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[Baubericht] Mein Kellerkino - das "Crimson Palace"

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Autor
Beitrag
guido-sn
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jan 2013, 12:43
Basotect darf man ja auch nicht übertapezieren. Da hilft nur mit Stoff bespannen..
Das Styropor kannst Du Dir jedenfalls aus akustischer Sicht sparen..
Callimon
Stammgast
#52 erstellt: 22. Jan 2013, 13:02
Dann muss ich mir wohl weiter Gedanken machen. Will halt ungern Stöße sehen und dachte daher an das tapezieren.
arteck
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Jan 2013, 13:19
zur Farbe : es ist schon heftig was schwarz an Licht schluckt.. vor allem bei streichen.. besorg dir schon mal fette Halogen strahler sonst wird die nacharbeit zur Qual..


zur Decke : Styropor ist so ne Sache.. ich habe kein direkten vergleich aber bei mir ist die Decke mit ca. 50mm gedämmt, die Platen wurden zwischen die unterlattung geklebt. darüber habe ich 600gr Bühnenmolton getackert.. die reine Schallisollierung ist super der Raum ist nicht "Tod" .. (und nein es fusselt nicht)


falls du paar Inspirationen brauchst mein Heimkino

es sind auch Bilder vorhaden vor und nach der Schwärzung der Wände


[Beitrag von arteck am 22. Jan 2013, 13:20 bearbeitet]
binap
Inventar
#54 erstellt: 22. Jan 2013, 13:45

Styropor ist so ne Sache.. ich habe kein direkten vergleich aber bei mir ist die Decke mit ca. 50mm gedämmt, die Platen wurden zwischen die unterlattung geklebt. darüber habe ich 600gr Bühnenmolton getackert.. die reine Schallisollierung ist super der Raum ist nicht "Tod" .. (und nein es fusselt nicht)

Du hast Dir damit eine schöne Wärmedämmung gebaut, aber mit akustischer Verbesserung hat das leider nicht viel zu tun. Der darübergetackerte Bühnenmolton macht es zumindest nicht schalltot, ist ja auch Styropor drunter, das ordentlich reflektiert.
Der Molton ist also bei Dir eine reine Designsache ohne akustische Wirkung. Anders wäre es, wenn Du zusätzlich akustisch wirksames Material dahinter hättest, bei vollflächiger Nutzung an den Wänden wär dann der Raum allerdings wahrscheinlich sehr schnell überdämpft. Selbst wenn man den Molton nur mit etwas Abstand von der Wand hinhängt, vielleicht sogar noch in Wellen oder Schlaufen wie eine Gardine, dann geht sehr viel vom Hochtonbereich flöten...


Will halt ungern Stöße sehen und dachte daher an das tapezieren

Dann gibt es eigentlich nur die Stoffbespannung.

Bezüglich Lichtschlauch in der Abkofferung: Ich hab sogar Alufolie und Spiegelfolie im Inneren der Abkofferung ausprobiert, leider nur mit mäßiger Wirkung und den Aufwand nicht wert.
binap
Inventar
#55 erstellt: 22. Jan 2013, 13:55

Anfangs war ja ein Akustikschaumstoff geplant, da bin ich jedoch nicht mehr so begeistert, da die Gefahr besteht, dass die Stöße zwischen den Platten sichtbar sind.
Aufgrund der niedrigen Raumhöhe ist es auch nicht möglich Akustikelemente in die Decke zu integrieren.

Eine Alternative wäre noch schmale Selbstbaurahmen, die man dann mit einer Isovermatte befüllt und dann mit etwa gleichen Abstand wie die Absorberdicke an der Decke mit kurzen Ketten befestigt. Die Rahmen natürlich farblich passend mit Stoff bespannt. Als Flusenschutz lassen sich die Glasfasermatten mit sehr dünner Kunststoff-Folie einwickeln, es wird dabei nur sehr sehr wenig im Hochtonbereich reflektiert, kann mal also bedenkenlos machen (gab hierzu auch Messungen im Casakustik-Forum)
So hätte ich das wahrscheinlich bei mir umgesetzt, wenn meine Deckenhöhe zu gering gewesen wäre.

