Sporadisch lautes Knacken im Dali LS und ständig im Sub

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freeman2810
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2021, 12:39
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem....

Ich habe als AVR den Denon X1600H und als Lautsprecher die Dali Oberon 1 für vorne, den Oberon Vokal als Center, die Oberon On-Wall als Rear und einen Canton AS 85.3 Sub.

Zum einen habe ich im Sub jedes Mal, wenn ich am AVR das Signal ein- oder ausschalte, einen kleinen Knall im Sub, aber auch, wenn ich den Eingang oder den Sound Modus ändere. Ein Ausschalten der Einschaltautomatik hat nichts gebracht.

Viel schlimmer ist aber, dass meine Dali Lautsprecher (ich weiß nicht, ob einer verschiedene) auch zwischendurch laut Knacken und kurz und massiv Knistern (schwer zu sagen). Da dies nur 1-3 in 2-3 Tagen auftritt und ich es nicht provozieren kann, weiß ich auch nicht genau, ob es immer der gelcieh Lautsprecher ist oder verschiedene. Vorhin war es zumindest aus linken On-Wall.
Dabei wird nicht von einer Quelle abgespielt. der AVR ist zwar an, aber es wird kein Sound abgespielt. Wie gesagt...das kann man stunden- oder tagelang gar nicht sein und dann taucht es wieder auf. Ich habe etwas Sorge, dass es meinen Dali (gerade erst 6 Wochen alt) auf Dauer beschädigt.
Kann auch nicht genau sagen, ob es von Anfang so war. Hört sich immer an als ob lange was aufgeladen wurde und sich dann entlädt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 00:46
Was meinst Du damit, daß Du am AVR das Signal ein- oder ausschaltest aber kein Sound abgespielt wird?
freeman2810
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 10:28
Was den Sub angeht....wenn ich den AVR ein- oder ausschalte oder wenn ich die Eingangsquelle wechsle oder wenn der Soundmodus geändert wird.

Das andere in der oder den anderen Lautsprechern....damit meine ich, wenn zum Beispiel der AVR an ist, das entsprechende durchgeschleifte Bild auf dem TV angezeigt wird (beispielsweise Mac mini), auf dem Mac mini aber kein Ton zur Zeit ausgegeben wird (also es läuft kein Video, Musik, Systemsound für Mailempfang oder so). Ich glaube (bin aber nicht ganz sicher), dass dieses laute kurze Knacken in den Lautsprechern nicht aufgetaucht ist, wenn gerade irgendein Sound abgespielt wurde, sondern nur, wenn Ruhe ist. Dazu kommt es aber auch zu selten vor als dass man das verlässlich beobachten könnte. Wie gesagt...es ist nicht aktiv wiederholbar.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 11:39
Bei Deinem AVR ist wohl die Mute-Schaltung defekt, die beim Umschalten kurzzeitig aktiviert werden sollte.
freeman2810
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 11:53
Ok, danke Dir. Hast Du eine Ahnung, was so eine Reparatur kostet? Einen neuen AVR zu bekommen, ist ja nicht gerade einfach momentan.
Kann davon der Sub oder der AVR auf Dauer Schaden nehmen (also beim AVR weiteren Schaden muss man ja sagen) oder ist das einfach nur ein ärgerliches Problem?

Das erklärt sicherlich dann das Knacken im Sub, aber ja nicht das Knacken im LS, oder? Da wird ja nicht umgeschaltet oder der Soundmodus geändert, wenn das auftritt.


[Beitrag von freeman2810 am 14. Dez 2021, 11:55 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2021, 14:56
Ich weiß nicht, wann und was ein AVR physisch (Relais) oder elektronisch schaltet, wenn man den Soundmodus ändert oder den Eingang wechselt. Daß man davon in den Lautsprechern ein Knacksen hört, ist nicht normal und kann bei hohem Pegel schon mal die Lautsprechermembrane zerstören, wie Clippen am Hochtöner auch. Für die eigenen Ohren ist das auch nicht sonderlich gut.

Beim Ein- und Ausschalten des AVRs klickt bei meinem X6500H ein Relais. Das ist normal. Beim Ausschalten ploppt es vom Subwoofer, der per Triggersteckdose geschaltet wird. Ist auch normal.
freeman2810
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2021, 15:03
Wie bereits erwähnt....
Eingangwechsel und Soundmodus haben nur Einfluss auf den Sub!! NICHT auf die übrigen Lautsprecher. Da kommt so ein Knacks, lauter Knall, Knirschen, wie auch immer sporadisch und selten OHNE dass irgendwas am AVR passiert.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2021, 17:45
Ah, mit sporadischem Knacksen auf den Lautsprechern hatte mein Sony STR-DB780 nach dem Einschalten nach ca. 13 Jahren angefangen, hat sich immer nach ca. 10min gelegt, wohl bis er warm war. Deshalb habe ich ihn gegen den Denon getauscht.

