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Panasonic DVD S 100 - Eure Meinung

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El_K
Stammgast
#301 erstellt: 30. Mai 2008, 13:09
Verdammt! Aber schlechte Nachrichten sind ja nie gut...

Naja, zumindest läuft das ja über Garantie...aber ein paar Tage Zeit gebe ich noch, um es nochmals am Wochenende zu testen...sonst wird das Teil zurückgeschickt.

Danke für die Info (auch, wenn ich lieber eine Bestätigung meiner Vermutung gehabt hätte)!

EDIT:

Ich habe das von Dir erwähnte Topic gefunden...aber leider war da der Ausgang der Sache nicht erwähnt...nur, dass es auch am HAMA-HDMI-Kabel liegen könnte...das war's dann definitif nicht?


[Beitrag von El_K am 30. Mai 2008, 13:40 bearbeitet]
chetigol
Stammgast
#302 erstellt: 30. Mai 2008, 15:35

El_K schrieb:
Verdammt! Aber schlechte Nachrichten sind ja nie gut...

Naja, zumindest läuft das ja über Garantie...aber ein paar Tage Zeit gebe ich noch, um es nochmals am Wochenende zu testen...sonst wird das Teil zurückgeschickt.

Danke für die Info (auch, wenn ich lieber eine Bestätigung meiner Vermutung gehabt hätte)!

EDIT:

Ich habe das von Dir erwähnte Topic gefunden...aber leider war da der Ausgang der Sache nicht erwähnt...nur, dass es auch am HAMA-HDMI-Kabel liegen könnte...das war's dann definitif nicht?


nein, war dann leider nicht das kabel. hab den player selber zum panasonic servicecenter in wien gebracht.
wie schaut dein gehäuse aus? hatte außerdem das problem, dass das gerät schlecht zusammengebaut war und es nicht gerade auf den füßen stand.
War bei meinem austauschgerät auch der fall, wurde aber gleich beim service-center behoben.
El_K
Stammgast
#303 erstellt: 30. Mai 2008, 15:50

chetigol schrieb:
nein, war dann leider nicht das kabel. hab den player selber zum panasonic servicecenter in wien gebracht.
wie schaut dein gehäuse aus? hatte außerdem das problem, dass das gerät schlecht zusammengebaut war und es nicht gerade auf den füßen stand.
War bei meinem austauschgerät auch der fall, wurde aber gleich beim service-center behoben.


Mein Gehäuse ist tip-top in Ordnung:
Alles sauber verarbeitet und verschraubt...und der Player steht bombenfest und gerade auf seinen Füssen.

Bin eben gerade am Überlegen, ob ich ein anderes Kabel ausprobieren soll. Vor allem, weil mir das Argument im anderen Topic - von wegen, dass das Problem nur bei 1080i/p festgestellt wurde, und HAMA-Kabel doch schon etwas bekannt für Probleme dieser Art sind - recht schlüssig und logisch erscheint.

Wie sagt man so schön:
Hoffnung stirbt zuletzt!
...und wenn ich irgendwie verhindern kann, dass ich den Versand des Gerätes bezahlen muss, bin ich dabei.


[Beitrag von El_K am 30. Mai 2008, 16:09 bearbeitet]
chetigol
Stammgast
#304 erstellt: 30. Mai 2008, 16:17

El_K schrieb:

chetigol schrieb:
nein, war dann leider nicht das kabel. hab den player selber zum panasonic servicecenter in wien gebracht.
wie schaut dein gehäuse aus? hatte außerdem das problem, dass das gerät schlecht zusammengebaut war und es nicht gerade auf den füßen stand.
War bei meinem austauschgerät auch der fall, wurde aber gleich beim service-center behoben.


Mein Gehäuse ist tip-top in Ordnung:
Alles sauber verarbeitet und verschraubt...und der Player steht bombenfest und gerade auf seinen Füssen.

Bin eben gerade am Überlegen, ob ich ein anderes Kabel ausprobieren soll. Vor allem, weil das Argument im anderen Topic - von wegen, dass das Problem nur bei 1080i/p festgestellt wurde, und HAMA-Kabel doch schon etwas bekannt für Probleme in dieser Bezihung bekannt sind - mir recht schlüssig und logisch erscheint.

Wie sagt man so schön:
Hoffnung stirbt zuletzt!
...und wenn ich irgendwie verhindern kann, dass ich den Versand des Gerätes bezahlen muss, bin ich dabei. ;)


Wollte auch den rat befolgen, und habe danach auch viel negatives über die HAMA-Hdmi kabel gelesen, aber irgendwer hat mir (ich glaub, das war in einem anderen forum) zurück geschrieben, dass er das gleiche problem gehabt hat. Ich glaub, da hab ich nichtmal die farbe des aufblitzens genannt, der jenige hat dies aber von selbst geschrieben, deshalb bin ich gleich am nächsten tag zum händler gefahren.

hoffe zwar für dich, dass es am kabel liegt, es hört sich aber genau nach dem gleichen fehler an, wie ich ihn gehabt habe.
Kannst es vielleicht auch noch mit dem 720p modus ausprobieren. schaue den film in 1080p bis des aufblitzen anfängt und dann schalte auf 720p um. denn, da hat bei mir wieder alles funktioniert.
El_K
Stammgast
#305 erstellt: 30. Mai 2008, 16:36

chetigol schrieb:

hoffe zwar für dich, dass es am kabel liegt, es hört sich aber genau nach dem gleichen fehler an, wie ich ihn gehabt habe.
Kannst es vielleicht auch noch mit dem 720p modus ausprobieren. schaue den film in 1080p bis des aufblitzen anfängt und dann schalte auf 720p um. denn, da hat bei mir wieder alles funktioniert.


