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Internet contra Fachhandel Eure Meinung+A -A |
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Autor |
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Tharsus
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 25. Jul 2005, 05:59 | |
Hallo, Von November `04 bis ins Frühjahr `05 habe ich mir meine Surroundanlage zusammengestellt. Dabei habe ich versucht mich mit jeder Komponente ausgiebig zu beschäftigen und bzgl. meiner Ansprüche und meines Geldbeutels meine Traumanlage zusammenzustellen (ist mir auch gelungen ). Dabei waren meine Erfahrungen bzgl. der Beratung sehr unterschiedlich. Ich konnte weder behaupten, dass der Internetanbieter immer nur der Billigverkäufer ohne Ahnung ist (aber viel eben doch), noch dass der Fachhändler super individuell berät und sich an meinen Bedürfnissen orientiert, war sogar bei einem so dass er mir die Ladenhüter andrehen wollte und alles außer Acht ließ was er mir vorher beim 5.1 LS-System noch als unverzichtbar gepredigt hatte. Beim Boxenkauf gab´s keine Alternativen, anhören ist Pflicht und bei Gefallen wird auch beim gleichen Händler gekauft. Mich würde mal so interessieren wie Eure Erfahrungen beim Kauf der Anlage waren und wie so die Stimmung Internet contra Fachhändler ist. Danke Im Voraus für Eure Mühe |
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Atomics
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 25. Jul 2005, 07:22 | |
hm ich kann da jetzt noch nicht sooviel zu sagen weil ich in der richtung bissher nur meinen AVR gekauft habe aber ich muss sagen das ich den im I-Net bestellt hab und es nicht bereue das internet bietet mir 2 wesentliche vorteile 1. 14tage rückgaberecht 2. PREIS ich hab mir den sony str-db790 gekauft der hier im fachhandel nicht UNTER 370€ zu bekommen ist und im internet eben für 260 das halte ich für einen enormen unterschied und irgendwie kann ich mir die preisspanne nicht erklären.... bei LS sehe ich es auch so die würde ich mir gerne anhören aber das sagt ja noch nichts drüber aus wie die sich nachher bei MIR anhören also würde ich auch da mir die dinger hier irgendwo ansehen/hören und dann aber im I-Net kaufen also ich oute mich mal als *meistens_im_internet_kauft* typ *g |
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ocp
Stammgast |
#3 erstellt: 25. Jul 2005, 07:57 | |
hi, habe letztens einen neuen DVD player (denon 2910) gekauft - beim fachhändler. gute beratung, ich konnte das gerät vorher 3 tage mit nach hause nehmen zum testen und der preis war nicht höher als in den billigsten internet shops (suche mit geizkragen.de). prinzipiell kaufe ich lieber beim fachhändler wegen beratung, testen usw. wenn der service da stimmt bin ich auch gerne bereit ein paar euros mehr zu bezahlen als bei irgendeinem online-shop. zumal ich immer etwas skeptisch bin bei so manchen shops die geräte zu kampfpreisen anbieten. kann gut gehen, aber wer öfter mal die rubrik "vorsicht kunde" in der ct liesst weiss das man sich da auch viel ärger einhandeln kann. grüsse, ocp |
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Atomics
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 08:23 | |
naja ich hab hier bei Saturn und Schossau nachgefragt das ist leider alles an "fachmarkt" was wir haben und ein bisserl mehr würde ich auch bezahlen bis 300 hätte ich mir gefallen lassen aber hallo ? 370€ !!! zu 250€ das ist für mich nicht "ein par" euros mehr sonder ne ganze latte und das mit dem "mit nach hause nehmen" ist wohl eher die ausnahme ich will den fachhandel nicht schlecht machen ich rede hier nur von dem was mir hier unterkommt wen du so einen klasse fachhändler hast, prima *g |
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klingtgut
Inventar |
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 08:28 | |
Hallo Atomics, woher kommst Du denn ? Viele Grüsse Volker |
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Atomics
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 08:34 | |
aus Mönchengladbach ja ich weis hier giebts auch noch andere läden sowas wie EP oder RedZack aber sorry die kann ich GARNICHT bezahlen *g |
