ES300 im W124

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maddinh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 18:39
seit heute steht ein neuer ES300 bei mir im zimmer rum.

das problem besteht nun immer noch, dass bei meinem alten benz (w124) limosine der kofferraum komplett vom innenraum abgetrennt ist.
Das nächste Problem ist, dass auch noch der Tank direkt hinter dem Rücksitz sitzt. Also schlechteste Bedingungen

Jetzt wollt ich euch mal fragen (vor allem alle stufenheck-fahrer) wie ihr den druck in den innenraum bekommt !?
Mir ist bis jetzt nur eine bassreflexlösung mit brrohr durch boxenschacht hinten wirklich sinnvoll vorgekommen.

also gebt alles..lasst eurer kreativität freien lauf
FredoRix
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 18:43
ich fahre einen bora und habe den es300d in einem bandpass gehäuse, von dem das ventil (resonanzrohr) direkt durch die hutablage spielt...
kann ich nur empfehlen!

bassreflex ist ungeeignet, da der größte teil des basses im kofferaum bleiben würde.
maddinh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 14:34
in was für nem gehäuse (volumen) haste den 300d denn sitzen ?
(könntest vllt en bild machen von der konstruktion ?
thx für die info !!
FredoRix
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 19:52
wie das gehäuse aussieht ist recht unwichtig.
hauptsache die maße stimmen. als material habe ich mdf 19mm genommen.

30l geschlossen (mit wolle gefüllt)
50l ventiliert (mit noppenschaum ausgelegt)

port: 200cm² 14cm lang

magnet im ventiliertem bereich


wieviel der port im gehäuse ist, ist recht unwichtig. den habe ich dann knirsch (mit schaumstoff dazwischen) an ein loch in der hutablage gesteckt.

mario.priss ist hier immer sehr engagiert was stufenheckausbauten angeht und gute ideen bei der verwirklichung.
maddinh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 14:13
Vielen vielen Danke soweit schonmal,

hätte allerdings noch 2 Fragen zu deinem Gehäuse ...
bei dem sub waren ja von hertz Gehäusevorgaben dabei. Darauf steht, dass dar geschlossene 16Liter und der ventilierte Teil 25Liter haben soll. Ausserdem sitzt der Magnet im geschlossenen Teil.

Wie biste nun auf 50 und 30 Liter gekommen und was hat dich dazu bewogen den sub "umzudrehen", also den Magnet ins Ventilierte zu setzen ?
Klangliche Unterschiede !?

greetz maddin
FredoRix
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2007, 14:21
ich habe mir das gehäuse von einem sehr guten fachmann berechnen lassen fortissimo . er hat sich auf bandpässe spezialisiert und viele wettkämpfe gewonnen.
mein bandpass ist als allrounder abgestimmt und ich bin sehr zufrieden!

wenn du den magnet im ventilierten bereich hast, riechst du wenn der sub anfängt zu schmoren und er wird besser gekühlt.


[Beitrag von FredoRix am 25. Feb 2007, 14:21 bearbeitet]
maddinh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:14
Hat denn sonst noch jemand einen ES300 im Bandpass verbaut ?
Würde mich interessieren wieviel Liter euer Gehäuse hat, wobei ich von fortissimo nur sehr gutes gelesen habe bis jetzt und vllt auch die 50-30 Variante ausprobieren werde ...

Thx schonma...
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:34
ich habe meine bandpass auch vom fortissimo und bin auch sehr zufrieden damit.
kann ich in einer stufenhecklimo nur empfählen!
Doohan
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2007, 15:51
Sind hinten nicht Öffnungen für LS in der Hutablage? Wenn die Serien LS raus sind, sollte durch die Abdeckungen genug in den Innenraum kommen denke ich mal. Die BP Idee würde ich nicht weiter verfolgen, nicht jeder LS ist dafür geeignet und Bandpässen sagt man allgemein unpräzisen Klang nach.
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:03

Doohan schrieb:
und Bandpässen sagt man allgemein unpräzisen Klang nach.


Absoluter Schwachsinn!! Ein guter BP ist was sehr genehmes!!
Machine-Head
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Mrz 2007, 16:17
@FredoRix kannst mir den Satz ma bitte erklären
"wenn du den magnet im ventilierten bereich hast, riechst du wenn der sub anfängt zu schmoren und er wird besser gekühlt."...

das mit dem gekühlten verseth ich aber was hat das mitm schmoren auf sich ich mein wenn die Spule glüht is da net viel zu retten ^^ hast du schonma ne Spule geschossen?Weil zuerst is de Sub aus und dann riecht es

Das mit dem Kühlen stimmt schon aber man muss dazu sagen das der ES300 auch für Geschlossen geeignet is und das sagt mir persöhnlich das man ihn so auch verbauen kann...

