verhalten des subs wenn frequenz unter 40 ist?

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deeepz
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2008, 01:37
Kapiert! Ich stimme zu!

LG
deeepz

Fazit: geh los und probier einen anderen Verstärker aus. Hast Du einen vernünftigen Laden in der Nähe?
surround????
Gesperrt
#52 erstellt: 09. Feb 2008, 02:42
Aber jetzt gehts ab! für 500Watt ein 35mm²!!
Das ist rausgeworfenes Geld!
Mit 25mm² und 60% Wirkungsgrad hat man gerade mal 0,2Volt Spannungsabfall bei VOLLLAST!!
Man kann echt alles sinnlos übertreiben!
deeepz
Inventar
#53 erstellt: 09. Feb 2008, 02:50
Nun, was Elektrotechnik angeht, bin ich leider nicht sehr bewandert und bin daher auf zig tausend verschiedene Tabellen aus dem INet angewiesen. Wenn´s murks ist, war´s ne miese Tabelle. Man verzeihe mir.

Ich glaube Dir, dass ein 25er Kabel genügt! Aber auch nur, wenn´s keins von ebay ist für 8,99 Euro! Da kann man gleich Alufolie wickeln...

LG
deeepz
surround????
Gesperrt
#54 erstellt: 09. Feb 2008, 02:55
Alukabel sind einfach das letzte!
Ich gehe eigentlich immer von Kupfer aus!

Und mal so am rande! Ein 25mm² KUPERKABEL ist besser wie ein 35mm² ALUKABEL!!!!! Rechnet es nach!
deeepz
Inventar
#55 erstellt: 09. Feb 2008, 03:02
GRINS... wie gesagt, ich KANN ES NICHT NACHRECHNEN!

Aber im Wesentlichen hab ich ja genau das auch gesagt.

Ich find die Jungs Klasse, die bei Saturn vor der Kabelwand stehen und genau DEN 25er Kabelsatz nehmen, der nicht 49 Euro kostet sondern 19,99.

Aber so sind die Menschen. Und DANN sollen sie lieber ein 35er Kabel kaufen.

LG
deeepz
Dopolus
Inventar
#56 erstellt: 09. Feb 2008, 15:31
Das ist eines der Gründe, warum ich lieber das 35mm² empfehle.
Bei vernünftiger installation (richtiges krimpen, gute kontakte, kurze Kabelwege, Aderendhülsen, ANL Sicherung usw) spricht NICHTS gegen ein 25mm² bei 500Watt analog. Bei digitalen amps wär das eh kein Problem.
Wen ich da allerdings einen hochwertigen analogen mit 500Watt dran setze, der wirklich was bringt und dann davon ausgehe, dass die Installation nicht so vorbildlich ist bzw die verwendeten Teile eher Low Budged sind, dann wär das 35mm² keine schlechte Wahl. Denn dann ist man auf der sicheren Seite.
becklatzz
Stammgast
#57 erstellt: 09. Feb 2008, 15:43
hm okay

also ich hab ein 50mm² kabel von vorn nach hinten gezogen auch masse an der karoose ist auf 50mm² erweitert worden, nur das massekabel was von der stufe rausgeht ist ein 16er ist aber auch nur 10-15cm lang von daher glaub ich macht das nichts aus
weil auch schon mal ein 25er dran war.


und mitlerweile bin ich auch der meinung das es die stufe ist weil das es auch bei den anderen woofern so war kann ja nicht sein!?

blos welche endstufe würde sich da so anbieten die meine woofer richtig kontrolliert auch noch bei hohen pegel und schön im tiefbass bereich ist??

blos wie hört sich das dann an wenn der woofer am ende ist?? hat das schon jemand mal getestet bzw gehört?
Db_PSYCHO
Stammgast
#58 erstellt: 09. Feb 2008, 15:48
die masse zur muß mindestens genauso dich sein wie das pluskabel
wo haste die masse von der stufe angeschlossen?
und haste da den lack abgekratzt?
becklatzz
Stammgast
#59 erstellt: 09. Feb 2008, 16:12
die masse von der stufe geht zum cap und vom cap geht ein 50er kabel aufem gurtschloss und die stelle ist blank.
Dopolus
Inventar
#60 erstellt: 09. Feb 2008, 16:13

