Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio, Schnickschnack oder Klangwunder ?

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nick-ed
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 01:52
Wie den meisten Leute hier im Forum bekannt, können neben Dolby Digital oder DTS nun auch die neuen und wesentlich größeren Formate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio per HDMI 1.3 übertragen werden.

Jetzt stellt sich aber die Frage, ob das Ganze auch klanglich eine Art "Revolution" oder einfach nur einen kleinen Fortschritt in Sachen Tonqualität respräsentiert.

Zuerst einmal sollte man bedenken, dass AV-Receiver, welche die beiden Formate beherrschen und damit mit HDMI 1.3 bestückt sind, preislich bei 500 Euro aufwärts liegen.

In diesem Zusammenhang fragt man sich doch, ob vielleicht ein gleichteurer AV-Receiver ohne diese Features auch hohen Ansprüchen genügt oder ob man "zukunftsbewusst" zu den AV-Receiver der neuen Generation mit HDMI 1.3 greifen soll.



Darum ist nun eure Meinung über die hoch angepriesenen Formate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio gefragt.


[Beitrag von nick-ed am 14. Apr 2007, 01:53 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 10:10
Hallo!

Du möchtest unsere Meinung über zwei Tonformate, die mangels verfügbarer Geräte noch keiner hier testen konnte? Wie soll das gehen? Welche Aussagen erwartest Du?

Warum wiederholst Du Deine Frage nicht in ein paar Monaten, wenn es auch AVRs gibt, die die von Dir erwähnten Formate entgegennehmen, verarbeiten und bei denen die ersten Kinderkrankheiten, die es wohl auch bei diesen Formaten geben wird und bei denen wir Konsumenten als kostengünstige Beta-Tester herangezogen werden, ausgebügelt sind?

Gruß,
Maui.
checka87
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2007, 11:38

Maui74 schrieb:
Hallo!

Du möchtest unsere Meinung über zwei Tonformate, die mangels verfügbarer Geräte noch keiner hier testen konnte? Wie soll das gehen? Welche Aussagen erwartest Du?



Wieso, wenn man die PS3 an nen Receiver mit HDMI1.1 anschliesst müsste das doch gehen mit den neuen Formaten und das hat doch sicherlich auch schon jemand gemacht, sonst wär ich von diesem sonst sehr weitreichenden Forum enttäuscht
Posey
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2007, 14:43
Hallo,

Ich finde auch das es für solche Fragen einfach zu früh ist,man könnte darüber doch nur spekulieren,ob es wirklich eine Verbesserung bringt oder nicht wird sich zeigen.
Testen werde ich es aber auf jeden Fall,habe den Yamaha 2700 und werde mir wenn es soweit ist den entsprechenden Player besorgen der die neuen Tonformate dann ja auch decodieren kann-auch ohne 1.3 im Receiver.
nick-ed
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2007, 15:30
Ja, ehrm zur Verfügbarkeit:

- PS3
- Onkyo TX-SR605 (habe ich jedoch nicht selber)
...gibt sicherlich noch weitere Geräte!

Vielleicht konnte auch jemand bei irgentwelchen Veranstaltungen die neuen Formate hören.
DJMadMax
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 16:23
Ich würde mir um solchen "Schnickschnack" wie du selbst sagst, wirklich keine größeren Gedanken machen... da liest man täglich von neuen technologischen Schreckgespenstern, da wartet Japan mit dem UHDTV, genauso wie tontechnisch ein dazu passendes 22.2 (kein Witz!) Format vorliegt... Da tut sich ständig was neues...

Cya, Mäxl
nick-ed
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 17:08

DJMadMax schrieb:
Ich würde mir um solchen "Schnickschnack" wie du selbst sagst, wirklich keine größeren Gedanken machen... da liest man täglich von neuen technologischen Schreckgespenstern, da wartet Japan mit dem UHDTV, genauso wie tontechnisch ein dazu passendes 22.2 (kein Witz!) Format vorliegt... Da tut sich ständig was neues...

Cya, Mäxl


Ja, davon habe ich ebenfalls gehört. ICH WERDE MIR DOCH KEINE 22 ODER 23 BOXEN INS ZIMMER STELLEN !