@Maddin wann haste vor die Anlage einzubaun?Wird langsam ma Zeit

Denk das die BP Lösung gut ist und die Maße sind gut...sind ja schließlich von Fortissimo
FredoRix
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2007, 17:54
so weit ist es noch ncht gekommen, aber man vermeidet evtl einen brand (???) ... naja, mir wurde das damals jedenfalls auch so empfohlen
Machine-Head
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:47
Wie vermeidet man da nen Brand?Wieso sollte ein Subwoofer brennen?Und wenn er wirklich brennt wie vermeidet man den dann? Soweit ich weiß brennt Feuer durch Sauerstoff... und so wie du es sagst bekommt er durch das BR rohr Sauerstoff....Wenn er im Closed wäre würd er komprimierte Luft bekommen und keinen frischen Sauerstoff bzw frischen Sauerstoff und das Feuer würde ersticken

Irgendwie ergibt das für mich keine logik...
SciroccoFan
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2007, 18:55
Wenn du mit dem Chassis leicht über die Grenze kommst, dann riecht man den Lack der Spule und da brenn noch lange nichts durch!!!
Machine-Head
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2007, 19:09
1. kommt das immer drauf an wie du dem ding gibst,wieviel verzerrung ensteht etc...das kann man garnicht Pauschal sagen...

2. Das soll der Grund sein warum man ihn anders rum montieren soll?Das find ich kein wirklicher Grund!?<-- Meine Meinung!!!

3. Muss man dann das Closed net komplett anders berechnen?Ich mein wenn ich jetzt nur closed machen würd und ihn mitm magnet rein mach kann ich ihn doch net einfach umdrehen???
FredoRix
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2007, 03:30
zu 2) wenn man leicht über die grenzen kommt riecht man das... ist für mich einen grund runter zu drehen und den sub zu retten --> einleuchtend!

zu 3) ja muss man anders brechnen, aber nur, weil der magnet raum einnimmt und somit das netto volumen sich verändert!
Machine-Head
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mrz 2007, 09:56
Mir is klar wie du das meinst....aber ich sag ma so bei meinem HX (der viel aushält) kam zuerst keine Musik mehr und dann hats gestunken und das war in nem BR...

Ändert sich klanglich was?wenn ja was?
FredoRix
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2007, 11:43
kannst du doch ganz einfach ausprobieren...
und wenn es dir schlechter gefällt, legst du probeweise tetrapacks in die geschlossene kammer, bis es dir gefällt. dann weißt du die genaue literzahl, um die du das volumen verkleinern musst.
Machine-Head
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Mrz 2007, 18:02
Naja ich muss nix testen wenn dann de maddin...ich hab mein sub schon mit dem passenden Gehäuse
CabKiller
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Mai 2007, 19:14
hey..
also ich habe auch den es300d und fahre einen honda accord, der auch ziemlich gut zu ist, sprich ich nur nen kleines loch habe was in den innenraum geht.

will habe den es300d im moment im geschlossenen gehäuse und es ist mir langsam zu wenig.

@FredoRix:
kannste mal nen bild von deinem zukommen lassen? oder nen paar maße etc?
habe hier schon nen gehäuse aufs papier gebracht. komme auf 30 liter und im ventilierten auf 49.2... sollte wohl net schlimm sein das es net genau 50 sind?!

wie hast du das mit dem port gemacht?

gerne pn oder email.

danke

lg
FredoRix
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mai 2007, 19:40
fotos kann ich dir leider nicht schicken, da mein mainboard abgeraucht ist und ich nicht an die daten komme.

die abmaße sind eigentlich egal, wenn dir 0,8l fehlen, wird sich das nicht hörbar bemerkbar machen.

den port habe ich aus dem gehäuse gucken lassen und an ein loch in der hudablage gedrückt. dazwischen etwas schaumstoff zum abdichten.
in die hutablage habe ich von oben einen ausgang aus gfk gebastelt, damit es auch gut aussieht...