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klingtgut
Inventar |
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 08:38 | |
Hallo, und wie kommst Du zu dieser fundierten Erkenntnis ? Viele Grüsse Volker |
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Atomics
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 08:46 | |
na du wirst es nicht glauben aber ich wahr da *G 1 hatten die den AVR nicht 2 wenn sie ihn bestellt hätten währe der preis in etwa der den sony als unverbindlichen preis angiebt der liegt bei 500.- |
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klingtgut
Inventar |
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 08:50 | |
Hallo, ok aber Du solltest nicht von einem Sony auf alle anderen Produkte schließen... Viele Grüsse Volker |
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Atomics
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 08:54 | |
lol sorry das ich mein meinung gescrieben hab ... ich hab nun mal bessere erfahrungn was die leistung und vor allem den preis angeht mit dem internet gefragt und der thread heist nunmal internt contra fachandel und ich bin eben pro internet kauf damit will ich den fachandel im algemeinen doch nicht schlecht machen aber was die preise angeht ist das i-net nun mal fast unschlagbar;) |
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dertelekomiker
Inventar |
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 18:13 | |
@atomics Die Fachhändler haben aber den Vorteil, dass man mit Ihnen verhandeln kann. Also nicht auf den ausgezeichneten Preis schauen und umdrehen. Schluderbacher in Willich wäre vielleicht auch noch 'ne Adresse für Dich. Ich kaufe auch häufig im Netz, aber ich würde mich nie im Fachhändel beraten lassen und dann im Netz kaufen. Die einzigen, die ich zum Probehören (sofern man das da so nennen kann) missbrauche, sind die Geizistblöd-Märkte. Die Beantwortung der Frage fällt bei mir also unentschieden aus. |
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Wilder_Wein
Inventar |
#12 erstellt: 25. Jul 2005, 18:31 | |
Hallo, naja, die Sache ist eigentlich recht einfach zu erklären. Mein Bruder hat ebenfalls ein Ladengeschäft und wird jeden Tag aufs neue mit dem Internet konfrontiert. Er kauft die Ware und muss somit schon mal in Vorkasse treten. Zudem kann ich dir sagen, was die heutzutage an Ladenmieten verlangen geht auf keine Kuhhaut, das will natürlich alles erst mal verdient werden. Auch er muss mittlerweile für jeden Artikel ziemlich Nachlässe gewähren, somit kämpft er jeden Monat aufs neue ums überleben. Für einen kleinen Händler mit einem recht geringen Kapital ist das schon sehr mühselig. Viele der Internethändler sind entweder so groß, dass sie massenweise Waren zu sehr günstigen Konditionen einkaufen können, oder aber sie lagern sie erst gar nicht und bestellen sie bei Bedarf direkt beim Hersteller. Somit ergibt sich mehr oder weniger ein durchlaufender Posten. Eine sehr große Unsitte ist es leider, die Dienste des Ladengeschäftes in Anspruch zu nehmen um dann später im Netz zu bestellen........ Auch ich musste diese Erfahrungen schon häufiger machen, da ich ihm von Zeit zu Zeit schon mal aushelfe. Da gibst Du wirklich alles um den Kunden zufrieden zu stellen und dann hörst Du nur....."ich überlege es mir noch mal". Mittlerweile bekommt man ein Gespür für solche Pappenheimer. Gruß Didi |
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MBCorporation
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 08:19 | |
Hallo zusammen, das Thema hätte man auch als "moralische Verplichtung" vs. Geldbeutel nennen können. Ich bin gerne bereit einen Mehrpreis in Kauf zu nehmen, wenn mich die Beratungsleistung beim Hifi-Händler vor Ort befriedigt. Sonst ist der Fall klar: Gekauft wird da wo es am billigsten ist ! mfg Bruce |
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Master_J
Inventar |
#14 erstellt: 26. Jul 2005, 09:06 | |
Hmm, bei mir ist das andersrum: Ich brauche eigentlich nie Beratung, kaufe aber dennoch das allermeiste im Fachhandel ein. Wirklich viel teurer ist das nicht, wenn man Versandkosten und das Ärger-Risiko gegenrechnet. OK, den richtigen Fachhändler muss man auch haben. Gruss Jochen |