- Ultra High Definition TV (7,680x4320)

So mal zum Vergleich: Der HDTV-Standart wurde seit 1964 kreiert.

Tja, ob es schon im Jahre 2025 UHDTV-Standarts geben wird?^^

Naja, Tatsache ist aber, dass es DD TrueHD und DTS-HD Master Audio schon zu ersteigern gibt. Jetzt fragt sich doch, ob das Ganze irgenteinen Sinn macht, oder ob es sich wie gesagt um einen Schickschnack handelt ?!
DJMadMax
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2007, 18:06

nick-ed schrieb:

DJMadMax schrieb:
Ich würde mir um solchen "Schnickschnack" wie du selbst sagst, wirklich keine größeren Gedanken machen... da liest man täglich von neuen technologischen Schreckgespenstern, da wartet Japan mit dem UHDTV, genauso wie tontechnisch ein dazu passendes 22.2 (kein Witz!) Format vorliegt... Da tut sich ständig was neues...

Cya, Mäxl


Ja, davon habe ich ebenfalls gehört. ICH WERDE MIR DOCH KEINE 22 ODER 23 BOXEN INS ZIMMER STELLEN !

- Ultra High Definition TV (7,680x4320)

So mal zum Vergleich: Der HDTV-Standart wurde seit 1964 kreiert.

Tja, ob es schon im Jahre 2025 UHDTV-Standarts geben wird?^^

Naja, Tatsache ist aber, dass es DD TrueHD und DTS-HD Master Audio schon zu ersteigern gibt. Jetzt fragt sich doch, ob das Ganze irgenteinen Sinn macht, oder ob es sich wie gesagt um einen Schickschnack handelt ?!


2015 will in Japan das erste Fernsehn in UHDTV ausgestrahlt werden. Auch die olympischen Spiele in Japan (2016) sollen in UHDTV übertragen werden.

Es wären abgefahrenerweise ja sogar 24 Boxen (22 + 2x Subwoofer). Nicht nur der Materialaufwand wäre gigantisch, auch die Räumlichkeiten für solch Hirngespinste will man erst mal haben, da läuft´s dann nur noch für Leute mit Gehältern von 5k netto und mehr pro Monat, die sonst auch keine Hobbies haben.

Cya, Mäxl
chilman
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2007, 23:08
nachwelchem prinzip arbeitet das soundsystem mit 22 boxen dann?
wellenfeldsynthese mit einem kompletten array wäre ja noch eine echte innovation und von nutzen (wenn man mal vom platzbedarf absieht)
aber herkömmliche stereo-phantom quellen aufgebohrt auf 22 (wtf?) lautsprecher sind in meinen augen irgendwie unsinnig....
es sollte mal lieber das augenmerk auf den inhalt selber gelegt werden, anstatt ständig olle kamellen oder fliessband-musik und filme auf neuen formaten in den markt zu pressen....


[Beitrag von chilman am 14. Apr 2007, 23:10 bearbeitet]
DJMadMax
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2007, 10:04

chilman schrieb:
...
es sollte mal lieber das augenmerk auf den inhalt selber gelegt werden, anstatt ständig olle kamellen oder fliessband-musik und filme auf neuen formaten in den markt zu pressen....


Sehr schön gesagt

Achja, zum Thema Wellenfeldsynthese:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=15249

... ein wahrer Traum, chassistechnisch vielleicht nicht, wobei das hier wohl absolut nicht ins Gewicht fallen muss.

Cya, Mäxl
lumi1
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2007, 10:55
Moin!

Eine ganz ehrliche Annahme von mir, als Urzeit-Heimkinofreak:

Die neuen Tonformate bringen absolut nichts für den Normal-User!
Bereits die "alten" Formate werden von 80% der Durchschnittskäufer und deren -Geräte nicht adäquat ausgeschöpft.

Wenn dann in diese ganzen 08/15 Receiverchen lediglich neue Chips gepflanzt werden, ohne das der Rest der Geräte proportional dazu qualitätsmäßig wächst, kann´s eigentlich im Gesamtbild der Tonreproduktion nur noch schlimmer werden.

