HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Kaufberatung Surround & Heimkino » ~1000€ für 3.0 mit Bühne und Stereotauglichkeit | |
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~1000€ für 3.0 mit Bühne und Stereotauglichkeit+A -A |
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Autor |
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Holzverhau
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 20:51 | |
Liebes Forum, ich war ca. um 2008 schon einmal hier, um mich über Eigenbaulautsprecher schlau zu machen, habe aber leider nach einem gelungen Projekt nicht wieder den Weg (oder die Zeit) zurück zur HiFi Liebe gefunden. Die eigenbau TMLs habe ich meinem Bruder vermacht, der ist sehr zufrieden, aber ich stehe nun ohne richtiges HiFi da. Ich brauche ein Update was im letzten Jahrzehnt so an Neuerungen dazu gekommen ist und eine Beratung zur "Belebung" unseres Wohnzimmers. Es soll ein 3.0 oder 5.0 (mit optionalen Sub) und Fokus auf Sterobetrieb werden, aber da ich noch weiß, wie sehr wir alle Fotos lieben, fange ich damit an: Zu den Bildern: Das TV-Board ist in der Mitte Teilbar, die Lautsprecher könnten also egal ob Stand oder Regal Links und Rechts direkt neben dem TV bis zur Seitenwand aufgestellt werden - freihe Wahl! Quasi überall wo ich die Lila Flächen gezogen habe, dürfte ich Lautsprecher aufstellen. Von den Startbedingungen her, kann man nicht meckern meine ich. Planung: Der Fokus soll, auch wenn wir hier im Sorround Bereich sind, eindeutig auf Musikwiedergabe liegen. Zur Verbesserung und Regelbarkeit der Stimmwiedergabe muss auf jeden Fall ein Center kommen. (Nur wegen des Centers darf ich das Projekt überhaupt umsetzen :X) Musik: Gehört wird: Jazz, Trip Hop, klassisches, "leicht elektrisches" Nicht gehört wird: Metal, Disco und "sehr elektrisch künstlich verzerrtes" Film: Keine Action mit Bassgewitter, aber bei Sci-Fi àla Inception schon, sonst eher Kunstfilme, Serien (Dr Who) etc. Quellen: Hauptsächlich Foobar, Streamingdienste und Blurays/CDs, mal ein Witz von Alexa, etc. Die akustischen Vorlieben sind: - Keine besonders Hohe Lautstärke nötig - Musik sollte auch bei "Zimmerlautstärke" schon entfalten - Die alten (z.B. Klipsch) Hörner waren mir zu "schrill?", aber die neueren sollen ganz anders sein? - Eine Bühne muss her - Schön wäre es, wenn es weniger "Boxig" klingt, also die Musik mehr im Raum losgelöst von den Lautsprechern kommt. - Tiefgang ist gut, aber wenn ein Kontrabass aufgrund einer protzigen Frequenzanhebung die Musik versaut ists auch doof. - Allgemein eher eine Wohlwollende, entspannte Wiedergabe für längere Sitzungen und Nebenherbeschallung und weniger die 100% Analayse. Das Budget für die Frontlautsprecher und Center sollte ~1000€ betragen. Gerne auch weniger, oder wenn muss mehr, aber irgendwo muss man ja ansetzen. Bisher gehört: Gehört habe ich schon die Dali Zensor 3 (wie auf dem Foto zu sehen): Die sind derzeitig ja recht günstig zu bekommen. An der stört mich erstmal nichts, aber ich finde auch nichts an ihr Besonders. Eine Bühne vermochte sich nicht so recht aufzubauen. Tiefton war aus den beiden 3ern genug für den ganzen Raum da(exkl. Tiefbass), dieser war auch nicht dröhnend, zu dick oder ungenau. Die Tiefen haben mir noch am meisten gefallen. Stimmen (Frauen) und anderes in den hohen mitten bis Hochton war aber einfach nicht die Sahne auf der Torte. Für das Geld, sind das wunderbare Lautsprecher die mir auch optisch gut gefallen, aber wenn ich mich hinsetze um ein paar Stunden Musik zu hören hätte ich gerne etwas "mehr". Heco Ascada 2.0: Die hab ich aus dem Büro mitgenommen um einen Vergleich zu den Zensoren zu haben. Etwas weniger Klar(weniger Höhen), weniger definierter/genauer und dabei dicker aufgetragener und nicht so tief kommender tiefton. Sonst recht ähnlich zum Zensor eher unauffällig, gefällig, aber nichts besonderes. Klipsch kompakte: Die genaue Modelbezeichnung habe ich nicht mehr, aber bei Anschaffung der Heco Ascada habe ich eine klipsch kompakte probegehört (zuhause). Elektronische Musik ging damit sehr gut, aber der