Das ganze geht natürlich auch mit weniger Aufwand (dann aber auch viel teurer) mit fertigen Basotec-Matten oder anderen Absorbermaterialien.


[Beitrag von binap am 22. Jan 2013, 14:02 bearbeitet]
guido-sn
Stammgast
#56 erstellt: 22. Jan 2013, 14:06

binap schrieb:
.. Eine Alternative wäre noch schmale Selbstbaurahmen ..

.. das Ganze ist auch nicht unbedingt an der kompletten Decke notwendig, sondern hauptsächlich an den Spiegelpunkten der LS zur Sitzposition..


[Beitrag von guido-sn am 22. Jan 2013, 14:07 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#57 erstellt: 22. Jan 2013, 14:09
Das wäre natürlich eine Idee. Ich würde die Decke so wie sie jetzt ist erstmal nur tapezieren und danach mit einzelnen Elementen versehen. Möglich wäre es auch anstatt der Rahmen mit Isoverfüllung doch einzelne Basotect Platten an die Decke zu kleben. Den Übergang zur Decke kann man dann noch mit Stuckleisten verschönern.
Callimon
Stammgast
#58 erstellt: 22. Jan 2013, 14:10
Ick freu mir

Ich glaub so mach ich das
guido-sn
Stammgast
#59 erstellt: 22. Jan 2013, 14:15

Callimon schrieb:
.. einzelne Basotect Platten an die Decke zu kleben...

Ein optimales Ergebniss erzielst Du aber, wenn die Basotec Platten um mind. die eigene Stärke abgehangen sind. Den entstandenen Zwischenraum könntest Du ja wieder für Deine indirekte Beleuchtung nutzen..
binap
Inventar
#60 erstellt: 22. Jan 2013, 14:19

.. das Ganze ist auch nicht unbedingt an der kompletten Decke notwendig, sondern hauptsächlich an den Spiegelpunkten der LS zur Sitzposition..

Ich rede eigentlich die ganze Zeit nur über die Erstreflexionsstellen der Frontlautsprecher an der Decke
Natürlich sollen nur an diese Stellen Absorber. Sprich, das was ich in die Decke eingelassen habe, halt nun in offen.

Wenn man das Absorbermaterial mit Abstand von der Decke anbringt (maximal die Dicke des Absorbers, d.h. 10cm Absorber, maximal 10cm Abstand des Rahmens von der Decke), dann erhöht man die Wirksamkeit.
Also besser nicht aufkleben, sondern Abstand zur Decke lassen.
guido-sn
Stammgast
#61 erstellt: 22. Jan 2013, 14:31

guido-sn schrieb:
Ein optimales Ergebniss erzielst Du aber, wenn die Basotec Platten um mind. die eigene Stärke abgehangen sind.


binap schrieb:
Wenn man das Absorbermaterial mit Abstand von der Decke anbringt (maximal die Dicke des Absorbers, d.h. 10cm Absorber, maximal 10cm Abstand des Rahmens von der Decke), dann erhöht man die Wirksamkeit.


Mein Reden..
trxhool
Inventar
#62 erstellt: 22. Jan 2013, 14:36

arteck schrieb:



zur Decke : Styropor ist so ne Sache.. ich habe kein direkten vergleich aber bei mir ist die Decke mit ca. 50mm gedämmt, die Platen wurden zwischen die unterlattung geklebt. darüber habe ich 600gr Bühnenmolton getackert.. die reine Schallisollierung ist super der Raum ist nicht "Tod" .. (und nein es fusselt nicht)


Sorry, aber raumakustisch ist das der "Supergau"... Das Styropor hat keinerlei akustische Wirkung als Absorber, und das Molton wirkt nur im Hochtonbereich. Wenn du jetzt keine weiteren Massnahmen getroffen hast, hast du fette Bassmoden, ohne Hochton. Klanglich ist das bestimmt sehr hochwertig.

An der TE, schau mal in meinen Thread, vielleicht findest du dort ein paar Ideen .