Wenn man, die letzten 20 Jahre bis heute, allein "normales" DD und DTS, aber auch PL richtig genießen will, braucht´s mehr als eine Wohnzimmerecke mit Flat-TV, und ein Receiver bis 1000Euro ist auch nicht generell der Bringer.
Dann noch die sogenannten Heimkino-LS-Sets, allen voran die allerseits geläufigen Teufel´s,Nubert´s u. Co, sind kritisch betrachtet, bessere Brüllwürfel.
Und der Werbegag mit THX für´s Heim ist noch besser...

Also, fallt erstmal nicht auf neue Werbegags rein, und seht lieber zu, daß ihr das, was ihr bereits habt, perfektioniert.
Da habt ihr mehr Spaß dran.


Und generell gilt, gerade in kleineren Räumen und im Wohnzimmerbereich, weniger ist oft mehr!

MfG.
Maui74
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2007, 12:52

nick-ed schrieb:
Onkyo TX-SR605 (habe ich jedoch nicht selber)

Du nicht, und auch sonst niemand, der kommt nämlich erst Mitte Mai in den USA raus, ein deutsches Release-Datum hab ich noch nicht gefunden. Aber selbst wenn, gibt es noch ein Problem, und zwar.....

checka87 schrieb:
Wieso, wenn man die PS3 an nen Receiver mit HDMI1.1 anschliesst müsste das doch gehen mit den neuen Formaten

Nicht ganz. Es gibt im Moment kein Gerät, welches DTS-HD Master Audio verarbeiten kann. Selbst der neue HD-DVD-Player von Toshiba kann es nicht, sondern liest nur den DTS-Kern und gibt ihn dann als 5.1 (noch nicht mal mit der Möglichkeit von 7.1) analog aus.
Dolby TrueHD funktioniert mit der "Krücke" PCM, allerdings muss ich mir im Moment eines Kommentars enthalten, da ich noch keine HD-DVD/BR-D in den Fingern hatte mit diesem Format.

Für eine Bewertung der neuen Formate lasse ich mir Zeit, bis es wirklich funktioniert, und zwar von vorne bis hinten.

Gruß,
Maui.
DZ_the_best
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2007, 18:39
@ lumi1
Genau meine Meinung.

Man sollte aber noch ergänzen, dass die derzeitigen 5.1-Tonformate auch von den Toningenieuren nicht wirklich genutzt werden.
Da werden dann teilweise die Rears und der LFE-Kanal komplett vergessen oder völlig unsinnig abgemischt.

Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal drum bemühen, ordentliche 5.1-Abmischungen zu kreieren, anstatt zwangläufig noch 10 weitere Kanäle irgendwie zu füllen.

MFG DZ
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Apr 2007, 18:59
Hallo!

Ebenfalls absolut Deiner Meinung, wollte die Sache nur nicht erwähnen.
Ich dachte, daß wäre zu viel auf einmal.

Wenn man hört, wie manche DVD´s abgemischt sind, kommt einem der Graus.
Ist halt das Übel, wenn etwas zum Massenmarkt verkommt.

Selbst die allerbesten, auf DVD gezogene Soundtracks, sind noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Sie können immer noch weit vom (einem guten)Original im Kino abweichen.
Auf LD kamen manche diesem Original näher.

MfG.
nick-ed
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2007, 19:31

DZ_the_best schrieb:
@ lumi1

Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal drum bemühen, ordentliche 5.1-Abmischungen zu kreieren, anstatt zwangläufig noch 10 weitere Kanäle irgendwie zu füllen.

