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7.1 Aufstellung+A -A |
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Autor |
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cine_fanat
Inventar |
#51 erstellt: 31. Mai 2010, 11:35 | |||
Was genau an meiner Schilderung stimmt denn nicht? EDIT: Lies dir das mal durch, vielleicht wird dir dann etwas klar:
Mein AVR kann Dolby ProLogic 2x [Beitrag von cine_fanat am 31. Mai 2010, 11:46 bearbeitet] |
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JTR1969
Inventar |
#52 erstellt: 09. Jun 2010, 10:36 | |||
Nicht falsch verstehen, ich bin ja der Meinung, dass 7.1 über PLIIx eine deutliche Verbesserung zu 5.1 darstellt. Aber so wie du es schreibst suggerierst du, dass über PLIIx etwas erzeugt wird, was vorher nicht da war - und das ist so muss ich es leider klar ausdrücken eindeutig falsch. Lediglich die Verteilung der Effekte über mehrere Lautsprecher bringt Vorteile hinsichtlich eines besseren Sweetspots und wenn die ITU 5.1 Boxenaufstellung nicht 100% im Raum umsetzbar ist. Aber noch mal wenn die 5.1 Boxenaufstellung genau nach ITU vorgenommen wurde und du genau auf den mm im Dolby Sweetspot sitzt und dein Gehör links wie rechts gleich ist, dann wirst du über die 5.1 Boxenaufstellung genau das selbe wahrnehmen von den Effekten und Geräuschverteilung wie bei einer 7.1 Aufstellung. |
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cine_fanat
Inventar |
#53 erstellt: 09. Jun 2010, 13:39 | |||
Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Bissel viel Konjunktiv, findest du nicht. Ich geh von der Parxis aus, und sage das 7.1 mit Zuhilfenahme von Dolby Prologic 2x besser klingt als 5.1. Eine einigermaßen ordentliche Aufstellung vorrausgesetzt. Kann auch sein das wir aneinander vorbei reden ....was solls. Freundschaft |
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sumpfhuhn
Inventar |
#54 erstellt: 09. Jun 2010, 18:20 | |||
Hallo Und ich sage :): Prologic hört sich immer Scheiße an,egal ob 2xyz oder von mir auch 8.1 in Prologic. Ist ja wohl alles Ansichtssache. Gruß P.S. ich kann beides perfekt Aufstellen.Habe aber wieder 2 LS abgebaut,weil kein Klanggewinn in meinem Hörraum wahrnehmbar war.Also wozu unnütz ein weiteres LS-Paar. [Beitrag von sumpfhuhn am 09. Jun 2010, 18:25 bearbeitet] |
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cine_fanat
Inventar |
#55 erstellt: 10. Jun 2010, 09:39 | |||
Vermute das dein Equipment nicht die Performance bringt. Da kann ProLogic wenig für. |
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sumpfhuhn
Inventar |
#56 erstellt: 10. Jun 2010, 11:02 | |||
Hallo Ich denke Marantz und Kef schaffen das schon . Gruß |
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Thurni
Inventar |
#57 erstellt: 10. Jun 2010, 11:38 | |||
wieso fandest du es "scheiße"?^^ wenn du schreibst "kein Klanggewinn" dann würde ich es so verstehn das es sich eig. genauso anhört, halt nicht besser, aber auch nicht schlechter |
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cine_fanat
Inventar |
#58 erstellt: 10. Jun 2010, 13:11 | |||
Eben, wenn es scheiße war...dann ist es jetzt immer noch so. Könnte man so verstehen. |
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sumpfhuhn
Inventar |
#59 erstellt: 11. Jun 2010, 08:46 | |||
Hallo Genau,bei 7.1(2)kein merklicher Klanggewinn gegenüber 5.1(2). Aufstellung ist in beiden Varianten im Hörraum perfekt stellbar,LS stehen frei und hinter Hörplatz noch 3m platz. Gruß P.S. Scheiße finde ich nur Prologic in jeder Form,nicht die 7.1 Aufstellung. Bei einen anderen Hörraum,wo hinten eine größere Breite überbrückt werden muß ,macht alles über 5.1 vielleicht Sinn. Selbst damals in meinem 40qm Hörraum war 7.1 überflüssig,und da galt es 5m breite zu überbrücken. [Beitrag von sumpfhuhn am 11. Jun 2010, 08:55 bearbeitet] |