Okay, ich werde das alles heute Abend bzw. am Wochenende austesten und dann hier berichten, was sich ergeben hat.
Zuerst muss ich mir jetzt ein neues HDMI-Kabel besorgen...gibt es auch welche unter 50 Euro, die etwas taugen? (sorry...schon wieder eine Frage )
Parasit
Stammgast
#306 erstellt: 30. Mai 2008, 22:22
Natürlich !!! Würde zwar nix aus der Grabbelkiste nehmen aber solange du keine Riesenentfernungen zurücklegen musst reicht auch was günstigeres.
ChaosChristoph
Inventar
#307 erstellt: 31. Mai 2008, 08:12

chetigol schrieb:

El_K schrieb:

chetigol schrieb:
nein, war dann leider nicht das kabel.

.... Vor allem, weil das Argument im anderen Topic - von wegen, dass das Problem nur bei 1080i/p festgestellt wurde, und HAMA-Kabel doch schon etwas bekannt für Probleme in dieser Bezihung bekannt sind - mir recht schlüssig und logisch erscheint.
dabei. ;)


... Ich glaub, da hab ich nichtmal die farbe des aufblitzens genannt, der jenige hat dies aber von selbst geschrieben, .... es hört sich aber genau nach dem gleichen fehler an, wie ich ihn gehabt habe.
Kannst es vielleicht auch noch mit dem 720p modus ausprobieren. schaue den film in 1080p bis des aufblitzen anfängt und dann schalte auf 720p um. denn, da hat bei mir wieder alles funktioniert.


Tja...was soll ich sagen....
Ihr redet drüber und schon hab ich die Pest am Hals...;)

Gestern habe ich die ganze 3er DVD von Genesis geguckt und als ich fast am Ende der letzten Scheibe war, fing es bei mir an, Grün zu Blitzen.
Am Kabel liegt es definitiv nicht. Ich habe sofort den Test mit den anderen HDMI-Kabeln bei mir gemacht. Immer mit gleichem Ergebnis. Zumal mein S100 auch schon ein Jahr hier steht und nicht gerade erst angeschlossen wurde.
Montag geht der Player in den Service.
El_K
Stammgast
#308 erstellt: 31. Mai 2008, 12:49
Ich hoffe mal, dass das nicht die schlechte Aura des Topics verursacht hat.

Ich habe jetzt ein Philipps 1.3a HDMI-Kabel (1.5 m) angeschlossen (frisch gekauft und für unter 50...45 waren es ), und das Problem (dieses mal bei Find Me Guilty) kam nach 63 Minuten. In den folgenden 6 Minuten blitzte es 3 mal, und dann habe ich auf 720p umgestellt. Seither hat es nicht mehr geblitzt, aber das 720p Bild ist schon lange nicht mehr so dynamisch und farbecht, wie das 1080p Bild.

Fazit:

Du hattest recht, Chetigol.
Nicht, dass ich es nicht glauben konnte...ich wollte es eher nicht glauben.
Jetzt geht der Player nächste Woche in den Service.

@ Chetigol:

Hast Du zufällig noch den Reparatur-Nachweis, wo drauf steht, was sie genau reparieren mussten?
Würde mich interessieren, dann könnte ich das gleich mitschicken, bevor die da dann lange suchen und alles auseinander nehmen.

Gruss an alle Mitleidenden!
ChaosChristoph
Inventar
#309 erstellt: 31. Mai 2008, 17:44
Ich habe es heute Früh noch einmal getestet:
Nach ca. 1 1/2 Stunden Spielzeit startete das Blitzen und wurde immer schlimmer.
Die Umschaltung auf 720p hat mich auch weitergebracht. Das Zurückschalten auf 1080p klappte dann auch noch...aber nur 30 Min. lang. Dann ging es wieder los.
Hat es ggf. irgendetwas mit der Wärmeentwicklung zu tun? Fällt halt auf, dass es erst nach geraumer Zeit auftritt und sich verschlimmert. Die Alufront des S100 war auch ungewöhnlich warm. Kenne ich auch so nicht.
Mal sehen, was der Serrvice sagt...


[Beitrag von ChaosChristoph am 31. Mai 2008, 17:46 bearbeitet]
chetigol
Stammgast
#310 erstellt: 01. Jun 2008, 10:06

El_K schrieb:
Ich hoffe mal, dass das nicht die schlechte Aura des Topics verursacht hat.

Ich habe jetzt ein Philipps 1.3a HDMI-Kabel (1.5 m) angeschlossen (frisch gekauft und für unter 50...45 waren es ), und das Problem (dieses mal bei Find Me Guilty) kam nach 63 Minuten. In den folgenden 6 Minuten blitzte es 3 mal, und dann habe ich auf 720p umgestellt. Seither hat es nicht mehr geblitzt, aber das 720p Bild ist schon lange nicht mehr so dynamisch und farbecht, wie das 1080p Bild.

Fazit:

Du hattest recht, Chetigol.
Nicht, dass ich es nicht glauben konnte...ich wollte es eher nicht glauben.
Jetzt geht der Player nächste Woche in den Service.

@ Chetigol:

Hast Du zufällig noch den Reparatur-Nachweis, wo drauf steht, was sie genau reparieren mussten?
Würde mich interessieren, dann könnte ich das gleich mitschicken, bevor die da dann lange suchen und alles auseinander nehmen.

Gruss an alle Mitleidenden! :prost


Hi!

Habe zwar einen Reparaturnachweis bekommen, dadurch, dass das bauteil aber gerade schwer lieferbar gewesen ist und mein player nagelneu gewesen ist, hab ich ein neues gerät bekommen. Es steht deshalb bei Arbeit: Gerät ausgetauscht.