ich kann morgen auch fotos machen, allerdings ist mein gehäuse noch nicht an meinen kofferraum angepasst. das werde ich im nächsten monat in angriff nehmen. also ein gehäuse, dass sich an den radkasten anpasst...
CabKiller
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mai 2007, 20:12
ja klingt schonmal gut.
wenn der port 14cm lang sein muss und 200cm² haben soll, ist damit gemeint das der ca 15cm*15cm*14 cm haben soll?

hast du den bass vorher mal im geschlossenen gehabt und spürst wenn ja einen gewaltigen unterschied?

lg
FredoRix
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2007, 18:36
sorry, das mit dem foto wird heute leider nichts mehr...
aber ich mache das noch.
also mein port hat alt die abmaße 10x20cm und guckt ca 7cm aus dem gehäuse. ich habe den port rausschiebar gelassen und in der richtigen position arretiert.

der unterschied ist nicht nur druckmäßig gewaltig, auch vom klang her viel besser!
CabKiller
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Mai 2007, 00:00
dann werde ich das auch mal in angriff nehmen..
(also der port ist 7 cm draussen und 7 drinne..?!)

was haste genau an dämmung genommen?
noppenschaum und wolle habe ich gelesen.. wolle woher und welche? oder ist das egal? und vorallem wie viel? wie dick? beim schaumstoff ist das ja leicht...

stelle dann auch mal bilder rein. erstmal von meiner zeichnung an der ich gestern ends lange saß.. der kofferraum ist verdammt unpassend wenn man ein solch großes gehäuse haben will und dann noch alles schön und platzsparend verbauen will...



lg
FredoRix
Stammgast
#25 erstellt: 19. Mai 2007, 06:05
ich habe mir damals von Fortissimo den bandpass berechnen lassen und er hat mir auch die wolle und den noppenschaum geliefert. die wolle ist bei mir fast raumfüllend in der geschlossenen kammer drin. sie ist ganz locker reingelegt und verlängert nur den weg zur reflektierenden außenwand... --> es simuliert einen großeren raum

viel kannst du da sicherlich nicht falsch machen. es muss halt locker reingelegt sein und sollte nicht gesundheitsschädlich sein.

das mit dem port hast du schon richtig erkannt ;-)
CabKiller
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2007, 16:22
haste eig nen rohr genommen als port, oder eckig zusammen gebaut und raus?
was für nen durhcmesser hat das rohr?

und was haste für wolle und noppenschaum gezahlt?

lg

edit.. gesehen das dein port 10x20 hat..
innendurchmesser denke ich mal?
kann man den port auch aus dünnerem material "machen"?


[Beitrag von CabKiller am 22. Mai 2007, 16:25 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mai 2007, 07:57
ne, mein rohr ist eckig. also 10x20cm fläche und 14cm lang aus mdf zusammengeleimt.

leider ist mein pc immernoch im eimer, evtl kriege ich das heute hin.

der noppenschaumstoff und die wolle waren bei meiner bestellung dabei und sind nicht auf der rechnung aufgelistet.
keine ahnung wie das zeug heißt. aber das kannst du bestimmt mit der suchfunktion im forum herausfinden.


[Beitrag von FredoRix am 23. Mai 2007, 07:58 bearbeitet]
CabKiller
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Mai 2007, 10:23
aso.. alles klar.

also ich habe mal ausgerechnet und nehme wohl nen 16er kackrohr. sollte durchpassen durch das loch was von meinem bose sub drinne ist.

man hört das die wolle und der noppenschaumstoff nur ne kopfache sind und nicht wirklich was bringen?
ist da was dran?
FredoRix
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mai 2007, 17:34
kann ich dir ehrlich gesagt nicht hundert pro sagen. aber ich kann mir schon vorstellen, dass es beim abstimmen einen unterschied macht. ich denke der sub wird nicht so hohl klingen, aber ich weiß es auch nicht genauer
FredoRix
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mai 2007, 08:51
hier sind die bilder... viel werden sie dir nicht helfen denke ich mal

das mit dem lautsprecherstoff habe ich allerdings geändert und eine freie öffunung zum sub gebaut.

www.elguapo.zeugs.net/Fred/bass/PICT1556.JPG

www.elguapo.zeugs.net/Fred/bass/PICT1555.JPG

www.elguapo.zeugs.net/Fred/bass/PICT1554.JPG


achja... und wie gesagt, dass war erstmal was provisorisches. der soll sich demnächst meinem kofferraum besser anpassen von der form her