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JTR1969
Inventar |
#60 erstellt: 13. Jun 2010, 08:42 | |||
Hi so wie du es jetzt schreibst stimme ich dir zu und Freundschaft sowieso Aber zur Info: 7.1 verändert in der Raumaufteilung der Effekte am Sweetspot (idealer Abhörplatz) gegenüber 5.1 nicht. Ganz im Gegensatz zu 9.1 und 11.1 über Audyssey DSX und PLIIz, aber das ist wieder eine ganz andere (bemerkenswerte) Geschichte Grüße Stefan. |
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JTR1969
Inventar |
#61 erstellt: 13. Jun 2010, 08:54 | |||
Hallo sumpfhuhn ist schon interessant, wie die persönlichen Höreindrücke Meinungen bilden. Dennoch bin ich mir sicher, dass die Verteilung der Effekte über mehr LS ein Mehr an Ortungsqualität für alle Abhörplätze und umgekehrt nicht unbedingt eine Verschlechterung an Präzision und Klangqualität mit sich bringen muss. Mit PLIIx gelingt die Verteilung der Effekte im Rückwärtigen Raum so gut, dass das Thema ob und wenn eigentlich schon entschieden ist. Nur ist der Aufwand mit einem Mehr an identischen LS und die Platzverhältnissen zu beachten und dann nichht unbedingt immer lohnenswert. Meine Meinung dazu ist eigentlich immer: Lieber ein gutes 5.1 als ein zwanghaft reingepresstes 7.1 Allerdings bin ich persönlich bereit den Aufwand zu treiben und teste jetzt seit 6 Monaten 11.1 über Audyssey DSX. Die Ergebnisse sind derart überzeugend, dass für mich 7.1 der Vergangenheit angehört. Grüße Stefan. |
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der_Stephan
Hat sich gelöscht |
#62 erstellt: 13. Jun 2010, 09:41 | |||
Also ich habe die Erfahrung gemacht,dass es auch funktioniert beim 5.1 zu bleiben und mal ein wenig die DSP der AVReceiver zu durchstöbern!!! Da kann man auch virtuelle zusätzliche LS "laufen lassen"! Ein guter Receiver hat das drauf und das macht auch richtig Spass! |
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ballerkopp
Stammgast |
#63 erstellt: 13. Jun 2010, 11:45 | |||
hmm also reicht mein tv mit sub dicke ,staune manchmal selbst über den raumklang . |
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sumpfhuhn
Inventar |
#64 erstellt: 13. Jun 2010, 12:54 | |||
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cine_fanat
Inventar |
#65 erstellt: 14. Jun 2010, 07:41 | |||
Und ich sage, wer kein Platz hat für eine 7.1 Aufstellung, bei dem macht auch 5.1 wenig Sinn. |
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JTR1969
Inventar |
#66 erstellt: 14. Jun 2010, 10:38 | |||
auweia |
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cine_fanat
Inventar |
#67 erstellt: 14. Jun 2010, 12:06 | |||
Na toll, mein AVR kann das nicht. Dachte ich hätte einen guten gekauft |
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Thurni
Inventar |
#68 erstellt: 14. Jun 2010, 12:16 | |||
wecher avr kann das denn? Ich kenne nur Avr's, die aus 2 Ls auch die Sourrounds darstellen sollen (Also nur 2 Ls, aber es soll sich wie 5.1 anhören^^) Aber das ein Avr nur aus den 2 Surrounds 4 darstellen kann? noch nie gehört (Edit: überarbeitet zu besseren verständlichkeit :D) [Beitrag von Thurni am 14. Jun 2010, 16:17 bearbeitet] |
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Viper_1966
Stammgast |
#69 erstellt: 14. Jun 2010, 12:41 | |||
Blödsinn, dann dürften die wenigsten eine 5.1 Anlage aufstellen können. Bei 7.1 musst du die Sitzgelegenheit zu weit in den Raum ziehen, was du bei 5.1 nicht unbedingt musst. |
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JTR1969
Inventar |
#70 erstellt: 14. Jun 2010, 16:01 | |||