Sweetspot war winzig, die Höhen schnell sehr scharf und es musste insgesamt lauter um gefallen zu können. Die Schärfe (angetrieben von einem Nad3020) hat mich dann doch etwas überrascht und war zu viel, weswegen sie zurück ging. Was hab ich mir bisher überlegt probezuhören? In meiner bisherigen Recherche bin ich auf diese Lautsprecher aufmerksam geworden, von denen laut tests alle in mein Beuteschema passen würden, jedoch weiß ich nicht, ob es "updates" zu diesen Lautsprechern gibt und habe auch noch nicht recherchiert zu welchen ich passende Center und Rears finde. Zum Center - es wäre auch Platz eine übliche Regalbox ähnlich einer Zensor 3 vor dem TV zu platzieren, einen liegenden Center brauche ich also nicht notwendigerweise. - Canton C 309 - Elac Debut F5 - Tannoy Eclipse Three - Q Acoustics 2050i (oder größer/neuer) - PSB Imagine X1T - Teufel T 500 Mk2 - Kef (z.B. Q500, Q350) - sehr hübsch finde ich ja die iq Serie in Apfel, aber diese scheint etwas aus der Mode zu sein und nicht mehr dem aktuellen machbaren von Kef zu entsprechen. - ein Eigenbau und gebraucht ist ebenfalls möglich Als AVR ist erst einmal der Sony str-dn1080 gesetzt, diesen habe ich sehr günstig bekommen - er ist noch unterwegs zu mir, bei nicht gefallen kann dieser aber auch noch zurück. Vielleicht habt ihr vorschläge für mich - vielleicht auch solche, die noch nicht so angestaubt sind wie meine bisherigen Recherchen. Grüße Holzverhau [Beitrag von Holzverhau am 23. Dez 2018, 20:52 bearbeitet] |
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Holzverhau
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 16:59 | |
Es ist etwas Zeit vergangen, es wurde viel recherchiert – und der AVR ist auch endlich da. (Hörbericht) Die Zensor 3: habe ich am Sony STR-DN1080 noch etwas länger betrieben, unterschiedliche Positionen ausprobiert etc. (Höhe, Größe des Stereodreiecks, Wandabstand, Einwinklung, ich habe auch etwas aufgeräumt!) – etwas Einspielzeit habe ich ihr auch gegeben, aber trotz experimentieren mochte sich kein Aha Moment einstellen. Die Dalis gefallen mir gut, während sich Stücke, z.B. Klassik und Jazz noch aufbauen – auch die zur Zeit gehörende Weihnachtsmusik ist solange schön, wie sie frohlocken und sich entfalten möchte. Fangen die Stücke dann jedoch mit Cello, leicht gezupftem Kontrabass und Streichern an, dann gehen die Feinheiten zu Grunde. Alle? Nein - nur die Feinheiten in den Tiefen und Mitten. Während der Tiefton sich sauber, dröhnfrei und wohlig von den Dalis löst, ist alles sonst was über das Dunkelrote Chassis gespielt werden möchte zu viel. Instrumente gehen ineinander über, die Dynamik zwischen lauteren und leiseren Stellen geht ein klein wenig verloren. Es mag am Raum liegen, aber die Heco Ascada 2.0 (music style aktiv) haben dieses Problem nicht, obwohl sie trotz kleinerem Chassis ähnlich viel Tiefton schieben mussten. Natürlich sind beide Lautsprecher im Raum etwas unterdimensioniert, aber wir sprechen von gehobener Zimmerlautstärke und nicht zu komplexen Stücken. Mit Fokus auf den Mittelton fällt dann auch auf: Instrumente klingen (für diese Preisklasse) angenehm, gerade in ruhigeren Passagen überzeugend, aber sobald etwas Schwung, Ausdruck oder in ruhigen Passagen ein Fokus auf einzelne Instrumente verlegt wird, vermisse ich die Auflösung einzelner Schwingungen bei Streichern (Opa war Geigenbauer) und eine insgesamt nicht ganz zufriedenstellenden Detailgrad vom hübsch-roten Chassis. Ich gehe davon aus, dass die meisten die zum ersten Mal eine etwas bessere HiFi Lösung mit der Dali ins Haus bekommen begeistert sind, vermutlich fallen – bei anderem Musikgeschmack, Hörgewohnheiten und unterschiedlichen Quellen, meine Mäkel gar nicht auf. Auch das weitere experimentieren und Absenken des Basses im AVR reichten nicht aus, um die Probleme wett zu machen. Diese Zensor 3 würde ich mir als Rears im Heimkino oder als Center schlecht vorstellen können. Selbst bei den getesteten Pegeln war sie mir zu ungenau. Dabei kann sie viel lauter ohne wesentlich ungenauer zu werden. Es scheint einfach nicht der richtige