MFG DZ :prost


Neben den neuen Formaten wird es auf den teureren (ab 600 Euro ) aber auch das neue Einmessungssystem Audyssey MultEQ XT Room Acoustics Correction geben, welches wohl wie auch sein Vorgänger (das normale EQ) für mich als normaler Heimkino-User
genügt.
Achja, mir genügt ein oben genanntes Teufel-THX-System (natürlich NICHT das G) völlig, ansonsten gehe ich gleich ins Kino.
Posey
Stammgast
#16 erstellt: 21. Apr 2007, 14:10

lumi1 schrieb:
Moin!
Wenn man, die letzten 20 Jahre bis heute, allein "normales" DD und DTS, aber auch PL richtig genießen will, braucht´s mehr als eine Wohnzimmerecke mit Flat-TV, und ein Receiver bis 1000Euro ist auch nicht generell der Bringer.
Dann noch die sogenannten Heimkino-LS-Sets, allen voran die allerseits geläufigen Teufel´s,Nubert´s u. Co, sind kritisch betrachtet, bessere Brüllwürfel.
Und der Werbegag mit THX für´s Heim ist noch besser...
MfG.


Tach,
Also ich finde es schon sehr übertrieben wenn du sagst das man mit einem 1000 Euro Receiver und Nubert od. Teufel "Brüllwürfel" keine DD+dts genießen kann.Bei richtiger Auf und Einstellung kann man wie ich finde sogar sehr genießen und dazu brauchts wirklich keine mehrere tausend teure LS oder Receiver.Finde das teilweise eher rausgeschmissenes Geld es sei denn man ist eine Fledermaus........
Meine LS und Receiver haben zusammen ca. 2400,- gekostet und der Klang ist wie ich finde klasse -übrigens "Teufel Brüllwürfel" und es gibt auch schon super Ton für weniger.....
Das der Ton bei den meißten DVD's sehr schlecht abgemischt ist stimmt allerdings,und ich finde auch das Sie das erstmal in den Griff bekommen sollten bevor Sie wieder neue Tonformate rausbringen
Grüße,Posey


[Beitrag von Posey am 21. Apr 2007, 14:12 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2007, 19:17
Hallo!

Ich leide darunter, in einigen Threads ab u. an überheblich zu wirken.
So kam das hier wohl auch rüber.....

War aber nicht beabsichtigt, ich bin nur nicht genug in´s Detail gegangen.

Es hängt natürlich auch immens davon ab, was man an sich selbst, u. das eigene Equipment, für Anforderungen stellt.

Da ich seit Kindesbeinen an von Kino(Technik)wahrhaft besessen bin, weiß ich halt aus unzähligen Erfahrungen im Profi- u. Heimkinobereich, was möglich ist.
Erst recht wenn man kaum, bzw. keine Kompromisse eingehen muß.
Deine Kette z.B. ist ganz bestimmt nicht schlecht, u. ich glaube dir, daß es ziemlich gut rüberkommt!

Ich selbst habe auch nicht das Nonplusultra im eigentlichen Sinn von Kino-Audio-Wiedergabe gepachtet. Obwohl ich damit halt zufriedener bin, als mit den von mir erwähnten Receivern u. oder LS-Sets, welche ich natürlich schon oft genug hörte.

Der Kern meiner Aussage aber war auf den Titel des Threads bezogen.
Die meisten können oder wollen schon gar nicht soviel ausgeben wie Du.
Oder die Frau meckert mit etlichem Zeugs etc.
Vielen kommt es oft nur darauf an, möglichst viele neue moderne Tonnormen auf der Frontplatte stehen zu haben.
Meist aus Unwissenheit, vom Blöd-Markt Verkäufer aufgeschwatzt.

Ich habe z.B. in meinem Kinochen "nur" 5.1, so gut wie möglich, umgesetzt.
Hatte schon mit EX etc. experimentiert, war aber nicht gut.
Wie bei allen Wiedergabeketten wichtig, hat bei mir der Raum nicht mitgespielt.
Weniger ist manchmal halt auch mehr...
Genau das ist ein gutes Bsp. dafür, was ich meinte.

Es nutzt nichts, in Geräte noch mehr, "bessere" Normen zu packen, wenn es an räumlichen Gegebenheiten, u.a. Endstufenstabilität, u. erst recht an guten, vor allem pegelfesten LS, gepaart mit hoher Wiedergabetreue mangelt.

Bei meinen Verwandten über´m großen Teich ist einer genauso besessen wie ich, nur leider hat er viel mehr Geld.
Wenn ich bei dem im KINO war, wollte ich meine kleine Gruft schon nicht mehr betreten.

