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pro logic 2 quelle mit pro logic wiedergeben ?+A -A |
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Autor |
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jem01
Stammgast |
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 13:02 | |||
hi mal ne frage ist pro logic 2 abwärtskompatibel ? wollte nur mal fragen weil mein amp kein pro logic 2 kann (ist schon etwas älter). und ich wenn ich game cube oder ps2 zocke die spiele den sound als pro logic 2 liefern. nun wollte ich eben wissen ob ich wenn ich in der software (spiel) pro logic 2 wähle und mein amp im pro logic modus ist ich auch pro logic höre. oder ist es besser stereo zu wählen und mein amp im stereo modus zu schalten? |
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Reset
Gesperrt |
#2 erstellt: 29. Jan 2006, 13:10 | |||
Hallo Diese Angelegenheit funktioniert anders. PrologicII, IIx etc. sind keine eigentlichen Formate wie z.B. Dolby Digital, dts etc. PrologicII, IIx etc. Decoder decodieren das selbe Signal wie ein herkömmlicher ProLogic-Decoder. Der Unterschied besteht nur darin, dass die neueren Decoder mehr Rechenleistung haben (resp. die ICs, welche all diese Formate decodieren) und deshalb präziser decodieren. Du kannst deshalb auf deinem alten Gerät Prologic decodieren, nur nicht mit der höheren Präzision der neueren Geräte. Gruss |
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DZ_the_best
Inventar |
#3 erstellt: 29. Jan 2006, 15:11 | |||
Ja. MFG DZ |
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hifi-privat
Inventar |
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 10:00 | |||
Hi, das ist falsch! ProLogic dekodiert einen Center Kanal und einen Mono Surroundkanal, jeweils im Frequenzgang stark beschnitten. PLII dekodiert neben dem Center auch stereophone Surrounds und das ganze in vollem Frequenzumfang! PLIIx kann darüber hinaus aus 5.1 Signalen ein 7.1 Signal machen. Das in aller Kürze ;). [Beitrag von hifi-privat am 30. Jan 2006, 13:32 bearbeitet] |
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DZ_the_best
Inventar |
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 13:20 | |||
Reset
Gesperrt |
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 17:03 | |||
Hallo ar
Niemand streitet ab, dass die neuen Decoder besser/aufwändiger/präziser decodieren. Das habe ich ja geschrieben. Aber sag mir doch bitte, WARUM es so ist? Warum wurde nicht schon früher "neben dem Center auch stereophone Surrounds und das ganze in vollem Frequenzumfang!" decodiert? Wie gesagt, wegen der Rechenleistung... Gruss |
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hifi-privat
Inventar |
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 17:07 | |||
Hi, natürlich ist dafür Rechenleistung nötig. DAS ist doch aber für den Anwender nicht der enstscheidenden Unterschied, sondern das was damit angestellt wird. Und Du schriebst präziser. Die aktuellen Dekoder arbeiten aber nicht einfach präziser, sie haben schlicht einen erweiterten Funktionsumfang. Und das alleine ist das entscheidende Kriterium. |
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Wraeththu
Inventar |
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 17:16 | |||
meines Wissens basiert Dolby PrologicII auf einem anderen Verfahren als PL1, nämlich auf dem unter anderem von Marantz+Sansui in den 70er Jahren entwickelten SQ-Matrix Verfahren..damals jedoch noch als Vierkanal , ohne Center. Funktionierrt auch heute noch, mit meinem Marantz 4400 mit eingebautem SQ-Decoder lassen sich problemlos PLII-Aufnahmen decodieren (nur halt ohne seperatem Centerkanal, der verbeibt bei den Hauptlautsprechern). Mit Rechenleistung an sich aht das errst einmal wenig zu tun da das alles analoge Verfahren sind. |