[Beitrag von FredoRix am 25. Mai 2007, 08:52 bearbeitet]
CabKiller
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Mai 2007, 09:35
danke dir...

also ich habe es gestern probiert und es hat mich nicht vom hocker gehauen

danach habe ich einfach mal nen 70er rohr in mein altes geschlossenes gehäuse was grademal 32 liter oder so hatte, reingeschoben und siehe da, kaum ein unterschied. der bandpass hat halt etwas schneller gespielt.

was auch blöd war, wenn ich normal musik gehört habe, war von dem bandpass kaum was zu hören. basstest cd rein war dann auf jeden der hammer. aber wer hört schon ne basstest cd beim fahren?!..

also muss nun ein bassreflex her..

weisste evtl wieviel liter und was für nen port ich da brauche??

lg
FredoRix
Stammgast
#32 erstellt: 26. Mai 2007, 12:13
ich denke mal, dass irgendwas mit deiner abstimmung nicht stimmt oder irgendwas nicht mit der konstruktion stimmt. evtl ist deine gschlossene kammer nicht dicht oder so.

als mein bp spielt auch noch bei 80hz sehr druckvoll.

mit bassreflex kenne ich mich nicht aus, wäre bei deinem auto aber auch nicht empfehlenswert. der größte teil des druckes wird im kofferraum bleiben.

wenn du den port nur ein weni anders baust, kann das klanglich sehr große unterschiede machen. vielleicht versuchst du dich da dran nochmal
CabKiller
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mai 2007, 18:22
also nen bandpass kommt für mich garnet mehr in frage.
und glaub mal, das gehäuse war mehr als dicht^^
es lohnt einfach nicht sone mords kiste zu haben, wenn ein bassreflex mit der hälfte an volumen und nur fix zusammen gebaut fast genauso häftig spielt.
war auch ein wenig enttäuscht, weil ich den bandpass echt sehr sauber und langsam gebaut habe, damit der perfekt wird....

nun muss ich halt gucken was für ein volumen der hertz im bassreflex haben muss.
denn was in dem kleinen heftchen steht ist ja ein witz...

lg
Erkan1967
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mai 2007, 18:30
also es kommt mir auch etwas komisch vor das der bandpass nicht wirklich drücken will.
also ich habe hier im forum schon einppar leuten bandpässe empfohlen und die ergebnisse waren immer sehr positiv.
da stimmt wohl irgendwas nicht ganz.
bei welcher frequenz hast du die kiste getrennt?
hast du auch darauf geachtet das auch der ventilierte bereich dicht ist? also um dem prot rum.
die volumen stimmen auch?
also 30l 50l port 200cm² und 14cm lang
CabKiller
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 29. Mai 2007, 13:52
ja stimmte schon alles..
ich sage ja, er hat gedrückt, aber nur bei der basstest cd.. beim normalen musikhören war er halt net besser als ein bassreflex.
es ist es einfach nicht wert solch eine mords kiste mit einem solchen gewicht hinten zu haben.
bin nun grade nen bassreflex am bauen.
so um die 65liter soll er haben
was für ein reflexrohr würdet ihr empfehlen?
maddinh
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Mai 2007, 14:49
"ne mords kiste hintendrin" ... also mein asymetrischer bandpass hat genau 41 liter (geschlossen 16l, ventiliert 25l), alle haben über die kleine kiste gelacht und sich gewundert wo der dampf herkommt

also bandpass ist nicht gleich "ne mords kiste" !!!

und "was in dem kleinen heftchen steht" is kein witz. Hertz is eine der wenigen hersteller die sich wirklich Gedanken machen über das Volumen ihrer Gehäuse. Warum denkst du schreiben die das sonst extra "in dem kleinen heftchen" dazu ?!!?