Das ist einfach ein irrwitziges Erlebnis, so habe ich noch nie in einem öffentlichen Kino bei uns hier Film erlebt!
Die Präzision, Räumlichkeit, Homogenität u. nicht zuletzt hohe Pegelfähigkeit ist atemberaubend!
Mit bis dato ganz normalem DD u. DTS.
Davon abgesehen, das der Raum ca. 100qm hat, ist ein Endstufengeschwader vorhanden, welches eigentlich vollkommmen überdimensioniert ist.
Das LS-System wurde "mit" dem Raum verbaut/angepaßt/eingemessen, und die 4 Sub´s dazu kamen mit jeweils mehreren Mann getragen auf Paletten.

Das ganze ist wiederum "Raum in Raum" gebaut, sonst würde bei einer Tiefbaßwelle seiner Frau das Geschirr aus dem Schrank fliegen....
Im Netz kann man solche Sachen zu Genüge lesen oder ansehen u. träumen.
Wenn man aber sowas mal selbst gehört u. gesehen hat, ist man hoffnungslos verloren, u. setzt seine Maßstäbe extrem hoch.
Um noch ein wenig Eigenkritik zu üben:
Ich verspreche mir auch von meiner Wiedergabekette keine Verbesserung, mit den genannten neuen Formaten.
Mir ist ebenfalls klar, daß das von mir beschriebene leider nur von den allerwenigsten so in die Tat umgesetzt werden kann.
Incl. mir selbst...

Es geht nur darum zu wissen, was denn längst möglich ist.

Meine LS und Receiver haben zusammen ca. 2400,- gekostet und der Klang ist wie ich finde klasse -übrigens "Teufel Brüllwürfel" und es gibt auch schon super Ton für weniger.....

Das ist éh das wichtigste, daß man selbst zufrieden ist!
Ich stimme zwar nicht unbedingt dem letzten Teil Deines Satzes zu, aber ich sollte es auch nicht über den Preis pauschalisieren.
Es gibt Leute, denen langt´s, und gut ist.
Ich höre seit ca. 23 Jahren mit den mehr oder weniger gleichen Stereo-Ketten u. bin restlos glücklich.
Manch einer versteht das nicht...

Nur eben beim Film.
Wenn schon, dann richtig bei mir.
Neue hochauflösende, dynamikreichere Standards mit evtl. noch mehr Kanälen brauchen noch adäquatere Mittel, als die jetzigen.



MfG.
Posey
Stammgast
#18 erstellt: 23. Apr 2007, 19:53
Schönen guten Tach,

Is ja kein Problem wenn du wie bei deinem letzten Beitrag näher ins Detail gehst,sehe ich ja auch das ich es genau so sehe.Doch leider,leider konnte ich noch keine Anlage wie du Sie beschrieben hast hören,was nicht heist das ich keine Vergleiche hätte....nur in solchen Dimensionen is es sehr schwer was zu finden,wenns auch nur zum Probe hören ist

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort,schönen Tag und Grüße,Posey
Sir_Nils
Stammgast
#19 erstellt: 25. Apr 2007, 14:49

DZ_the_best schrieb:
@ lumi1
Genau meine Meinung.

Man sollte aber noch ergänzen, dass die derzeitigen 5.1-Tonformate auch von den Toningenieuren nicht wirklich genutzt werden.
Da werden dann teilweise die Rears und der LFE-Kanal komplett vergessen oder völlig unsinnig abgemischt.

Meiner Meinung nach sollte man sich erstmal drum bemühen, ordentliche 5.1-Abmischungen zu kreieren, anstatt zwangläufig noch 10 weitere Kanäle irgendwie zu füllen.