nur das massekabel was von der stufe rausgeht ist ein 16er


Das darf nicht so sein. Masse muss immer gleich groß und am besten gar größer gewählt werden, als das Plus kabel. Denn das Plus kabel ist erstmal das ausschlaggebende. Dessen Länge kannst du nur schwer beeinflussen. Also muss es recht dick sein. (ist bei dir der Fall) Du willst aber natürlich 100% vom Plus kabel nutzen können. Also wäre es dumm, wenn zwar 100% vom Strombedarf über das Plus kabel zum amp fließen könnte, dieser strom aber nicht abgeführt werden kann, weil das masse kabel zu klein ist.
Heißt also, wenn du das Masse kabel größer als das Plus kabel wählst, bist du auf der sicheren seite, und kannst die volle kapazität deiner stromversorgung nutzen. Und da das meist nur 1m ist, kostet da auch ein 50mm² nicht all zu viel.
Dopolus
Inventar
#61 erstellt: 09. Feb 2008, 16:16

blos wie hört sich das dann an wenn der woofer am ende ist?? hat das schon jemand mal getestet bzw gehört?


Wenn ein Woofer am ende ist, glüht einfach die Spule durch.
Davon hört man eigentlich fast nichts. Kommt natürlich auf den Woofer an.
Aber normalerweise ist es so, dass wenn der Woofer an den Mechanischen anschlag kommt, ist die kontrolleder Endstufe zu gering. Und wenn er krächzt und verzerrt ist die stufe am ende.
Wenn du einen 500Watt Woofer hast und hängst da eine gute analoge 1000Watt stufe dran, dann wird der spielen, so wie du noch nie einen Woofer spielen hören hast und irgendwann geht er einfach aus, weil die spule den thermischen Tod stirbt.
becklatzz
Stammgast
#62 erstellt: 09. Feb 2008, 16:21
ich bin hall von der amp aus mit mit nem 16erkabel aufem cap. und vom cap aus geht ein 50er kabel auf die karosse.

ist das nicht in ordnung??
becklatzz
Stammgast
#63 erstellt: 09. Feb 2008, 16:32
ja und bei mir wirds extrem schrecklich wenn ich mehr pegel draufgeb. da wenn ein schöner langgezogener tieferbass kommt der hört sich dann nicht mehr tief an und schön langgezogen sonder der geht ganz schnell und nicht mehr gut runter da überrennt sich der bass richtig totales caos!!! drum trau ich mich auch nicht immer voll aufzudrehen bzw laut musik zuhörn.

also kann es ja dann nicht am woofer liegen...

und meine abstimmung liegt bei 34Hz kann ich mit so ner abstimmung eig nur guten tiefbass erzielen?? oder auch guten oberbass wie bei böhse onkelz oder so??
Dopolus
Inventar
#64 erstellt: 09. Feb 2008, 16:38

und meine abstimmung liegt bei 34Hz kann ich mit so ner abstimmung eig nur guten tiefbass erzielen??

Welche Abstimmung? HPF, LPF ???


ich bin hall von der amp aus mit mit nem 16erkabel aufem cap. und vom cap aus geht ein 50er kabel auf die karosse.

ist das nicht in ordnung??

Nein. Ersetze doch einfach das kleine stück durch ein mindestens 35mm². Warum sparst du an 30cm kabel? Das bringt doch nichts. Und dann kontrollier noch einmal alle ringösen die an den kabelenden sind. Sind die ordentlich fest und mit einer richtigen Krimpzange gequetscht worden? Wenn nicht, dann wird's Zeit.

Davon Abgesehen, sollte die masse nicht direkt vom cap sondern lieber auch vom massepunkt kommen. Also Plus vom Cap holen und masse am massepunkt und die masse vom cap eben auch nur an den Massepunkt anschließen. Dann hängt ein leerer Cap nicht als zusätzliche Last vor der Endstufe.


oder auch guten oberbass wie bei böhse onkelz oder so??


Du hast keinen midbass. Dein Woofer spielt bis 80Hz und diene TMT ab vielleicht 200Hz. Und eine Bassdrum spielt sich eben in dem Bereich da zwischen ab, den du nicht darstellen kannst. Also vergiss das einfach mit dem Midbass.
becklatzz
Stammgast
#65 erstellt: 09. Feb 2008, 16:55
aber was kann ich machen das lieder wie böhse onkelz sich gut anhören also vom bass her??

mit 34Hz mein ich die abstimmung meines gehäuses(tuningfrequenze)

meinst du das es besser wird wenn ich jetzt mal ein 50er kabel statt den 16er dran mach
deeepz
Inventar
#66 erstellt: 09. Feb 2008, 18:58

Dopolus schrieb:
...weil die spule den thermischen Tod stirbt.