Habe mir aber eine Bauteilnummer aufgeschrieben, welches angeblich kaputt gewesen sein soll und wollte mich dann im internet informieren, was das überhaupt für ein bauteil ist. Die dame von der annahme hat sich da nicht so gut ausgekannt.
Und zwar: VEP76159AT
Habe leider nichts im netz auf die schnelle gefunden. kann auch eine interne panasonic-bezeichnung sein.
chetigol
Stammgast
#311 erstellt: 01. Jun 2008, 10:14

ChaosChristoph schrieb:
Ich habe es heute Früh noch einmal getestet:
Nach ca. 1 1/2 Stunden Spielzeit startete das Blitzen und wurde immer schlimmer.
Die Umschaltung auf 720p hat mich auch weitergebracht. Das Zurückschalten auf 1080p klappte dann auch noch...aber nur 30 Min. lang. Dann ging es wieder los.
Hat es ggf. irgendetwas mit der Wärmeentwicklung zu tun? Fällt halt auf, dass es erst nach geraumer Zeit auftritt und sich verschlimmert. Die Alufront des S100 war auch ungewöhnlich warm. Kenne ich auch so nicht.
Mal sehen, was der Serrvice sagt...



Ja, denke auch, dass es ein thermisches problem ist, komisch dass es bei dir erst nach längerer zeit aufgetreten ist.

Bin gespannt, wie mein Player den sommer übersteht. habe eine dachgeschosswohnung wo es schon mal über 30 grad hat (jetzt gerade sinds 30 )
El_K
Stammgast
#312 erstellt: 01. Jun 2008, 16:44
Das denke ich auch.

Das Ganze erinnert mich an ein Problem, welches ich mal mit meinem Auto hatte:
Ich hatte da einen Haarriss in der Zündspule.
Dadurch konnte ich immer den Motor starten, und nach ein paar hundert Metern soff das Ding dann ab. Der Mechaniker hat mir dann erklärt, dass durch die Wärme bei dem Riss der Kontakt unterbrochen wurde...und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einem der Chips oder Prozessoren (offenbar verantwortlich für die Aufrechnung auf 1080i/p) ein ähnliches Problem besteht, so dass ab einer gewissen Temperatur der Kontakt nicht mehr richtig besteht...und je nach stärke des Risses, ist die Temperatur, ab welcher das passiert variabel. Das würde dann die unterschiedlichen Zeiten erklären...

Auf jeden Fall danke für die Bauteil-Bezeichnung!
Ich werde das mal mitschicken...vielleicht können die ja etwas damit anfangen. Und falls bei mir auch ein Tausch gemacht wird, hoffe ich dass der neue Player auch codefree ist und die das nicht übersehen.
chetigol
Stammgast
#313 erstellt: 01. Jun 2008, 17:08
wie ich das problem gehabt habe, hab ich mich mit dem kabel rumgespielt und bin drauf gekommen, dass wenn das hdmi-kabel während des abspielens abgezogen wird, für einige sekunden ein grünlicher bildschirm erscheint (welcher dem blitzen ähnlich ausschaut), erst kurze zeit später schaltet der TV den schwarzen schirm (kein signal) durch.
Habe dies bei einem Philips TV beobachtet.

Denke also, dass für eine kurze zeit es vielleicht zu einem sync-problem zwischen TV und Player kommt (thermisch bedingt)
El_K
Stammgast
#314 erstellt: 01. Jun 2008, 17:10
Oder so...aber waum dann nur bei 1080i/p?
Ist da die Entwickelte Hitze eventuell grösser?
chetigol
Stammgast
#315 erstellt: 01. Jun 2008, 17:37

El_K schrieb:
Oder so...aber waum dann nur bei 1080i/p?
Ist da die Entwickelte Hitze eventuell grösser?


es müssen jedenfalls mehr datan übertragen/berechnet werden, also hat der prozessor/chip,... mehr zutun (weiss nicht mehr, ob der Fehler in 1080i auch vorhanden ist)
es kann aber auch eine eigene recheneinheit für 1080 sein, welche das problem hat, bei 720 aber alles ok ist.
oder der hdmi-treiberchip hat das problem bei 1080
El_K
Stammgast
#316 erstellt: 01. Jun 2008, 17:41
Na...mal sehen, ob ich das in Erfahrung bringen kann.
Muss mal mit dem Service-Center Kontakt aufnehmen und mir dann nach der Reparatur genau erklären lassen, was da nicht gut ist.
Werde es dann - falls mir keiner damit zuvor kommt - hier posten.
ChaosChristoph
Inventar
#317 erstellt: 02. Jun 2008, 06:18

chetigol schrieb:

Denke also, dass für eine kurze zeit es vielleicht zu einem sync-problem zwischen TV und Player kommt (thermisch bedingt)


Dagegen spricht das Playerverhalten bei mir. Wenn es erst nach so langer zeit vorkommt und das Blitzen stärker wird, kann es IMO nicht an einem einfachen Synchroproblem liegen. ich vermute eher einen Deinterlacer-Fehler. Die Unterschied 1080/720p sind zu deutlich.
chetigol
Stammgast
#318 erstellt: 02. Jun 2008, 09:45

ChaosChristoph schrieb:

chetigol schrieb:

Denke also, dass für eine kurze zeit es vielleicht zu einem sync-problem zwischen TV und Player kommt (thermisch bedingt)


Dagegen spricht das Playerverhalten bei mir. Wenn es erst nach so langer zeit vorkommt und das Blitzen stärker wird, kann es IMO nicht an einem einfachen Synchroproblem liegen. ich vermute eher einen Deinterlacer-Fehler. Die Unterschied 1080/720p sind zu deutlich.