Dein AVR hat eine Macke, solltest Du reparieren lassen, wenn's nicht eh ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Evtl. mal in einem Repair-Cafe ansprechen, falls verfügbar.
freeman2810
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2021, 19:32
Naja...der AVR ist genau heute 20 Monate alt. Klar, können Geräte auch mal schnelle kaputt gehen, aber das wäre schon bitter.
Das Knacksen im Sub hatten wir ja schon abgehakt. Das wird ziemlich sicher so sein, wie Du sagst.

Das Knacksen in einem Lautsprecher tritt ja nicht gleich am Anfang auf, sondern manchmal nach 20 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, manchmal gar nicht.

Ich war mal eben auf der Denon Seite. Dort steht, dass sie 2 Jahre Garantie geben. Da wäre ich also noch drin. Aber dort steht auch, dass der Händler dafür verantwortlich ist. Wie kann das sein, dass ein Händler für die Herstellergarantie verantwortlich ist?
Außerdem steht dort, dass der Händler ein von Denon autorisierter Händler sein muss. Dort tauchen aber nur stationäre Händler auf. Was soll der Käse denn? Ich habe meinen Denon AVR X1600H bei Otto gekauft, weil der auch zum Zeitpunkt 2020 schon schwer zu bekommen war und ich Prozente da bekomme und jetzt soll ich in die Röhre gucken und nach nur 20 Monaten Elektro Schrott haben, weil da eine Herstellergarantie ausgeschlossen ist? Das will ich mal nicht für Denon hoffen.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so eine Reparatur läuft? Ich kann mich ja schlecht an Otto wenden. Die werden sagen, dass sie von sowas keine Ahnung haben und ich mich an den Hersteller wenden soll.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2021, 19:52
Bei Garantiefällen ist immer der Verkäufer der Ansprechpartner. Der regelt das dann mit dem Hersteller. Ist Gesetz.
Otto hat davon Ahnung.
freeman2810
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2021, 19:56
Ach Du Sch...e! Das dauert ja alleine Wochen bis Otto das an Denon weiterleiten würde. Ich kann doch so lange nicht ohne AVR sein. Nicht nur wegen des Sounds, sondern weil es natürlich auch mein HDMI Switch ist.
Pascow
Stammgast
#12 erstellt: 14. Dez 2021, 21:15
Kurz leicht OT:

Die Gewährleistung beträgt 2 Jahre und ist gesetzlich vorgeschrieben. Ansprechpartner hier ist der Händler. (Wobei man es natürlich auch mal direkt beim Hersteller versuchen kann).

Garantie ist etwas, was der Hersteller freiwillig bietet und die gesetzlichen Mindestanforderungen der Gewährleistung übersteigt. Hier ist dann in den AGB geregelt, wann man einen Anspruch auf die Garantie hat Z.B. in dem Fall bei einem autorisierten Händler gekauft. Auch ist hier geregelt, was durch die Garantalles abgedeckt ist und die entsprechenden Leistungen.

Ich würde mich wohl erst an Denon wenden und wenn die sagen, dass du dich an den VK wenden sollst, dich dann bei Otto melden. Normal machen die auch nichts anderes, als das Teil direkt an den Hersteller weiter schicken.
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2021, 21:29

freeman2810 (Beitrag #5) schrieb:
Einen neuen AVR zu bekommen, ist ja nicht gerade einfach momentan.


Ich grätsch hier mal kurz rein.
Hier bekommst du einen innerhalb 1-3 Tage. Denon AVR

Sagt man das eigentlich schon sporadisch ? Ist nicht zu bekommen.

Sorry ist auch OT
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 15. Dez 2021, 00:18
Da fällt mir noch ein: die Lautsprecherkabel sind aber schon alle sauber und fest angeschlossen? Nicht daß da wo ein Drähtchen am anderen Pol anlehnt und mal ab und an einen Kurzschluß produziert?
freeman2810
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2021, 00:33
Das würde ich nahezu komplett ausschließen, da ich da wirklich sehr drauf geachtet habe, Aber man weiß ja nie. Ich gucke morgen noch mal. Alles in den AVR hat Bananen Stecker und die vorderen Dali und Center auch, nur die On-Wall logischerweise nicht, weil da nicht genug Platz ist.
freeman2810
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2021, 13:48
Sooo...Denon hat mir ziemlich schnell geantwortet. Otto ist tatsächlich autorisierter Händler. Ich soll mich an die wenden, die sich dann wohl wieder an Denon wenden.

Habe jetzt den X1700H bestellt, der kurzfristig mal zu bekommen war. Hat eh einige Vorteile, da ich PS5 und Series X habe. Werde dann meinen jetzigen X1600H, wenn er repariert zurück ist, dann verkaufen.

Werde jetzt also in ein paar Tagen wissen, wenn der X1700H ankommt, ob es wirklich daran gelegen hat.

Lautsprecherverkabelung der On-Wall muss ich mir natürlich trotzdem noch angucken.
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