul 2009, 09:51
Hifi Atelier in der Bonner Str.
ingo74
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2009, 10:14
knapp 10km von elektrowelt24 - passt doch
unr3a7
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jul 2009, 16:40
Oh gott, mein Montag könnte nicht schlimmer laufen

So, großes

ich habe heute mit einem Geschäftsführer von Euphonia gesprochen und (da die Ware ja schon bezahlt wurde) will er das Geld aus Kulanz nicht zurückerstatten. Er lässt lediglich mit sich reden wenn ich einen anderen Hersteller nehme bei ihm (er hat nur 2 Britische) oder ein besseres (sprich teureres) Modell nehme.

So, da ich nun mich selber in diese Sch.... reingeritten habe (kann ja Euphonia nichts für, ausser das sie aus Kulanz nichts rücknehmen) muss ich nun das beste aus der Situation machen. Das heißt also ich könnte bessere Monitor Audio am Samstag probehören oder ein anderes System von dem anderem britischen Hersteller (name vergessen vor lauter ).

Im großen und ganzen bin ich ja nicht unzufrieden mit Monitor Audio, nur halt das ich einen fehler gemacht habe wodurch ich doch jetzt nur "einen Apfel probiert habe"

War auch ein teurer Apfel

Jetzt muss/möchte ich das beste aus der Situation machen und da ich nun schon einen Hersteller habe (bzw. nur 2 zur Auswahl) frage ich mich natürlich, weil ich auch sehr lange was davon haben will, ob ich das Budget ein wenig anheben soll?

Momentan liegen die Kosten bei 1230€, dass Budget war angesetzt auf 1500€.
Daher die Frage ob ich nicht doch dann noch die BR6 (scheinen wohl aber nicht beim Händler zu sein im moment)oder die RS5/RS6 probehören sollte.
Im schlimmsten Kostenfall wären es dann 1530€

Irgendwie muss ich das beste jetzt draus machen
blabupp123
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Jul 2009, 17:01

unr3a7 schrieb:
ich habe heute mit einem Geschäftsführer von Euphonia gesprochen und (da die Ware ja schon bezahlt wurde) will er das Geld aus Kulanz nicht zurückerstatten.

Das spricht nicht gerade für Euphonia...
Ob die jetzt noch glauben, daß Du sie weiterempfiehlst?
unr3a7
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Jul 2009, 17:20
Das ich die nun weiterempfehle sei mal dahingestellt..

Ich hatte direkt Morgens angerufen, damit Euphonia noch die Möglichkeit hat bei Monitor Audio zu stornieren. Dies hätte er versucht, wäre aber nicht mehr möglich da bald (selben Tag) noch versendet würde. Daraufhin hatte ich gefragt wegen Rückgaberecht, Herr Dohmen meinte das diese Art nicht gehen würde bei einem Ladenkauf (scheint wohl zu stimmen wie ich nachgelesen haben, alles nur Kulanz). Dann hab ich Kollegen, sowie meinen Vater als selbstständiger Geschäftsführer gefragt, ob ich nicht 14 Tage Rückgaberecht hätte die dann alle sagten: Ja, solange nichts schnell verderblich oder extra angefertigt usw.
Daraufhin hab ich nochmal angerufen und dies alles zitiert, daraufhin Herr Dohmen: Nicht im Ladengeschäft, wir nehmen nur aus Kulanz etwas wenn sie sich für ein Teureres Modell entscheiden. Stellen sie sich vor, es gibt leute, die kaufen ein und 14 Tage später bringen sie es zurück und wollen ihr Geld wieder, dass würde jedes Geschäft kaputt machen.
Das letzte Gespräch verlief dann so, dass ich mich erkundigen würde Verbraucherschutz, Herr Dohmen: Können sie ja machen. Ich würde mich dann nochmal melden morgen. Beim auflegen war ein kleines lachen zu hören (keine Ahnung wieso oder was passierte in dem Laden).

Ich bin auf jedenfall enttäuscht von der nur kapitalistischen Kulanz von Euphonia!
Wo bitte ist in dem Fall der Service?
Moe78
Inventar
#33 erstellt: 06. Jul 2009, 17:27
Was???? Das is doch gequirlte Kacke!!!