Wäre auch möglich. Nur ein Sync-Problem würd ich nicht unbedingt als einfaches problem bezeichnen. Bei 1080p weredn die daten mit einer höheren frequenz als bei 720p übers hdmi-kabel geschickt und wenn die dafür verantwortlichen bauteile überhitzen und daduch den sync verlieren hast ebenfalls kein bild.

Aber egal, was immer es ist, es hat irgendwas mit überhitzen zutun. hat auch die dame beim service gesagt, leider hat sie sich nicht mehr ausgekannt sondern hat nur das vorgelesen, was am zettel gestanden ist.
saltbee
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 02. Jun 2008, 11:29
habe eure diskussion verfolgt und bin jetzt etwas unsicher. sind die überhitzung und die daraus entstehenden unannehmlichkeiten ein generelles problem beim s100 oder tauscht ihr lediglich einzelschicksale aus?
El_K
Stammgast
#320 erstellt: 02. Jun 2008, 11:47
Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Ich halte es durchaus für möglich, dass Panasonic da ein fehlerhaftes Teil eingebaut hat, welches ersetzt werden muss (allgemein). Allerdings fällt das Problem ja nur denjenigen auf, welche das Upscaling auf 1080p setzen (und evtl. 1080i).

Mal sehen, was das Service-Center sagt (ob es ein bekanntes Problem ist, oder nicht)...
K-Rated
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 03. Jun 2008, 19:09

saltbee schrieb:
habe eure diskussion verfolgt und bin jetzt etwas unsicher. sind die überhitzung und die daraus entstehenden unannehmlichkeiten ein generelles problem beim s100 oder tauscht ihr lediglich einzelschicksale aus?


Das macht mir jetzt auch etwas sorgen. Ich habe den Player nach längerem Überlegen vor ein paar Tagen bei Amazon gekauft (da gab es die schwarzen Modelle noch direkt von Amazon für 248 Euro), wegen anschließendem Kurzurlaubs konnte ich das Gerät aber bisher heute gar nicht testen.

Diese Probleme die in den letzten Tagen von mehreren Usern gepostet wurden, schmälern aber sogleich mal meine Vorfreude. Habe meinen Player vor ca. 1 Stunde in Betrieb genommen. Bei mir steht er im Rack unterm TV und hat auch nur beschränkte "Atemluft" (11 cm nach oben, 11 cm nach hinten und je 1,5 cm nach links und rechts).

Nach der ersen Stunde Betrieb ist das Problem noch nicht aufgetreten, allerdings konnte ich auch schon feststellen, dass der Player rechts an der Oberseite relativ warm wird. Hier sitzt wohl der Prozessor/Chip ? Bisher dachte ich immer, die Erwärmung eines Players käme vom Laufwerk.

@chetigol

Wie war denn das seinerzeit bei dir, du hast dann ein Umtauschgerät bekommen und das war von Anfang an bis heute in Ordnung ?

@El K

Dein defektes Gerät ist doch hoffentlich nicht aus dem Bestand von Amazon ?


[Beitrag von K-Rated am 03. Jun 2008, 19:37 bearbeitet]
El_K
Stammgast
#322 erstellt: 03. Jun 2008, 20:09

K-Rated schrieb:

@El K

Dein defektes Gerät ist doch hoffentlich nicht aus dem Bestand von Amazon ?


Nein, insofern kann ich Dich beruhigen.
Meinen Player habe ich bei bestprice-audiovideo.ch bestellt. Heute habe ich ihn ins Service-Center abgeschickt mit einem netten Brief und der Bitte, dass mir danach detailliert gesagt wird, wo das Problem war...dann poste ich das hier (hoffe, ich erhalte eine Antwort darauf).

Was mir allerdings zusätzlich aufgefallen ist:
Der Player kam ja erst letzten Herbst in den Handel.
Nun steht auf der Rückseite des Gerätes, neben der Seriennummer, "September 2007".
Somit nehme ich an, dass es sich um ein Gerät der ersten Generation des Modells handelt. Kann mir gut vorstellen, dass von diesen Geräten alle mit dem Problem zu kämpfen haben. Inzwischen sollten aber auch die Jungs und Mädels von Panasonic davon Wind bekommen haben, und die neu hergestellten Modelle einwandfrei funktionieren (ja, ich glaube noch an echten und ehrlichen Kundenservice ).

Naja, bin mal gespannt, was ich da noch in Erfahrung bringen kann...und wie lange es dauert, bis ich meinen Player (oder doch ein Ersatzgerät?) wieder zurück habe...
K-Rated
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 03. Jun 2008, 20:24

El_K schrieb:


Was mir allerdings zusätzlich aufgefallen ist:
Der Player kam ja erst letzten Herbst in den Handel.
Nun steht auf der Rückseite des Gerätes, neben der Seriennummer, "September 2007".
Somit nehme ich an, dass es sich um ein Gerät der ersten Generation des Modells handelt. Kann mir gut vorstellen, dass von diesen Geräten alle mit dem Problem zu kämpfen haben. Inzwischen sollten aber auch die Jungs und Mädels von Panasonic davon Wind bekommen haben, und die neu hergestellten Modelle einwandfrei funktionieren (ja, ich glaube noch an echten und ehrlichen Kundenservice ).

Naja, bin mal gespannt, was ich da noch in Erfahrung bringen kann...und wie lange es dauert, bis ich meinen Player (oder doch ein Ersatzgerät?) wieder zurück habe...


Das war ein guter Hinweis . Habe mein Gerät gleich mal wieder aus dem Rack herausgeholt und auf der Rückseite den "Geburtstag" nachgeschaut: December 2007.

Dann will ich mal hoffen, dass das Problem hier schon erkannt und beseitigt war .

Es wäre auf jeden Fall sehr interessant und nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest, wie deine Reparatur ausgegangen ist.