Gruss TRXHooL
arteck
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Jan 2013, 14:40

trxhool schrieb:

arteck schrieb:



zur Decke : Styropor ist so ne Sache.. ich habe kein direkten vergleich aber bei mir ist die Decke mit ca. 50mm gedämmt, die Platen wurden zwischen die unterlattung geklebt. darüber habe ich 600gr Bühnenmolton getackert.. die reine Schallisollierung ist super der Raum ist nicht "Tod" .. (und nein es fusselt nicht)


Sorry, aber raumakustisch ist das der "Supergau"... Das Styropor hat keinerlei akustische Wirkung als Absorber, und das Molton wirkt nur im Hochtonbereich. Wenn du jetzt keine weiteren Massnahmen getroffen hast, hast du fette Bassmoden, ohne Hochton. Klanglich ist das bestimmt sehr hochwertig.

An der TE, schau mal in meinen Thread, vielleicht findest du dort ein paar Ideen .

Gruss TRXHooL



nope...keine Raumode und der Hochton ist auch OK... das Styropor ist nur dafür da, damit der Schall nicht direkt auf die Betondecke trifft.. aber ist ein anderes Thema..


[Beitrag von arteck am 22. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#64 erstellt: 22. Jan 2013, 14:41
Oh... das hast du wohl ein raumakustisches Wunderzimmer...!!!

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 22. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
arteck
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Jan 2013, 14:42

trxhool schrieb:
Oh... das hast du wohl ein raumakustisches Wunderzimmer...!!!

Gruss TRXHooL



jep und bin stolz drauf....


[Beitrag von arteck am 22. Jan 2013, 14:43 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#66 erstellt: 22. Jan 2013, 14:44
Der einzige Raum auf dieser Welt ohne Raummoden... solltest du dir "patentieren" lassen...



Gruss TRXHooL
binap
Inventar
#67 erstellt: 22. Jan 2013, 14:58

Styropor ist nur dafür da, damit der Schall nicht direkt auf die Betondecke trifft.. aber ist ein anderes Thema.

Und was ist der Unterschied zum Beton? Wahrscheinlich reflektiert die raue Betonoberfläche sogar noch weniger als der Styropor
Und dass Du dir die Höhen wegdämpfst hab ich auch schon geschrieben.


nope...keine Raumode und der Hochton ist auch OK....

DAS ist jetzt allerdings ein Reizthema für unseren guten THXhool, ich hol schon mal das Knapperzeug


[Beitrag von binap am 22. Jan 2013, 14:58 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#68 erstellt: 22. Jan 2013, 15:25

arteck schrieb:

nope...keine Raumode und der Hochton ist auch OK... das Styropor ist nur dafür da, damit der Schall nicht direkt auf die Betondecke trifft.. aber ist ein anderes Thema..



Was das andere Thema ist, wüsste ich gerne...

Styropor ist halt ein sehr guter "Wärmedämmstoff", hat aber in der Raumakustik keinerlei Wirkung. Anders sieht die Sache beim "EPS" aus, was auf dem gleichen Grundstoff beruht. Aus "EPS" gibt es recht hochwertige Absorber von "Auralex", die sehr gut arbeiten.

Das Problem was du mit dem "Molton" hast, ist nicht die komplette Bedämpfung der Raumes (Tot), sondern das du eine ungleichmässige Hallkurve bastelst, die dann den Höreindruck verschlechtert.

Gruss TRXHooL
stachelzelle
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 22. Jan 2013, 15:42
Styropor ist in der tat nicht sehr sinnvoll, aber das stand ja eh nie zur Diskussion. Wegen den Stößen würd ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen, das Muster der Noppen ist vollkommen gleichmäßig und sollte eigentlich keine stöße geben. Das Problem ist da wohl nur das man es vollkommen gleichmäßig und ohne große Beulen an die Decke bekommt. Drübertapzieren ist wie bereits erwähnt keine gute Idee, da kannste die Tapete auch gleich auf die Decke kleben.

