meine Platte des Jahres

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Micha_L
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 17:49
Hallo Leute,

Ende Dezember habe ich meine CD des Jahres entdeckt: Zauberland von Sonny Thet


Wer Cellomusik mag, jenseits des Barock, aber nicht so metallic wie Apocalyptica, dem kann ich die Scheibe wärmstens empfehlen.
Man könnte sie unter Weltmusik einordnen. Ich habe sie im Jazzregal entdeckt.

Das Spiel von Sonny Thet, der hauptsächlich Eigenkompositionen bietet, erinnert an den Oregon-Bassisten Glen Moore, auch am Renaud Garcia-Fons oder an die lyrischen Stücke von John McLaughlin (von denen er auch eins spielt).

„Sonny Thet gehört auf den Theater- und Konzertbühnen nicht nur dieses Landes seit vielen Jahren zu den gefragten Cellisten. Sinfonieorchester und Rockmusiker, Theaterregisseure und Filmproduzenten versichern eines Künstlers, der mit seinem Instrument eine unglaubliche Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten erzeugt.
Sonny Thet ist nicht nur ein gefragter Cellist ( u.a. für Rio Reiser, Katja Riemann oder Sophie Rois).
Er lässt sich von anderen Künsten stark inspirieren und ist als Bühnenmusiker und Komponist an den großen Theatern des Landes hochgeschätzt.
Als Filmkomponist hat er u.a. für Matt Dillons „City of Ghost“ gearbeitet.
Sein zweites Soloalbum : „Zauberland“ zeigt ihn als einen reifen, hoch sensiblen Musiker, der mit seinem Instrument verwachsen scheint: zupft es, streichelt, schlägt, berührt es sanft.
Das Cello wird zu einem sprudelnden Quell, zum stillen See, zum Sturm, einem knisternden Feuer oder einem fast unmerklichen Windhauch.

Sonny Thet lässt sein Cello erzählen
von Claudia Philipp

Es weint, lacht, kreischt, schnarrt, spricht, plaudert mit mir.
Was es zu sagen hat, erinnert an eine sinnliche Liebesgeschichte. Noch nie gehörte Klänge werden in die Welt getragen – geheime Geschichten, das magische Verschmelzen einer asiatischen und europäischen Musiktradition - die Entführung ins Zauberland von Sonny Thet.
Im Königreich Kambodscha geboren, wurde er mit 14 Jahren vom damaligen Herrscher, Prinz Sihanouk, in die Klassiker-Stadt Weimar delegiert. Dort studierte er die europäische Musik an der Franz-Liszt-Hochschule im Fach Cello, um danach in seiner Heimat ein Orchester aufbauen zu können.
1970 wurde Sihanouk von einer proamerikanischen Militärjunta gestürzt. Kambodscha wurde in den Vietnamkrieg hineingezogen. Gleichzeitig kam es zum Bürgerkrieg, in dem 1975 die Kommunisten, die „Roten Khmer“, siegten. Sie proklamierten unter Pol Pot das Demokratische Kampuchea und unterzogen die Bevölkerung einer brutalen "Umerziehung". Der Terror der Roten Khmer, dem wahrscheinlich 2 Mio. Menschen zum Opfer fielen, verhinderte die Rückkehr in sein Vaterland.
In seiner neuen Heimat, der DDR, wurde er Mitbegründer der legendären Gruppe Bayon. In dieser Zeit entstand eine enge Zusammenarbeit mit den Regisseuren Klaus Erforth und Alexander Stellmark, die Bayon als künstlerische Partner in ihre Inszenierungen von Borcherts „Draußen vor der Tür“ (dt, Berlin) und Heiner Müllers „Der Traktor/Die Schlacht“ (Erfurt) einbezogen.
Bayons unverwechselbarer Stil ergab sich aus der Verwendung breit gefächerter Anregungen, der südostasiatischen Folklore, der Polyrhythmik Lateinamerikas bis zu den Elementen des Jazz (Blues), aber auch der deutschen Klassik und der Bach-Zeit.
Vom Ende der achtziger Jahre an begann er mit anderen Künstlern (unter anderem mit Pascal von Wroblswsky, Rio Reiser oder …), aber auch solistisch zu arbeiten. Seine Solo-Auftritte führten ihn an zahlreiche Kulturstätten Europas und in die USA.
Sonny Thets unglaubliche Vielfalt als Cellist offenbart sich im Reichtum seines interpretatorischen Spektrums. Er komponiert für Film, Funk und Fernsehen.
Sein besonderes Interesse an genreübergreifenden Arbeiten, beispielsweise literarisch-musikalischen Projekten und die Mitwirkung an Theaterinszenierungen, spiegelt sich auch auf dieser CD wieder. So stammen die Titel „Herz I“ und „Herz II“ aus der Inszenierung „Herz schlägt Tod“ mit Katja Riemann, Hans-Otto-Theater Potsdam, und „Ederlezi“ aus dem Stück „Viel Lärm um nichts“, Theater Altenburg-Gera.
Von anderen Künsten inspiriert, erzählt Sonny Thets Cello nicht nur, es betört, hat Spaß. Es wird angefasst, gepackt, gezupft, gestreichelt, geschlagen, sanft berührt. Es spürt die kraftvolle Hand, die den Bogen führt. Sonny Thet gibt ihm Flügel, Leidenschaft, das Gefühl der Sicherheit, der Unerreichbarkeit, aber auch des Schwebens.
So wird es zur sprudelnden Quelle, zum stillen See, zum knisternden Feuer, zur lodernden Flamme, zum Windhauch, zum Sturm.“

Quelle: http://www.arton-music.com/ar/SonnyThet/sonny_about_d.htm

Hier könnt ihr reinhören:
http://www.jpc.de/jp...93/iampartner/seinfo
Vultureway
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 19:27
Eine der schönsten Neuentdeckungen ist für mich "People Gonna Talk" von James Hunter. Damit habe ich endlich etwas mit Van Morrison gemeinsam ;-)

Auf diese wunderbare Platte hat mich ein Freund aufmerksam gemacht.Beim ersten Hören dachte ich: Was ist denn das für ein Schmalz? Aber irgendwann ist es dann so weit - man kann kaum damit aufhören, die Platte mitzusummen und -singen.