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Dr.Who
Inventar |
#15 erstellt: 26. Jul 2005, 12:29 | |
Hallo, hat glaube ich beides seine Vor- und Nachteile. Für das Internet spricht der Preis,dagegen der Service. Wenn ich bedenke,was mir mein Fachhändler schon alles zum ausprobieren mitgegeben hat. Der würde sogar zu mir nach Hause kommen wenn es Probleme gibt,dass wird natürlich gerne zur Kenntniss genommen und ab und zu belohnt. |
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gotnoname
Stammgast |
#16 erstellt: 26. Jul 2005, 12:46 | |
hängt vermutlich auch mit dem wohnort zusammen, hier gibts im größeren umkreis in vielen elektronikbereichen, seis IT, hifi und ähnliches quasi keine "fachhändlern". hier gibts nur die standard gehirnistdoof märkte und sonst nix, da fiel es mir auf jeden fall ne ecke leichter einfach zu bestellen. |
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HaberMan
Stammgast |
#17 erstellt: 26. Jul 2005, 13:22 | |
Wenn man genau weiß, was man will ist, kommts eh nur auf den Preis an. Dann reicht acuh bestellen. Gut ist auch wenn man online kauft und selbst abholt, dann spart man noch die Versandkosten. Bei manchen Komponenten ist ein Inspizieren vor Ort schon die beste Maßnahme, allerdings ist es meines Erachtens recht schwierig einen guten Fachhändler zu finden, dem man vollstens Vertrauen kann, v.a. wenn man mit kleineren Beträgen ankommt. Grüße Thorsten |
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klingtgut
Inventar |
#18 erstellt: 26. Jul 2005, 13:27 | |
Hallo Thorsten, das dürfte bei einem reinen Internethändler aber schier unmöglich sein oder nicht ?! Viele Grüsse Volker |
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HaberMan
Stammgast |
#19 erstellt: 26. Jul 2005, 13:43 | |
Hi Volker, das stimmt natürlich, persönliches Vertrauen kann man in einem Internetshop nicht aufbauen. Dem kann man nur Vetrauen, dass man auch 100% die Ware bekommt, die man will. Ich meinte nur, wenn man sich unsicher ist, welche Ware man haben will,und sich beraten lassen will, man erst mal sehr vorsichtig sein sollte (habe da die letzten drei mal doofe Erfahrungen gemacht). Grüße Thorsten |
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klingtgut
Inventar |
#20 erstellt: 26. Jul 2005, 13:50 | |
Hallo Thorsten, deswegen bieten z.B. viele Händler auch die Möglichkeit an ein eventuell in Frage kommendes Produkt kostenlos ein paar Tage zuhause testen zu können.Dies schützt mit Sicherheit vor Fehlkäufen und schafft auch Vertrauen. Viele Grüsse Volker |
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Tharsus
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 26. Jul 2005, 16:39 | |
N`Abend, danke für die vielen Statements. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie HaberMan sie angedeutet hat, deshalb auch meine Neugier wie ihr es so mit Inernet und Fachhandel hält. Gott sei Dank haben dann ein paar Händler ihrem Ruf alle Ehre gemacht (natürlich im positiven Sinn), sodass ich jetzt weiß wo ich das nächste mal wieder einkaufe, auch wenns ein paar Euros mehr sind. Aber das momentane Equipement sollte schon für einige Jährchen ausreichen. Gruß Udo |
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Smecker
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 08. Aug 2005, 20:06 | |
hallo zusammen, interessantes thema, habe dazu gerade etwas in dem - unübersichtlichen - wahrfedale 9er thread geschrieben. ich habe beim fachhändler gekauft, kleiner laden mit boxen ins allen preislagen, keine mainstreamigen marken. hab ne stunde probegehört, konnte meinen receiver mitnehmen - dann gings an die preisverhandlungen. nun, die hier propagierten preise - imho mehr als diskussionswürdig, dass jeder seinen preiserfolg öffentlich macht - konnte mein händler nicht mitgehen. leider habe ich schon einen receiver, denn da hätte er mir mehr entgegenkommen können. oder beim zubehör. aber bei den boxen kann und darf er nicht solche rabatte geben. zudem