A4 Limo -> Reserveradmulde -> 15"Woofer gesucht

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Roland_sbg
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 16:05
Hallo,

Ich hab in meiner Limo nen Emphaser EX15T3 in der Reserveradmulde.
Bitte nicht lachen, ich weiß das Volumen ist viel zu klein.
Bin da vom ACR-Typen falsch beraten worden.
Naja und jetzt denke ich darüber nach den anderen
passenden 15" Woofer da reinzubauen.

Wird aber wohl schwierig in einm 50Liter Gehäuse, oder?

Für das, dass der EX15T3 miserabel abgestimmt ist, geht er gar nicht so übel. Solange die Rückbank umgeklappt ist

Bitte um eure Hilfe.
Roland_sbg
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 16:51
Bin gerade auf den Peerless Revolution 15" gestoßen.
Meint ihr würde der besser gehen als der Emphaser?

Nebenbei - ich tendiere eher zu härteren/schnelleren Bass.
Thooradin
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 18:13
Dann ist der Reso15 sehr gut .... Kann dir bestimmt "derboxenmann" was zu sagen

Der kennt den im 50l Gehäuse (Closed)

mfg
Mario
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 18:32
Nimm doch den Woofer den Du hast und bau Dir ein Bandpassgehäuse, dessen Ports den Bass entweder durch Lautsprechersauschnitte in der Heckablage in die Fahrgastzelle feuern wie in diesem Beispiel: http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php oder wenn Du einen Skisack hast, durch die Skisacköffnung feuern:




[Beitrag von Mario am 16. Jan 2007, 18:33 bearbeitet]
Roland_sbg
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 11:11
Danke für eure Info.

@Mario.Priss
-> werde meine Karre nicht mehr so lange haben,
und möchte eigentlich auch nicht mehr viel reinstecken.
Das war echt viel Arbeit die Reserveradmulde "Woofertauglich" zu machen.

Aber vielleicht werde ich beim nächsten Auto deinen Tipp ins Auge fassen
Mario
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 12:02
Noch eine günstigere Möglichkeit bei vorhandensein einer Skisackluke: http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
Aber nur sofern der Woofer für geschlossene Gehäuse geeignet ist und mit seiner Membran durch die Skisackluke klingen kann, was ich bei einem 38cm-Subwoofer etwas bezweifle. Ausprobieren!
Roland_sbg
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jul 2007, 09:33
Hallo,

So, wieder mal ein altes Thema aufgreifen, jetzt hab ich wieder Zeit mich darum zu kümmern

Also ich hab ein bißchen rumsimuliert.
Der Resolution braucht knappe 100l Volumen für ein akzeptables QTC. Dasselbe gilt für den EX15T3.

Also wie kommen die Leute hier auf die Idee solche Woofer für <50 Liter Volumen zu empfehlen?
Mit nem QTC von 1.0 kann man nicht leben.

Der einzige 15"-Woofer der sich für kleines Volumen
eignet ist der Hertz EX380D (QTC~0.7 bei 35Liter).
Jedoch ist die F3 mit 53Hz ziemlich hoch angesiedelt.

Gibts noch andere Vorschläge für 15" in max. 40l CB?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2007, 09:58
in die 50l deiner reserveradmulde würde der hertz doch super passen. wenn er für qtc 0,7 35l braucht.
ich meine das die ground zero woofer auch sehr wenig volumen brauchen. kannst dich da mal etwas umschauen, aber ob die dir klanglich zusagen?
gruß erkan
Roland_sbg
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2007, 10:09
Hallo Erkan,

Ja ich denke auch das er prinzipiell für das Volumen passen würde. Aber wahrscheinlich ist die Lautstärke im Tiefbass stark limitiert.

Bin mir nicht sicher wie groß das Volumen der Mulde genau ist; stimmen die von dir genannten 50Liter?
Ich hätte mal so auf 40 geschätzt....

Bei Ground Zero werde ich mich mal umschauen.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2007, 10:33
Ich glaube das viel Arbeit in die falsche Richtung investiert hast.Im Kofferraum wird es rumsen aber nicht im Innenraum.Die Lösung die Mario die genant hat ist die einzigste die was bringt!Sorry ist aber so!
Roland_sbg
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2007, 10:57
Rücksitz umklappen funktioniert auch.
sublow
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2007, 11:15
Klar wenn du auf akkustische Kurzschlüsse stehst!! in der mulde würde ich dir auch den Herz empfehlen wird nie so sein das dein Gehirn die ganze zeit an der windschutzscheibe klebt! kommt aber ordentlich


[Beitrag von sublow am 05. Jul 2007, 11:16 bearbeitet]
Roland_sbg
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jul 2007, 11:37
Warum akkustischer Kurzschluss?? Wenn du den Rücksitz umklappst, kommt der Druck in den Fahrgastraum.

