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Kinolautsprecher vs. Musiklautsprecher+A -A |
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Autor |
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laurooon
Inventar |
#1 erstellt: 07. Jul 2011, 14:05 | |
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage, auf die mir aktuell keine Antwort so richtig einleuchten will. Manche Boxen sind angeblich besonders gut für Musikwiedergabe. Diese haben in der Regel ein großes Volumen (schwerer Standlaufsprecher). Andere Boxen hingegen werden als "Kinoboxen" ausgelobt. Diese sind oftmals kleiner, haben Brüllwürfel-Style. Ich frage mich wo der Unterschied ist. Eine große 3 Wege-Standbox müsste doch das Kinoerlebnis genauso darstellen können, wie eine kleine Box, zumindest würde mir das einleuchten. Die 3-Wege Box verfügt doch auch über einen Hochtöner und Stimmen und Effekte sollten hier genauso stimmig rauskommen, oder nicht? Umgekehrt verstehe ich natürlich, dass einer zu klein dimensionierten Box das Volumen fehlt und diese oftmals in den Mitten schon stark schwächeln. Warum also nicht direkt richtige, dicke, mächtige Boxen "für alles" kaufen. Warum wird zwischen Kino und Musik unterschieden (im Kino gibts ja auch Musik, ein Teufelskreis). Teufel z.B. bietet THX Boxen einmal als "Concert" und einmal ein "Cinema" an. Vielleicht gelingt es ja jemandem mir zu erklären, warum große Boxen nicht besser sind als kleine. [Beitrag von laurooon am 07. Jul 2011, 14:05 bearbeitet] |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 14:39 | |
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Lautsprechern. Man kann jeden Lautsprecher sowohl für Musik als auch für Filmton verwenden. Grund für die Brüllwürfelsets ist einfach das Platzproblem. Viele Leute wollen Surroundton, aber nicht 5 vollwertige Lautsprecher aufstellen. Und genau die greifen dann zu den Brüllwürfelsets. Bei Leuten, die sich z.B. einen separaten Heimkinoraum eingerichtet haben, wirst du diese Brüllwürfelsets nicht finden. Was Teufel angeht: Der Unterschied zwischen "Cinema" und "Concert" besteht nur in den hinteren Lautsprechern. "Concert" hat hinten die gleichen Lautsprecher wie vorne, "Cinema" hat hinten statt dessen Dipole. Was man nimmt, ist reine Geschmackssache. Theoretisch richtiger ist bei den digitalen Tonformaten die "Concert"-Variante, da es durchaus Schallanteile in Filmen gibt, die man auch von hinten orten können sollte. Viele Leute hätten hinten aber anstatt Ortbarkeit lieber einen diffusen Effektnebel und da sind Dipole ideal. Teufel bietet also für beide Gruppen das passende Set an. Noch etwas zu Centern: Die sind keineswegs auf gute Sprachwiedergabe ausgelegt, sondern die sind einfach aus Platzgründen so flach gelegt. I.d.R. hat man nämlich direkt über oder unter dem Bildschirm keinen Platz für ein weiteres Exemplar der Frontlautsprecher (Der Idealfall wären 5 oder 7 identische Lautsprecher plus Sub). Grüsse Roman |
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laurooon
Inventar |
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 18:45 | |
Dann wäre die Frage: "Wie groß muss es sein für perfekten Hörgenuss"? Muss es wirklich ein 1.2m hoher Standlautsprecher sein? Oder genügt auch ein 40cm hohes Gerät? Auch wäre die Frage, wieviel Box für meinen Yamaha RX 467 sinnvoll ist. Denn es bringt nix mir da THX Ultra 2 Boxen für 5000€ dran zuhängen, wenn mein Receiver nur 300€ gekostet hat damals, oder? Wieviel Box ist sinnvoll für mich? Eigentlich wäre mir ein THX Zertifikat wichtig. Aber bringt das was an meinem Gerät? MfG laurooon |
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trxhool
Inventar |
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 18:51 | |
Vergiss diese THX Zeug, ist nur Werbung. Wenn dann muss die ganze Anlage auf THX Ultra 2 angepasst sein ( der Raum auch !!) Es gibt auch 40cm Lautsprecher die besser klingen und mehr Druck haben wie die meisten Stand-LS (z.B. Canton Karat 940). Gruss TRXHooL |
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Passat
Inventar |
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 20:23 | |
Die Größe der Lautsprecher ist bzgl. des allgemeinen Klangs rel. egal. Größere Lautsprecher können aber i.d.R. tiefer und lauter spielen als kleine Lautsprecher. Ich persönlich würde bei normalgroßen Regallautsprechern mit 17cm-Tieftöner (z.B. Heco Victa 301, Canton GLE 430.2, Magnat Quantum 553 etc. etc., auch andere Hersteller haben in der Größe empfehlenswerte Exemplare im Programm) die Suche beginnen. Du solltest dir die Lautsprecher unbedingt selbst anhören, denn dir muß der Klang gefallen und nicht uns! Was THX angeht: Vergiss das. Das macht nur Sinn, wenn auch der AVR die THX-Klangprogramme hat und du die Lautsprecher exakt nach THX-Vorgaben aufstellst. THX ist kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Sammlung von Vorschriften, die nicht alle auch Sinn machen. Grüsse Roman |
