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Dolby Surround+A -A |
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Autor |
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lindlar
Neuling |
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 14:30 | |||
Hallo, ich habe vor, mir einen Dolby Surround Verstärker zu zulegen. Ich habe schon seit längerer Zeit ein Lautsprechersystem von Teufel. Das Wohnzimmer ist ca. 30qm groß. Ich möchte damit einfach nur Filme in Dolby Surround gucken können, das würde mir reichen. Ich habe einen LCD Ferneseher- Sony Bravia. Den Verstärker, den ich derzeit angeschlossen habe, ist ein Yamaha DSP 1000. Damit hat man nicht diesen Klang, wie im Kino. Für einige Tips wäre ich Euch dankbar. lg, silke |
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Eminenz
Inventar |
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 14:35 | |||
Zum einen bist du hier im Kopfhörerbereich und zum anderen fehlen in deiner Anfrage die wichtisten Angaben zu Raum, Lautsprechern, Geräten, Budget usw usf. |
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shaft8
Inventar |
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 14:44 | |||
Was bedeutet für dich Klang wie im Kino? |
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anon123
Inventar |
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 14:49 | |||
Jetzt nicht mehr. |
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NoXter
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 14:51 | |||
Scheppernde Boxen, Popcorngeraschel und und getuschel der Sitznachbarn. |
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shaft8
Inventar |
#6 erstellt: 04. Okt 2009, 15:05 | |||
In diese Richtung wollte ich eigentlich hinaus. Klang wie im Kino klingt für mich eher nach Downgrade. Man hört ja gar nichts ausser Laut. |
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lindlar
Neuling |
#7 erstellt: 04. Okt 2009, 18:26 | |||
Also, wie Ihr schon bemerkt habt, habe ich weniger als keine Ahnung. Ich scheiter ja schon an diesem Forum.... Ich möchte: einen Dolby Surround Verstärker. Anschlussmöglichkeiten soll er nur für den Fernseher haben und DVD Player. Was den Klang wie im Kino betrifft: Kein Popcorngeraschel oder Gelächter nebenan, sondern eher, daß der Sound von allen Seiten kommt, so wie es eben bei einem Surround System sein sollte. Ich habe ja schon viel gelesen im Forum, aber es gibt ja so unterschiedliche Meinungen, daß ich doch nicht weiß, welches jetzt am besten für mich ist. Der Preis sollte bis 500€ gehen. Gruß, silke |
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Apalone
Inventar |
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 19:14 | |||
bis 500,- gibt es schon ganz anständige Verstärker. Dass dann aber nochmal ca. 800,- f LS dazukommen, ist dir klar? |
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shaft8
Inventar |
#9 erstellt: 04. Okt 2009, 21:22 | |||
Ist der Yamaha DSP 1000 ein Surround-Verstärker oder ein Verstärker, der auch Dolby Digital kann? |
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Eminenz
Inventar |
#10 erstellt: 05. Okt 2009, 05:45 | |||
Mich hätte mal interessiert, welche Lautsprecher bereits vorhanden sind. |
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lindlar
Neuling |
#11 erstellt: 05. Okt 2009, 17:38 | |||
Die Lautsprecher sind von Teufel Concept S gruß, silke |
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lindlar
Neuling |
#12 erstellt: 05. Okt 2009, 17:39 | |||
Es handelt sich um ein Dolby Pro Logic. Gruß, silke |
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Denon_1957
Inventar |
#13 erstellt: 05. Okt 2009, 17:50 | |||
Nabend! Zu dem Concept S würde der Onkyo TX SR 507 gut passen.Preißlich liegt er so um die 280öken. janine |
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lindlar
Neuling |
#14 erstellt: 05. Okt 2009, 19:47 | |||
Testberichte empfehlen wohl eher den TX SR 607. Was hälst Du denn von dem??? lg, silke |
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Eminenz
Inventar |
#15 erstellt: 06. Okt 2009, 06:36 | |||
Bei deinen Lautsprechern ist der 507 vollkommen ausreichend. Von der Differenz kannst du dir schöne Schuhe kaufen. |
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Apalone
Inventar |
#16 erstellt: 06. Okt 2009, 08:39 | |||
http://www.mgffi.nrw...her-dienst/index.php |
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Denon_1957
Inventar |
#17 erstellt: 06. Okt 2009, 17:53 | |||
Nur gut das ich keine Frau bin |
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SonicSL
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 06. Okt 2009, 18:02 | |||
Als ob Dich das davon abhält, bei Deichmann regelmäßig auf High Heels rumzustöckeln... Gruß Sascha aka. SonicSL |
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Peter_H
Inventar |
#19 erstellt: 06. Okt 2009, 18:08 | |||