PS: Mein erster Eindruck des neuen Players, das Bild auf meinem 37"-Full-HD LCD ist bei 1080p wirklich großartig .

Gruss Klaus


[Beitrag von K-Rated am 03. Jun 2008, 20:25 bearbeitet]
Rake
Stammgast
#324 erstellt: 03. Jun 2008, 21:00
Habe seit kurzem auch den S100. Design und Handling gefallen mir schon mal sehr gut.
Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen für meinen 42px80 gefunden.

Was habt ihr denn so eingestellt?


und

Wie bzw. kann man die LED Leiste abschalten?


Danke für die Hilfe.

Gruß

Rake
El_K
Stammgast
#325 erstellt: 03. Jun 2008, 21:01

K-Rated schrieb:

Das war ein guter Hinweis . Habe mein Gerät gleich mal wieder aus dem Rack herausgeholt und auf der Rückseite den "Geburtstag" nachgeschaut: December 2007.

Dann will ich mal hoffen, dass das Problem hier schon erkannt und beseitigt war .


Ist gut möglich...ich drücke Dir die Daumen!


K-Rated schrieb:
Es wäre auf jeden Fall sehr interessant und nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest, wie deine Reparatur ausgegangen ist.


Ja sicher, wird gemacht...Du aber auch:
Würde mich interessieren, ob die Geburt 2 Monate später schon reibungslos verlief.


K-Rated schrieb:
PS: Mein erster Eindruck des neuen Players, das Bild auf meinem 37"-Full-HD LCD ist bei 1080p wirklich großartig .

Gruss Klaus


So ging es mir auch. Und ich bin trotz meiner Probleme - bzw. meines Problems - noch immer voll und ganz von der Qualität des Players überzeugt. Bild und Ton sind einfach hammermässig...ich musste mich beim ersten Einlegen einer DVD auch stark zurückhalten, um nicht...aber lassen wir das: Das gehört hier nicht her...

Viel Spass mit dem Gerät!
Cheers,
Kurt

El_K
Stammgast
#326 erstellt: 03. Jun 2008, 21:07

Rake schrieb:
Habe seit kurzem auch den S100. Design und Handling gefallen mir schon mal sehr gut.
Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen für meinen 42px80 gefunden.

Was habt ihr denn so eingestellt?



Drücke bei der Fernbedienung mal auf "Functions" (oder so...hab das Teil ja gerade nicht mehr hier)...das ist der rechte Teil des 3/4-Kreises um die OK-Taste.
Dann erscheint oben links ein Menu...ganz runter auf "weitere", und dort ins Bildmenu wechseln.
Da kannst Du dann das Standard-Upscaling festlegen.

Ansonsten habe ich den Player so eingestellt, wie es hier im Topic auf Seite 3 beschrieben wurde. User war Cine_Fanat...da hab ich abgeguckt.


Rake schrieb:
und

Wie bzw. kann man die LED Leiste abschalten?


Danke für die Hilfe.

Gruß

Rake


Im Setup-Menu (2.-unterste Reihe auf FB ganz links) gibt's einen Menupunkt "Display"...da kann man auf "Auto" stellen, dann leuchtet die Leiste nur noch, wenn man mit der FB einen Befehl gibt...bleibt dann für ca. 2 bis 3 Sekunden. So finde ich es ideal.

Cheerio!


[Beitrag von El_K am 04. Jun 2008, 00:01 bearbeitet]
chetigol
Stammgast
#327 erstellt: 03. Jun 2008, 22:21
@K-Rated

ja, habe das ersatzgerät bekommen und seit dem keine probleme.

habe noch extra beim service angerufen um nachzufragen, was das für ein bauteil ist (die von mir gebostete nummer). hab nur in erfahrung bringen können, dass es sich um eine prozessorplatine handelt mit mindestens 4 wochen lieferzeit (ein servicecenter in österreich), falls sie defekt ist (deshalb hab ich das glück gehabt und mir wurde der player getauscht)
ChaosChristoph
Inventar
#328 erstellt: 04. Jun 2008, 05:49
[quote="El_K"][quote="K-Rated"]
@El K
Der Player kam ja erst letzten Herbst in den Handel.
Nun steht auf der Rückseite des Gerätes, neben der Seriennummer, "September 2007"....[/quote]

meiner ist aus August ...
El_K
Stammgast
#329 erstellt: 04. Jun 2008, 08:41
Und Du hast auf 1080p eingestellt und kein grünes Aufblitzen?
mksilent
Inventar
#330 erstellt: 04. Jun 2008, 14:20
Hi!

Hat von euch jemand Erfahrungen, wie die DVD Qualität des Panasonic BD30 im Vergleich zum S100 abschneidet?

Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden Geräten. Als BR Player hatte ich für 1 Woche den Samsung BDP 1400, welcher aber der größte Mist überhaupt war. (laut, langsam, billige Verarbeitung, schlechte DVD Wiedergabequalität)

Momentan betreibe ich als Zwischenlösung eine Xbox360, welche aber aufgrund der extremen Lautstärke nicht wirklich Spass macht. Zumindest nicht beim DVD schauen.

Gruß
Silent
K-Rated
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 04. Jun 2008, 19:51
Ojeh, meine Begeisterung für den Player wurde noch gestern Abend stark gedämpft .

Nach der ersten Test-DVD (unsinnigerweise habe ich hierzu einen Pixarfilm genommen) war ich noch sehr angetan vom Bild, aber danach kam das böse Erwachen .

Habe mir Abends noch einen realen Film ("Dodgeball") angeschaut und mußte hier ein Krieseln im Bild feststellen, wie ich es von meinem alten Player (Sony NS78H) nicht kannte. Ganz extrem in Szenen in einer dunklen Bar bzw. bei großen Flächen, hier brodelte das Bild richtig .

