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Soundblaster Z PC - Kein DD / DTS - AVR+A -A |
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Autor |
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chriiisiliiii
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Jul 2017, 18:47 | |||||||
Hallo zusammen! Ich habe mir vor kurzem eine Creative Soundblaster Z Soundkarte gekauft. Diese habe ich mir nur gekauft, weil mein Mainboard Kein Dolby Digital unterstützt ( konnte ich jedoch über ein virtuelles Audiokabel freischalten) Dies war aber keine saubere Lösung, deswegen Soundkarte! Meine Aufstellund: AVR: Harman/ Kardon AVR 2000 SUB: CAV ((sauber über Subwooferkabel angeschlossen und komplett LFE fähig) ein muss in dieser Preisklasse) Fronts: Visaton Casablanca MK IV Center: umgebauter Bose center Rear: ELAC SLR 70 Soundkarte: Creative Soundblaster Z Verbindung zu PC: Toslink (SPDIF) Meiner Meinung nach ein vollkommen Dolby Digital fähiges system. Nun zum Problem: Bei spielen wie Battlefield 1, 3, 4 und Titanfall 2 kein Dolby Surround. Bei Filmen welche von Buleray kommen schaltet der AVR direkt auf Dolby Digital und alle Tonspuren sind sauber getrennt und alles ist wie es sein sollte! Wenn ich danach über Spotify Musik höre kommt nichts an. Die wiedergabe wird von Spotify selbst blockiert. Doch wenn ich manuell am AVR auf Stereo Stelle funktioniert es wieder. Es ist möglich alles über DD / DTS wieder zu geben. funktionierte mit meinem alten PC auch. Ich möchte lediglich ein Spiel in echtem Dolby spielen, dazu Musik hören können. also sollte alles Parallel laufen können. Gibt es ein Programm welches aus allen Wiedergabemedien einen zusammengewürfeltes Dolby Digital Signal fertigt? Ich habe viele Themen gelesen, doch fast alle hatten keine Toslink also keine Digitale Verbindung vom Pc zu Encoder. Kann ich hier auf Hilfe hoffen?` Ich danke im Voraus |
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Slatibartfass
Inventar |
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 12:50 | |||||||
Ich wüsste nicht, wo ein Mainboard Dolby Digital unterstützen sollte. Wenn ich Dolby Digital ausgeben will, stelle ich meine Video-Player-Software auf Dolby Digital bzw. Bitstream, wodurch der bereits in Dolby Digital kodierte Audiostrom unverändert an den AVR geleitet wird, der ihn dan dekodiert.
Das ist logisch, da Spiele ihre Audioausgabe interaktiv erzeugen, die dann bei entsprechender Unterstützung in 5.1 als einzelne PCM-Audiostrams an die Soundkarte weitergegeben werden. Über S/PDIF kann so eine unkomprimiertes Signal nicht ausgegeben werden, da hierfür die Bandbreite nicht reicht. Es muss also im Nachgang in z.B. Dolby Digital 5.1 neu kodiert werden, um so per S/PDIF an einen AVR ausgegeben werden zu können. Das kostet Lizenzgebühren an die die Frima Dolby Laboratories, und ist u.a. deshalb in Spiele meist nicht integriert. Wied ja auch bei Nutzung der internen Soundkarte nicht gebraucht.
Du willst das Spiele sicher nicht in Dolby spielen, sondern in 5.1. Dolby Digital gibt es auch in 1.0, 2.0, etc. Es ist nur ein Kompressionsformat um Audiodaten platzsparend zu speicheun und zu übertragen. Vielleicht beschäftigtst Du dich hierzu mal mit den Grundlagen zu Mehrkanal-Formaten.
Ich kenne die Möglichkeit, mit dem Tool "Dolby Digital Live" Mehrkanal-Audio bei Spielen on-the-fly in Dolby Digital 5.1 zu kodieren. Hierzu braucht man aber eine DDL (dolby digital live) fähige Soundkarte, soviel ich weiß. Habe es selbst nie getestet. Alle Wiedergabemedien werden hierbei sicher nicht berücksichtigt, sondern nur die Audioausgabe des aktiven Spiels. Aber bei Filmen liegt der Datensreom ja schon in DD vor und muss somit nicht neu kodiert werden, und Musik ist ohnehin i.d.R. in Stereo, und kann somit unkompremiert ausgegeben werden. Slati |
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