Jetzt wirds ja interessant. Moment mal sprechen wir jetzt von 2.0 und Hochrechnung auf 7.1?? Hier gehts doch darum, dass aus den 2 Surroundkanälen eines 5.1 Soundtracks 2 Surround Backs dazugerechnet werden und die Effekte der ursprünglich 2 Surrounds auf 4 Surrounds (=2 Sides und 2 Backs) verteilt werden. |
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Thurni
Inventar |
#71 erstellt: 14. Jun 2010, 16:11 | |||
auf den post beziehe ich mich da geht es um 5.1 und "virtuelle zusätzliche ls laufen lassen" also die surround back, da es ja hier um 7.1 geht und ich kenne keinen avr der die surround so wiedergeben lassen kann, das es sich wie 4 ls anhören soll, nur welche die aus 2ls ein surroundfeld erzeugen sollen es ging nich um 2 echte ls mehr, die dazu gerechnet werden [Beitrag von Thurni am 14. Jun 2010, 16:17 bearbeitet] |
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cine_fanat
Inventar |
#72 erstellt: 15. Jun 2010, 06:25 | |||
Blödsinn², wo willst du denn die Rears hinstellen? Neben dem Sitzplatz? Fail! |
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JTR1969
Inventar |
#73 erstellt: 15. Jun 2010, 06:54 | |||
Klar, zur Not kannst du die Rears 90° zur Hörachse stellen. Ist zwar nicht optimal und weit weg von einer gut aufgestellten 7.1 Konfig., wird aber ziemlich oft so gestellt! Ich hab eine sündhaft teure MartinLogan Anlage mit LS-Kabel die für sich schon teurer als meine komplette Anlage waren so gehört- und es klang nicht schlecht. |
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hörnmermal
Ist häufiger hier |
#74 erstellt: 15. Jun 2010, 06:55 | |||
5.1: Seitlich leicht nach hinten versetzt hinter der Sitzposition. Und ja, damit kriegt man eine gute Räumlichkeit hin. 7.1 benötigt imho hinter der eigentlichen Sitzposition deutlich mehr Abstand und ist definitiv nicht immer leicht zu positionieren (bei mir sind hinten im Raum Fenster, da kann man schlecht einfach mal Lautsprecher vor knallen ;)). Sicherlich würde ich 7.1 bevorzugen, aber manchmal passt's halt net. |
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JTR1969
Inventar |
#75 erstellt: 15. Jun 2010, 07:03 | |||
WEnn du im Sweetspot sitzt ist es theoretisch egal, ob du 360 LS in einer Supersurroundschaltung hörst oder nur 5. Du wirst die Anzahl mit geschlossenen Augen nicht herausfinden, dazu ist dein Gehör nicht in der Lage. Allerdings ist die Homogenität der Abbildung besser, je mehr LS vom Receiver zum Ursprungs 5.1 Signal dazugerechnet werden. Vor allem, wenn man sich schon geringfügig vom Sweetspot entfernt, oder die Anlage nicht perfekt ausgepegelt ist oder je schlechter das Gehör ist. |
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cine_fanat
Inventar |
#76 erstellt: 15. Jun 2010, 07:41 | |||
Wo sind denn im Kino die Rears positioniert? |
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sumpfhuhn
Inventar |
#77 erstellt: 15. Jun 2010, 11:06 | |||
Hallo Im Kino ist der Klang schrottiger ,als ein Perfekt aufgestelltes Heimkino Setup. Fängt schon damit an,das die Rears zu Hoch ,und viel zu weit vom Zuhörer weg sind. Gruß |
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Thurni
Inventar |
#78 erstellt: 15. Jun 2010, 13:25 | |||
ich weiß^^ den center kannste dann aber auch weglassen aber es ging, wie schon gesagt, um einen dsp, der 2 zusätzliche virtuelle surround lautsprecher hinzufügen soll und da kenne ich zumindest keinen (für 2 echte surround ls zuätzlich schon, hab ich ja auch selber) |
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der_Stephan
Hat sich gelöscht |
#79 erstellt: 15. Jun 2010, 14:21 | |||