Lautsprecher für mich zu sein – trotzdem, Hut ab, ich kann die Liebe und Verbreitung der Dali Zensor verstehen. Was soll es nun also werden? Es wurde sehr viel Recherchiert, sodass es so langsam daran gehen sollte, die Beschreibung und Empfehlungen anderer HiFi-User und Fachzeitschriften mit den Erkenntnissen der eigenen Ohren und Vorlieben zu ersetzen. Die Teufel Ultima 40 (~400€): ein weit verbreiteter und kostengünstiger Lautsprecher scheint mir nach Beschreibungen und Tests zu wenig Audiophil für Klassik und Jazz zu sein, gerne würde ich jedoch eine Verneinung dazu hören und den Lautsprecher dennoch in die Testreihe aufnehmen. Teufel Theater 500 (~700€): Schon eher für Klassisches und Jazz zu empfehlen scheint die Theater 500 zu sein, es fällt mir jedoch schwer diese mit den anderen Lautsprechern in der Auswahl in Relation zu setzen. Teufel, erinnert mich leider immer noch nur an ziemlich grottig abgestimmte grummler, aber das waren eben auch andere Preisklassen...und Zeiten. Die Canton C309 (~600€): liest sich immer wieder positiv und als Gewinner in direkten Vergleichen. Sie scheint eine neutrale Wiedergabe zu haben und sich für Klassik und Jazz vorzüglich zu eignen. Sie sollen ja auch wesentlich besser Klingen als der Preis es vermuten lassen würde, trotzdem frage ich mich, ob der Lautsprecher unabhängig des Preisschildes DER Lautsprecher für mich sein wird/könnte. Tannoy Eclipse Three: habe ich vorerst ausgeschlossen, da sie ähnlich der Dali, zwar für den Preis sehr gut, aber vermutlich noch nicht ganz das sind was ich mir erhoffe. Wenn von den Hörproben nichts taugt, werde ich aber noch einen Blick wagen. - Q Acoustics 2050i (oder größer/neuer) Ich hätte die Möglichkeit ein Paar für in der weitläufigeren Nachbarschaft für 250€ zu beschaffen und probezuhören. Scheinen gute Performer für Elektro, Trip Hop, Brit Pop zu sein. Ob es auch zu Klassik/Jazz reicht? - PSB Imagine X1T Ebenfalls für ca. 500€ gebraucht erwerbbar. saxx cx 90(~1100): diese viel gelobten Lautsprecher bieten sich auch sehr für Heimkino an, sie scheinen exakt die Qualitäten zu haben die mir gefällig sind. Gerade im XMAS Sale gibt es die zu Preisen die für mich noch möglich sind. B&W: baut auch Lautsprecher, die auch optisch in meinen Augen eher als Kunst/Dekoration als einen technischen Gegenstand wirken, vermutlich würde mir das Klangbild ebenfalls sehr gefallen. Leider liegen diese preislich auch recht hoch. Bezahlbar wären 603 mit der neuen Serie und die ältere CM8 S2 – beide jedoch eher die einfacheren kleineren Varianten. Gerne würde ich da etwas Gebrauchtes ins Haus holen, aber ich habe keine passenden Angebote gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir auf die Finger Klopfen, bevor ich „Dinger“ Probehöre die nichts taugen oder nicht zu meinen Anforderungen passen. Vielleicht habt ihr aber auch noch Geheimtipps, zu derzeitigen Angeboten oder anderem. Ohne neuem Input werde ich sonst bald eine Vorauswahl treffen müssen und ca. 3 Paar ins Haus holen um sie probe zu hören. [Beitrag von Holzverhau am 26. Dez 2018, 16:59 bearbeitet] |
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Son-Goku
Inventar |
#3 erstellt: 27. Dez 2018, 00:34 | |
Hallo würde noch die XTZ Spirit 11 in den Raum werfen Gruss Mario |
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>Karsten<
Inventar |
#4 erstellt: 27. Dez 2018, 01:13 | |
Von B&W würde ich die 606 und den HTM6 Center ins Rennen werfen. Mit Verhandlungsgeschick vielleicht um 1000€ (Neu) zu bekommen. Im B&W Stamtisch haben einige sie in Betrieb und sind schwer begeistert was aus ihnen kommt. Laut Meinung ist ein Sub nicht unbedingt nötig für die 606. Ich habe nur die älteren B&W DM601 Mal an der Front in Betrieb gehabt und war schwer begeistert was aus den Kleinen kam. Dienen jetzt als Surround. Vielleicht ist das Angebot was für dich www.ebay-kleinanzeig.../1017787734-172-2158 Oder die B&W DM 601 + den CC 6 da bist mit ~ 300€ dabei. [Beitrag von >Karsten< am 27. Dez 2018, 01:44 bearbeitet] |
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Holzverhau
