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Was ist ein XLR-Anschluß?+A -A |
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Autor |
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ehemals_Mwf
Inventar |
#101 erstellt: 27. Jan 2015, 10:06 | |
Hi,
Na ja, überholt nur, wenn man von stationären Geräten und fertig gemasterten Aufnahmen ausgeht (= Lautstärke-maximiert). Wenn Mobilplayer an die Anlage gehängt werden, wird auch heute noch klar, warum Audiosysteme i.d.R. große Verstärkungsreserven besitzen... lG, Michael |
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cr
Inventar |
#102 erstellt: 06. Apr 2015, 14:50 | |
Da es bei den XLR auf Cinch-Verbindungen drunter und drüber geht, auch hier nochmals eine Zusammenfassung: Das ausgebende Gerät hat XLR, das aufnehmende Cinch: Nun gibt es vier übliche Typen: Impedance balanced Transformer balanced (trafosymmetriert) Active balanced Servo balanced (ferner noch: kreuzsymmetrisch sowie massekompensiert) 1. Impedanzsymmetrisch: Zumindest früher verbreitet, gerade wie bei den preiswerten Studiogeräten (Frequenzweichen etc), nur Pin2 trägt das aktive Signal: Pin2 (hot) an den Mittelstift des Cinch (man nimmt hierzu den inneren Teil des üblichen koaxialen Cinchkabels) Pin1 (Masse) an die Masse des Cinch (Außenkranz) Pin3 (cold) bleibt frei 1a. Wichtig: Pin 1 kann auch mit Pin 3 verbunden werden, wie das in allen käufliche Adaptern der Fall ist. Das ändert nichts, es wird weder besser noch schlechter) Ein ev. vorhandener weiterer Schirm wird nur einseitig angeschlossen (an Pin1) 2. Trafosymmetrisch Dasselbe wie im Fall 1a (Pin1+Pin3 auf Cinch-Masse, Pin 2 auf Mittelstift) verbunden (laut Pelmazo soll wegen Brummproblemen diese Verbindung nicht bestehen, wäre dann nur Pin2 und Pin3 in Verwendung, Pin1 unbenützt) 3. Aktivsymmetrisch (vollsymmetrisch) (v.a. bei teuren Geräten): Pin1 und Pin3 dürfen nicht verbunden sein, es kann sogar das Gerät in ungünstigen Fällen beschädigt werden! Pin1 an die Cinch-Masse Pin2 an den Cinch-Stift Pin3 bleibt frei (hier trägt Pin2 das Signal und Pin3 das invertierte, das man nicht nützt, aber nicht mit Pin1 kurzschließen darf) 4. Servosymmetrisch: Es zeigt sich, dass heute immer mehr Geräte servosysmmetrisch (servo balanced) sind. Warum: Ist billig und vermeidet Probleme mit sym <> unsymmetrisch Für servosymmetrisch sind die käuflichen Adapter das Richtige (oder die Monoklinken, kommt auf dasselbe): Pin 2 geht auf Cinch-Innenleiter, Pin 1+3 auf den Außenleiter (Schirm): Wichtig Pin 1+3 muss gebrückt werden! Bei servosymmetrisch wird erkannt, wenn eine asymmetrische Quelle angeschlossen wird (weil Pin1 und 3 gebrückt sind) und die Spannung im Vergleich zur Beschaltung von Pin 2 und Pin1 (Pin 3 frei) verdoppelt. Damit hat man wieder dieselbe Spannung, die man auch mit Pin und Pin 3 (Pin 1 frei) hätte, aber ohne Brummstörungen! So schreibt etwa RME zu diesem Thema (bezüglich eines RME-Audiointerfaces): Die Ausgänge arbeiten servosymmetrisch, bei Anschluß unsymmetrischer Klinkenkabel (Mono-Klinkenstecker) erfolgt automatisch eine Pegelkorrektur.Bei Verwendung von unsymmetrischen Verbindungen mit XLR-Steckern sollte Pin 3 der Stecker mit Pin 1 (Masse) verbunden sein, um die automatische Pegelkorrektur zu gewährleisten. *) Siehe auch die umfassende Übersicht von Pelmazo: http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=58 und http://community.avid.com/forums/t/58612.aspx Hier noch eine schöne Übersicht aller Stecker und Verbindungsmöglichkeiten: http://www.rane.com/note110.html [Beitrag von cr am 22. Apr 2015, 13:43 bearbeitet] |
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