So,nochmal zur Erklärung, ich meinte das mit der ganz normalen 5.1 Aufstellung!!! Ich habe nen Sony str de 445, der hat zusätzliche Sound-Modi, der im Menu unter " V-multi" einen 3D-Effekt produziert!! ZITAT: Dieser 3D-Sound-Effekt Modus liefert zusätzlich zu dem tatsächlich vorhandenen Rücklautsprecherpaar noch eine Reihe virtueller Rücklautsprecherpaare. Der Klang scheint von vier Lautsprecherpaaren,die sich etwa 30 Grad oberhalb des Hörplatzes befinden,zu kommen. Und mein Sony ist schon Älter,also können das die neueren doch auch,oder? Ach ja,diese Modi funktionieren leider nicht über den 5.1 Analogeingang!!! der Stephan |
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Thurni
Inventar |
#80 erstellt: 15. Jun 2010, 15:42 | |||
nur weil ein älterer es kann, heißt es nicht, dass die neuen es auch können^^ mein onkyo hat z.b. keinen solchen dsp ob so ein dsp sinn macht, hmm bei optimaler aufstellung sollte es ja eh (relativ) gleich klingen |
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JTR1969
Inventar |
#81 erstellt: 15. Jun 2010, 16:05 | |||
Hallo Stephan, da hast du uns alle mächtig verwirrt. Aber zu dem Surroundmodus den du beschreibst: Hier wird das Ausgangssignal verändert ich würde sogar sagen verschlimmbessert! Das hat nix mit 7.1 zu tun, bei dem das die Signale der Rears lediglich nach einer Richtungsanalyse im Prozessor auf 4 LS verteilt werden. Dabei soll das Klangfeld homogener auf einen größeren Sweetspot verteilt werden (was auch gelingt). Grüße Stefan. |
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Andregee
Inventar |
#82 erstellt: 15. Jun 2010, 20:53 | |||
ich hatte auch mal so ein sonykomplettset mit so einem dsp. tatsächlich klang das manchmal so als ob der klang von da kam wo keine ls vorhanden waren. scheint wohl bei sony so üblich zu sein. das sollte wohl ans kino angelehnt sein. wie hoch sollen denn eigentlich die rear ls sein? manche sagen in 2m höhe, andere auf ohrhöhe. und die back rear? ich werde auch auf 7.1 umsatteln die rear gehen nur seitlich ganz leicht nach hinten versetzt oder aber sehr weit weg, und dann zu eng gestellt weil der raum sich verengt. für 7.1 ideal. 5.1 wird nicht mehr klappen. |
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JTR1969
Inventar |
#83 erstellt: 16. Jun 2010, 07:27 | |||
Ans Kino angelehnt wird oft empfohlen (z.B. Denon) die Rears 60-90cm über Ohrhöhe und angewinkelt zum Höhrplatz aufzustellen. Das ist im Heimkinokeller ev. möglich, aber im Wohnkino sicher nicht, außerdem ist bei Bassreflexboxen meist ein Abstand zur Wand nötig. Daher würde ich alle Surrounds bzw. auch die Wides bei 11.1 knapp über Ohrhöhe auf LS-Ständern (z.B. Spectral) stellen. Dann ist die Homogenität des Klangfeldes am Besten. LEdiglich der Center ist in den meisten Fällen zu tief angebracht und sollte deshalb angewinkelt werden. ... Glückwunsch zur Entscheidung für 7.1 - denke du wirst es nicht bereuhen |
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Peter_H
Inventar |
#84 erstellt: 16. Jun 2010, 08:59 | |||
Kino ist was anderes, da hier mehr LS zum Einsatz kommen und auch Lautstärkemäßig nach hinten abfallend gestaffelt eingestellt werden. (Sonst würde man auf den hintersten Plätzen kaum was von den Fronts hören und nur die Rears wahrnehmen, vorne entsprechend umgekehrt). Und die Höhe im Kino wird u.a. auch gewählt, damit sich das Publikum die Schädel bei der Platzsuche nicht an den LS schlagen oder während der Vorstellung an diesen "rumspielen". Also auch etwas andere Anforderungen als Daheim, wo ja nicht das Hauptproblem ist, dass 100 bis 300 Menschen noch halbwegs vernünftig aukustisch bedient werden, egal wo sie sitzen. Und wer im Kino soundtechnisch enttäuscht ist (mal von einer vernünftig installierten/eingestellten Anlage ausgehend), der sollte vielleicht auch mal über die Sitzplatzwahl