Meist geht dann der Widerstand dann gegen unendlich und der Amp schaltet wegen Schutzelektronik ab. Aber soweit muss es ja gar nicht kommen.

Eine brauchbare Einsteigerstufe wäre z.B. die HPB-1502 mit 2x 250WRMS an 2 Ohm. Zumindest zum Testen ideal. Kann auf jeden Fall mehr als die Eyebrid. Bei Ebay ca. 100 Euro.

LG
deeepz
becklatzz
Stammgast
#67 erstellt: 09. Feb 2008, 20:31
hm aber manchmal so wie etz grad hab ich den gedanken das mein woofer auch scheise ist weil ich grad nochmal laut musik gehört hab und war wieder voll enttäuscht

des hört sich aber auch allgemein scheise an der bass und das blech vibriert im bass tackt mit und der bass ist so ultra schnell von dem einen bassschalg zum anderen so das man garnichts mehr dazwischen hört also wenn man laut aufdreht. und es macht keinen spas so zu hörn weil des ist richtig laut und scheis klingend mir hebts die haare immer ein stück hoch.

ich glaub mein auto ist dafür garnicht ausgelegt........

ich tät am liebsten wieder alles ausbauen und warten bis ich ein neues auto besitz.

ich kann hier in der nähe keine stufe testen und wenn ich mir eine kauf und sie einbau und es ist immer noch?!

hm weis immoment nicht was ich machen soll.
Db_PSYCHO
Stammgast
#68 erstellt: 09. Feb 2008, 20:35
hast schonmal nachgedacht etwas zu dämmen allein wo ich erst nur die heckklappe gedämmt hatte war der bass stärker weniger dröhnig und klang satter

obwohl ich keine prbleme mit vibrierendem blech hatte
becklatzz
Stammgast
#69 erstellt: 09. Feb 2008, 21:13
ja meine heckklappe hab ich schon gedämmt auch bischen an den seitenwänden aber meine membran und meine reflex öffnung/port öffnung sind max 15cm vom heckdeckel entfernt.

is ja normal das da alles vibriert und da kann sich ja auch nichts ausbreiten drum klingt auch alles scheise denk ich jetzt mal oder??

bis pegel 30 und der bass so mittig eingestellt dann passt alles ich dreh einfach nicht lauter auf.


kennt jemand die transforce 1200 chassis?? die sind nämlich da verbaut in nem br gehäuse...... also in meinen auto naja auto kann man das nicht nennen ehrer klapperkiste
deeepz
Inventar
#70 erstellt: 09. Feb 2008, 21:30

becklatzz schrieb:
kennt jemand die transforce 1200 chassis?? die sind nämlich da verbaut in nem br gehäuse...... also in meinen auto naja auto kann man das nicht nennen ehrer klapperkiste ;)


Ich kenn den Magnat Transforce 1200, das ist eine (Transmissionslinien-) Bandpass-Kiste. Vom Prinzip her ist der auch echt super, traut man Magnat gar nicht zu, aber die Chassis sind eben genau der Knackpunkt. Die hätten ruhig hochwertiger sein können.

Ich glaube auch, die Chassis sind für BR nicht geeignet. Eigentlich gehören die in ein 4th Order Bandpass, also mind. eine geschlossene Kammer.

Mein Tip: sieh zu, dass Du irgendwo die zugehörige Kiste findest und die ausmessen kannst, dann baust Du die mit MDF nach. Sooo schlecht war der für sein Geld gar nicht. Ich hatte das Gehäuse nachgebaut und als Chassis den Infinity Kappa 120 w.ib drin, hat gedrückt wie Sau!