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Reset
Gesperrt |
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 17:36 | |||
Hallo ar
1.) *entscheidender Unterschied*: Die Aussage betr. Rechenleistung habe ich dem Threadstarter geliefert, damit er weiss, warum es so ist. Dass PLII, PLIIx etc. besser sind, hatte ich ihm davor geschrieben. Mein erstes Posting war übersichtlich und logisch in drei Teile aufgegliedert. 2.) Die neuen Decoder decodieren mehr Spuren. Ist das nicht u.a. *präziser*? Gruss [Beitrag von Reset am 30. Jan 2006, 17:49 bearbeitet] |
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hifi-privat
Inventar |
#10 erstellt: 30. Jan 2006, 17:59 | |||
Ach weisst Du, ich habe keinen Bock mich hier zu streiten. Präziser ist einfach falsch. Präziser bedeutet das gleiche aber genauer tun. PLII, PLIIx tun aber etwas anderes als PL. Wenn Du aber unbedingt recht haben willst, dann bitte. Der Threadersteller dürfte alle nötigen Infos haben. [Beitrag von hifi-privat am 31. Jan 2006, 08:26 bearbeitet] |
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Wraeththu
Inventar |
#11 erstellt: 30. Jan 2006, 20:03 | |||
um den Streiteren ein Ende zu machen...ganz gut und ausführlich dargestellt sind die unterschiedlichen Verfahren und ihre Verwandtschaft sowie Kompatibilität zueinander auf dieser Site: http://www.quadrophonie.de/quadro/deutsch.htm 2b.) Dolby Surround Prologic II Trotz der neuen digitalen Systeme hat Dolby sich einen der Väter analoger Surround-Systeme, nämlich Jim Fosgate ins Haus geholt und das mittlerweile betagte Dolby Surround zu Prologic 2 weiterentwickelt. Dolby verspricht so das Überleben der alten Surroundkonserven zu sichern und gleichzeitig mit einigen Unzulänglichkeiten des alten Systems Schluss zu machen. Durch Schaltungstricks generiert Prologic 2, wie alle anderen Matrix-Systeme auch, aus zwei stereokompatiblen analogen Tonspuren nunmehr fünf Kanäle, also anders als die ursprüngliche Dolby-Version zwei getrennte Rückkanäle statt einem. Gleichzeitig hat man nun auch im Hause Dolby erkannt, dass die Frequenzgangbegrenzung der hinteren Kanäle auf 7.000 Hz keinen Sinn macht und diese unnötige Hochtoneleminierung beendet. Letztlich eröffnet das neue System dem Hörer die Möglichkeit über die "Dimension Control" und die "Center Width Control" den Klangschwerpunkt nach Geschmack oder räumlichen Gegebenheiten selbst zu platzieren. Die "Dimension Control" erinnert in ihrer Wirkung sehr stark an die sog. Vario-Matrix, mit welcher das QS-System bereits Mitte der 70er-Jahre dem Hörer ähnliche Möglichkeiten eröffnete. Die "Center Width Control" vermag Klanganteile des Center-Speakers in die beiden vorderen Hauptlautsprecher einzumischen, so dass der "gebündelte Mitteneindruck", den ein Center üblicherweise vermittelt, nach Wunsch vorne breiter aufgefächert werden kann. Eine Forderung, die die eingefleischten Quadrophonieanhänger bereits lange an heutige Surround-Systeme gestellt haben. Schließlich wurden mit dem "Panorama Mode" und dem "Music Mode" zwei neue Surround-Modi zur räumlichen Wiedergabe bzw. Aufbereitung reiner Stereoaufnahmen integriert. Ob auch hier die "Synthesizer Surround Schaltung" des QS Systems Pate stand sei dahin gestellt. Alles in Allem bringt Prologic 2 also keine grundsätzlich neuen Technologien und kann daher den echten Quadro-Fan kaum "vom Hocker reißen". Dennoch ist Dolbys Weiterentwicklung sehr zu begrüßen, da endlich ein preiswerter zu QS / RM und Dolby Surround abwärtskompatibler moderner Decoder auf dem Markt ist, der