versicherte er, dass händler, die solche preise machen, entweder nicht durch den offziellen vertriebspartner beliefert werden oder aber große gefahr laufen, bei bekanntwerden solcher preise vom vertrieb gekickt werden. ein anruf des händlers beim vertriebspartner bestätigte dies übrigens. könnte übrigens ein grund sein, warum der eine und andere onlinehändler bestimmte marken plötzlich nicht mehr im angebot hat. darüber hinaus zählt der bereits genannte aspekt, dass bei uns die ladenmiete hoch ist, er auch für sein vorführprogramm in vorkasse treten muss - und halt überleben muss. das darf natürlich in einem vergleich nicht fehlen. und manchmal wäre es auch fair, einfach mal zu denken: hmm, wenn ich so nen laden hätte, fänd ich das auch scheiße, wenn das internet mir die lebensgrundlage entzieht. was die beratung angeht, hat alles hand und fuß. der händler ist seit 25 jahren im musikgeschäft, spielt selber in einer band. service: bisher erstklassig. der fachhändler sieht sich auch als begleiter eines kunden. zudem bin ich mir sicher, dass ich ersatzgeräte bekommen würde und nicht wochen ohne oder mit nem halben system. i-net hat den preisvorteil und das fag. was mich aber am meisten stört, ist die für mich fehlende transparenz: wo kommt die ware her, welches firmenphilosophie steht dahinter, welche ziele werden verfolgt, wer steht eigentlich dahinter? ein - für mich - wesentlicher punkt wurde hier bisher völlig außer acht gelassen: ein ineteressantes stadtbild durch einen möglichste heterogenen, individuellen markt. und wenn man nur noch auf den preis schaut, und nicht die verheerenden folgen beachtet, werden viele innenstädte bzw. kleinstädte veröden: die haupteinkaufsstraßen werden durch große ketten beherrscht, nebenschauplätze sind die kistenschieber, das internet beliefert aufgrund fragwürdigen geschäftsgebahren. nicht missverstehen: wer hundert kilometer fahren muss, um einen fachhändler zu finden, hat einen wesentlich höheren aufwand als ich. auch gibt es natürlich eigene finanzielle spielräume und jeder hat seine eigenen toleranzgrenzen. und auch nicht jedes produkt fällt imho bzw. jeder kauf fällt imho darunter. und auch fällt es sicher nicht leicht, wissend mehr zu bezahlen. trotzdem sollten wir wieder ein wenig zurückgehen in die zeit, wo der preis nicht alles war. nur meine 2 cents zur gedanken anregung. natürlich wird es immer leute geben die denken: jeder ist sich selbst der nächste. doch so funktioniert unser system nicht. die so billig-wie-möglich-einstellung macht einen zwar kurzfristig zufriende, auf dauer vielmehr kaputt. zudem würde es deutschland schneller besser gehen, wenn viele von uns nicht den absoluten geizgedanken hätten. S. [Beitrag von Smecker am 08. Aug 2005, 20:18 bearbeitet] |
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Wilder_Wein
Inventar |
#23 erstellt: 08. Aug 2005, 20:12 | |
@Smecker Hallo, Ich finde Deiner Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen Bin ganz Deiner Meinung! Gruß Didi [Beitrag von Wilder_Wein am 08. Aug 2005, 20:13 bearbeitet] |
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speedikai
Inventar |
#24 erstellt: 09. Aug 2005, 10:35 | |
hallo, den guten fachhandel gibt es leider nicht. es gibt gute, und leider auch viele schlechte. bevor ich bei einem schlechten kaufe, gebe ich das geld lieber im www aus. bei einem guten händler sieht das anders aus. kai |
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Smecker
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 09. Aug 2005, 21:14 | |