LG
deeepz
becklatzz
Stammgast
#71 erstellt: 09. Feb 2008, 21:49
ich hab die ja von seinen orginal gehäuse rausgebaut und eben in dem br reingebaut.

vom klang her is es wesentlich besser und mehr tiefgang aber trotzdem hab ich nen scheis bass wenn ich laut mach.

und ob ich die richtigen tsp's hatte weis ich auch nicht mehr irgendwer hat hier im forum gesagt von diesem woofer sind die tsp's so und so. aber obs die wircklich sind k.a

und auch durch den vibrieren verliert der bass an klang wie sau.

gehts euch auch so? oder is bei euch alles perfekt?
RulerSqueezer
Inventar
#72 erstellt: 09. Feb 2008, 21:50
Noe, mir gehts nicht so

Im Bassbereich ist bei mir wirklich ALLES perfekt

Grueße
becklatzz
Stammgast
#73 erstellt: 09. Feb 2008, 21:54
und meine stereoanlage daheim in meinen zimmer die schon 8jahre alt ist macht mehr druck und nen klang des ist unglaublich

da ist das in mein auto was klang und schöner druck angeht wircklich dreck (kein vergleich) drum bin ich echt am verzweifeln
RulerSqueezer
Inventar
#74 erstellt: 09. Feb 2008, 21:58
Vielleicht sind deine Ansprueche einfach zu hoch?

Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber von guenstigen
Komponenten darf man nicht zuviel erwarten...

Grueße
becklatzz
Stammgast
#75 erstellt: 09. Feb 2008, 22:41
ja mag sein aber warum ist mein bass daheim viel anspruchsvoller und unbeschreiblich geil?? aber auch nur wenn ich mich hinter meiner tür stell!

wieso ist das eig so?


aber was ist dann gut was meine ansprüche erfüllt? ist das mit mein auto überhaupt machbar??

was würdet ihr da so empfehlen macht mir mal vorschläge

danke
Dopolus
Inventar
#76 erstellt: 09. Feb 2008, 23:10
Ich würde vorne die Türen dämmen und ordentliche 16,5cm Lautsprecher rein hauen. Die dann mit ca 150Watt RMS pro seite befeuern, dann hast du ordentlich dynamic und der kickbassbereich ist gut abgedeckt. Dann hört sich auch dein Bass von den onkelz schon verdammt geil an auch ohne sub. Denn eine bassdrum kommt nicht aus dem woofer sondern bestenfalls aus dem Frontsystem! Das ist nämlich in vielen fällen ein Midbass.

Und dann brauchst du hinten einen schnellen sauberen Bass, der dir das Fundament von 30 bis 80Hz liefert.
Da wäre dann am einfachsten ein einzelner 10" bzw 12" im Geschlossenen Gehäuse. Denn im Geschlossenen Gehäuse hat die Endstufe nicht so mit der Kontrolle zu kämpfen und es ist von sich aus schon etwas trockener und preziser.

Das wär meine Herangegensweise an die sache. Natürlich zuvor die gesamte Stromversorgung überprüfen und an einigen punkten (16mm²) überarbeiten.
Party201
Inventar
#77 erstellt: 09. Feb 2008, 23:47

die masse zur muß mindestens genauso dich sein wie das pluskabel


Ich frag mal ganz fies nach wieso?
becklatzz
Stammgast
#78 erstellt: 10. Feb 2008, 00:02
hm okay danke.

ich hab noch 16,5er daheim liegen von ground zero das ist aber coax da ist der hochtöner mit dabei. macht das was??

aber welcher sub wer das dann der untenrum gut ist (weil ich hauptsächlich hip hop hör) aber auch bei wie gesagt onkelz oder rosenstolz gut ist??

und es soll nicht so ein billigmüll sein und der muss auch nicht so druck ham das ich keine luft mehr bekomm oder so sondern richtig schön tief spielen könnn und auch bei onkelz und so gut sein.

also vom klang her solls hall geil klingen aber darf schon druck dabei sein.

blos ich will nicht das mein auto voll vibriert

und ich will selber bauen.

welcher sub würde sich da für mich eignen der beides kann??
surround????
Gesperrt
#79 erstellt: 10. Feb 2008, 00:03
Darf ichs sagen, darf ichs sagen????
deeepz
Inventar
#80 erstellt: 10. Feb 2008, 00:25
na sag´s halt...

lg
deeepz
Dopolus
Inventar
#81 erstellt: 10. Feb 2008, 00:32

Rababarabarbara schrieb:

die masse zur muß mindestens genauso dich sein wie das pluskabel


Ich frag mal ganz fies nach wieso? :)

Aaaaalso, gehen wir mal davon aus, dass ein 25mm² plus kabel verlegt ist. Da drüber können nun maximal 125A fließen. Gehen wir einfach davon aus, dass da die 125A tatsächlich zum amp fließen und der damit 100% seiner Leistung bring. Nun müssen die 125A auch irgendwo wieder abfließen. Das geschieht über das Masse kabel. Bei einem gleich großen 25mm² alo kein Problem. Der Amp leistet also 100%.