Der spinnt wohl? JEDER Händler MUSS doch 14 Tage Umtauschrecht einräumen?! Is mir neu so ein Geschäftsgebahren, und das bei 1200€...

Dem würd ich was erzählen...

An Deiner Stelle würd ich mal schauen, was die Dinger neu (was sie ja sind) bei Ebay so bringen, zur Not verkaufste die da gleich und holst dir dann woanders LS...
ingo74
Inventar
#34 erstellt: 06. Jul 2009, 17:30
edit da schon erklärt..

generell ist das genau DAS, was ich öfter schon von so genannten guten und teuren händlern kenne - ein set vor ort, kunde wird zugequatscht (ohne wertung ob die beratung, klang etc gut ist..!), kunde kauft, fertig. so weit so gut, aber eine gute beratung, ein guter service und ein (für mich) gutes hifi-geschäft handelt anders, egal wie die rechtliche situation aussieht..!

aussen vor - die ma sind sicher gut, haben dir gefallen, die beratung war gut etc, aber das ist ein verhalten, was (für mich) den händler eindeutig nicht empfehlenswert macht - ein guter und von seinem produkt überzeugter verkäufer handelt anders. bei den von mir genannten händlern ist es eine selbstverständlichkeit, dass man die ware bei nichtgefallen (also wenn man sie schon zu hause hatte ! und nicht schon aufm papier) zurückgeben kann....

edit2
der händler ist auf der sicheren seite - kaufvertrag ist bindend, stornierung nur auf kulanz..!

aber die art ist geschäftsführers - danke das du das so beschrieben hast, werde jedesmal wenn der laden empfohlen wird und ich das mitbekomme auf diesen thread hinweisen..!


[Beitrag von ingo74 am 06. Jul 2009, 17:38 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#35 erstellt: 06. Jul 2009, 17:36
Herr Dohmen hat da schon Recht. Die 14-Tage Rückgaberecht gibt es nur im Fernabsatzgesetz (Online, Versand, Haustürgeschäft)
Im Ladengeschäft geschieht das wenn, dann aus Kulanz.

Ein Widerrufsrecht besitzt du nur, wenn du es vertraglich ausgehandelt hast.
unr3a7
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jul 2009, 18:10
hm, damit hat sich gerade meine Idee mit widerrufsrecht zerschlagen
Weil das wurde so nicht ausgehandelt
Leider finde ich auch keine AGB's auf Internet seite von Euphonia oder auf der Rechnung.

Naja, was mach ich jetzt?
Irgendwie macht es mich schon traurig soviel Geld ausgegeben zu haben, ohne wirklich "das Beste" rausgequescht zu haben (so fühlt es sich an und steckt im Kopf fest, vielleicht ändert das sich ja doch).

Streng genommen sollte ich jetzt tapfer sein und Samstag dahingehen um, für das budget, noch weiteren Vergleich zu haben (leider dann nur bei 1-2 Herstellern).

Ebay verkaufen bedeutet hohen Verlust machen( Gebühren oder unter Wert verkaufen).

Bin ein bisschen verzweifelt, weil die eingestellte Freude und begeisterung ist nicht mehr so da (die vorfreude auf das ankommen der Pakete gar nicht)
ingo74
Inventar
#37 erstellt: 06. Jul 2009, 18:14
ich würde mit denen nochmal reden, ist ja auch nicht unbedingt in derem sinne, unzufriedene kunden zu haben..

ansonsten sind die ma´s die boxen, die dir gefallen haben, dh du wirst mit denen auch viel freude haben
unr3a7
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Jul 2009, 18:27
Ändern kann ich jetzt eh nichts dran, dass steht fest

Und schlecht sind sie ja wirklich nicht!

Aber dann sollte ich auch wirklich nochmal am Samstag hingehen, die RS5/6 probehören und dann entscheiden!

Wer stimmt mir zu?