Der plane Schaumstoff ist leider doppelt so teuer wie der mit Noppen, Stöße hast du so oder so egal was du an die Decke machst ausser du lässt dir den Schaum an die Decke sprühen.
Callimon
Stammgast
#70 erstellt: 22. Jan 2013, 16:36
Na wie gesagt, der Plan ist es ja nun die Decke so wie sie ist zu tapezieren und zu streichen. Kein Styropor also. Danach werde ich wie empfohlen einzelne Akustikelemente anbringen.
trxhool
Inventar
#71 erstellt: 22. Jan 2013, 16:47
Sehr gut, so soll es sein. Am besten den Raum vorher mal messen/messen lassen, und dann schauen, das man einen ordentlichen Nachhall/RT60 wert hinbekommt.

nhfurwohnraumeol8

Gruss TRXHooL
Callimon
Stammgast
#72 erstellt: 22. Jan 2013, 18:25

trxhool schrieb:
Sehr gut, so soll es sein. Am besten den Raum vorher mal messen/messen lassen, und dann schauen, das man einen ordentlichen Nachhall/RT60 wert hinbekommt.

Gruss TRXHooL


Das klingt super! Werde mich erkundigen ob es hierfür Geräte gibt, die man sich mal ausleihen kann!

So, war heut wieder im Keller. Es wurde weiter geschliffen. Damit bin ich nun fertig
Nun gilt es den Staub aus dem Raum zu bekommen. Werd die nächsten Tage immer wieder kehren und saugen bevor tapeziert wird.

Irgendwas wollt ich aber fotografieren: Hier steht das "Teufelszeug"

DSCF0141

Und gleich nochmal Probe hängen

DSCF0136

Bei der Positionierung der Dipole bitte bedenken, dass der Raum nur 2,05m hoch ist. Mittelpunkt der Dipole befindet sich also bei ca. 1,75m! Das sollte so gut sein!


[Beitrag von Callimon am 22. Jan 2013, 18:34 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#73 erstellt: 22. Jan 2013, 18:41
Hier noch ein Bild von der "Technik-Ecke".
Die 3 Löcher Untereinander sind für den "coolen" Touch-Dimmer, ein Schalter für das LED-Licht und ein Schalter um die Steckdosen abzuschalten.

Die anderen Löcher sind für Steckdosen, Sat, Datenleitung, HDMI, Boxenkabel, etc...

DSCF0142
Prefurb
Stammgast
#74 erstellt: 22. Jan 2013, 18:42
Du gibst ja echt ordentlich Gas! Man könnte fast meinen, dass du ein Limit gesetzt bekommen hast


[Beitrag von Prefurb am 22. Jan 2013, 18:43 bearbeitet]
stachelzelle
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Jan 2013, 18:45

Callimon schrieb:
Werde mich erkundigen ob es hierfür Geräte gibt, die man sich mal ausleihen kann!


Da braucht es nicht viel, nur ein Mikrofon und einen Impuls. Ich bring beim nächsten mal ein Mikro mit und dann machen wir mal ne Aufnahme. Die Nachhallzeit können wir uns dann am PC anschauen ...


[Beitrag von stachelzelle am 22. Jan 2013, 18:45 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#76 erstellt: 22. Jan 2013, 18:48
Das wär genial

Ich stell Bier kalt
trxhool
Inventar
#77 erstellt: 22. Jan 2013, 18:51
Wo kommst du denn her ?

Gruss TRXHooL
Callimon
Stammgast
#78 erstellt: 22. Jan 2013, 18:59
Aus dem südlichen Zipfel von Sachsen-Anhalt
stachelzelle
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Jan 2013, 19:13

Callimon schrieb:
Das wär genial

Ich stell Bier kalt :D

Abgemacht ...
Wenn du es ganz genau haben willst, dann musste deine Anlage mal provisorisch aufbauen und wir jagen da mal nen 1-2 sekunden Impuls rosa Rauschen drüber. Dann haste das ganze Frequenzspektrum linear abgedeckt ...
Callimon
Stammgast
#80 erstellt: 22. Jan 2013, 19:16
Lautsprecher sind da, AVR sollte morgen kommen, Elektrik wird Donnerstag fast fertig gestellt.... dem steht also nix im Weg!

Auch wenn ich nicht weiß was rosa rauschen ist...
trxhool
Inventar
#81 erstellt: 22. Jan 2013, 19:16

Callimon schrieb:
Aus dem südlichen Zipfel von Sachsen-Anhalt :D


Ups... leider zu weit, sonst würde ich mal mein Messequipment in deinen Raum halten.

@Stachelzelle: womit misst du ?