Nun nehme ich ein 16mm², weil das ja nur 1m lang ist und das ja gar nichts aus macht.
Dumm nur, dass über das 16mm² nur maximal 80A fließen können. Das sing grade mal 64% der Leistung, die der Amp dann noch liefert.

Und nur so als Info am rande, die stromrichtung in der elektik ist zwar von plus nach minus. Aber tatsächlich fließt der strom von Minus nach Plus. Daher ist die Masse seite so dermaßen wichtig.
Dopolus
Inventar
#82 erstellt: 10. Feb 2008, 00:33

und es soll nicht so ein billigmüll sein und der muss auch nicht so druck ham das ich keine luft mehr bekomm oder so sondern richtig schön tief spielen könnn und auch bei onkelz und so gut sein.

also vom klang her solls hall geil klingen aber darf schon druck dabei sein.

blos ich will nicht das mein auto voll vibriert

und ich will selber bauen.

welcher sub würde sich da für mich eignen der beides kann??


hehe eine eierlegendewollmilchsau für so wenig Geld wie möglich. Na dann viel Spaß beim suchen.
Party201
Inventar
#83 erstellt: 10. Feb 2008, 00:41

gehen wir mal davon aus, dass ein 25mm² plus kabel verlegt ist. Da drüber können nun maximal 125A fließen


Da passt auch mehr durch. Viel mehr. Stimmt aber das der
Spannungsabfall für den Einsatzfall unzweckmässig wird.


Möp.

Es ist schlicht nicht so wichtig. Es wird kein Kabelbrand geben und rechne mal selbst aus wie groß die Differenz
des Spannungsabfalls bei so einem kurzen Kabel ist
zwischen einem 16er und einem 25er oder 50er sagen wir mal bei 30cm Kabel ist und 100 Ampere. Ist aberwitzig klein.
`christian´
Inventar
#84 erstellt: 10. Feb 2008, 00:45

zwischen einem 16er und einem 25er oder 50er sagen wir mal bei 30cm Kabel ist und 100 Ampere. Ist aberwitzig klein

seh ich auch so.....

Die Eierlegende-Wollmilchsau würd ich hier als Pro 12 oder 15 beschreiben, das dürfte den Anforderungen sehr nahe kommen und ist gebraucht eigentlich nicht wirklich teuer.....
becklatzz
Stammgast
#85 erstellt: 10. Feb 2008, 00:51
naja was heist für wenig geld es kann schon was kosten aber nicht sooooo teuer.

wenn dann brauch ich nur nen sub mit ner stufe weil 16,5er hab ich ja oder kann ich die nicht verwenden?? weger dem hochtöner??


welche komponenten würden da mir zutreffen die mich auch in meinen vorstellungen nicht enttäuschen??
Dopolus
Inventar
#86 erstellt: 10. Feb 2008, 00:54
Ich behaupte jetzt mal was, und du kannst das ausprobieren wenn du lust hast und du wirst feststellen, dass es wirklich so ist.

Ein amp mit 100A strombedarf bekommt plus über ein 35mm². Das ist mehr als ausreichend. Nun nehmen wir ein 15cm kabel als masse leitung mit 10mm² Querschnitt. Das reicht voll und ganz aus, um 100A dauerstrom aub zu führen. Auch der Spannungsabfall der hier immer wieder gerne als beispiel aufgeführt wird (kp warum) ist verschwindend gering.

Nun klemmen wir nach ausgiebigem testhören das 10mm² kabel ab und ersetzen es mit einem 15cm langen 35mm² und hören was passiert.