MFG DZ :prost


So isses... ich ergänze noch, dass es wenig sinn macht sich 10 brüllende kanäle zuzulegen, anstelle von 5 wohltönenden.
nick-ed
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2007, 20:30
Also so im Großen und Ganzen braucht man ja bald keine Kino mehr, da man sich ein bis zu 24 Boxen großes Lautsprecherset und die neuen Formate plus einen guten Beamer bald kaufen kann, falls man genug Geld dafür hat (wohl 10000 Euro aufwärts).
chilman
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2007, 20:33
das kino kann man sich auch schon mit der heutigen 5.1 bis 7.1 technik sparen, zumindest bei vernünftiger ausstattung...
nur ist der flair dann eben nicht da, wenn man mit freunden (bzw. besonders freundin:D )irgendwo ins kino geht und da sich popcorn servieren lässt und sich über andere menschen mit ihren chipstüten aufregen kann...
flooo90
Neuling
#22 erstellt: 16. Mai 2007, 08:14
hey,

hätt noch ne frage zwecks der neuen tonformate, für welche man ja glaub ich den 1.3 hdmi anschluss braucht.

mit der ps3 und einem passenden avr ist das ja kein problem, aber macht es irgendwelche probleme, wenn der lcd nur 1.1 hdmi anschluss hat, nicht oder?
Sir_Nils
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mai 2007, 08:23
ja macht es, denn hdmi ist abwärtskompatibel. das bedeutet: die ps3 gibt den ton nur in der qualität aus, wie es das schlechteste in der kette angeschlossene gerät verarbeiten kann. wenn das die 1.1 spezifikation ist, wird auch gemäß 1.1 spezifikation ausgegeben.

andernfalls ist man wieder bei der getrennten verkabelung von lcd (bild) und avr (ton gmß. 1.3). natürlich geht das nur wenn man mehrere hdmi anschlüsse hat.

letzhte möglichkeit wäre wieder die ausgabe über mehrkanal lpcm, das kann auch hdmi 1.1 - wo wir wieder beim thema lpcm sind (totgesagte leben eben länger)!
flooo90
Neuling
#24 erstellt: 16. Mai 2007, 08:48
heisst es dann, dass selbst wenn ich meinen avr als hdmi switch benutze, ich bei folgender verkabelung

ps3(hdmi 1.3) => avr(hdmi 1.3) => lcd (hdmi 1.1)

keinen vollen true hd sound genießen kann?

oder versteh ich das falsch?
Sir_Nils
Stammgast
#25 erstellt: 16. Mai 2007, 09:12
Niemand kann ihnen heute sagen, wie das einzelne als switch benutzte gerät darauf reagiert.

allerdings stehen ihnen bei dieser konfiguration nicht die datenraten von hdmi 1.3, sondern von 1.1 zur verfügung.
gandhi
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mai 2007, 00:13

lumi1 schrieb:
Eine ganz ehrliche Annahme von mir, als Urzeit-Heimkinofreak:

Die neuen Tonformate bringen absolut nichts für den Normal-User!
Bereits die "alten" Formate werden von 80% der Durchschnittskäufer und deren -Geräte nicht adäquat ausgeschöpft.




Richtig!

ciao

gandhi
oelsinus
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:07

gandhi schrieb:


Richtig!

ciao

gandhi


...blödsinn


...sorry, ich hatte zwei Fenster auf und hab im falschen therad gepostet. Natürlich kein Blödsinn. :prost


[Beitrag von oelsinus am 18. Mrz 2008, 20:31 bearbeitet]
kron
Stammgast
#28 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:59

oelsinus schrieb:
...blödsinn :prost


Also diese fesselnde Argumentation ist ja wohl ein Spitzengrund,
diesen alten Thread wieder aufleben zu lassen.
freddy672
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Apr 2008, 12:02
Ich selbst höre auf ganz kleinem Raum (bin ein Freund von Nahfeld) mit optimierter Raumakustik und kann mich der Aussage, dass weniger meist mehr ist, nur anschließen.
Bei optimierter Raumakustik hört sich im Nahfeld ohnehin alles superb an, da braucht es kein 7.1 System (immer vorausgesetzt man hat den Hörplatz akribisch perfekt positioniert).

Das wahre Problem ist meist das Mastering des Sounds: da werden Filme, die im Kino bracchial klangen, auf DVD in Punkto Dynamik zu Tode komprimiert. Wenigstens gibt es jetzt mit PCM, Dolby True HD und DTS Master Audio auf Blue-Ray DVDs erstmals die Möglichkeit, sich die Dynamik eines Films 1:1 ins Heimkino zu holen.