Gruss TRXHooL
stachelzelle
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 22. Jan 2013, 20:20

trxhool schrieb:
@Stachelzelle: womit misst du ?

Ich hab kein autarkes Messinstrument speziell für solche Zwecke wenn du das meinst, dafür aber diverse gute Kondensatormikros, eines davon ist ein richtiges Messmikro mit Kugelcharakteristik (mit dem ich auch meine Monitorboxen eingemessen habe) und dann hab ich unter anderem noch ein autarkes was praktisch 4 Kondensatormikrofone in einem darstellt welche 360° abdecken und simultan aufnehmen. Ich denke das werden wir wohl nehmen, Die Aufnahme kann ich mir dann am Rechner schön in der Frequenzanalyse anschauen. Mehr braucht es nicht ...

@Callimon
Hast du noch nen CD Player irgendwo rumstehen den wir als Rauschgenerator missbrauchen können ? Oder nen anderen Zuspieler von dem wir ne Datei oder CD wiedergeben können ? Denn in der Regel ist der geräteinterne Rauschgenerator der Receiver nicht so prall. Da nehm ich lieber eine saubere erzeugte Datei wo ich weiß das alle Frequenzen wie gemeißelt linear kommen.
trxhool
Inventar
#83 erstellt: 22. Jan 2013, 20:25

stachelzelle schrieb:

trxhool schrieb:
@Stachelzelle: womit misst du ?

Ich hab kein autarkes Messinstrument speziell für solche Zwecke wenn du das meinst, dafür aber diverse gute Kondensatormikros, eines davon ist ein richtiges Messmikro mit Kugelcharakteristik (mit dem ich auch meine Monitorboxen eingemessen habe) und dann hab ich unter anderem noch ein autarkes was praktisch 4 Kondensatormikrofone in einem darstellt welche 360° abdecken und simultan aufnehmen. Ich denke das werden wir wohl nehmen, Die Aufnahme kann ich mir dann am Rechner schön in der Frequenzanalyse anschauen. Mehr braucht es nicht ...



Leider kannst du damit aber keinen Nachhall /RT60 messen... Hast du es schonmal mit REW versucht.

Gruss TRXHooL
stachelzelle
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 22. Jan 2013, 21:49

trxhool schrieb:

Leider kannst du damit aber keinen Nachhall /RT60 messen... Hast du es schonmal mit REW versucht.

Aber natürlich geht das, ich seh doch in der Frequenzanalyse wann welche Frequenz -60db erreicht.
trxhool
Inventar
#85 erstellt: 22. Jan 2013, 21:55
...aber die Frequenzanalyse zeigt doch den "Ist"wert, wie kommst du an den Nachhall ? Ich kenne deine Art der Messung nicht.

Gruss TRXHooL
stachelzelle
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Jan 2013, 22:10
3D Frequenzanalyse, eine Achse für die Frequenz, eine für die db und eine für die Zeit. Wobei ich grad sehe das die db Achse nicht sonderlich genau aufgelöst ist. Mal schauen ob ich noch ein Programm finde was da präziser ist. Eine Messung in dem Sinn ist das auch nicht, du jagst das Rauschsignal durch die Anlage nimmst es simultan mit dem Mikro auf (inklusive Nachhall) und dann schaust du dir am Rechner in der Freuqenzanalyse den zeitlichen Verfall an. Das ist sicherlich nicht 100% genau aber für eine Einschätzung wo die Probleme sind sollte es reichen.


[Beitrag von stachelzelle am 22. Jan 2013, 22:11 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#87 erstellt: 22. Jan 2013, 22:17
Ok, also eine Art "Wasserfall"...

Wie gesagt, du solltest mal das "REW5" Messsystem ausprobieren.

Ich benutze für meine Messungen das XTZ Messsystem "Roomanalyzer pro".

Gruss TRXHooL
stachelzelle
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 23. Jan 2013, 11:30

trxhool schrieb:
Ok, also eine Art "Wasserfall"...

Genau ...


Wie gesagt, du solltest mal das "REW5" Messsystem ausprobieren.