hallo kai, deine aussage ist - sorry dafür - typisch deutsch. denn gerade auf den audio/video-fachhandel bezogen stimmt deine aussage, behaupte ich jetzt mal, nicht. und die pauschale aussage, die meistens sind schlecht, die guten sind nicht in meiner nähe, deswegen kaufe ich im www, ist - gelinde geschrieben - blödsinn. oder nenn es schönrederei deinerseits, unwissenheit, schülerdasein, oder oder oder ... es sei denn, wir reden hier von verschiedenen händlern. ich meine jemanden, der spaß an seinen job hat, auch die ahnung, nicht jeden preiskmpf mitgeht, und ein persönliches verhältnis aufbauen will, wenn man möchte. nicht die elektronikketten ... klar gibt es sicher schwarze schafe im stationären fachhandel. aber die sind sehr selten. denn es gehört verdammt viel mut, teilweise auch viel kapital dazu, einen laden mit präsentationsfläche zu eröffnen. im gegensatz zu einem webshop, der auch in einer garage stattfinden kann, weil ja kein lager gebraucht wird. geschweige denn einen kundenfreundlichen auftritt. ich gebe dir recht, dass der standort deutschland in einer arbeits(handwerksstunde) gemessen zu teuer ist, gemessen an dem, was andere leisten. aber wenn ich ich einen inhaber geführten fachhändler besuche, der eine bestimmtes warenangebot verkauft, dann ist die preistransparenz einfacher. bietet jemand - hier ist es die internetkonkurrenz - entgegen der richtlinien ein produkt zum dumpingpreis an, ist das ein fehler. für den anbieter wie für den verbraucher. oder es ist fragwürdige ware, dann gewinnt der verkäufer. wie auch immer: den fachhandel pauschal zu diskreditieren ist typisch deutsch, eine gefahr für die gesellschaft und schlichtweg falsch. differenziert einzelne fachhändler zu kritisieren richtig. denn auch hier gibt es "schlechte" menschen. aber eine komplette abwendung auf grund solcher einstellungen wie du sie beschrieben hast der untergang der lokalen marktwirtschaft. bitte nie vergessen: der preis ist nicht alles, egal ob bei lebensmittel oder elektronik. dazu sollte nie vergessen werden, dass jeder von uns auch seinen preis hat. oder möchte jemand verramscht werden, nur weil ein anderer sich dafür anbietet? gute nacht, S. [Beitrag von Smecker am 09. Aug 2005, 21:20 bearbeitet] |
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gotnoname
Stammgast |
#26 erstellt: 09. Aug 2005, 21:36 | |
ob die aussage dass sein verhalten "typisch deutsch" sei nicht auch eine absolut vorurteilsbelastete verallgemeinerung ist? [Beitrag von gotnoname am 09. Aug 2005, 21:36 bearbeitet] |
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speedikai
Inventar |
#27 erstellt: 10. Aug 2005, 07:23 | |
@smecker, puuuh du solltest genau lesen, dann erst pauschalisieren! da steht viel, nicht die meisten. schülerdasein habe ich wohl div. jahre hinter mir. das sind halt meine erfahrungen. ich habe einen guten händler genau in meiner nähe, und genau 4 schlechte. das kann überall anders sein. und der gute hat halt nicht alles, also kaufe ich div. eben im www. ist pauschalisieren nicht typ. deutsch kai |
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dertelekomiker
Inventar |
#28 erstellt: 10. Aug 2005, 08:59 | |
Das ist es doch. Hier postet jeder seine eigenen Erfahrungen. Die unterscheiden sich nunmal grundsätzlich. Da wäre bspw. der Ort, der persönliche Bedarf in Relation zum Angebot uvm. Was die Auswahl angeht, gibt es in HH z.B. durchaus einiges, was die jeweilige persönliche Zufriedenheit angeht, differiert das Ergebnis bestimmt. Ich persönlich kann z.B. Fachhändler nicht leiden, die meine Anfrage nach Gattung und Preis schlichtweg ignorieren und versuchen, mir ein Gerät aufzuschwatzen, das 300-500% über meinem angesprochenen Preislimit liegt. Oder noch besser: Ich bekomme eine entsprechende Empfehlung und werde dann genötigt, mir einen 1 stündigen Voodoo-Monolog anzuhören und muß erfahren, dass eine 1000,- EUR Kette nur mit einer Netzleiste für 1.500,- EUR vernünftig zu betreiben wäre. Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, aber sowas nervt mich und ict m.E. auch ein Zeichen von "schlechtem" Fachhandel. Wenn ein Händler der Meinung ist, dass er meine Bedürfnisse nicht erfüllen kann/will, soll er mir das zu Beginn sagen und nicht meine Wünsche ignorieren. BTW: Einzelhändler, speziell in diesem Segment, geniessen grundsätzlich meinen höchsten Respekt! Wer heutzutage den Aufwand und damit das Risiko eingeht, Ladenmiete, Lagervorhaltung, ggf. Personal etc. auf sich zu nehmen, verdient diesen auch. Aber der Kunde muß im Mittelpunkt stehen. Wenn das der eine oder andere Händler manchmal etwas anders sieht, dann hoffe ich für ihn, dass er genug Geld mit anderen Leuten verdient - mich ist er jedenfalls los... [Beitrag von dertelekomiker am 10. Aug 2005, 09:00 bearbeitet] |