Moe78
Inventar
#39 erstellt: 06. Jul 2009, 18:32
Eben, denke ich auch, die sind ja nicht schlecht, und du hast dich ja nicht umsonst dafür entschieden!
Und 2 TopHersteller als einzige Alternative, na da gibt's schlimmeres...

Also keine Traurigkeit mehr, du hast dich nicht falsch entschieden! Und vielleicht lässt dich der Händler wenigstens 2 Favoriten aus seinem Programm daheim testen, wenn du sicher eines nimmst...
Zwecks Unterschied im Klang daheim zu Verkaufshörraum...
blabupp123
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 06. Jul 2009, 18:37
@ TE: so wie ich das verstanden habe, warst Du von den MA schon angetan, hast es nur versäumt, alternativ andere LS bei anderen Händlern anzuhören.

Da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, mein Vorschlag:
Höre Dir die zwei Alternativen bei Euphonia an, vergleiche sie mit den MA.
Zuvor machst Du am besten einen Hörtermin bei einem anderen Händler klar für LS, die Du Dir noch anhören wolltest.
Am selben Tag wäre ideal.

Sollte Dir ein anderer LS definitiv besser gefallen, als die MA, kannst Du bei Euphonia noch einen Versuch starten, sie zurückzugeben bzw. vom Vertrag zurückzutreten.

Klappt das nicht und Du bist Dir sicher, daß Du mit den MA nicht leben kannst, würde ich das Lehrgeld zahlen und sie zuerst hier im Forum anbieten, danach eventuell in der Bucht.

Ich denke, daß ist das beste, was Du aus dieser Situation machen kannst.
Außerdem bist Du um eine Lebenserfahrung reicher, auch wenn sie nicht zu denen zählt, die man gern macht.
unr3a7
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Jul 2009, 19:04
ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und Morgen mehr berichten

Schönen Abend noch zusammen und danke an alle
Benedictus
Inventar
#42 erstellt: 07. Jul 2009, 01:44
Moin,

darf ich als Betroffener auch mal was dazu sagen? Nur damit die Fakten klar sind.

unr3a7 hat bei uns Boxen Probe gehört (ich war nicht dabei) und sie dann gekauft (bezahlt und Kaufvertrag im Laden). Da gibt es nun mal kein Rückgaberecht drauf. Ein solches existiert nur im Fernabsatzgesetz für Versandgeschäfte. Alles andere ist Kulanz.

Nun haben wir die Lautsprecher noch am Wochenende extra für den Kunden bei MA bestellt und sie werden eigens direkt vom MA-Lager zu ihm hingeschickt. Das konnte ich am Montag morgen auch nicht mehr stoppen, der Auftrag war schon fakturiert und in Bearbeitung im Lager.

Unsere Kulanz ist die, dass wir gerne noch mal die Auswahl vertiefen und in andere Modelle hineinhören. Wenn er sich für etwas gleichwertiges oder besseres entscheidet, nehme ich die gelieferten Komponenten auch zurück. Aber nicht einfach so für Geld zurück. Dafür sind wir eben kein Versender, der die Risiken des Fernabsatzgesetzes tragen muss, sondern haben ein Ladenlokal, dessen Kosten wir tragen müssen. Die Lausprecher müssen wir schließlich auch bezahlen (wir haben sie auch bestellt und haben kein Rückgaberecht) und müssten sie dann bei einer Rückgabe erstmal auf Lager legen.

Ich hatte als nicht direkt Beteiligter den Eindruck, dass der Kunde sich für ein Produkt entschieden hat, von dem er im Laden auch begeistert war. Von daher kann ich auch nicht verstehen, wieso jetzt alles wieder in Frage gestellt wird. Wenn etwas gefällt, sollte man doch auch dabei bleiben.

Nicht dass wir diese Modelle nicht weiterverkaufen könnten, aber wir haben nur ein begrenztes Lager, und bis der nächste Kunde kommt, der genau diese Kette in dieser Farbe sucht, kann es schon einige Tage dauern. Solange sind Platz und Geld "belegt".

Es ist etwas anderes, ob der Saturn von seinem 20er Stapel eine Kiste runternimmt und sie bei möglicher Rückgabe wieder draufpackt oder ob man aus einem individuellen Programm einen größeren Artikel bestellt und dann plötzlich nicht mehr will.

