HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Gehäuse für Audi A4 b5 Limo | |
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Gehäuse für Audi A4 b5 Limo+A -A |
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Autor |
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CalliFan1989
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Mai 2010, 17:47 | |
Hi jungs hat jemand von euch auch nen a4 b5 limo? würde mal interessieren mit welchen gehäusen ihr die besten erfahrungen in dem Auto habt. mfg |
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SeppSpieler
Inventar |
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 17:57 | |
Bandpass , das habe ich vergessen im anderen thread zu erwähnen. |
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CalliFan1989
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 18:02 | |
hast du glaube ich^^ aber vllt hat ja einer hier ne super special lösung^^ aber frage meinen hifi händler morgen erstmal nach bandpass^^ |
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SeppSpieler
Inventar |
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 18:05 | |
Ja, mach das, aber keine Fertigbandpässe aller Hifonics, sondern was "selstgebautes", falls er in der Lage ist. |
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CalliFan1989
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 18:08 | |
einfach oder doppelt ventiliert? |
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SeppSpieler
Inventar |
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 18:12 | |
Im Prinzip egal, aber einfach ventiliert ist einfacher zu berechnen, abstimmen und zu bauen |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 19:56 | |
das hängt vom verwendeten woofer ab ! Mfg Kai |
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Hiege
Stammgast |
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 19:58 | |
Hey ich hab auch ne A4 B5 Limo, leider ohne Skysack, und hab eher lust die Locher der Werkseitig einbaueten Koaxe zu nutzen. Ich wollte einen Bandpass bauen mit dem Billigen Chorus Line. Bevor ich jetzt hier lange schreibe Poste ich lieber nen Bild: So habe weit bin ich bisher, ich habe vorher noch keinen Bandpass berechnet, aber wenn die TSP stimmen müsste der sich in dem Gehäuse gut dafür eigenen. ich bin mir bei der Tuningfrequenz auch noch nicht sicher, ich hab mir gedacht ich setze sie etwas höher als WIN-LSD empfiehlt damit ich weniger Tiefbass habe und somit ne etwas Trockenere Abstimmung. kann ir vorstellen das es leicht zuviel wird wenn der linear bis fast 30 HZ runter geht. Hier nochmal ein Bild von der Standardmäßigen WIN-LSD Simu mit normaler Tunigfrequenz: http://danielthebuilder.de/daten/Bandpass.png ich wollte halt etwas mehr Volumen nehmen und ne Höhere Tuningfrequnz. Hab auch schon Überlegt die TSP zu messen, aber da muss ich mich erst noch in Ata einarbeiten. Nunja wenn ich das dann irgendwann umsetze oder probiere werde ich das im Forum breiteten, was dabei raus gekommmen ist. |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 20:04 | |
hallo höher abstimmen , der reale frequenzgang ergibt sich erst im auto mit tiefer steiler trennung , 35-50 Hz 18 oder 24 db/okt gib mal tsp`s dann rechne ich mal nach ! wenn du dein chassis messen kannst wäre es am optimalsten um serienstreuung zu umgehen denn die tsp`s können durchaus etwas abweichen Mfg Kai |
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Hiege
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 20:14 | |
Ja messen die Theorie in der Deutschen Arta Hilfe hab ich mir schon angesehen, ich müsste halt nur die Messbox und die Testbox bauen und probieren. hier mal die Parameter von der Seite: Chorus Line 300 mm Langhuber Chassis. Langhuber der Edelklasse mit herausragenden Features, belüfteter 1,86 kg Strontium Magnet, Alu-Membrane, Gummisicke, 4-lagige Schwingspule 63,5 mm, 400 Watt RMS, Technische Daten: Freq.Res. (Hz) 26 - 1,5 k, SPL 89, Lochkreisausschnitt 280 mm, Einbautiefe 150 mm, Thiele & Small Parameter : Fs (Hz) 22, Re (Ohm) 3,3, Qes 0,36, Qms 2,71, Qts 0,32, Vas(L) 85,99, Sd(cm2) 552, Xmax (mm) +-12, Mms (gr) 277,5, B1(N/A) 18,38, LeK (mH) 3,21, Mmd(gr) 270,2, Cms (mm/N) 0,2, Rms (kg/s) 13,71, Gewicht 5,2 kg. Das sind halt die angegeben Parameter, ich hab die Chassis(gleich 2 ) über die Firma beim Großhändler bestellt weil es halt so billig waren, aber es macht echt nen verdammt guten eindruck für den Preis, also jetzt in Real^^ bin halt nur etwas skeptisch. |
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Audiklang
Inventar |
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 20:30 | |
hallo kannst ja mal nachrechnen 20 liter geschlossen 35 liter ventiliert tuningfrequenz 65 Hz setze in der simu mal einen filter mit ein 40 Hz " order " 4 nach unten gibt dir das auto noch was an pegel hinzu also nicht wundern über den abfall was wieso warum kannst du hier nachlesen sind aber ein paar seiten http://www.klangfuzz...23520&hilit=bandpass Mfg Kai |
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Hiege
Stammgast |
#12 erstellt: 26. Mai 2010, 20:50 | |
Holla da ist aber mehr Wirkungsgrad bei Raus gekommen. Dem Klangfuzzi Thread werde ich mir morgen anfangen durchzulesen vielen dank^^ Zu dem Filter also einen 40Hz Tiefpass 4 Ordnung richtig ? Der Abfall stört mich nicht, genauso will ich das haben! ich hab bisher noch keine Erfahrungen, wie stark das Auto den Tiefbass anhebt, aber eine lineare/trockenere Abstimmung ist genau das was es werden soll. danke nochmal für die infos! MfG Daniel |
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Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 06:20 | |
ja aber im auto kann das noch etwas anders sein ! musst du testen ! Mfg Kai |
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Hiege
Stammgast |
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 14:44 | |
Also ich hab mir jetzt schon mal die ersten 8 Seiten durchgelesen, und das Grundprinzip hab ich eben auch gerafft. Vielen Dank Kai für den Link, das ist echt Epic Bandpass wissen ! |
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Audiklang
Inventar |
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 16:56 | |
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