Der Spannungsabfall ist in der Tat fast identisch bzw vernachlässigbar klein bei beiden kabeln. Der erreichbare maximale Pegel des Woofers wird auch in etwa gleich bleiben. Auch im unteren Bassbereich tut sich nicht viel mehr.
Nur spielt plötzlich der Sub viel Preziser und deutlich klarer.
Was ist passert???
Die 100A können durch das 10mm² kabel zwar genau so gut wie durch das 35mm² fließen, nur nicht so schnell. Es geht im bassbereich da drum, schnell viel strom bereit zu stellen. Und das ist mit dem kleinen kabel schlechter möglich. Gerechnet wird aber immer mit dem spannungsabfall bei konstantem Strom. Was eigentlich scheiß egal ist, denn ob ich nun 0,1V oder 0,4V Spannungsabfall habe spielt kaum eine Rolle. Meine Lima spannung kann von modell zu modell ja auch um 0,4V variieren und da meckert auch kein mensch. Natürlich ist 14,4V besser als 14,2. Aber ich würde sagen, da wird keiner einen hörbaren Unterschied feststellen.

Allerdings bei der geschwindigkeit, in der der strom bereit gestellt werden kann ein 35mm² klar und hörbar im Vorteil. Darum ist das so wichtig. Denn die 100A KÖNNEN über das 10mm² kabel fließen. Sie tun es aber nicht, zumindest nicht in dem kurzen moment, in der sie wirklich vom Amp gebraucht werden.
Dopolus
Inventar
#87 erstellt: 10. Feb 2008, 00:58

welche komponenten würden da mir zutreffen die mich auch in meinen vorstellungen nicht enttäuschen??

Damit es gut kling im rock bereich ist der Woofer wie gesagt erst an zweiter stelle entscheident. An erster stelle steht der 16.5er und die Endstufe bzw leistung die er bekommen muss. Das geht dann nur über einen amp. Denn der 16,5er ist es, der dir den "kickbass" (wie man den oft nennt) also den Midbass liefert. Und bei rock ist eben oft eine bassdrum das rüthmusgebende Instument und von einer Bassdrum im Rock bereich spielt ein gutes FS 70-80% und nur der kleine rest kommt dann über den Woofer. Der kann dementsprechend auch ruhig im GG sitzen. Und wenn man dann einen 12" in einem etwas größeren GG nimmt, dann bekommt man auch noch genug tiefgang hin.
becklatzz
Stammgast
#88 erstellt: 10. Feb 2008, 01:11
ja und kann ich da 16,5er nehmen wo ein hochtöner mit drin ist???

aber gg ist doch weniger pegel und tiefgang also br hätt ich schon ehrer.

theoretisch brauch ich dann nen woofer der in den unteren frequenzen sehr gut geht weil obenraus dann das fs den hauptteil macht oder??

der soll halt echt geil klingen und schön tief spielen der muss nicht so wie ein hifonics prügeln oder so.

blos ich weis hall nicht welcher woofer so ist?
Party201
Inventar
#89 erstellt: 10. Feb 2008, 01:16

Ich behaupte jetzt mal was


Ich brauch das nicht zu probieren. Ich hab alles durch.

Deine Erklärung hinkt total..sry.

Strom ist immer gleich schnell.

Entladen und laden ist die Summe des ganzen Stromkreises und die Differenzen sind zu gering.

Edit:


Denn die 100A KÖNNEN über das 10mm² kabel fließen. Sie tun es aber nicht, zumindest nicht in dem kurzen moment, in der sie wirklich vom Amp gebraucht werden.


Das ist genauso unfug.. sry das ich das sage.

Wieviel Strom fliessen kann ist frage des Querschnitts und der Länge!!! Das macht den Widerstand.


[Beitrag von Party201 am 10. Feb 2008, 01:21 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#90 erstellt: 10. Feb 2008, 01:29

Ich brauch das nicht zu probieren. Ich hab alles durch.

Deine Erklärung hinkt total..sry.

Strom ist immer gleich schnell.

Entladen und laden ist die Summe des ganzen Stromkreises und die Differenzen sind zu gering.


Dann wär es doch an der zeit das mal zu probieren. Denn wie aus deiner Antwort zu entnehmen ist, hast du den Unterschied noch nicht festgestellt.
Ich hatte einen 1,4kw monoblock an einem Verteiler angeschlossen. Zum verteiler hin gingen 35mm² kabel und da ich früher der gleichen Meinung war wie du, habe ich nur 16mm² kabel für die Weiterführung zum Amp genommen, da die Kabel nur ca 25 bis 30cm lang waren. Das klang so mies, dass ich schon den amp austauschen wollte. Dann meinte mein Händler, ich solle mal dickere kabel ziehen. Gesagt, getan. Also dann 25mm² kabel zum Amp gezogen und ich hab selbst kaum glauben können, was das für einen Unterschied macht. Das ist echt beeindruckend.


ja und kann ich da 16,5er nehmen wo ein hochtöner mit drin ist???

nein


aber gg ist doch weniger pegel und tiefgang also br hätt ich schon ehrer.