Surroundaufnahmen ohne die üblichen Begrenzungen (hinten mono, nur 7.000 Hz) wieder gibt. Eine echte Alternative für Neueinsteiger, die anderenfalls auf dem Gebrauchtmarkt Jahre auf der Suche nach einem gutem Decoder verbracht hätten. Surround (1985 - 1995): Nach dem Scheitern der Quadrophonie wurde die Produktion der quadrophonen Tonträger und quadrotauglicher HiFi-Geräte 1979 eingestellt, sporadisch erschienen noch ein paar Nachzügler. Übrig blieb eine auf drei Kanäle kastrierte aber dafür um einen zusätzlichen Mittenlautsprecher bereicherte Variante, die ihren Siegeszug zunächst mit Hilfe des Kinos antrat: Dolby Surround. Die Surroundtechnologie der '80er-Jahre unterscheidet sich im Wesentlichen von der Quadrophonie dadurch, dass die hinteren Boxen lediglich ein einkanaliges (mono) Signal erhalten, welches zusätzlich im Frequenzgang so beschnitten ist, dass es sich zur Wiedergabe von Musik nur bedingt eignet. Nach der Philosophie des Surroundentwicklers Dolby sollen lediglich Geräusche nach hinten übertragen werden. Der zusätzliche Mittenkanal bindet die Dialoge besser an das Filmgeschehen an. Sein Frequenzgang wird daher so "verbogen", dass er der menschlichen Stimme eine besondere Präsenz gibt. Ganz langsam erhielt die eigentlich nur für das Kino entwickelte Surroundtechnologie Einzug in die Wohnzimmer. "Homecinema" lautete das neue Schlagwort. Gleichzeitig führte diese Entwicklung zum Zusammenwachsen der klassischen HiFi-Anlage mit den Fernseh- und Videokomponenten. Neben Dolby, dem "Urvater", gibt es div. andere Surroundsysteme. Glücklicherweise sind sie weitestgehend kompatibel (vergl. bitte auch meine Seite aktuelle analoge Systeme ). [Beitrag von Wraeththu am 30. Jan 2006, 20:12 bearbeitet] |
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jem01
Stammgast |
#12 erstellt: 31. Jan 2006, 10:52 | |||
also lieber stereo mmh ganz schön heikel dieses thema. aber jetzt in knappen worten "versteht" mein pro logic decoder das pro logic 2 format als pro logic oder ist es das selbe format nur der amp arbeitet in der pro logic 2 version besser? wenn das so ist dann kann ich doch pro logic wählen und so surround anstelle stereo hören ? |
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DZ_the_best
Inventar |
#13 erstellt: 31. Jan 2006, 14:17 | |||
Wenn du die Konsole/ein Spiel auf Pro Logic 2 umschaltest, werden zusätzliche Rauminformationen zu dem Stereo-Signal hinzugefügt. Man erhält quasi ein Stereo-Signal, welches zusätzliche Rauminformationen besitzt. Dein Pro Logic Decoder verarbeitet diese Informationen anders als ein Pro Logic 2 Decoder. Ich denke, dass man "anders" in diesem Fall mit "schlechter" gleichsetzen kann. Oder um es noch verständlicher auszudrücken: Ein Pro Logic Decoder kann die Rauminformationen nicht so gut wie ein Pro Logic 2 Decoder nutzen. MFG DZ |
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jem01
Stammgast |
#14 erstellt: 01. Feb 2006, 14:44 | |||
ok vielen dank an alle |
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DZ_the_best
Inventar |
#15 erstellt: 01. Feb 2006, 17:17 | |||
Bittesehr. MFG DZ |
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amathi
Inventar |
#16 erstellt: 01. Feb 2006, 19:41 | |||
hi,
ich dachte das funktioniert auch mit stereo quellen, auf 7.1 mfg adi |
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DZ_the_best
Inventar |
#17 erstellt: 01. Feb 2006, 19:45 | |||
Ja, beides ist möglich. MFG DZ |
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amathi
Inventar |
#18 erstellt: 01. Feb 2006, 20:04 | |||
hi, jetzt fehlt nur das man aus 1.0 ein 7.1 herstellen kann. mfg adi |
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