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Übersicht über Formate und Zertifikate?+A -A |
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Autor |
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SpoCk0nd0pe
Neuling |
#1 erstellt: 08. Aug 2016, 01:07 | ||||||
Liebe Community, ich war gerade auf Geizhals ein bißchen nach Receivern gucken. Leider sie die Formate und Zertifikate ziemlich erschlagend. Worauf muss ich achten, was ist egal? Was ich bis jetzt meine verstanden zu haben: THX Ultra2 Plus und THX Select2 Plus: Alles mit THX sind Sound Zertifikate die ungefähr so viel sagen wie ein umfallender Sack Reis in China - teures Snake Oil Dolby Pro Logic IIz / x scheinen post-processing Geschichten zu sein, also lieber sein lassen. Dolby Digital, DTS-HD Master Audio scheinen standard digital audio Formate zu seinen. Wichtig, scheinen aber auch die meisten neueren Receiver zu unterstützen. DTS ES, DTS 96/24, DTS Neo:6, DTS Neo:X Weitere Codecs? Gibt es dafür content? Sind die wichtig? Audyssey DSX, Audyssey Dynamic Volume, Audyssey Dynamic EQ, Audyssey Dynamic LFC, Audyssey Dynamic SubEQ HT: Was ist das? Sind das nur interne Features oder brauche ich das für content? Dobly Atmos, Auro-3D, DTS:X: Scheinen die 3d audio codecs zu sein, wobei Auro Lautsprecher in der Decke braucht und kaum unterstützt wird während DTS:X auch mit Atmos Setup geht. DTS Neural:X ist vermutlich eine Erweiterung von DTS:X? Vielen Dank im Vorraus! Spock |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2 erstellt: 08. Aug 2016, 17:30 | ||||||
es sind eben Zertifikate für die der Hersteller zahlen muss (ich weiß nicht ob einmalig oder laufende Lizenzgebühren?). das einzige was du weißt wenn du dir ein Select2 Gerät kaufst ist, dass es nicht gut genug für Ultra2 ist
jain, PLIIx rechnet z.B. ein 5.1 Signal auf 7.1 hoch. Wenn du 7.1 LS aufstellst und dann einen "normalen" Film mit 5.1 Ton hörst, dann bleiben ohne PLIIx oder vergleichbares die Back-Surround-LS stumm, das will man dann auch nicht unbedingt.
richtig, das sind Audio-Formate. Also im Prinzip so etwas wie ZIP oder RAR Archive, dafür brauchst du auch den passenden ENtpacker, sonst kommst du an den Inhalt nicht ran. Genauso ist es hier auch, der AVR muss das Format "entpacken" können.
Neo:6 und Neo:X sind auch wieder "Aufpolierer" oder "Hochrechner". Wobei das eben die verschiedenen (Alters) Stufen sind: Neo-6 macht aus Stereo 5.1 (eben 6 Kanäle), Neo-X kann auch Front-Wide usw., die aktuelle Version davon ist der zu dts-X gehörende Aufpolierer Neural-X
jetzt geht es durcheinander! DSX ist quasi das Pedant von Audyssey zu dts Neo-X also auch Aufpolierer Dynamic-Volume ist ein Dynamik-Kompressor, der macht laute Stellen leiser und leise lauter. Den kann man gebrauchen wenn man spät abends Filme hören möchte ohne laut aufzudrehen. Dynamic-EQ ist eine adaptive Loudness. Wenn man nicht mit "der vollen Lautstärke" hört, dann ist das Gehör speziell für den Bass und sehr hohe Frequenzen viel unempfindlicher als bei lauter Musik/Filmen. Daher werden diese Frequenzen eben abhängig von der eingestellten Lautstärke angehoben, damit es sich auch leise in etwa so anhört wie es vom Tontechniker gewünscht war.
ja, das sind die 3 aktuellen 3D Tonformate. Allerdings passen Auro3D und dts-X besser zu sogenannten "Height-LS" und nur Atmos setzt auf LS in der Decke (von oben nach unten strahlend). und jede Firma bringt auch seinen Upmixer/Aufpolierer mit der "normalen" (nicht 3D) Ton auf die vielen LS hochrechnen kann: Atmos -> Dolby Surround Upmixer (DSU) oder nur Dolby Surround dts -> Neural:X (also der Nachfolger von Neo:X) Auro3D -> Auromatic wobei die Auromatic als einziges System auch einen virtuellen Raum simuliert dessen Größe man einstellen kann, außerdem bietet die Automatic überlaut als einziges System Einstellmöglichkeiten (zur Stärke), die anderen beiden gehen nur an/aus. Dazu gibt es bei den aktuellen D&M Modellen noch die Einschränkung, dass Dolby Material (.B. DD Stereo von einem Sat-Sender) nur mit dem DSU und dts nur mit Neural:X aufgehübscht werden kann. Diese schwachsinnige Einschränkung (angeblich wegen Lizenzen) soll aber aufgehoben werden. |
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SpoCk0nd0pe
Neuling |
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 17:26 | ||||||
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Ein Kumpel von mir meinte, es ist eh besser so Dinge wie 5.1 auf 7.1 mit LAV Filtern zu machen. Da weis man genau was passiert und überlässt das nicht irgend einer Blackbox. |
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