nachdenken, denn auch im Kino gibt es physikalisch bedingt einen Sweetspot (wenn auch meist größer als Daheim), der sich im Regelfall im mittleren Drittel des Saales befindet. "Loge" heißt definitiv nicht automatisch bester akustischer Platz. Wobei auch im Kino das Quellmaterial je nach Qualität und Abmischung eine Rolle spielt - und nein - im Kino hat man nicht den technischen Schnickschnack von DSPs und Co, wie an einem Heimkino-Receiver; im Regelfall können die Vorführer nur Einfluss auf die Gesamtlautstärke nehmen, der Rest ist durch die Grundeinstellung (was von Tontechnikern erledigt wird, die in einem Saal mit Einpegeln schnell mal einen ganzen Tag beschäftigt sind) der Anlage fixiert. Und wer es genau wissen will, ruhig mal nachfragen, ob der Kinosaal Digitalton aufweist, denn häufig kommen gerade in den kleineren Sälen ältere Geräte zum Einsatz, die nur mit der Stereo-Lichttonspur arbeiten und dann eben nur "Dolby-Surround" bringen. Ist also eine ganz andere "Baustelle" als das Heimkino. Im Heimkino wird für Rears/Backs eine Höhe von ca. 50cm über den Ohren (ausgehend vom Hochtöner der LS) bezogen auf die Sitzposition empfohlen. Das "Flugzeug" soll ja quasi akustisch über einen hinwegfliegen, und nicht durch einen hindurch ;-) . Darum höher als die Ohren. Für alles andere was die Aufstellung betrifft und die Abstände zwischen den LS, kann man sich hier ganz gut informieren: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html [Beitrag von Peter_H am 16. Jun 2010, 09:08 bearbeitet] |
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JTR1969
Inventar |
#85 erstellt: 16. Jun 2010, 09:44 | |||
Dem kann ich nicht folgen. Die Effekte beziehen sich nicht perse auf Flugzeuge. Was ist mit Geräuschen, die durch Autos, Hamster und Erdbebenwellen wiedergegeben werden sollen. Die sollen ja auch nicht über den Ohren hinwegschweben - dafür ist der Höhenkanal bei 9.1/11.1 PLIIz und Audyssey DSX verantwortlich. Vielmehr ist die leicht erhöhte Position des Hochtöners, wie du schon richtig bemerkt hast, wichtig, damit mehrere Sitzplätze auch im Heimkino beschallt werden können. Nur kenne ich kein Heimkinowohnzimmer, wo die Surrounds 50 cm über Ohrhöhe installiert sind. |
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Viper_1966
Stammgast |
#86 erstellt: 16. Jun 2010, 09:45 | |||
Guck dir doch mal auf der Dolby, bzw. THX Seite die Lautsprecheraufstellungsmöglichkeiten an |
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Peter_H
Inventar |
#87 erstellt: 16. Jun 2010, 10:41 | |||
Ich kenne einige. (Google-Bildersuche hilft). Bei mir z.B. auch. Ich kenne auch einige Heimkinos, deren Besitzer ihre Miniwürfel ALLE (auch die Rears) fein säuberlich vorn auf dem Fernseher aufgereiht haben - deswegen ist das noch lange nicht die Referenzaufstellung Audigy etc. sind ja hier kein Thema, sondern 5.1/7.1. und da ist es nun mal die Empfehlung. Nur weil manche es nicht so aufstellen, heißt das nicht, dass das dann richtig wäre. Und nein, Lautsprecherständerhöhen zählen nicht als Referenz, da die meist niedriger sind, weil die Geschichte sonst schichtweg zu wackelig wird... [Beitrag von Peter_H am 16. Jun 2010, 10:45 bearbeitet] |
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JTR1969
Inventar |
#88 erstellt: 16. Jun 2010, 10:58 | |||
Ich meinte kennen nicht im Sinne von Bild gesehen, sondern mit eigenen Augen und hören! Und da bin ich bis jetzt in Heimkinokellern und Wohnzimmerkinos bis jetzt nur auf knapp über Ohrhöhe gekommen. Man muss halt den Kompromiss zwischen Aufstellungsempfehlung und Machbarkeit eingehen. Sonst hat man zwar ein perfekt bestücktes Heimkino, aber auch gleichzeitig einen sauberen Ehekrach. Übrigens sind die Bilder in den Denon Bedienungsanleitungen dann doch wieder mit Boxen auf niedrigen Ständern abgebildert (abweichend von deren Maßzeichnungen) - wieso wohl? Hast du die Aufstellung im Wohnzimmer integriert?? Audyssey 11.1 hab ich nur erwähnt um mal über den berühmten Tellerrand rüber zu kommen... [Beitrag von JTR1969 am 16. Jun 2010, 11:00 bearbeitet] |