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Haiopai
Inventar |
#6 erstellt: 07. Jul 2011, 20:47 | |
Für diese Frage hast du gerade die falschen Kriterien am Wickel . Wenn ich da wissen will , was in Frage kommt , dann kläre ich für mich folgende Sachen . 1)Wie groß ist mein Raum . 2)Wie weit sitze ich von den Lautsprechern weg . 3)Wie kann/muss ich die Lautsprecher platzieren (Wandnahe/frei aufstellbar ? ). 4)Welche Pegel möchte/kann ich abhören . 5)Wieviel Geld möchte ich ausgeben . Bei deinem Einstiegs AVR soll es ja um ein 5.1 Set gehen und da ist ein aktiver Sub schon mal Pflicht , was aber ebenso bedeutet , das man auf Einzellautsprecher mit dem ultimativen Tiefgang nicht angewiesen ist . Vernünftige Einstiegs Regallautsprecher wie sie Passat schon genannt hat , reichen in Verbindung mit einem aktiven Sub völlig aus . Also erzähl doch mal , was dir zu den genannten Punkten einfällt und dann kann man weiter sehen . Gruß Haiopai |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#7 erstellt: 07. Jul 2011, 21:00 | |
wieviel Auto ist sinnvoll? Ein Golf GTI? Porsche Boxster? Oder doch ein Ferrari? Meiner Meinung nach klingen "große" LS einfach entspannter, schon der Center geht mir manchmal auf den Geist und ich schalte bei höherer Lautstärke lieber auf Phantom um! Daneben muss man aber auch die LS vernünftig stellen können. Darauf wird meiner Meinung nach häufig viel zu wenig geachtet! Die besten "riesen" LS taugen nix, wenn sie in eine Raumecke gezwängt werden. Da sind dann kleinere LS, die geeigneter platziert werden können, evtl. von Vorteil. Um beim o.g. Beispiel zu bleiben: ein Laternen Parker wird sich wohl kaum einen Ferrari kaufen... |
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laurooon
Inventar |
#8 erstellt: 08. Jul 2011, 06:57 | |
Hui, danke für die Antworten! Bei der Frage, wieviel Boxen sinnvoll sind, gings mir nur darum auszuloten, dass ich für meinen Einstiegs AVR keine überdimensionierten Boxen kaufe. Aber eben auch keine unterdimensionierten. Das meinte ich nur. Mein Raum ist 30qm groß. Aktuell habe ich wie gesagt ein HKTS 11. Ich merke halt, dass wenn ich bestimmte Effektgeladene Filme schaue, der Sound manchmal doch etwas "blechern" ist, wenn ich ordentlich aufdrehe. Bei Zimmerlautstärke ist alles Prima. Aber zu laut macht den Boxen zu schaffen. Darum suchte ich hier etwas besseres. Ich war eigentlich immer ein Fan von 3-Wege Boxen. Hochtonkanal + Mitten + Bass Bei einem 2-Wege System habe ich doch nur Hochtonkanal + Bass. Es fehlen mir doch die Mitten, oder? |
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Passat
Inventar |
#9 erstellt: 08. Jul 2011, 07:52 | |
Nein. Ob 2-Wege oder 3-Wege hat rel. wenig mit der Klangqualität zu tun bzw. bekommt man bei günstigeren Preisklassen i.d.R. mit 2-Wege einen besseren Klang hin. Grund dafür: Bei 2-Wege muß man nur Geld in 2 Systeme und eine 2-Wege Frequenzweiche stecken, bei 3-Wege muß ich das gleiche Geld auf 3 Systeme aufteilen und die Anzahl der Bauteile bei 3-Wege ist doppelt so hoch (Bei 2-Wege brauche ich nur einen Hochpass (trennt den Hochtöner nach unten) und einen Tiefpass (trennt den Tieftöner nach oben), bei 3-Wege brauche ich noch einen Tiefpass und Hochpass, der den Mitteltöner nach unten und oben trennt.) Bei 3-Wege sind z.B. typische Trennfrequenzen 300 Hz und 3000 Hz, d.h. unterhalb 300 Hz spielt der Tieftöner, zwischen 300 und 3000 Hz der Mitteltöner und ab 3000 Hz der Hochtöner. Bei 2-Wege ist z.B. eine typische Trennfrequenz 2000 Hz, d.h. unterhalb 2000 Hz spielt der Tieftöner und oberhalb 2000 Hz spielt der Hochtöner. D.H. sowohl Tieftöner als auch Hochtöner übernehmen einen Teil der Mitten. Grüsse Roman |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#10 erstellt: 08. Jul 2011, 08:26 | |
eigentlich ist alles mehr als 1 System ja nur ein Kompromiss, weil man (noch) keine LS Chassis erfunden hat die alles können (vollen Frquenzgang ohne Verzerrungen bis zu hohen Pegel). Man (zumindest ich) ist ja immer wieder überrascht wie gut kleine Breitband-LS klingen! Wie bei Mehrwege-LS jetzt genau getrennt wird kann man ja nicht pauschal sagen. Die Mehrzahl der Standard Stand-LS in der "1m Klasse" arbeitet ja nach dem 2 1/2 Wege Prinzip. Ganz unten laufen dann beide TMT parallel, irgendwo üblicherweise zwischen 200 und 500Hz klingt sich dann einer der beiden aus und der andere spielt weiter bis der HT übernimmt. |
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