Ich hoffe also um ein bisschen Verständis. Wir sind ja keine Unmenschen und helfen auch gerne diesem wie jedem anderen Kunden über seine Unsicherheit bei der Entscheidung hinweg.

Viele Grüße aus Kölle,

Benedikt Dohmen
Moe78
Inventar
#43 erstellt: 07. Jul 2009, 10:00
Finde das trotzdem sehr unkulant.
Wenn ich etwas kaufe, dann muss es doch drin sein, das zuhause zu testen, bevor ichs sicher kaufe, dafür geh ich ja in so einen Laden wie Euren, und nicht in den MM. Da kann ich den Service jederzeit haben!

Und komm mir nicht mit "Geld und Platz belegt", dafür seid Ihr ein Laden und kein Privatverkäufer!!!
Das muss als Service drin sein! Ihr wollt ja schließlich auch, dass der Kunde wiederkommt oder Euch weiterempfiehlt.

Und wenn die Ware eh nicht benutzt also NEU ist, dann kann man die auch zurücknehmen, dieses Sträuben ist einfach nicht sehr Kundenfreundlich. Wenn er was anderes nimmt bei Euch, gehts ja auch...
Benedictus
Inventar
#44 erstellt: 07. Jul 2009, 10:11
Hätten wir das vorher gewusst, hätte er ja gerne unsere Vorführlautsprecher ausleihen können. Daran scheitert es bestimmt nicht. Zuhause testen ist immer drin. Aber er hat ja fest bestellt, und dafür haben wir ebenfalls bei Monitor Audio fest bestellt. Da ist der Haken. Das Ausleihen ist nicht das Problem, mach ich immer wieder gerne.

Bis später,

Benedikt
ingo74
Inventar
#45 erstellt: 07. Jul 2009, 10:16
ich denke der ton macht hier viel die musik und wenn ich unr3a7 hier so lese, dann ist er ist das nicht die behandlung, die für ein gutes ladengeschäft spricht, die beschriebene art und weise ist ein nogo und hat mit guten service und beratung nicht viel zu tun...

andere ladengeschäfte können das auch und wer von seinem produkt überzeugt ist, der hat auch einen vergleich mit anderen boxen nicht zu fürchten, genauso wie für mich ein gutes ladengeschäft mit einer guten beratung dem käufer VOR abschluss anbietet, die boxen zu hause zu hören...

für mich bleibt hier als fazit ein sehr sehr schaler beigeschmack - service endet NICHT mit der unterschrift unter dem kaufvertrag..!

um es nochmal zu schreiben, ich denke der te wird mit den ma´s zufrieden sein, die beratung war schließlich auch gut, aber zumindestens an der kommunikation sollte doch deutlich gearbeitet werden..


[Beitrag von ingo74 am 07. Jul 2009, 10:19 bearbeitet]
Benedictus
Inventar
#46 erstellt: 07. Jul 2009, 10:24
Natürlich nicht. Bei mir ganz bestimmt nicht. (bezogen auf "Service endet NICHT mit der unterschrift unter dem kaufvertrag..!")
Und im Ton habe ich auch immer freundlich versucht, die Situation zur erklären und Brücken zu bauen. Aber wenn - so wie ich das mitbekommen habe - jemand zufrieden oder sogar ansatzweise begeistert ein Boxenset aussucht und das bezahlt, wir uns um schnellstmögliche Lieferung bemühen, kann uns doch keiner etwas vorwerfen, wenn wir den Vorgang auch zu Ende bringen möchten. Hätte er vorher Bedenken angemeldet, wäre doch alles okay, aber so war doch schon alles am rollen.

bis später,

Benedikt Dohmen


[Beitrag von Benedictus am 07. Jul 2009, 10:26 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#47 erstellt: 07. Jul 2009, 10:42
ich denke das lehrgeld das man bei wichtigen entscheidungen immer eine nacht drüber schlafen soll hat er jetzt bezahlt

genau kann ichs auch nicht sagen wie´s war, nur sehe ich einen kunden, der spontan begeistert war, sich sofort zum kauf hat hinreissen lassen und später bedenken bekommen hat und hier gibt es mehrere herangehensweisen - entweder ihr erklärt es so wie du es hier versucht hast sachlich und offen, dass er sie nehmen muss, oder ihr seit so von eurem produkt überzeugt, dass ihr sagt, hör ein paar probe, du kommst eh wieder, oder ihr sagt zb betrag x und dann kommst du raus, aber anscheinend hat die kommunikation ja nicht so geklappt, ansonsten hätte unr3a7 hier anders geschrieben..