Pegel ist etwas geringer und tiefbass auch. Durch die bessere prezision und die bessere Ankopplung an die 16,5er TMT's wird es aber trotzdem noch verdammt gut abgehen.
Ist aber geschmackssache. Da du eh einige Woofer probe hören musst, kannst du ja verschiedene membrangrößen und Gehäusebauarten ausprobieren.


blos ich weis hall nicht welcher woofer so ist?

Ein Woofer ist nicht einfach so.
Es ist das Zusammenspiel zwischen endstufe, sub, Gehäuse, Einstellung, Ankopplung an das FS, einbau im fahrzeug und dem volumen bzw aufbau des Fahrzeuginnenraums was letztendlich den Klang bestimmt. Da du aber bis jetzt alle diese Punkte konsequent ignoriert hast, kann das auch mit dem klang nix werden.
Party201
Inventar
#91 erstellt: 10. Feb 2008, 01:45

habe ich nur 16mm² kabel für die Weiterführung zum Amp genommen...dann 25mm² kabel zum Amp gezogen...ist echt beeindruckend.


Arbeitest du bei der Auto-Hifi?

Ich glaube es ist einfach ein Schicksalsschlag mit so einem jungen Account hier rumzuwusseln.
becklatzz
Stammgast
#92 erstellt: 10. Feb 2008, 01:46
hm ich bräuchte dann ein kompo system in die türen?

mein auto ist ein kadett also fliesheck. als volumen will ich nicht sooo viel opfern,weil sonst steht der woofer wieder so nah am heckdeckel aber kann schon etwas mehr sein.

ich brauch hall ne stufe die den sub gut kontrolliert und genug leistung bringt. mir langts wenns auch nur 1 12" ist und nicht 2. weil einer kann auch mehr wie 2 oder??

stufe für fs hätt ich schon.

könntest du mir jetzt vll nen angebot machen?? oder willst du was bestimmtes wissen??

wenn dann will ich selber bauen weil dann ist auch das chassi bischen billiger
Dopolus
Inventar
#93 erstellt: 10. Feb 2008, 01:53
Glaub es oder lass es. Ich will dich hier nicht von etwas überzeugen, was du für dich als falsch erachtest.
Egal wie viel ahnung du hast und wie alt dein acount ist. Ich hatte früher die selbe Meinung wie du und habe mich auf Messungen und aussagen von leuten verlassen, die vorgeben ahnung zu haben. Ich habe mich auch früher auf tests von so genannten Fachzeitschriften verlassen und habe vieles geglaubt was man von "fachhändlern" so gesagt bekommt. Denn die haben ja eigentlich täglich damit zutun.

Inzwischen glaube ich nur noch das, was ich selber gesehen, gehört oder ausprobiert habe. Alles andere ist für mich ok, wird aber so lange in frage gestellt, bis ich den beweis dafür mit eigenen Augen/Ohren gesehen/gehört habe.

Und das beispiel mit dem kabel war bei mir im auto mit einer Impulse SD1400 an einem crunch fat boy. Das ist lange her und es waren wirklich keine klanglich überzeugenden komponenten. Inzwischen bin ich klanglich auf einem ganz anderen Niveau. Trotzdem hat man aber den Unterschied direkt festgestellt und wenn du das nicht glaubst, dann probier es eben selbst aus.
Dann kannst du deine eigenen schlüsse daraus ziehen. Wenn du bei dir keinen unterschied gehört hast, dann kann es auch daran liegen, dass für die stufe insgesamt auch ein kleineres kabel ausgereicht hätte. In meinem Fall war das aber eben nicht so.
Dopolus
Inventar
#94 erstellt: 10. Feb 2008, 02:03

Ich glaube es ist einfach ein Schicksalsschlag mit so einem jungen Account hier rumzuwusseln