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JTR1969
Inventar |
#89 erstellt: 16. Jun 2010, 11:10 | |||
Habs mir mal angesehen. In deinem Falle denke ich wirklich eine gute Lösung die Rears hoch zu hängen. Sind leider viel zu weit nach hinten gerückt, aber denke ich nicht anderes im Zimmer zu integrieren... musstest also auch einen Kompromiss eingehen - siehst du, so ist das Leben |
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der_Stephan
Hat sich gelöscht |
#90 erstellt: 16. Jun 2010, 13:53 | |||
@ JTR 1969 Naja,ich hab ja auch nie behauptet,dass es genauso gut wäre wie ein komplettes 7.1 System. Aber es hört sich schon gut an. Es ist sehr raumfüllend. Habe jetzt meinen BD 80 angeschlossen,aber über 5.1 Eingang, da kann ich ja keine Modi einschalten. Da muss ich schon sagen,dass mir manchmal das "etwas mehr" fehlt! Aber alles kling natürlich,nicht etwas blechern wie im Modi! Trotz alle dem ist es ein guter Gimmik! Ach ja,alles Geschmacksache!! |
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sumpfhuhn
Inventar |
#91 erstellt: 16. Jun 2010, 15:53 | |||
Hallo Dolby zeigt ja die optimalste Aufstellung auf ihrer HP,das sollte doch als Referenz herhalten können. Ob man sich dann daran hält,ist ja Geschmacks/Platzfrage. http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html. Nach Jahre des Testens,kann ich dieser Empfehlung nur beipflichten. Das Klangbild wirkt wie aus einem Guß,gerade bei Ringsum wandernde Stimmen( Sherlock Holmes )hört man es am Besten raus. Wenn die Rears zu hoch sind,hört sich einfach nur Doof an,und es gehen auch Details unter ,wie z.B. bei: T3 in der Kranszene als sich das Drahtseil spannt. Dieses schnaltzen des Seils erzeugt erstens eine schöne Gänsehaut(bei mir zumindest),und man ist geneigt in Deckung zu gehen,um nicht getroffen zu werden. Diesen Effekt/Reaktion hat in meinen Hörräumen, zu hoch Aufgehängte Rears nie erreicht. Oder das ganze Gesäusel aus Mikrokosmos,hier z.B.die Biene. Die Fliegt um den Kopf rum(höchste Gefahr ),bei Rears über Kopfhöhe,fliegt die irgendwo da oben,also keine Gefahr Gruß |
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cine_fanat
Inventar |
#92 erstellt: 17. Jun 2010, 06:42 | |||
Ich denke, um genau dieses "Höhenproblem" zu beseitigen, wurde Dolby Pro Logic IIz eingeführt. Macht Sinn finde ich. Für mich jedoch noch Theorie. Habe es in der Praxis noch nicht erleben dürfen. |
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Fox01
Stammgast |
#93 erstellt: 21. Jun 2010, 20:20 | |||
Hallo, bei mir steht (glaube ich zu mindest) ein Nahe zu perfekt aufgestelltes 7.1 System. Geplant war es eigentlich nie, nur konnte ich 5.1 nicht vernünftig stellen, da dann einer der Rear mitten im Raum stehen würde, direkt da wo ich am Schreibtisch sitze Daher habe ich schon einige Tage später, nach dem mein RX V1400 bei mir angekommen war, die 5.1 Aufstellung verworfen und notdürftig mit anderen LS ein 7.1 versucht. Ich muss sagen, dass es viel besser klingt, als mein vorheriges 5.1 davor, den wie schon von einem User geschrieben, wird der Sweetspot deutlich größer. Da der Yami das Signal sehr gut von 5.1 auf 7.1 (eigentlich 6.1, da beide SB das gleich Signal kriegen) umrechnet, werden Effekte hinten sehr gut dar gestellt. Seit dem merkt man auch, dass in vielen Filmen mit normalen Dolby Signal gar nicht soviel hinten passiert, sondern das sich die Effekte hauptsächlich an den Seiten abspielen. Und da ist man mit einem gut aufgestellten 7.1 im Vorteil, da man dort ja extra Seiten LS hat. Hab mal eine Zeichnung von meiner Aufstellung angehängt, vielleicht hat ja jemand noch den einen oder anderen Tipp. Ach so die hinteren LS sind max. 50 cm über Ohrhöhe und die seitlichen LS um die 10-20cm. http://img9.imageshack.us/img9/4259/aufstellungah.jpg Gruß Nico |