Danke für den Tipp, hab ich mir direkt mal runtergeladen. Sieht wirklich gut aus, kann ich die Impulsantwort direkt importieren. SUPER
Wieso findet man sowas eigentlich nicht wenn man danach sucht ...


Ich benutze für meine Messungen das XTZ Messsystem "Roomanalyzer pro".

Nicht schlecht, ich hab bei mir im Studio für meine Monitorboxen den Ultracurve Pro im einsatz, allerdings weniger wegen dem Raumhall (der Raum ist rundherum mit Holz verkleidet, Teppich, Sofas) da hab ich keine Probleme mit Nachhall sondern vielmehr wegen nem Linearem Klang (Musikproduktion), ich hab zwar schon recht teure und gute Nah/Midfield Monitore aber bedingt durch die Aufstellposition und Raumbeschaffenheit hat man immer irgendwelche Verfärbungen drin. Der Ultracurve hat auch ne automatische Einmessfunktion allerdings arbeitet die für meinen Geschmack zu ungenau und der Rauschgenerator ist auch nicht so präzise wie ich mir das wünschen würde. Weswegen ich das lieber manuell gemacht habe. Mit Vier gleichzeitig verwendbare EQ-Modulen (31-Band Graphic EQ, zehnfacher Parametric EQ, Feedback Destroyer plus drei dynamische EQs pro Stereoseite) ist der Ultracurve dafür aber top.
Hoschi74
Stammgast
#89 erstellt: 23. Jan 2013, 12:59
Was das Spachteln angeht,
Die Originalstöße der Gipsplatten hast du schön abgeschliffen so dass es glatt erscheint. Man sollte aber "weitgefächerter" spachteln. Also etwas über über die abfallenden Kanten hinaus. Etwas weiter rausziehen(ca 30 cm).
Dann nochmal schleifen.
Denn wenn du mit einer dünnen Tapete arbeitest sieht man je nach Lichteinfall deinen sauber geschliffenen Streifen Platte auf Platte. Nur mal so am Rande.
papa-rene
Stammgast
#90 erstellt: 23. Jan 2013, 16:43
ich würde den raum noch was abknappern und nen seperaten technikraum machen. bei 4,60 x 4,60 sollte das ja problemlos möglich sein.
ansonsten gutes gelingen
Callimon
Stammgast
#91 erstellt: 23. Jan 2013, 18:03

papa-rene (Beitrag #90) schrieb:
ich würde den raum noch was abknappern und nen seperaten technikraum machen. bei 4,60 x 4,60 sollte das ja problemlos möglich sein.
ansonsten gutes gelingen


Gute Idee, aber dafür bin ich schon zu weit! Finde separate Technikräume immer ziemlich cool, hat man sowas nicht, muss es aber nicht weniger toll werden können...siehe Binaptikum!

@ stachelzelle:
Die Techniken der Akustikmessung klingen für mich wie bömische Dörfer Bin aber froh jemanden zu kennen, der sich damit auskennt.

@ Hoschi74
Ja, das kann man durchaus besser machen, das stimmt
Hab aber in meinem Vorraum gesehen, wie eine von mir leihenhaft verspachtelte Verkofferung nach dem Tapezieren und streichen aussieht: Tip Top
Ich bin also guter Dinge
Callimon
Stammgast
#92 erstellt: 23. Jan 2013, 18:15
Passiert ist heut nicht gravierend viel, lediglich ein paar Vorbereitungen für die morgige Elektrikfertigstellung.

Trotzdem hier mal ein Bild, auf dem ein wichtiges Detail zu erkennen ist.
Da ich ja einen LED-Lichtkranz bastele, ist auch ein Niedervolt-Transformator unterzubringen. Verbaut man den fest hinter dem Gipskarton, hat man im Fall eines Defekts ein Problem. Auch wenn man den Schlauch z.B. mal gegen ein RGB-Band ersetzen will, ist meine Lösung recht praktisch.
Hab eine Revisionsklappe installiert, hinter der die Technik steckt. Man kann dort einfach ran, ggf. etwas tauschen oder reparieren. Wird natürlich noch schwarz lackiert.