Habe alle möglichen Einstellungen getestet (der Player hängt per HDMI-Kabel, Upscaling auf 1080p, an einem Philips LCD 37PFW9632 => Full-HD), aber es gab keine Besserung. Mit der hier im Thread geposteten Einstellungsempfehlung (ich glaube auf Seite 3) hatte ich begonnen.

Dann erinnerte ich mich daran, dass hier im Thread auch schon einmal ein User gepostet hatte, dass das Bild bei ihm stark kriselt .

Zu guter Letzt habe ich die DVD dann in meinem DVD-Recorder (Sony RDR-HX750) eingelegt, welcher nur über ein RGB-Kabel am TV angeschlossen ist. Und hier war das Bild eindeutig besser (auch wenn nicht krieselfrei, aber das liegt natürlich an der DVD).

Bei diesen Tests sind mir noch ein paar andere Sachen unschön am S100 aufgefallen:

- Der Player (und im Laufe der Zeit auch die DVD) wird im Betrieb sehr warm, so habe ich es bei meinen anderen Playern bisher nicht gekannt.

- Die Schublade macht mir Angst. Nicht nur, dass es mühsam ist die Disk ohne seitliche Mulde einzulegen bzw. zu entnehmen, sondern auch der Mechanismus der Lade läßt mich zweifeln. Auf Knopfdruck rast dieses Teil geradezu in den Player. Dabei macht die Disk nochmals kurz einen Hüpfer, so dass ich eigentlich nur darauf gewartet habe, wann sie sich zwischen Lade und Gerätefront verklemmt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn nicht noch ein Wunder geschieht werde ich den Player zurückgeben (bis Freitag habe ich Zeit).

PS: Alles in allem war der Player bei mir gestern Abend ca. 2,5 Stunden in Betrieb, der Effekt mit dem grünen Aufblitzen hatte ich jedoch nicht.

PS2: Ich werde wohl bis auf weiteres meinem Sony NS78 treu bleiben und den Player-Markt weiter beobachten. Habe den Sony vorhin wieder angeschlossen, hier ist das Bild klar besser, mein HDMI-Kabel scheint also in Ordnung zu sein.


[Beitrag von K-Rated am 04. Jun 2008, 19:55 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#332 erstellt: 04. Jun 2008, 20:27

El_K schrieb:
Und Du hast auf 1080p eingestellt und kein grünes Aufblitzen?


Doch, seit dem WE..hatte ich oben weiter schon geschrieben...
El_K
Stammgast
#333 erstellt: 04. Jun 2008, 23:04
Stimmt...sorry, hatte ich nicht mehr so präsent...
chetigol
Stammgast
#334 erstellt: 07. Jun 2008, 10:02
@K-Rated
Hatte auch je nach film ein starkes bildrauschen und bin draufgekommen, dass es vom verwendeten bildmodus abhängt und der dort eingestellten bildschärfe.
Habe auch vor allem im "Normal" - Modus starkes bildrauschen bei großen, kontrastarmen flächen, dies liegt an der hohen bildschärfe, welche beim Normal-modus eingestellt ist.
Habe versucht den Benutzer-Modus ca auf den "Normal" - Modus hinzutrimmen und bin bei der Schärfe auf den Wert +3 gekommen. hier hab ich ein sehr ähnliches rauschen.

Verwende seit dem die folgenden Benutzerdefinierten Einstellungen am Pana:
Kontrast: +2
Helligkeit: 0
Schärfe: 0
Farbe: +2
Gamma: 0
Tiefenverstärker: 0
MPEG DNR: 0

bin mit diesen derzeit recht zufrieden. auch wenn es nicht rauschfrei ist, liegt aber leider meistens an den DVDs.

Was sehr zu überschärfung und dadurch zum bildrauschen führt ist der HDMI-Verstärker (weiß die genaue bezeichnung jetzt nicht mehr), also eher abschalten.

Ein noch besseres und ruhigeres bild macht bei mir die "Normal" - Einstellung mit zugeschalteter Rauschunterdrückung des TVs Sharp XL2E.
Ich muss sagen, was hier sharp aus dem Rauschen macht ist ein wahnsinn. Das komplette bildrauschen ist verschwunden ohne dabei Details zu verlieren oder unschärfer zu werden. Frage mich nur, wieso soetwas nicht in einem DVD-Player integriert werden kann.
Leider hat dies aber einen nachteil, die Rauschunterdrückung des TVs verursacht bei kontrastarmen filmstellen leider leichte geisterbilder (betrifft nur die Rauschunterdrückung über HDMI, nicht analoge quellen odet DVB-T).

OT: Für Sharp X20 u XL2E besitzer, die Rauschunterdrückung für HDMI-Eingänge arbeitet komplett anders, als für analoge quellen und lässt sich problemlos auf "Sehr Stark" einstellen ohne dabei schärfe zu verlieren, leider mit dem oben erwähnten nachteil.
Vielleicht hat sich da etwas mit der neuen Firmware getan.

Zu dem Overscan-Problem. Haber mittlerweile auch einen Denon 1940 testen können, dieser liefert genau das gleiche bild bei meinen DVDs wie auch der Pana S-100. Soll heißen, seitlich des bildes ca 1 bis 2 cm breiter rahmen bei HDR1.
Und auch der Denon hat ein vergleichbares bildrauschen.

Übrigens, auf meinem Player steht oben Dezember 2007
Gatterwatz
Stammgast
#335 erstellt: 07. Jun 2008, 16:03
Hi,
ich habe auch den Panasonic S100. Baujahr Sept.07.
Zum Glück bisher keine Probleme.
Vom Bild bin ich immer noch sehr begeistert.
Nur als Tip. Versucht mal den Tiefenverstärker auf max.(+4)
bringt bei mir weniger rauschen in den Hintergrund und verstärkt den Eindruck eines 3D Bildes ohne die Details wegzunehmen oder zusätzliche Bildfehler zu erzeugen.
Sonst habe ich alle DNR aus und nur bei meinem TV auf minimal gestellt.