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cine_fanat
Inventar |
#94 erstellt: 22. Jun 2010, 06:35 | |||
Das hast du gut gemacht Fox01. Viel Vergnügen weiterhin mit deinem 7.1 System. |
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Wulfman160479
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 22. Jun 2010, 07:43 | |||
Ich bin auch ein 7.1 Fan und bin mit meiner Realisierung sehr zufrieden. Die Aufstellung ging bei mir auch genau nach den offiziell Vorgaben bei einer Raumlänge von ca. 6m und Breite von knapp 5m. Ich habe bei Bekannten und mir viel ausprobiert und spiele nun absichtlich alles mit Direktstrahler aber Surround und Back Surround auf einer Höhe von ca. 170cm. Beim Sitzen habe ich Ohrhöhe auf ca. 110cm. Bei Surround Höhe von 140cm hatte ich keine Räumlichkeit, aber nochmals 30cm höher war für mich perfekt. Ich kenne den Vorteil von Dipolen und finde sie auch in manchen Fällen echte Wunderwerke, aber in meinem Fall wollte ich es so hören wie es der Toningenieur abgemischt hat...direkt oder diffuser... |
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ballerkopp
Stammgast |
#96 erstellt: 22. Jun 2010, 07:50 | |||
Ich glaube 3.1 reicht dicke. |
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visualXXX
Inventar |
#97 erstellt: 22. Jun 2010, 08:17 | |||
es würde auch 1.0 reichen bei mir ist aufgrund der RÄumlichkeiten aber auch nicht möglich ein 7.1 zu stellen wohl aber ein nahezu perfektes 5.1 aber die Raumform ist auch recht selten in der größe. |
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JTR1969
Inventar |
#98 erstellt: 22. Jun 2010, 09:33 | |||
Mit welchem DSP Programm lässt du auf "6.1" hochrechnen. Bin mir fast sicher, dass du PLIIx verwendest. Wenn das stimmt, dann hast du "echtes" 7.1 - und die Backs werden getrennt voneinander angesteuert. Pseudo 7.1 mit Monosignalausgabe auf die Backs, gabs in der Zeit vor 2004 als PLIIx eingeführt wurde. Auf jeden Fall hat der 1400er auch PLIIx an Bord und damit solltest du dann die 5.1 Quellen hochrechnen lassen. Grüße Stefan. |
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Fox01
Stammgast |
#99 erstellt: 22. Jun 2010, 10:20 | |||
Hi, glaube du hast recht. Hab da so einen Knopf auf der Fernbedienung, der nennt sich EX/ES damit kann ich bei DD oder DTS Signal die Verteilung auf 7 Kanäle aktivieren. Kenne bis jetzt nur 3 kleine Filmchen die 6.1 Signal haben und dann klingt das richtig geil (sind so Demo Filme von THX) Beim Fernseh gucken oder Filmen von USB Stick benutze ich DTS Cinema, da bei wird dann aus Stereo 7.1 gemacht (natürlich nicht richtig), was auch sehr gut klingt. Allgemein gefallen mir die Programme von DTS (Cinema, Music) besser als die Pro Logic Programme (Game, Movie, Music) Gruß Nico |
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der_Stephan
Hat sich gelöscht |
#100 erstellt: 22. Jun 2010, 15:37 | |||
HIHI, da wären wir wieder bei den DSP!!! haha |
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JTR1969
Inventar |
#101 erstellt: 24. Jun 2010, 09:50 | |||
wobe diese Surroundaufpolierer kein echtes 7.1 erzeugen. Ich war mir sicher, dass der 1400er PLIIx an Bord hat. Da hab ich mich wohl geirrt. Grüße Stefan. |
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