Aber es stimmt schon, unter normalen Bedingungen ist die Dämpfung des Schalldrucks der Box im Kofferraum enorm.
Da kannst im Kofferraum 1kW reinjagen, rauskommen dort im Fahrgastraum fast gar nix. Echt doof.

Hab die Lautsprecher der Heckablage schon ausgebaut, das hat aber auch nicht sonderlich viel gebracht.
Eine Idee wäre eine Box bei dem das Chassis nach oben strahlt (quasi durch die Heckablage auf die Heckscheibe).

Mein nächstes Auto wird ein Kombi
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 05. Jul 2007, 15:00
So eine Lösung hatte ich im 190er Mercedes.Ein Bandpass mit 2x12W6 JL-Audio und den Schacht durch die Verbandskastenöffnung und das geht richtig ab!
Bau dir ne gute Kiste und schmeiss deine Endstufen in die Reserveradmulde und dann geht auch was!!!
k2000n
Stammgast
#15 erstellt: 05. Jul 2007, 15:30
Wie kommst du denn bitte darauf dass der 15er Reso 100l braucht?
Der hat bei 55l ne Butterworth Abstimmung!
Also nix mit nem QTC von 1,0...
Wahrscheinlich kommen die Leute hier deshalb auf die Idee.
MfG,
Diddy

Edit:
Achja, grad in der A4 Limo soll ja sehr viel durch die Hutablage gehen. Wie heißt noch mal der Typ ausm Termpro, der von BP durch den Skisack auf BR nach hinten spielen gewechselt hat, weil dies viel Druckvoller war?
Der hat damit auch noch über 149db gedrückt (mit einem 15").


[Beitrag von k2000n am 05. Jul 2007, 15:32 bearbeitet]
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2007, 17:48

RompaStompa schrieb:
Wie kommst du denn bitte darauf dass der 15er Reso 100l braucht?
Der hat bei 55l ne Butterworth Abstimmung!
Also nix mit nem QTC von 1,0...
Wahrscheinlich kommen die Leute hier deshalb auf die Idee.
MfG,
Diddy

Edit:
Achja, grad in der A4 Limo soll ja sehr viel durch die Hutablage gehen. Wie heißt noch mal der Typ ausm Termpro, der von BP durch den Skisack auf BR nach hinten spielen gewechselt hat, weil dies viel Druckvoller war?
Der hat damit auch noch über 149db gedrückt (mit einem 15").


JD_1
Erkan1967
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2007, 09:18

Roland_sbg schrieb:
Hallo Erkan,

Ja ich denke auch das er prinzipiell für das Volumen passen würde. Aber wahrscheinlich ist die Lautstärke im Tiefbass stark limitiert.

Bin mir nicht sicher wie groß das Volumen der Mulde genau ist; stimmen die von dir genannten 50Liter?
Ich hätte mal so auf 40 geschätzt....

Bei Ground Zero werde ich mich mal umschauen.


die 50l hast du doch genannt, deswegen bin ich davon ausgegangen das die radmulde 50l hat.
kannst ja mal den durcmesser und tiefe nachmessen.
also wenn der hertz bei Qtc0,7 35l braucht dann sollte es in 50l schon recht gut funktionieren.
einen 15" sub der für Qtc 0,7 weniger volumen wie der hertz braucht wirst du wohl schwer finden.
ein bandpass währe die bessere lösung aber wird auch riesig groß.
ca150l oder so.
wenn das belch unter der hutablage nicht komplet zu ist, sondern recht große öfnungen hat. kannst du auch die hutablage innen großzügig ausscheniden und es mit dünnem stoff überziehen. so würde auch mehr durchkommen.

ich würde an deiner stelle den reso verkaufen und einen 12" holen und dafür einen schönen bandpass bauen.
dann hast du klang und druck
gruß erkan
Roland_sbg
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jul 2007, 09:35

RompaStompa schrieb:
Wie kommst du denn bitte darauf dass der 15er Reso 100l braucht?
Der hat bei 55l ne Butterworth Abstimmung!
Also nix mit nem QTC von 1,0...
Wahrscheinlich kommen die Leute hier deshalb auf die Idee.
MfG,
Diddy


Habe ich mit LSPCAD ermittelt.


