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Massive Handshake Probleme Denon 4300/Sony XE90+A -A |
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Autor |
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R!ddick
Inventar |
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 21:27 | |
Hallo, seit kurzem habe ich massive Probleme mit UHD->Denon 4300H->Sony 65XE9005. Der TV steht seit gut einer Woche im Wohnzimmer. Die restlichen Geräte der Kette schon seit Anfang des Jahres: Denon 4300H Panasonic 404 UHD Player Sky Sat Receiver Vor einer Woche lief der erste Film auf dem TV: Wonder Woman Blu-ray. Keine Probleme. Die Woche über sah ich ausschließlich Netflix und Sky TV (Full HD Quellmateriel). Mittwoch Abend zeigte ich den TV meinem Bruder. Ein paar UHDs wurden abgespielt. Soweit problemlos. HDMI CEC war aus, nur der ARC am Denon ist wegen Netflix an. Donnerstag steckte ich ein "hochwertiges" HDMI Kabel zwischen Denon und UHD Player. War eher so eine Aktion für den "Seelenfrieden", da bisher eine ältere Billigstrippe die Verbindung herstellte. Wenn ich jetzt schon UHD mit HDR habe, so mein Gedankengang, soll es auch ein einem ordentlich Kabel nicht scheitern. Alle Geräte waren bei der Aktion ausgeschaltet! Ab diesen Moment war dann leider der Wurm drin. Handshake Probleme, Bildfehler, usw. Altes Kabel wieder rein, Problem bleibt! UHD an anderen Eingang des Denon, Problem bleibt! UHD an anderen TV getestet. Klappt! UHD wieder in meine Kette. Geht wieder! Abends war es dann noch schlimmer. Ich glaubte sogar ein Knistern im Panasonic UHD Player zu hören. Danach war Funkstille. Am Full HD TV im Schlafzimmer ging er aber. Ein Fall für den Service dachte ich mir. Ein UHD Player von Samsung, den mir mein Vater lieh funktionierte wieder einwandfrei. Sauberer und schneller Handshake, stabile 4k Ausgabe! Auch der Sony Blu-ray Player vom Schlafzimmer verrichtete anstandslos seinen Dienst. Heute durfte ich einen Sony UBP-X800 testen. Anfangs perfekt. Gut 30 Minuten lief eine UHD mit HDR. Dann kurz Playstation gezockt. Nochmal zurück zum UHD Player und Bamm! Gleiche Probleme wie mit dem Panasonic UHD Player. Kein Handshake, wenn ja, dann flackerndes Bild Bisherige Workarounds: Sämtliche Kabelverbindung mehrfach überprüft und sogar andere Kabel getestet. Auch das zwischen TV und AVR! Sony UHD Player direkt an TV: Geht! HDMI CEC überall ein. Kein Erfolg! Überall aus, kein Erfolg! ARC aus, kein Erfolg! Langsam die Geräte nacheinander einschalten: Teilweise Erfolg. Logitech Harmony verbannt und alles old school bedient. Siehe vorheriger Punkt. Vielleicht muß ich nur die korrekte Reihenfolge finden... Wer kann mir noch einen Tipp geben? Irgendwo hakt es mit 4k und Handshake. Noch weigere ich mich zu glauben, daß ein Defekt irgendwo vorliegt (HDMI in am Denon, oder am TV?)! |
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Tron_224
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 22:04 | |
Schalte mal alles für ein paar Minuten komplett stromlos. |
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langsaam1
Inventar |
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 22:33 | |
HDMI ist für eben z.B. CEC ARC etc. leicht Stromführend "Strom" kammt im auch per z.B. Saleitung Speisung und neuerdings VOIP in die Geräte ... Stromstecker ziehen an allen beteiligten Geräten (selbst schaltbare Steckdosen vor allem die "Funk" Teile sind gegen "machtlos" ...) Auch reagieren die LowConsumption EU Regelungs StandBy Dinger recht unliebsam schon auf leichte Spannungschwankung im Netz... schön am "im standBy" Fiepen zu hören .. ggr [Beitrag von langsaam1 am 11. Nov 2017, 22:35 bearbeitet] |