Die Ballade Mollena haut mich total um. Pure Schönheit!

Und hier noch ein bißchen was von der offiziellen James Hunter-Seite.

Anyone who's seen or heard James Hunter perform is already hip to his remarkable talents as a singer, guitarist and songwriter. This includes Van Morrison who asserts, "James is one of the best voices, and best kept secrets, in British R'n'B and Soul. Check him out." Audiences will soon have that opportunity with Hunter's debut release on GO Records/Rounder Records, scheduled for release on March 7, 2006.

People Gonna Talk features 14 original tracks written and arranged by Hunter, who partnered with Producer Liam Watson to create a wonderfully rich, classic soul sound. The album was recorded at Watson's Toe Rag Studios in East London, (also home to Elephant by The White Stripes), where vintage analogue equipment has captured the warmth of Hunter's authentic and heartfelt sensibilities. Without headphones, without separating musicians, without any digital enhancements or computers, the entire band, (including Hunter on vocals and guitar), played together live in the same room. "There's a lot of 'fake perfection' in music that's being recorded nowadays that comes from the hours and hours spent constructing performances in the studio," says Watson. "This is a very real performance that reflects the real James Hunter with his band. I think audiences will appreciate that quality in his music when they listen to the record."

There's no denying that Hunter's musical style harkens back to the days of classic 50's and early 60's R&B. What's remarkable is that the same timeless quality can exist in music that is being written, performed and recorded today. Hunter's voice is smooth, brilliantly controlled and unapologetic. Through his infectious vocal and guitar performances, clever songwriting and tight horn arrangements, Hunter proves to be a man of impeccable taste who has learned from his influences rather than simply imitating them. He even incorporates a smooth ska beat on the title track, People Gonna Talk, which gives the song a classic, warm rhythmic feel.

But don't tell Hunter that the album's a throwback to any era gone by. "I feel this music is as relevant for people today as it would've been 40 years ago," he explains. "It has a groove that makes people feel good--it makes girls want to dance. What's retro or old-sounding about that?" So call it what you want. Retro. Old School. New. Hip. Hunter delivers his impassioned vocals with such authority and freedom that his observations on romance take on an aura of timeless authenticity.

It was this timeless appeal that caught the attention of Kimberly Guise and Jonathan Otto in New York who were introduced to Hunter by Steven Erdman. Over ten years ago, Erdman discovered Hunter who was busking on a street corner in Camden Town, London. Still a good friend and champion of Hunter's music, in March 2003 Erdman brought the 5-piece band over from London to play at a private party. Shocked that Hunter had not been snatched up by a major record label, GO Records was quickly formed with the sole purpose of recording Hunter's original material. The arrangement appears to have paid off, as even Hunter is rumored to be quite gleeful about how the album turned out. GO Records partnered with Rounder Records to release the album in the United States.

Hunter is certainly no stranger to the studio. In 1996 Ace Records released Hunter's solo debut, Believe What I Say, featuring guest appearances by Van Morrison and the late Doris Troy. In 2001 Boz Boorer, Morrissey's lead guitarist and Musical Director, stepped in to produce Hunter's sophomore solo album, Kick it Around, on the German label Ruf Records.

Hunter initially hooked up with Van Morrison back in the early 90's after Morrison, tipped off by an enthusiastic Hunter fan at a newsstand in London, went to hear Hunter perform at a gig in Wales. Hunter subsequently toured extensively with Morrison, singing alongside such luminaries as John Lee Hooker, Junior Wells, Jimmy Witherspoon and Georgie Fame. He is featured on Morrison's live album A Night in San Francisco and the studio recording Days Like This. Hunter continues to appear as a musical guest at Morrison shows, most recently in March 2004 at a concert in York, England where the two performed a duet of Things I Used To Do by Guitar Slim.

Born in Colchester, England, Hunter was drawn to the sounds of R&B at an early age, perhaps for lack of options. "When I was nine, my parents moved into this caravan in Thorrington, outside Colchester. It was this poxy little caravan, old and knackered, with me and my brother stuck in one half of it and Mum and Dad sleeping in the living room. We had a radio and there wasn't much interesting on that, and my grandmother gave us an old gramophone and a heap of 78s – all 50's stuff. I just acquired the taste for stuff around that age – we had Jackie Wilson's Reet Petite and lots of other Rock 'n Roll in its earliest form. It was a great treat for us to be allowed to listen every now and then, because there wasn't a lot of room in that place. It was in the middle of an onion field."

James Hunter has toured extensively on the club and festival circuits in London and across Europe. His natural ability as singer and guitarist brings added excitement to his music, evidenced by the frenzy he can stir up among hardened gig-goers and young hipsters alike. About the frenzies, Hunter concludes, "It's simple really- it's music you can groove to."

Ein Gutes Neues Jahr allerseits!!!
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