@Erkan
Ich habe den Reso eh nicht. Ich hab den EX15T3.
Und der Klang ist alles andere als knackig.
Ich bin mir sicher das die Simulationsdaten stimmen.

Ach ja die Volumen der Mulde -> müssten so knappe 40 Liter sein. Mehr sicher nicht.

Naja Leute ich möchte eigentlich nicht mehr viel rumbauen bei meinem Auto; bzw. der Kofferraumausbau war echt viel Arbeit; die Platte für die Reserveradmulde hat eine wirklich schwierige herzustellende Form.
Ich bin mir nicht mal sicher ob ich das zeug wieder rausbekomme, da ich sehr viel Silikon verwendet habe

Die Skisack-Bandpass Lösung ist schon eine schräge Idee.
Das mache ich sicher nicht. Außerdem habe ich gar keine Skisack-Öffnung.
Ich denke am besten funktioniert Sub auf Heckablage.
Dann strahlt das Ding direkt in den Fahrerraum.
Und dicht ist die Hutablage auf alle Fälle; d.h. einen (bedeutsamen) akkustischen Kurzschluss würde ich nicht befürchten.
Aber die Blechhutablage passend herschneiden...ist auch ziemlich viel Arbeit.

Unterm Strich ist hochwertiges Car-Hifi nur mit enormen Aufwand zu erreichen; wobei man sein halbes Auto zerlegen muss. Ziemlich traurig.
Nickon
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2007, 16:18

Roland_sbg schrieb:

RompaStompa schrieb:
Wie kommst du denn bitte darauf dass der 15er Reso 100l braucht?
Der hat bei 55l ne Butterworth Abstimmung!
Also nix mit nem QTC von 1,0...
Wahrscheinlich kommen die Leute hier deshalb auf die Idee.
MfG,
Diddy


Habe ich mit LSPCAD ermittelt.


@Erkan
Ich habe den Reso eh nicht. Ich hab den EX15T3.
Und der Klang ist alles andere als knackig.
Ich bin mir sicher das die Simulationsdaten stimmen.

Ach ja die Volumen der Mulde -> müssten so knappe 40 Liter sein. Mehr sicher nicht.

Naja Leute ich möchte eigentlich nicht mehr viel rumbauen bei meinem Auto; bzw. der Kofferraumausbau war echt viel Arbeit; die Platte für die Reserveradmulde hat eine wirklich schwierige herzustellende Form.
Ich bin mir nicht mal sicher ob ich das zeug wieder rausbekomme, da ich sehr viel Silikon verwendet habe

Die Skisack-Bandpass Lösung ist schon eine schräge Idee.
Das mache ich sicher nicht. Außerdem habe ich gar keine Skisack-Öffnung.
Ich denke am besten funktioniert Sub auf Heckablage.
Dann strahlt das Ding direkt in den Fahrerraum.
Und dicht ist die Hutablage auf alle Fälle; d.h. einen (bedeutsamen) akkustischen Kurzschluss würde ich nicht befürchten.
Aber die Blechhutablage passend herschneiden...ist auch ziemlich viel Arbeit.

Unterm Strich ist hochwertiges Car-Hifi nur mit enormen Aufwand zu erreichen; wobei man sein halbes Auto zerlegen muss. Ziemlich traurig.



zum scheitern verurteilt
k2000n
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jul 2007, 16:20
Dann hast die falschen TSPs.
WinISD sagt 55l, BassCAD sagt 55l und Peerless würd ja wohl auch nicht "ab 35l" angeben, wenn das dann ein QTC von 1,5 oder so wäre.
MfG,
Diddy
Nickon
Inventar
#21 erstellt: 06. Jul 2007, 17:39

RompaStompa schrieb:
Dann hast die falschen TSPs.
WinISD sagt 55l, BassCAD sagt 55l und Peerless würd ja wohl auch nicht "ab 35l" angeben, wenn das dann ein QTC von 1,5 oder so wäre.
MfG,
Diddy


und bbp6 sagt 41 liter für qtc 0,707 beim reso 15"
Erkan1967
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jul 2007, 21:20
dann nim einen guten 12" und ab damit in die mulde bei QTC von ca. 0,6 würde bestimmt besser gehen als einen 15" in einem zu kleinem gehäuse!
gruß erkan
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