Steht zwar im Hifi-Wissen - Unterforum, aber für Neulinge zum Grundverständnis, gerade wenn man von "Dolby Surround" so allgemein schreibt, poste ich immer wieder gerne dies hier: Anfängerhilfe "Kinosound" mit DD, DPL, DTS -------------------------------------------------------- Also hier mal eine kleine, grundlegende Info - vor allem für den Personenkreis, der denkt, "Dolby Surround" oder "Dolby Digital" automatisch "Kinosound" bedeutet.(es gibt durchaus noch mehr erklärungswürdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen) Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby ProLogic I war - und bei dem man alt hergebracht gerne von "Dolby Surround" redet, weil's damals im TV bei Filmen in den 90ern so beworben wurde: Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)! ProLogic II Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten). Das ganze funzt aber immer noch ANALOG über STEREO-Eingang. DTS/Dolby Digital Dolby DIGITAL und DTS etc. werden nur mit EINEM Kabel vom DVD/CD-Player (optisches Kabel oder Digital Coax) übertragen. In diesem Signal sind, je nach DVD-Aufnahme von 1.0 (alte Monofilme),2.0 (Stereo) bis rauf auf 10.1) Kanäle enthalten; d. h. im Klartext FÜR JEDEN EINZELNEN Lautsprecher eine EIGENE TONSPUR + dem .1, das eine zusätzliche separate Bass-Tonspur (LFE genannt; dh. Low Frequency Effects) darstellt, die speziel für Subs gedacht ist und für "bombastischen" Spaß im Heimkino sorgt. Somit wird EXAKT bei DIGITALER ANSCHLUSSVARIANTE, genau der Ton von dem Lautsprecher wiedergegeben, für den der Tonmeister diesen vorbestimmt hat - also noch ein ganzes Stück "hochwertiger" als durch ProLogic-generierten Sound (sofern auch vernünftig abgemischt). Aktuell gibt's dank Bluray und HDMI noch einige neuere Tonformate ( Dolby True HD, DTS-HD Master Audio) , die vom Grundprinzip entsprechend wie Dolby Digital bzw. DTS funktionieren, die hier auch noch im Detail zu beschreiben, dürfte die meisten überfordern und den Rahmen hier sprengen - zum Grundverständnis trägt dies hier genug bei, zumal aktuelle Receiver meistens sowieso bereits zusätzlich die neuen Formate mit an Bord haben. Natürlich kann man das ganze Digitale Zeugs auch wieder auf Stereo downmixen lassen (können DVD-Player meist) um diese dann wiederum mit ProLogic II auf Surround aufzupäppeln - kommt aber bei weitem nicht an DIGITALEN SURROUND ran und ist somit eigentlich recht sinnlos... PS: Standard ist inzwischen bei aktuellen Receivern meist schon 7.1 aber natürlich kann man auch problemlos ein "niedrigeres" Setup einstellen (also statt 7.1 dann 6.1 oder 5.1), denn die entsprechende Mehrzahl an Lautsprechern benötigt auch eine vermehrte Aufmerksamkeit was Platzbedarf und Hörabstände anbelangt! Siehe hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html Man kann auch CD-Player (selbst ältere haben schon einen optischen Ausgang) DIGITAL an die Receiver anschließen; allerdings BLEIBT ES BEI STEREO im Eingang zwar Digital, aber letztlich "2.0"; d.h. hier ist natürlich dennoch nur über ProLogic(II(x) und Co. Surroundsound möglich. bei einer "Couch an der Wand"-Aufstellung lohnt sich 6.1/7.1 zu 99% nicht, da ist es schon knifflig genug, 5.1 vernünftig auszurichten. Ich habe auch einen 6.1-Receiver und konnte, da ich noch einen LS "übrig" hatte, dies auch testen. Also ran mit dem Teil an die Wand und ausprobiert - ziemlich lange mit den ganzen Einstellungen rumgespielt und getestet, und es klang irgendwie mehr nach über mir befindlichem Klangbrei, als nach Surround - irgendwann klang es dann wirklich gut! Gag daran: als es dann endlich gut klang, mußte ich feststellen, daß ich den Backsurround inzwischen auf "0" runtergeregelt hatte, der war also aus! Also wieder abmontiert. Wenn man die Couch 1m oder besser 1,5m nach vorn schieben kann, dann bringt 6.1/7.1 schon einen Zugewinn - so ein bis eineinhalb Meter sollten aber auch zwischen den einzelnen Lautsprechern an Abstand gewährleistet sein. Wenn man "zufällig" einen" LS übrig hat, kann man auch mal ausprobieren, wie's mit direkt an der Wand stehenden Sofa funzt, allerdings extra Geld für einen Backsurround oder 2 (7.1) auszugeben, nur um dann festzustellen, daß es nix ist, halte ich für ein teures Experiment! Und gerade hier ist manchmal weniger mehr! Mit Diffusen Lautsprechern (Dipole etc.) mag's sogar bei einer "Sofa-an-der Wand-Aufstellung funktionieren, allerdings ist das sicherlich nicht das OPTIMUM an Klang und dürfte in den meisten Fällen von einem PERFEKT aufgestelltem 5.1-System mit Direktstrahlern dennoch geschlagen werden - aber erlaubt ist, was gefällt! Die "diffusen" Effekte sind nämlich bereits auf der entsprechenden Aufnahme (Film-DVD) vorhanden und werden auch von gut aufgestellten Direktstrahlern diffus wiedergegeben. Direktionale Defekte sind allerdings auch auf der Aufnahme, allerdings gehen diese dann durch "Diffuse" Lautsprecher etwas verloren. So, und bevor jetzt die Frage kommt: "Und was ist mit dem berühmten "THX"?", folgendes. THX ist weder ein Tonformat noch ein Bildverarbeitungsverfahren, sondern nur ein Qualitätszertifikat. Es kann von Filmherstellern, von Kinobetreibern aber auch von Komponentenherstellern bei Lucasfilm Ltd. beantragt werden. Interessant nur, wenn alle Komponenten dieses Zertifikat aufweisen (was nicht heißt, dass eine Anlage mit THX automatisch auch besser klingt, als eine ohne THX, sondern nur, dass diese bestimmte Vorgaben von THX erfüllt). Letztlich hat THX einen ähnlichen Wert, wie der "Bio"-Stempel auf Lebensmitteln... ;-) Darum gibt's bereits die mickrigsten PC-Lautsprecher mit THX-Logo. Hier gibt's noch eine kurze Auflistung von Tonformaten: http://www.schindlerandreas.de/Heimkino/heimktonformate.html ansonsten, wenns ins Detail gehen soll gibt's bei Wikipedia und Co. Informationen en masse... [Beitrag von Peter_H am 06. Okt 2009, 18:29 bearbeitet] |
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