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Tron_224
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 22:39 | |
Nun, es geht da um einen Reset. Ich hatte mal den gleichen Frust, nichts von den Tipps mit Einschaltreihenfolge etc. half. Dann kam der Tipp mit dem Ziehen aller Stecker. Seitdem sind alle Geräte an einer Steckdosenleiste mit Schalter. |
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Nick_Nickel
Inventar |
#5 erstellt: 12. Nov 2017, 10:25 | |
Den Denon auf Werkseinstellung zurück setzen und neu einrichten. Wie ist denn der HDMI-Eingang am Denon eingestellt? Durchschleifen oder skallieren? |
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R!ddick
Inventar |
#6 erstellt: 12. Nov 2017, 13:37 | |
Hallo und vielen Dank, daß Ihr Euch Gedanken um mein Problem machtet. Als ich o. a. Zeilen schrieb war der Höhepunkt meiner Ratlosigkeit erreicht! Nach einer kurzen Besinnung und einem Internetfund seitens meines Bruders glaube ich zumindest behaupten zu können, daß kein Defekt vorliegt. Aber der Reihe nach: @Tron224: Habe ich mind. 3x gemacht. @langsaam1: Wenn ich Deine Zeilen richtig verstehe, kann man die Geräte beim HDMI umstöpseln schädigen, wenn diese nicht wirklich 100% stromlos sind? Beim heutigen Anschließen des UHD Players waren die Netzkabel gezogen. Internet kommt via WLAN. @Nick Nickel: Das Setup speicherte ich bereits auf den USB Stick. Der nächste Schritt wäre der Mikroprozessor Reset des Denon gewesen. Aber dann kam mein Bruder mit einem sehr ähnlichen Symptom im AVS Forum: Ein User kam zu dem Schluß, daß sich die Geräte beim Handshake nicht über eine Auflösung einigen können und es deshalb zu den Problemen kommt. Sowohl mein Panasonic 404 UHD Player, als auch der Sony waren bei der HDMI Ausgabe-Auflösung auf "AUTO" eingestellt. Ich habe nun folgendens gemacht: 1. Ausgabe fix auf 4K programmiert 2. Langsame Einschaltreihenfolge: UHD Player warten bis LED an Denon 4300H warten bis vollständig hochgefahren, dann Eingangswahl Sony TV an Somit war es mir dann gestern Nacht und heute mehrmals möglich die Kette korrekt und ohne Bildstörungen zu starten und zu betreiben. Zu Nicks Frage bzgl. der Denon Einstellungen die Screenshots: |
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binap
Inventar |
#7 erstellt: 12. Nov 2017, 15:52 | |
Also normalerweise ist die Einschaltreihenfolge mit den HDMI-Komponenten folgend: 1. TV oder Beamer (dieser muss immer als erstes da sein, da er die Displayauflösung vorgibt) 2. AVR (der ja das HDMI-Signal der Bildgeber durchschleifen muss und er die zentrale Schaltstelle ist) 3. Bildgeber (UHD, Bluray, DVD, HDDVD, SAT, HTPC, Mediaplayer, Konsolen usw...) Sofern man sich daran hält, sollte der Handshake problemlos funktionieren. Diese Reihenfolge sollte man auch für die Harmony verwenden. Auf diese Art wird durch Einschalten oder Wechsel des Bildgebers immer der korrekte Handshake mit dem TV veranlasst! Für die Harmony das HDMI-CEC in allen Geräten unbedingt ausschalten, ansonsten funkt CEC dazwischen. Ein weiteres neues Problem mancher aktueller TVs ist, dass HDMI-Signale ausglöst werden über das LAN oder WLAN, da der TVs Heartbeats in Netz schickt bzw. empfängt; dann muss man entwder das Netzkabel am TV ziehen oder den TV ganz vom Strom nehmen. NIEMALS HDMI-Kabel im eingeschalteten Zustand abziehen oder anschließen! HDMI Passthrought braucht man eigentlich auch nie und kostet nur Strom. Wenn man auf SAT schaltet, läuft ja eigentlich eh auch immer der AVR mit. Ansonsten wird nur der HDMI-Monitor Out des AVR mit dem TV verbunden. Alle anderen Geräte mit den Quellen-HDMI-in des AVR. Geschaltet werden die Quellen dann nur über den AVR. Videokonvertierung/Upscaling würde ich ebenfalls ausschalten am AVR, der Beamer oder TV kann das eh meist besser. [Beitrag von binap am 12. Nov 2017, 16:03 bearbeitet] |