also auch wenn du en hass auf bandpässe hast cabkiller, sachlich bleiben


[Beitrag von maddinh am 29. Mai 2007, 14:58 bearbeitet]
CabKiller
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Mai 2007, 19:11
dann lies mal alles... es ging hier um die von fortissimo ausgerechnete kiste... die hatte 30 und 50 liter und war wirklich nicht der hammer.
habe die letzten zwei tage mit winisd oder wie das heisst verbracht und mir nun ne rund 62liter kiste gebaut und nen 100er reflexrohr eingesetzt. und siehe da, geht heftigst ab.
sicher haben die sich was in dem kleinen heftchen gedacht nur leider wird es nicht das maximum sein.
ich hatte testweise ne 34 liter reflexkiste (von hertz 36 angegeben) und nun die 62 liter kiste. die 62er geht um einiges besser.
Machine-Head
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Jun 2007, 11:13
Hm also @Cabkiller ich war am anfang auch sehr abgeneigt von nem BP aber 1. isses in maddin seinem auto die aller aller beste Lösung und 2. hört es sich echt gut an...Die Kiste ist schön klein und man hat noch haufen Platz für die sachen rein zu machen wenns an de Baggersee geht....net wie bei mir
CabKiller
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Jun 2007, 14:24
also mit meiner 62 liter br kiste habe ich neulich (ohne die anlage auch nur eingestellt zu haben!!!!! erstmal alles so reingeknallt) 135,1 db gedrückt.. muss sagen das es für br und ein auto was komplett zu ist, 4 türer halt, schon einiges ist...
Erkan1967
Stammgast
#40 erstellt: 26. Jun 2007, 15:12
Hi,
141,3db und 2. platz bei einem SQ wetbewerb von der aya
mit der ein und der selben bandpass kiste vom fortissimo
gruß erkan
CabKiller
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Jun 2007, 11:42
ja das mag sein das ich auch noch was mehr hätte.. und mit dem bandpass dann noch mehr.
aber ich muss sagen, im direkten vergleich hat mir der bandpass beim normalen alltäglichen musik hören nicht zugesagt....
deshalb bin ich zufrieden.. wenn ich schon sehe das manche mit 2 30ern nur 134 drücken bin ich doch sehr zufrieden mit meiner selbst errechneten kiste (und wie gesagt, war nix eingestellt..)

nun suche ich noch das rosa rauschen.. weiss einer wo ich das herbekomme?

lg
Erkan1967
Stammgast
#42 erstellt: 29. Jun 2007, 12:41
wieviel db nun wirklich max. möglich ist, ist ja jetzt unintressant.
aber wie du sagt kommt es schon gut wenn man mit eher weniger einen besseren wert erreicht
wenn ich richtig verstanden habe hat es dir nicht gefallen das der bandpass bei "normaler" musik nicht so sehr aufdringlich war wie dein reflex gehäuse.
aber bei einer basstest cd schon ordentlich gedrückt hat.
wenn ich bei mir handgemachte musik höre, oder eben nicht gerade hip hop oder so meine ich auch das der sub nicht mitlaufen würde. aber wenn ich dann den sub ausschalte merke ich schon deutlich das da was fehlt.
ich finde das eher vorteilhaft das der sub sich nicht so in den vordergrund stellt sondern sich schön einfügt.
du magst es vieleicht anders. geschmaksache.
ich mag meinen bandpass auf jedenfall
gruß erkan
CabKiller
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Jun 2007, 14:33
genau so wie du es sagst
und als ich bei dem letzten db drag dann mal gezeigt/gesagt habe womit ich den wert erreicht habe (4ter platz, nur 0,5 db hinter dem dritten, der aber auch 2 30er hatte) waren die alle am staunen
ich mag es auch nicht wenn der bass soo im vordergrund ist und nur am dröhnen ist. deshalb habe ich den nun auch ein wenig runter gedreht und es ist im moment genauso wie mit dem bandpass. halt wenn ich mal lust auf bass habe, reicht ein kleiner eingriff ins radio und der ist voll da, nicht wie beim bandpass, da war es nur bei der bandpass cd extrem.

ich bin immernoch auf der suche nach der perfekten einstellung für mich.

weisst du wo ich das rosa rauschen herbekomme? will das im radio einlegen und mit dem laptop ausmessen und dann einstellen.
Erkan1967
Stammgast
#44 erstellt: 29. Jun 2007, 14:42
ich habe von audiosystem die cd mit praxis drauf.
da ist auch rosa rauschen, sinustöne und weiter sachen drauf die man zum einstellen brauchen könnte.
ansonsten einen tongenerator oder sinusgenerator im internet runterladen und das rosarauschen selbst erstellen.
CabKiller
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Jul 2007, 12:58
wo haste die cd her? direkt von audiosystem?
ich habe bei denen auf der hp den bericht darüber gelesen...
Erkan1967
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jul 2007, 09:01
ich habe sie von autohifi. die gabs zum heft dazu.
die cd ist von audio system aber ich weiß nicht ob man sie auch direkt bei audio system bekommt.
ich habe zwei davon, könnte dir eine zusenden wenn du willst.
PN.
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