Bin sehr zufrieden mit dem Player und werde so noch 1-2 Jahre bis auf den "perfekten" Blu Ray Player warten.
K-Rated
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 09. Jun 2008, 20:10

chetigol schrieb:
@K-Rated
Hatte auch je nach film ein starkes bildrauschen und bin draufgekommen, dass es vom verwendeten bildmodus abhängt und der dort eingestellten bildschärfe ...


Hi chetigol,

danke für deine Hilfe . Da ich nur bis letzten Freitag Rückgaberecht hatte, mußte ich mich schnell entscheiden. Mit dem Ergebnis, dass der Player jetzt nicht mehr in meinem Besitz ist. Zu enttäuscht war ich vom Bild und vor allem auch von der Qualität des Players (wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben hatte, hat mich die Schublade doch sehr gestört). Außerdem war dies mein erster Player, bei dem ich erst einmal einen Fuss unterlegen mußte, weil er ansonsten gewackelt hat (einer der Füsse war zu kurz ).

Keine Ahnung was da alles schief gelaufen ist, weil ja die absolute Mehrheit fraglos von der Bildqualität begeistert ist. Ich werde wohl bis auf weiteres meinem Sony SN78 treu bleiben (zumal ich mittlerweile weiß, wie hier das Ausgabeproblem bei DVDs mit falsch gesetztem Flag lösen kann).

Gruss Klaus
Rake
Stammgast
#337 erstellt: 09. Jun 2008, 20:20
Wie ist das eientlich mit dem Farbraum? Habe einen 42px80 und den s100

Bei RGB sieht es relativ gut aus, stelle ich jetzt auf 4:4:4 oder 4:2:2 ist schwarz nicht mehr schwarz sondern eher grau und die anderen Farben auch nicht so toll.

Muss ich am TV noch was ändern, oder ist sonst noch was falsch eingestellt?

Gruß

Rake
chetigol
Stammgast
#338 erstellt: 10. Jun 2008, 06:41

K-Rated schrieb:

chetigol schrieb:
@K-Rated
Hatte auch je nach film ein starkes bildrauschen und bin draufgekommen, dass es vom verwendeten bildmodus abhängt und der dort eingestellten bildschärfe ...


Hi chetigol,

danke für deine Hilfe . Da ich nur bis letzten Freitag Rückgaberecht hatte, mußte ich mich schnell entscheiden. Mit dem Ergebnis, dass der Player jetzt nicht mehr in meinem Besitz ist. Zu enttäuscht war ich vom Bild und vor allem auch von der Qualität des Players (wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben hatte, hat mich die Schublade doch sehr gestört). Außerdem war dies mein erster Player, bei dem ich erst einmal einen Fuss unterlegen mußte, weil er ansonsten gewackelt hat (einer der Füsse war zu kurz ).

Keine Ahnung was da alles schief gelaufen ist, weil ja die absolute Mehrheit fraglos von der Bildqualität begeistert ist. Ich werde wohl bis auf weiteres meinem Sony SN78 treu bleiben (zumal ich mittlerweile weiß, wie hier das Ausgabeproblem bei DVDs mit falsch gesetztem Flag lösen kann).

Gruss Klaus


Hi!

auch wenn es jetzt schon zuspät ist, das mit den zu kurzen Füßen hab ich auch gehabt, sowohl bei meinem ersten Player alsauch bei meinem Tauschgerät (wegen dem aufblitzen neuen bekommen). Wurde aber vom Panasonic-Service gleich vor ort gelöst. angeblich ist das gerät zu stark zusammengeschraubt worden und dadurch hat sich die bodenblatte leicht verzogen. einfach die schrauben etwas lösen und mit gefühl zuziehen sollte reichen.


[Beitrag von chetigol am 10. Jun 2008, 06:42 bearbeitet]
El_K
Stammgast
#339 erstellt: 19. Jun 2008, 14:58
So, zurück vom Greenfield Festival und schon kommt auch mein Player zurück.

Heute konnte ich ihn bei der Post abholen, und auch wenn ich noch keine Zeit hatte, ihn zu testen, so möchte ich doch schon mein Versprechen einhalten und sagen, was nun war:

auf der Reparatur-Bescheinigung stand "PC Bord ausgetauscht"...und das war's dann leider auch schon (da frage ich mich doch, warum ich einen detaillierten Brief mitgeschickt hatte und um genaues Feedback gebeten hatte ).

Sollte ich wider erwarten doch noch mehr Infos erhalten, melde ich mich wieder.
cine_fanat
Inventar
#340 erstellt: 19. Jun 2008, 16:25

auf der Reparatur-Bescheinigung stand "PC Bord ausgetauscht"...und das war's dann leider auch schon (da frage ich mich doch, warum ich einen detaillierten Brief mitgeschickt hatte und um genaues Feedback gebeten hatte ).


Sind eben nicht alle so redselig wie du
El_K
Stammgast
#341 erstellt: 19. Jun 2008, 16:28
Bin ich das?
El_K
Stammgast
#342 erstellt: 19. Jun 2008, 20:03
Super...nach Hause gekommen und den Player austesten wollen, und was ist?
Er ist nicht mehr CODEFREE!

Wie bescheuert muss man eigentlich sein?
Ich schreibe extra mit CAPSLOCK, dass ich ihnnen einen CODEFREE-Player zur Reparatur schicke, und dann kommt er endlich nach 2 Wochen zurück und liest die Hälfte meiner DVDs nicht...ich könnte echt....AAAHHHH!!!