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R!ddick
Inventar |
#8 erstellt: 12. Nov 2017, 20:58 | |
Hi und danke für die Antwort. Mein Verständnis von Logik hätte mir auch diese Startreihenfolge gesagt. Aber leider kommt es wieder zu den Problemen, wenn ich genau so starte, trotz fixer Auflösungseinstellung. *EDIT* Jetzt spinnt der Handshake wieder komplett auf der UHD Player Schiene. Egal in welcher Reihenfolge ich starte! Ich kotz gleich... [Beitrag von R!ddick am 12. Nov 2017, 21:13 bearbeitet] |
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binap
Inventar |
#9 erstellt: 12. Nov 2017, 21:21 | |
Du solltest den Player native Auflösung ausgeben lassen. Der AVR sollte das Signal nur weitergeben, nicht skalieren oder verändern, Bildprozessor und Scaler ausschalten Und dann solltest Du doch mal Deine HDMI-Kabel prüfen, das klingt für mich eher nach einem Kabelproblem. Auch dass die Abbrüche erst nach einiger Zeit kommen. Es könnte sein, dass erst bei hohen Übertragungsraten Deine Kabel aussteigen, die sich ja dynamisch je nach Inhalt ändern. Sind das wirklich alles 4K-taugliche Kabel? |
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R!ddick
Inventar |
#10 erstellt: 13. Nov 2017, 08:51 | |
Hi, die Player Ausgangsauflösung steht bereits seit vorgestern auf 4k. Die Kabel sind z. B. das Ultra Premium 4k 2.0b. Davon habe ich zwei. Das andere Kabel ist ein CSL 3fach geschirmt mit 18Gbit/s. Habe es mehr oder weniger nach Amazon Bewertungen ausgesucht. Mit den etwas älteren High Speed Kabeln, die ich noch hatte, gab es eigentlich auch keine Probleme. Der Spuk fing erst am Donnerstag an, als ich umstöpselte. Wohlgemerkt bei ausgeschalteten Geräten. Das Problem taucht nur beim Handshake auf. Wenn die Verbindung erst mal steht, kommt es zu keinen Bildfehlern oder Abbrüchen. Den Denon 4300H habe ich gestern noch zurück gesetzt, also den Microprozessor Reset durchgeführt. Danach wieder der Reihe nach eingerichtet - nur so wenig verändert wie notwendig. CEC, ARC, Bildverarbeitung usw. alles aus! Lediglich die Audyssey Einmessung habe ich über die iPhone App wieder eingespielt. Gestern Abend nochmal gestartet und heute zweimal: TV an Denon AVR an Blu-ray Eingang gewählt warten bis Denon auf dem Schirm steht UHD Player an Handshake nach wenigen Sekunden, Bild steht! Ich traue dem Frieden noch nicht... Harmony Umschaltung von TV schauen auf UHD klappt nicht mehr. Das geht zu schnell, da wird sich das Trio nicht einig. Mit dem Blu-ray Player aus dem Schlafzimmer, also einem Full HD Gerät geht es. Gut, das wäre jetzt nicht das KO Kriterium. Man könnte auch noch an der Harmony basteln und Verzögerungen einbauen. Mit den anderen Geräten (Apple TV, PS4, Sky Receiver) gibt es absolut keine Probleme. Aber das sind alles Full HD Geräte... |
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R!ddick
Inventar |
#11 erstellt: 15. Nov 2017, 10:14 | |