Ich finde, man sollte hier KEINEM mehr oder weniger glauben schenken, nur weil er mehr oder weniger Beiträge hat.
Ich habe schon sehr qualifizierte dinge von leuten mit nur 20 Beiträgen gehört und andererseits eben auch dumme dinge von leuten mit vielen beiträgen. Ich wäre auch da für, dass man die Anzahl der beiträge hier nicht offen aufführt. Wenn einer viel schreibt, wird er dadurch nicht zwangsläufig schlauer.



nur 1 12" ist und nicht 2. weil einer kann auch mehr wie 2 oder??

ein einzelner sub kann nicht so viel pegel bringen wie 2 stück der gleichen sorte.
Es gibt aber sicher eine Mänge subs, die einzeln WESENTLICH mehr bringen, als deine 2 die du im Kofferraum hast. Daher fang erst mit einem an und versuch den vernünftig an zu treiben. Wenn dir das dann nicht reicht, kannst du immer noch einen 2ten kaufen.


wenn dann will ich selber bauen weil dann ist auch das chassi bischen billiger

Bei vielen subs bekommt man das Gehäuse quasi dazu geschenkt. Man kann es für den preis einfach nicht selber bauen, da massenfertigung einfach günstiger ist.
Den vorteil den du beim selbstbau hast ist, dass du das gehäuse genau auf den Woofer und auf dein Auto abstimmen kannst und auch wesentlich stabiler bauen kannst. Das sind die wirklichen Vorzüge, warum sich der Selbstbau lohnt.


könntest du mir jetzt vll nen angebot machen?? oder willst du was bestimmtes wissen??

Ich würde vorschlagen, du kümmerst dich erstmal um die stromversorgung und caps. Dann baust du dein Frontsystem auf und legst die endstufe für den sobwoofer fertig angeschlossen in den Kofferraum und schmeißt den woofer raus. Mit dem Leeren Kofferraum fährst du dann zu einem Car Hifi laden und hörst dir ein paar Woofer an. Wenn du das getan hast, dann bekommst du schonmal einen Eindruck was möglich ist und wie die woofer einzustufen sind. Und dann suchst du dir 3 oder 4 stück aus und wir können dir dann bei der endgültigen Entscheidung helfen.
becklatzz
Stammgast
#95 erstellt: 10. Feb 2008, 02:06
hm aber bei meinen händler gibts hall blos emphaser oder axton und son zeug.

der einzigste is der rw media kennt den jemanden?
Dopolus
Inventar
#96 erstellt: 10. Feb 2008, 02:10
lol also ist dein Händler ACR....

rw media hat doch schon alle gängigen marken im Programm. Da sollte sich doch was finden lassen.
skywalker_81
Inventar
#97 erstellt: 10. Feb 2008, 02:12
Dürfte ne gute Adresse sein (wobei ich ihn nicht persönlich kenne)
Dopolus
Inventar
#98 erstellt: 10. Feb 2008, 02:15
ich kenn den auch nicht persönlich, aber die beratung bekommt er ja von uns und nicht von denen. Aber auf der HP sind eigentlich alle marken der mittel und oberklasse zu finden. Wenn er zumindest einen teil davon auf lager hat, dann ist das schon ok um mal ein paar woofer probe zu hören.
becklatzz
Stammgast
#99 erstellt: 10. Feb 2008, 02:16
aber mit meiner stufe brauch ich nicht viel testen weil sie doch bei hohem pegel clippt und total unkontrolliert ist.


ja es ist ein acr händler wo ich die stufe herhab und auch schon öfters mal dort war.

aber bei mir in der nähe 10-15km entfernt ist ein rw media händler da wo ich vll mal hingehen könnte.
Dopolus
Inventar
#100 erstellt: 10. Feb 2008, 02:19
ja geh da mal lieber hin.
Und die endstufe hast du ja jetzt schon. Wenn du da einen 4ohm woofer dran hängst der mit 250Watt gut klar kommt, dann wird das auch mit der endstufe noch ganz gut klingen. Nur die 2 riesen woofer in einem riesen gehäuse und dann noch an 2ohm ist einfach zu viel.
becklatzz
Stammgast
#101 erstellt: 10. Feb 2008, 02:23
angegeben is se mit 350w rms bei 4 ohm aber ob se das leistet?

ich hab aber bei mir auch schon mal nur einen woofer laufen lassen also das se 4 ohm arbeitet aber war immer noch extrem mies der bass.
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