Sorry...irgendwo musste ich das jetzt los werden...

Morgen werden die Jungs von Fischer-HiFi.ch auf jeden Fall einen "netten" Anruf erhalten...GRRRR...
cine_fanat
Inventar
#343 erstellt: 20. Jun 2008, 09:20
Das würde mich auch auf die Palme bringen
El_K
Stammgast
#344 erstellt: 22. Jun 2008, 15:37
Danke fürs Mitgefühl...als wäre das nicht genug:

Das grüne Blitzen kommt immer noch!
Jetzt zwar "erst" nach über 70 Minuten, aber das ändert auch nichts daran, dass das Ding ausgetauscht werden muss...


[Beitrag von El_K am 23. Jun 2008, 09:15 bearbeitet]
chetigol
Stammgast
#345 erstellt: 23. Jun 2008, 09:12
also, das ist echt ärgerlich. Falls wirklich Geräte vor Dezember 2007 ein PRoblem haben, haben sie dir vielleicht versehentlich eine ältere Platine eingebaut.

Habe meinen seit dem Umtausch bereits bei Sommertemperaturen öfters testen können ( bei über 30° Zimmertemperatur in einem engen TV-Kastl ) und bis jetzt noch kein Problem mit dem Gerät.
El_K
Stammgast
#346 erstellt: 23. Jun 2008, 09:17
Na, das stimmt mich insofern zuversichtlich, dass es Geräte dieser sorte gibt, welche finktionieren!

Ich werde versuchen, das Gerät umtauschen zu lassen (gegen ein Gerät, welches frühestens im Dezember 07 Geburtstag hatte)...
UdoG
Inventar
#347 erstellt: 25. Jun 2008, 19:52
Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem S100 (ich habe das Gerät als B-Ware bekommen):

Kann bitte jemand Herr der Ringe SE Teil 3 die zweite Disc einlegen? Gleich am Anfang kommen ja die Schiffe und vom rechten Schiff steht ja vorne eine Spitze ab - die ist bei mir Treppenförmig - ich sehe also keine glatte Spitze sondern schöne Treppenstufen bei 1080i. Stelle ich auf 720p, ist alles in Ordnung. Ich habe mit einem anderen DVD Player auf 1080i getestet und da ist alles i.O. Also sollte es am S100 liegen...

Kann bitte jemand mal testen?

Danke!

Gruss
Udo
chetigol
Stammgast
#348 erstellt: 25. Jun 2008, 20:48
hi

habe es gerade bei mir ausprobiert. diese treppe, die du meinst, ist aber sehr dünn bzw klein, nehme ich an.

Vermute eher, dass es am deinterlacer des TV liegt und nicht am S100. habe es bei mir in 1080i auch getestet und habe ebenfalls eine sehr kleine treppe entlang der spitze, diese sieht aber eher nach einem mittelmäßigen deinterlacing aus und es ist definitiv kein upscaling-fehler.
schalte ich den player auf 1080p, so sind die treppen verschwunden und das bild ist auch schärfer.

der andere DVD-Player, was ist es für einer? Könnte sein, dass dieser nicht so eine hohe bildschärfe liefert (oder die schärferegler einfach dementsprechend gestellt sind), dadurch fällt bei 1080i die treppe nicht auf.
oder dein deinterlacer im TV kommt einfach mit dem 1080i signal des anderen player besser zurecht.

was für ein TV ist es?

wie schon gesagt, habe ebenfalls eine ganz minimale treppenbildung bei 1080i, diese ist zu 100% auf das eher mittelmäßige deinterlacing des TV zurück zu führen
UdoG
Inventar
#349 erstellt: 25. Jun 2008, 21:39
Mmmh. danke fürs Testen - aber ich glaube weniger, dass es an meinem TV hängt (Pioneer Plasma 508XD). Leider unterstützt er kein 1080p und daher kann ich dies nicht testen. Werde es noch einmal mit dem EP10 testen... beim Samsung BD-P1500 war keine Treppe zu sehen.

Gruss
Udo
ChaosChristoph
Inventar
#350 erstellt: 26. Jun 2008, 05:59

UdoG schrieb:
Hallo!Kann bitte jemand Herr der Ringe SE Teil 3 die zweite Disc einlegen? Danke!

Gruss
Udo


Genau die DVD gehört zu den Paradebeispielen der falsch geflagten DVDs. Den Fehler bekommst Du weg, wenn der Player auf 1080p oder 720p steht und die Bildausgabe auf AUTO(nicht Video). Damit werden die ausgegebenen Halbbilder in Vollbilder gewandelt und der Fehler des DVD-Bildes verschwindet. Am Player liegt es nicht.
UdoG
Inventar
#351 erstellt: 26. Jun 2008, 07:14

ChaosChristoph schrieb:

UdoG schrieb:
Hallo!Kann bitte jemand Herr der Ringe SE Teil 3 die zweite Disc einlegen? Danke!

Gruss
Udo


Genau die DVD gehört zu den Paradebeispielen der falsch geflagten DVDs. Den Fehler bekommst Du weg, wenn der Player auf 1080p oder 720p steht und die Bildausgabe auf AUTO(nicht Video). Damit werden die ausgegebenen Halbbilder in Vollbilder gewandelt und der Fehler des DVD-Bildes verschwindet. Am Player liegt es nicht.


... und ich dachte der S100 wär kein Flagreader?!? Egal - habe nach dem Krimi gestern Abend am Beamer getestet und da war es auf 1080p sauber! Aber trotzdem muss ich noch einmal mit anderen DVD Playern probieren (mit 1080i) - da sollte es ja dann auch so sein.

Gruss
Udo
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