DSCF0144

Besonders gefreut hab ich mich heut auch über eine Lieferung der Post. Mein AVR ist gekommen
Ein paar Bildchen:

DSCF0147

DSCF0148


[Beitrag von Callimon am 23. Jan 2013, 18:17 bearbeitet]
wissl
Inventar
#93 erstellt: 23. Jan 2013, 20:41
@Callimon: sehr schön bisher. bitte weitermachen
Callimon
Stammgast
#94 erstellt: 23. Jan 2013, 21:50

wissl (Beitrag #93) schrieb:
@Callimon: sehr schön bisher. bitte weitermachen :prost


Na sicher wird weiter gemacht.
stachelzelle
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 24. Jan 2013, 14:01
zitieren funktioniert wohl grad nicht ...
Na so wie es aussieht können wir alsbald zur Tat schreiten, das einzigste was wir sonst noch brauchen ist ein CD, DVD oder BluRay-Player den wir als Zuspieler für die Impulse benutzen.


[Beitrag von stachelzelle am 24. Jan 2013, 14:05 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#96 erstellt: 24. Jan 2013, 20:11

stachelzelle (Beitrag #95) schrieb:
zitieren funktioniert wohl grad nicht ...
Na so wie es aussieht können wir alsbald zur Tat schreiten, das einzigste was wir sonst noch brauchen ist ein CD, DVD oder BluRay-Player den wir als Zuspieler für die Impulse benutzen.


Das machen wir auf jeden Fall bald! Lass mich noch tapezieren und streichen, dann kommen die Boxen ordentlich an die Wände und müssen nicht provisorisch gehangen werden!
Callimon
Stammgast
#97 erstellt: 24. Jan 2013, 20:22
So, heute wurde die Elektrik fertig gestellt. Optisch hat sich nicht viel getan, aber alles funktioniert.
Ein paar Bilder:

DSCF0150

DSCF0152

DSCF0153

Neben die Technikecke würde ich mir gern noch einen TV hinhängen, auch hierfür wurde vorgesorgt, der AVR hat ja nunmal 2x HDMI-Out, die will ich dann auch nutzen

DSCF0154
Hoschi74
Stammgast
#98 erstellt: 24. Jan 2013, 20:59
Bist schon ganz schön weit mit Deinem Kino. Sieht bisher klasse aus. Sehr professionell.
Auch das Licht sieht toll aus. Hast du bei der Abkofferung farblich nun was geändert?
Bis ich soweit bin dauert leider noch
Callimon
Stammgast
#99 erstellt: 25. Jan 2013, 20:03
So, am eigentlichen Kinoraum ist heute nichts passiert, da im Vorraum weiter gearbeitet werden musste. Da ich morgen die Türzarge zum Kinoraum einbauen möchte, habe ich heute im anderen Raum Laminat verlegt. Ein Bild von der Tür gibts demnach morgen

@Hoschi74
Am Lichtkranz wurde noch nix geändert. Die Beleuchtung wirkt noch so gut, da die Decke noch hell ist. Wenn alles tapeziert und gestrichen ist, wird das Innere des Lichtkranzes hell gestaltet, damit das rote Licht wieder zur Geltung kommt.
*YG*
Inventar
#100 erstellt: 26. Jan 2013, 16:18
werde hier mal MitLesen
Callimon
Stammgast
#101 erstellt: 27. Jan 2013, 14:13
So, Freitag und gestern wurde im Vorraum Laminat verlegt. Danach konnte die Zarge zum Kino eingebaut werden. Das ganze sieht dann so aus:

DSCF0162

Da der Raum ja keine Standardhöhe besitzt, wurde Zarge und Türblatt ein wenig in der Höhe gekürzt.
Beim Kürzen des Türblattes hat sich ein positiver Nebeneffekt ergeben:
Wie auf dem Bild zu erkennen hat sich auf die gesamte Breite der Tür ein kleiner Hohlraum ergeben.
Da ich beabsichtigt habe eine Eigenbau-Türdichtung zu basteln, lässt sich hier etwas integrieren, was später nicht sichtbar ist. Gedacht habe ich an eine Art "Plüschrolle" die dort hinein gedrückt wird und so einen guten Abschluss zum Laminat schafft. Mal gucken wie ich das später mache.
Hier erstmal ein Bild vom Hohlraum:

DSCF0169
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