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Smecker
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 10. Aug 2005, 09:36 | |
sorry, typisch deutsch ist da wohl ein wenig hart, ´tschuldigung. es ging mir darum, dass es für deutschland nicht untypisch ist, vieles schlecht zu reden. menschen bzw. händlern, die etwas teurer sind, nicht vertrauen, nur das "böse" sehen. und oftmals meint der kunde mehr ahnung zu haben, als ein fachhändler. er unterstellt ihm, mist zu reden, um möglichst viel zu vekaufen. doch woher nimmt man diese meinung? wie kann es sein, dass jemand, der sich vielleicht seit 3 jahren mit einem thema beschäftigt, sich anmaßt, die aussagen eines seit 20 jahren in einer branche tätigen als quatsch zu bezeichnen? warum nicht andersrum denken: da ist jemand, der ahnung hat, und der will, dass ein kunde zufrieden ist, und nicht NUR auf den kurzfritigen erfolg schaut. ich schreibe hier explizit von kleinen, inhabergeführten läden. die großen ketten, da gebe ich recht, haben selten jemanden, der ahnung hat bzw. mit kompetenter beratung daher kommt. aber auch hier gibt es ausnahmen, habe ich selbst schon erlebt. dann komme sogar ich in versuchung, bei ner kette zu kaufen was "voodoo-monologe" angeht, bin ich da etwas zwiespältig. mir hat mein händler etwas von der richtigen phase des steckers erzählt, von kabeln, die höher oder dunkler klingen können, von mehrfachsteckern, die keinen an- und ausschalter haben dürfen. die begründungen klingen oftmals logisch. aber: verkaufen wollte er es mir nicht. warum darf nicht ein händler, wenn er daran glaubt, davon reden? das ist doch das besondere an fachhändlern... und bei receivern wird auch davon geredet, auch hier im forum, dass der eine und andere receiver so und so klingt ... ich habe das bisher in der praxis nicht unterscheiden können. trotzdem ist das für mich nicht voodoo (okay, manchmal doch ) was das aufschwatzen von teuereren boxen angeht: das geht nicht, stimmt. da hatte ich gute erfahrung, denn ich habe mein budget genannt, und gut war. zwar hat er davon geredet, dass die oder die box so oder so klingen würde, aber auch immer gesagt, dass das eine andere preisklasse sei. und für mich nicht interessant. trotzdem macht es doch mal spaß, richtig teure boxen anhören zu können. was ich auch sehe: wenn man jemanden gefunden hat, der einem zusagt, dann sollte man auch den mut, einen laden zu führen, belohnen. vielleicht habe ich auch einfach nur glück, dass mein händler einen sehr kompetenten eindruck macht. zudem macht es einen guten eindruck, wenn er selbst in einer band spielt, gitarre und trommel, einiges an erfahrung aufbringen kann. er und sein laden vermitteln kompetenz und qualität. rein über den preis verkaufende (i-net)händler sind mir unsympathisch. im stationären wie im online bereich. trotzdem möchte ihc nochmal betonen, dass auch mir die preisdifferenz weh tut. und dass auch ich mir gedanken mache, warum und wie diese preisunterschiede zustande kommen. doch hier komme ich zu dem schluss, dass ich dem händler um die ecke mehr vertraue. puhhhh ... genug geschrieben |
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speedikai
Inventar |
#30 erstellt: 10. Aug 2005, 09:51 | |
@der elektroniker: genau diese erfahrungen habe ich auch zum teil gemacht. @smecker: das hört sich schon anders an. hast wohl eine gute nacht gehabt trotzdem fand ich den persönlichen angriff nicht gut. ich komme selber aus dem vertrieb und wir verkaufen nur qualität(also hochpreisig). dazu sind wir in allen bereichen marktführer. in letzter zeit spüren auch wir "geiz ist geil", trotzdem setzen wir weiter auf qualität, service, mehrwert und geschulte verkäufer. ich glaube das wird sich langfristig weiter durchsetzen. bei elektronikartikeln werden wir alle nicht um de cyberspace herumkommen. trotzdem kann jeder von uns dafür sorgen, dass der gute einzelhandel weiter seine bewandnis und ein gutes dasein führt. doch warum soll man für einen receiver bei manchen händlern 500 euro ausgeben, wenn er im netz 250 kostet. bei einer ausführlichen, möglichst objektiven beratung, oder bei probestellen von geräten sieht dies wieder anders aus. wie geschrieben, mein händler hat zb. nicht alles und warum soll ich dann zu einem händler gehen, der auch nur auf die marge schaut und mir was andrehen will, was ich gar nicht haben will. leider habe ich auch schon die erfahrung im netz gemacht, erst billig verkaufen und dann null service. da kaufe ich eben auch nicht mehr. kai kai |