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Dez 2018, 16:55 | |
Die XTZ kenne ich auch noch von früheren Recherchen, hier im HiFi Forum auch recht gut vertreten. Sind die im Preis deutlich reduziert worden? Ich erinnere mich an andere Preisschilder an den Spritis. Was mir noch fehlt ist ein Hörbericht im Sterobetrieb, ich finde viel zu Heimkinotauglichkeit, aber im kann nicht einschätzen wie diese verglichen mit den anderen klingen. Ich befürchte , dass sie ähnlich der gängigen Vorlieben eher Tiefenbetonte Lautsprecher sind und Klassik/Jazz wahrscheinlich zu Fett klingen - darüber findet man leider wiedersprüchliches. Klar ... im eigenen Raum ausprobieren, aber, ich kann auch nicht jeden Lautsprecher kaufen B&W: Insgeheim hoffte ich, dass dieser Kommentar kommt. Einigen B&W Stammkunden scheinen die neuen Serien mit Continuum zu hell abgestimmt zu sein, ich finde eine leicht warme oder klare note nicht verkehrt, solange beides stimmig ist und im hochton niemals nervig. Helfen wird wahrscheinlich nur, die Lautsprecher selber zu testen. Die 606 passen dabei ganz gut ins Budget. Das Probehören zuhause bringt natürlich mehr, als das beim Händler, dafür muss ich aber nicht vorher alles selber kaufen was beim Händler schon steht. Da mein Konto nicht voll genug ist, um mir mehrere Paare hochklassiger Standboxen gleichzeitig ins Haus zu holen, habe ich gedacht, aus den Serien die Kompakten zu bestellen und diese zu vergleichen. Das würde einiges einfacher machen...solange die Standboxen keinen "anderen" Charakter haben als die Kompakten. Was haltet ihr davon(kompakte testen)? 2* B&W606 grau 700€ Paar 2* Spirit2 dunkel 700€ Paar 2* clubSOUND CLX 3 schwarz 1000€ Paar ( oder cx30 für 640 Paar) Das Angebot in Paderborn ist leider ein wenig zu weit weg, ich wohne in Rastede nahe Oldenburg - ich habe Verwandte in Bielefeld, aber insgesammt ist es dann wahrscheinlich zu viel fahrerei. [Beitrag von Holzverhau am 27. Dez 2018, 17:01 bearbeitet] |
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>Karsten<
Inventar |
#6 erstellt: 27. Dez 2018, 17:12 | |
Mein Tip ...lass dir Mal die 606 von B&W zukommen, viele haben sie auch gegen andere LS verglichen und gingen als Testsieger hervor. Weil sie auch "leise" hervorragend klingen. Aber wie von dir erwähnt, macht nur ein Versuch klug. B&W LS sind ja bekanntlich "gesoundet" entweder man liebt den Klang oder hasst ihn. |
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Holzverhau
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 27. Dez 2018, 18:00 | |
Wo könnte ich die 606 empfohlenerweise beziehen? Direkt bei B & W, oder gibt es evtl. noch andere Onlineshops mit denen man bezüglich des Centers sprechen könnte? |
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>Karsten<
Inventar |
#8 erstellt: 27. Dez 2018, 18:14 | |
Ich hab meine LS immer bei SG-Akustik gekauft. Einfach Mal dort anrufen, ist am besten, und nach Jan-Niklas fragen ...mit freundlichen Grüßen von Karsten aus Cottbus. |
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>Karsten<
Inventar |
#9 erstellt: 27. Dez 2018, 18:41 | |
Was sich da in dein Fall. Für Preis erzielen lässt, kann ich dir nicht sagen, aber anfragen kostet ja erstmal Nichts. |
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Holzverhau
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 27. Dez 2018, 19:56 | |
Nun auch mal eine Frage, die tatsächlich auch eher in den Heimkino als Stereobereich passt: Ich hätte die Möglichkeit 3 Kompaktlautsprecher, anstelle eines Centers in der Mitte zu stellen. Ich könnte dann entweder: - L und R waagerecht so stellen, dass der Hochton auf Ohrhöhe ist und den Center einwinkeln - oder alle 3 Lautsprecher auf die selbe Höhe (Bodennah) stellen und so kippen, das sie den selben Winkel haben. Am Sony STR-DN1080 hätte ich auch die Möglichkeit den Center virtuell anzuheben. Das "Heimkino" wird zu 99% von nur 2 Personen gleichzeitig genutzt, die direkt nebeneinander vor dem Center sitzen. [Beitrag von Holzverhau am 27. Dez 2018, 20:24 bearbeitet] |
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