übrigens - ich hab es auch schon erlebt, dass verkäufer gesagt haben, hören sie die box erstmal zu hause, oder schlafen sie eine nacht drüber oder natürlich die krönung - haben sie schon andere systeme gehört und das ganze VOR dem kauf..

ich finds halt schade sowas zu lesen, da ist beiden seiten nicht geholfen...
ThomasNRW
Stammgast
#48 erstellt: 07. Jul 2009, 13:54
ich muss jetzt auch mal Partei ergreifen, aber für Benedictus.
Ich verstehe nicht was ihr alle habt?? Wenn ich doch einem Verkäufer suggeriere das ich ein Produkt X haben möchte weils mir gefällt und darum bitte dies zu bestellen kann ich doch nicht am nächsten Tag sagen "Danke für Eure Mühe aber nööö doch nicht"
Ausserdem wurde doch angeboten nochmals eine neue Beratung durchzuführen und ggf. andere LS zu ordern und die "alten" wieder anzukaufen (vermutlich auch nicht zu nem schlechten Kurs).
Ich sehe hier beim besten Willen keinen schlechten Service!
Man war doch stets um das Kundenwohl bemüht?!
ingo74
Inventar
#49 erstellt: 07. Jul 2009, 15:41
das war ein spontankauf, kann mir vorstellen wie das ist klingen toll, will ich haben, gehirn aus, kaufen und zu hause merken mist, eigentlich wollte ich ja noch andere hören..

ich kann beide seiten verstehen und natürlich kann ich meistens auch eine bestellung widerrufen , manchmal zahl ich dann eine kleine aufwandsentschädigung, aber oft geht es so. hier geht es ja auch, aber nur wenn er teurere boxen nimmt...

mich stört eigentlich im nachhinein nur eine sache richtig, der rest ist unerfahrenheit, "blödheit", oder wie man es nennen will von unr3a7, und zwar ist das die art der kommunikation, anscheinend hat es der verkäufer nicht geschafft, die situation dem käufer zu erklären, benedictus hat das ja hier auch ganz gut geschafft (und das lachen lass ich mal aussen vor...).

und was ich bei ner sehr guten beratung erwarte und selber erlebt hab (also nich utopisch) hab ich oben geschrieben...

nichtsdestotrotz hat unr3a7 boxen gekauft, die ihm sicher gefallen werden und falls er irgendwann umsatteln will, dann sind die ma´s auch nicht schlecht, da die gebraucht auch gut weggehen, es wird halt bei ihm immer nur das gefühl bleiben, das er eventuell was verpasst hat...
unr3a7
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 07. Jul 2009, 20:24
Abend zusammen,

zu dem ganzen Thema "Service" und "Sofortkauf" denke ich, habe
habe ich bereits alles schon gesagt

Ups war bereits fleissig und wollte das Paket abgeben (klingelte aber nicht an der Tür und warf nur ein Zettel rein, sonst wären sie schon bei mir )

Hoffentlich werd ich am Freitag die Pakete erhalten und in meinem Wohnzimmer testen können.
Denn ich denke es ist besser sie erstmal hier bei mir zu hören und dann das weitergehen zu entscheiden.

Erstmal vielen dank an alle bis jetzt!

Ich hab ja mit Herr Dohmen gesprochen und, je nachdem wie die LS klingen usw. , er sich dann noch bereit erklärt andere LS probezuhören und uns dann (wie besprochen) einigen.