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exit666
Stammgast |
#31 erstellt: 10. Aug 2005, 09:51 | |
@topic Habe jetzt hier nicht alles gelesen, aber wollte mal ebend meine Meinung zum topic los werden. Ich kaufe gerne in lokalen Läden (auch MM wenn der Preis stimmt, aber auch kleine Händler) weil ich dann ebend einen direkten Ansprechpartner bei Problemen habe und nicht alles immer wegschicken muss und nicht weiß was damit passiert, aber da ich als Student nicht so auf meinem Geld hocke kaufe ich ebend meist im Internet wo es am günstigsten ist und nur im Laden wenn die Preisdifferenz nicht so groß ist. Ich kann mir das anders einfach nicht erlauben, wenn ich sehe das mein RX-V650 im Netz günstiger war bei MM der v550 (beim kleinen Händler war er noch teurer) kann ich mir das einfach nicht erlauben. Das hat aber nichts damit zu tuen das ich die Läden nicht unterstützen will oder mir der Service nichts wert ist, nur das Geld ist ebend knapp. |
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Smecker
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 10. Aug 2005, 10:21 | |
naja, gut war die nacht nicht, aber besser als der abend was mich bei den dumpingpreisen im netz so stutzig macht: wie kommen die zustande? kannes nicht wirklich sein, dass manche nicht über den offziellen vertrieb sondern über nebenmärkte eingekauft werden? bei canton bspw. gab es ja mal das gerücht, dass nicht für deutschland bestimmte möbel im umlauf sind. und bei einem garantiefall canton nicht einspringen würde. wie gesagt, der preis ist oftmals unschlagbar. aber die fehlende transparenz stört mich persönlich, gerade bei elektronischen artikeln. natürlich muss ein händler auf seine marge achten, ansonsten werden ihm bestimmte marken entzogen und/oder ergeht pleite.und genau das will ich ja nicht: dass unsere bzw. meine stadt langweilig wird. das bunte angebot an händlern erzeugen für mich eine gweisse lebensqualiät. deswegen kaufe ich auch gerne mal im delikatessen geschäft. alles eine frage der mischung. nur hier im forum ist es ganz extrem: die veröffentlichung von kampfpreisen, die suche nach dem billigsten angebot im netz. kein gedanke über die folgen sichtbar - da wollte ich mal ne anregung geben. und auch mal sagen, dass vielleicht mehr händler gut sind, als man annimmt. nur weil sie teurer sind, sind sie ncht gleich schlecht. und wenn das geld nicht locker sitzt, kann ich das auch verstehen, dass man nach dem billigsten schaut. aber manchmal oder bald hat man wieder mehr geld, dann sollte man imho den lokalen handel berücksichtigen. auch ich kaufe einiges online, zum beispiel bei amazon. aber denen vertraue ich bei der ware. amazon macht keine kampfpreise, hat nen einzigartigen service und ein umfangreiches sortiment. tschööö |
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Wilder_Wein
Inventar |
#33 erstellt: 10. Aug 2005, 10:50 | |
Hallo, also wenn Du die Einkaufspreise der verschiedenen Artikel kennen würdest, dann würdest Du auch verstehen, weshalb im Netz solche Nachlässe drin sind. Wenn Du aber zum Beispiel in Frankfurt in der City (oder Nähe) ein Ladenlokal betreibst, dann sind schnell mal zwischen 5.000 und 15.000 Euro an Miete fällig. Hinzu kommen noch jede Menge behördlicher Gebühren, Personalkosten und und und. Im Netz sind viele Artikel sogar nur durchlaufende Posten. In dem Moment, wenn Du den Artikel bestellst, wird auf der anderen Seite beim Hersteller geordert. Amazon ist im Übrigen trotzdem meist deutlich günstiger als z. Bsp. unser Saturn in Frankfurt. Gruß Didi |
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Heiliger_Grossinquisito...