Dolby Digital und DTS selbst sind hervorragende Formate, die eine unglaubliche Dynamik und Präzision ermöglichen würden. Doch leider wird diese extrem gedrosselt, immerhin würde es ja sonst das ganze Aldi-Equipment in die Luft sprengen.
Es bräuchte keine hochauflösenden Formate, um guten Klang zu ermöglichen. Selbst die gute alte CD kann, wenn ihr Sound klanggewaltig gemastert wurde (vgl. Klassik-Aufnahmen oder Soundtracks mit großer Dynamik) die Hütte zum Beben bringen.

Wenigstens haben wir jetzt mit Blue-Ray eine Erweiterung nach oben, da zahl ich für Authentizität gerne mehr :-)
Kingping
Stammgast
#30 erstellt: 18. Apr 2008, 20:03

freddy672 schrieb:
Wenigstens gibt es jetzt mit PCM, Dolby True HD und DTS Master Audio auf Blue-Ray DVDs erstmals die Möglichkeit, sich die Dynamik eines Films 1:1 ins Heimkino zu holen.

daten-kompression hat mit dynamik-kompression nichts zu tun.
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 19. Apr 2008, 19:48
mir reicht schon dolby virtual speaker, klappt hervorragend, klingt wirklich als ob da lautsprecher hinter einem spielen würden, natürlich diffus, aber die räumlichkeit ist schon enorm.
freddy672
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Apr 2008, 01:56
"daten-kompression hat mit dynamik-kompression nichts zu tun."

Nein hat es nicht, das wollte ich ja damit sagen, wenn ich betone, dass es ganz aufs Mastering des Sounds ankäme. Unkomprimierter PCM, DTS HD Master Audio und Dolby True HD finden sich allerdings unverändert, sprich mit vollem Dynamikumfang auf den Blu-Ray Disks.
Kingping
Stammgast
#33 erstellt: 20. Apr 2008, 09:55

freddy672 schrieb:
Unkomprimierter PCM, DTS HD Master Audio und Dolby True HD finden sich allerdings unverändert, sprich mit vollem Dynamikumfang auf den Blu-Ray Disks.

wie kommst du darauf, dass es sich bei einem pcm stream zwingend um die kinoabmischung handeln muss?
wenn ein filmstudio für homevideo einen dynamikreduzierten remix anfertigen lässt, dann wird auch immer nur der verwendet.
in welches tonformat dieser dann encodiert wird, entscheidet nur mehr über den "datenumfang".

die werbung von wegen bit-ident zum studio master ist irreführend.
lossless bedeutet lediglich, dass nach dem decodieren, wieder genau der pcm stream rauskommt, den man encodiert hat.
mit dem kann aber alles mögliche passiert sein: dynamikkomprimiert, downsampled auf 16bit, etc ...
freddy672
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Apr 2008, 11:33
Ich geb Dir schon recht, das Thema hatten wir schon in einem anderen Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-167-21.html

Aber in der Praxis scheint es dennoch so zu sein, dass die Losless-Tonformate die Dynamik unberührt lassen.
freddy672
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Apr 2008, 11:39
Zumindest behaupten sämtliche DVD-Review Seiten das (wenn auch deren Aussagen mit Vorsicht zu genießen sind; so werden schlechte Wohnzimmerabmischungen häufig sehr positiv bewertet)

Aber die Hoffnung auf möglichst authentischen Klang, so wie ihn Sound-Designer und Regie beabsichtigten, stirbt ja bekanntlich zuletzt :-(
Kingping
Stammgast
#36 erstellt: 20. Apr 2008, 15:40
ok, ein letzter versuch...

freddy672 schrieb:
Aber in der Praxis scheint es dennoch so zu sein, dass die Lossless-Tonformate die Dynamik unberührt lassen.

1. keines der tonformate greift in die dynamische struktur ein, weder theoretisch noch praktisch.
2. das thema hat mit tonformaten nicht das geringste zu tun.
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