Schönen Abend noch
MfG
unr3a7
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Jul 2009, 17:27
Hallo zusammen

hat leider etwas länger gedauert, aber jetzt gehts los
Zu der Frage gleich zukommen ob ich zufrieden bin mit der Soundqualität, ja
Das Gefühl was verpasst zu haben ist, glücklicherweise, erloschen

Jetzt zum Werdegang
Am Freitag kamen wirklich! die Boxen
Direkt mal geschaut ob Transportschaden dran war, dabei entdeckte ich dann ein Loch wo wohl der Fahrer hängen geblieben ist, jedoch keine Spuren auf der Frontbox hinterlies (zum Glück für ihn )
Natürlich wollte ich die Center und Frontboxen mal probehören und daher Bedienungsanleitung gelesen, die weißen Handschuhe ausgepackt, Kabel auf Bananenstecker gerüstet und gib ihn
Klanglich super.... jedoch, als ich am selben Abend dann an der linken Box mal über die obere Platte drüber fühlte, war ich entsetzt, denn es war der Anfang von vielen Verarbeitungsfehlern!
Die obere rechte Ecke wurde so schlecht verklebt, dass es eine spitze geworden ist an der man sich auch noch verletzen kann
Dann fing ich erstmal an überall nachzuschauen (hätte ich das mal besser gelassen )
Überall schlecht verklebte Ecken, selbst Löscher waren an der Hinterseite und das konnte ich an ALLEN Boxen finden (am Sonntag auch an den Rearboxen)
Aber wenns das noch nicht gewesen wäre, die Boxen wurden (wirklich) so schlecht verklebt, dass spalten an den übergängen zu sehen sind!
Nun, da dass ja noch nicht genug wäre haben die auch noch bei einer Rearbox die Frontabdeckplatte richtig schief geklebt..
Ich war nicht nur entsetzt, sondern wütend!
Das muss ein "Montagsmodell" gewesen sein, anders kann man sich das nicht erklären! (zumindestens ich nicht)

Am Montag hab ich dann versucht direkt bei Monitor Audio anzurufen, nahm aber keiner den Hörer ab.
Dann hab ich es bei Euphonia versucht, worauf ich dann meinen Verkäufer sprechen konnte, ihm meine Situation schilderte und direkt nach der Soundqualität gefragt wurde. Naja, nach meiner Antwort (Soundqualität super) kamen wir dann auf das Ergebnis das dies ein Garantiefall ist, ich Bilder machen sollte (natürlich schon am Freitag bzw. Sonntag gemacht, leider nur größtenteils mit Handykamera) und ihm zuschicken, um sie dann an Monitor Audio weiterzuleiten. Bei weiteren Infos werde ich dann durch Euphonia informiert. Nun liegt die entscheidung bei Monitor Audio, ob sie die Fehler anerkennen und die Boxen ausgetauscht werden können.

Jetzt möchte ich gerne noch ein empfindungsurteil der Qualität abgeben
Bitte bedenken, ich hab alle Tonaufnahmen über PC (Soundblaster X-Fi xtreme Music UAA) und über einen alten Pioneer VSX-D512 gehört (also ohne Bi-pol). Die 50 Stunden eingewöhnungszeit ist natürlich noch nicht vorhanden (empfehlung von Monitor Audio)

Von vornerein muss ich sagen, ist die Tonaufnahme von schlechter Qualität, die Monitor Audio Boxen verzeihen dies nicht! (denn man hört die Fehler sehr gut)
Das spricht eindeutig für die Boxen!
Alle Töne werden direkt (ohne verzögerungsgefühl) abgespielt.
Die höhen kommen super klar rüber, der Bass direkt und mit Wums!
Bei filmen kommt, selbst jetzt schon, ein klares und sehr freudiges Gefühl über die Klangtreue auf. (wie gesagt, Tonaufnahme sollte sehr gut sein)
Als Tonquellen wurden MP3 (alle möglichen Musikrichtungen) und DVD mit 5.1 DTS benutzt.

Weiteres würde ich dann mal schreiben, wenn ein passender Receiver vorhanden ist.

Das wars erstmal, melde mich dann nochmal wegen der Reklamation.

Schönen Tag zusammen
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