Konnte die Probleme leider noch nicht lösen. Immer weider bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz. Dann geht es wieder mehrmals. Aber: Wenn die Verbindung mal steht, ist diese rock stable! Testete weitere Dinge: Andere HDMI Eingänge (AVR u. TV) HDMI Deep Color "off" Alle erdenklichen Einschaltreihenfolgen mit Pausen dazwischen Im AVS Forum fand ich unter den Denon 4300H FAQs etliche workarounds, die ich probierte. Ich weigere mich zu glauben daß es an den Kabeln liegen konnte, greife aber mittlerweile nach jedem Strohhalm! Das 3 Meter Kabel zwischen AVR und TV ist vom Hersteller zert. 18GBit/s Kabel für knapp 40,- Euro. Mir fällt leider grad die Marke nicht ein. Die anderen beiden 1 Meter Kabel sind von Amazon. Die üblichen Verdächtigen halt, wenn man nach HDMI Kabeln sucht. Mit hunderten positiven Bewertungen. Eines von CSL, ebenfalls 18GBit/s und das UHDT "Premiumkabel" für 19,-. |
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binap
Inventar |
#12 erstellt: 15. Nov 2017, 15:02 | |
Ich hab einen Marantz SR7010, der macht null Probleme mit meinen Komponenten, die per Harmony Elite geschaltet werden. Beide AVR sollten sich ja eigentlich ähnlich oder gleich verhalten, sind ja beide D+M. Hast Du mal die direkte Verbindung von Player zum TV getestet, d.h. ohne den AVR dazwischen? Was mir noch einfällt, ist die Geschichte mit dem "HDMI-Video-Ausgang" des Denon. Schalte den mal vom Default "Auto (Dual)" auf "Monitor 1" (an dem der TV hängt). Manchmal kommt es da auch zu Verbindungsproblemen, wenn der TV am LAN hängt. Bei allen Änderungen an den HDMI-Einstellungen muss der AVR aus- und wieder eingeschaltet werden, damit sie ziehen. Und zum Testen den ganzen CEC-Mist abschalten: ARC aus, HDMI PassThrough aus, HDMI Steuerung aus, Ausschaltkontrolle aus, Smartmenü aus, Stromsparfunktion aus [Beitrag von binap am 15. Nov 2017, 16:19 bearbeitet] |
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R!ddick
Inventar |
#13 erstellt: 15. Nov 2017, 15:13 | |
Danke binap, das werde ich noch testen. Werde beim AVR noch die beiden anderen Monitor outs testen. Hat ja drei Stück davon. Ansonsten bleibt mir nicht mehr viel. Heute Mittag noch erfolglos getestet: UHD Player Ausgang fix auf 1080p und HDR off, um evtl. ein "zu schwaches" Kabel zu entlasten. Im AVR die Videokonvertierung aus, so daß das Denon-Menü/der Lautstärkebalken nicht mehr über das Bild gelegt wird. Beim ersten Einschalten* blieb der TV wieder schwarz. Dann Sony UHD aus und wieder ein, Bild ist da! (*TV an, Denon an und Bluray Eingang wählen. Handshake abwarten, Denon steht dann auf dem TV. Dann erst starte ich den UHD Player. Kurzer Versuch die Verbindung herzustellen, Bild bleibt aber ganz schwarz!) Alles wieder aus, nach kurzer Pause wieder ein (Reihenfolge wie oben). UHD Player Startbild da! Beim dritten Versuch blieb das Bild wieder schwarz. Ich glaube aber zw. Denon und UHD Player griff der Handshake, da im Display des AVR zwei kleine Symbole erscheinen. Ich tippe immer mehr auf den TV, daß der irgendwo sich mit dem Denon nicht einig wird, sobald der UHD Player in die Kette kommt. Später anders gestartet: Denon und Eingangswahl auf Blu-ray und praktisch sofort den UHD Player. 10 Sekunden warten, dann TV. Bild sofort stabil da! Entgegen aller Empfehlungen scheine ich doch mit dem TV Start ganz am Schluß die höchster Trefferquote zu haben. ABSOLUT NULL PROBLEME BEI PS4, APPLE TV UND SKY SAT RECEIVER! Handshake klappt immer 100%ig! Schön langsam tendiere ich zu Spuk! |
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NeCoshining
Inventar |
#14 erstellt: 22. Nov 2017, 00:12 | |
Fehler in der Matrix passieren.... Hauptsache läuft wieder Ich schalte auch immer zuerst den TV an, dann den 4300 und den Rest danach! |
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