Inventar |
#34 erstellt: 10. Aug 2005, 11:19 | |
Ich kauf bei beiden. Fachhandel sowie auch Internet. Die besten Preise habe ich bisher im Net bekommen, da half kein Verhandeln mit dem Fachhändler. Auch bei Reklamationen bin ich bisher gut gefahren. Wenn ich aber in nen Fachhandel gehe, mich beraten lasse únd das Gerät auch noch mit nach Hause bekomme ums zu testen, dann kaufe ich es aber auch dort, alles andere wäre ne Schweinerei. Da darf es dann ruhig auch ein paar Euros mehr kosten. Das Problem bei uns ist, es gibt so gut wie keinen richtigen Fachhändler mehr. Einen einzigen der auch gehobenere HiFi Sachen hat, das wars dann. Alle anderen haben schön langsam die Segel gestrichen, vor allem als bei uns im Ort ein Mediamarkt aufmachte. Und der ist mit Verlaub der uninteressanteste Laden, also wie da ständig so viele reinrennen können und noch denken sie würden Schnäppchen machen is mir schleierhaft. Aber is ne andere Geschichte. Also bei mir hält sichs die Waage, mal Internet, mal Fachhandel. [Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 10. Aug 2005, 11:20 bearbeitet] |
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exit666
Stammgast |
#35 erstellt: 10. Aug 2005, 11:28 | |
Genau das ist etwas was ich lieber bei Online Shops mache. Bestellen, ausprobieren und evtl. innerhalb 14 Tage zurückschicken, da brauche ich auch mit keinem Verkäufer verhandeln usw. Demnächst wird bei mir wohl mal wieder ein Notebook auf dem Einkaufszettel stehen und so wie es aussieht wird dasu auch wieder aus dem Netz kommen, denn da sind Preise von 20-30% unter Ladenpreis drinn und das ist bei dem Wert für mich leider zu viel. |
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Heiliger_Grossinquisito...
Inventar |
#36 erstellt: 10. Aug 2005, 11:37 | |
Nö, das is mir dann zuviel Aufwand. Wenn ich mir mal nicht schlüssig bin bei einem Gerät, dann gehe ich in nen Fachhandel und schaus mir erstmal Vor Ort an. Im Net kaufe ich nur wenn ich mir sicher bin bzw. das Gerät wirklich kenne. Computersachen kaufe ich NUR noch im Net, erstens bessere Auswahl als jeder Laden und zweitens auch bessere Preise. Wobei die Preise auf dem Computerteilemarkt gewaltig gefallen sind mittlerweile, bei manchen Dingen rentiert es sich fast nimmer sie im Net zu kaufen (Festplatten z.B.). [Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 10. Aug 2005, 11:37 bearbeitet] |
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gotnoname
Stammgast |
#37 erstellt: 10. Aug 2005, 11:40 | |
ich glaube ums in kurze worte zu fassen: das problem ist imho dass der teilweise riesige aufpreis bei den meisten "offline-läden" einfach nicht ansatzweise im verhältnis steht zu dem "mehr-service" den man vor ort geboten bekommt. wenn man erst mal 4 "offline-läden" in folge erlebt hat in denen die verkäufer frech, patzig und inkompetent waren, ist man wohl erstmal von der meinung geprägt dass es wohl so gut wie keinen anständigen "offline-fachhandel" gibt. ist den leuten auch nicht zu verübeln, ich bin leider einer von den leuten mit ausschließlich schlechten erfahrungen in meinem umkreis. dennoch glaube ich an die kleinen ausnahmen von welchen einige leuten hier berichten das es erfahrungen in jede nur erdenkliche richtung gibt ist wohl klar, bei der anzahl an händlern, dies in D gibt. PS: ich bin selber unternehmer (klingt spektakulärer als es bei mir ist), somit gehöre ich aber auf jeden fall zu denen leuten die wissen dass es in anständigen läden ein faires verhältnis zwischen aufpreis und verhandenem service geben kann. als privat-mensch wäre ich gerne bereit einen gewissen aufpreis für gute beratung vor ort zu bezahlen. nur erstmal einen laden im eigenen umkreis zu finden in dem es solch ein faires verhältnis gibt, das ist wohl bei vielen problematisch [Beitrag von gotnoname am 10. Aug 2005, 11:50 bearbeitet] |
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foerster22
Stammgast |
#38 erstellt: 12. Aug 2005, 06:48 | |
Hallo, ich gehöre auch zu der gemischten Fraktion. Ich bestelle im Internet und auch beim Fachhändler. Es ist aber wirklich schwer eine Fachhändler zu finden, der einen nicht gleich schon beim betreten des Ladens abfällig anguckt! Es gibt in diesem Bereich der stationären Händler auch sehr viel Arroganz. Nach dem Motto "das kannst du dir eh nicht leisten". Die eigentlich Frage ist doch: Wie viel Aufpreis bin ich bereit für eine gute Beratung zu zahlen? Wenn der Händler die Geräte mit nach Hause gibt, ist das schon ein deutlicher Mehrwert. Aber das Geld ist knapp und deswegen bin ich auch nicht bereit jeden Preis zu zahlen! Gruß foerster22 |
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