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SPL Bassreflex für K 15+A -A |
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Autor |
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Carbonat
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 17:28 | |
Moin Ich möchte demnächst eine SPL Kiste bauen, kenne mich aber noch nicht so ganz genau aus, was das Gehäuse für SPL betrifft. Soweit ich weiß gibt es ja eine mechanische und eine elektrische Belastbarkeit, die man mit dem Gehäuse beeinflussen kann. Sollte ich den Woofer also eher mechanisch oder eher elektrisch belasten? Wie bestimmt man mit dem Gehäusevolumen die Belastbarkeiten? Sowei ich weiß bestimmt man mit dem Gehäuse ja eine Grundfrequenz, aber mit der Portlänge kann man ja auch noch die Frequenz tunen !?!? Da bin ich noch net ganz dahinter gestiegen... Ich will ja die Kiste exakt auf die Fahrzeugreso bauen, die liegt bei etwa 56-57Hz. Geschafft habe ich im momentanen Musik-BR schon 142,3dB (90l BR mit 160cm²Port 30cmlang) 145dB sollten denke ich noch drin sein Ich gebe hier mal mit die TSP durch: SPINNER AUDIO K 15 - 1/1 Ohm dia 380 mm Max 2000 Watt Rms 1000 Watt Xmax 25,00 mm one way Fms 31,00 Hz Res 138,40 Ohm Re 2,00 Ohm 1/1 series Qms 5,10 Qes 0,37 Qts 0,34 Rms 9,90 kg/s Cms 0,10 mm/N Mms 260,70 gr SPL 91,10 dB VAS 105,00 liter Rp 26,00 Ohm Lp 29,10 mH Cp 1116,80 yF Le 1,33 mH Sd 856cm² [Beitrag von Carbonat am 28. Jul 2008, 17:36 bearbeitet] |
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doom1702
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 09:47 | |
Grundsätzlich gehst für SPL so vor, dass du dir ne riesen Kiste (so groß wie möglich) in den Kofferraum stellst und dann mit Wechselports die Feinabstimmung machst... Portfläche würde ich dir zu mindestens 400cm² aufwärts raten... Wie viel Volumen bekommst den maximal raus? Gruß Markus |
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Carbonat
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 19:50 | |
Also ich würde 140l problemlos hinbekommen. Bei Bedarf sogar 200l oder wenn ich die Rückbank mit nutze und was baue, was man grad so rein und raus bekommt vielleicht 300l würde ich sagen. Ich habe aber gehört, dass in zu großen Gehäusen der Woofer auch nicht mehr klarkommt. Portgröße also richtig krank groß:) Gut mit der Abstimmfrequenz, das hatte ich auch so gelesen... werd mal schauen, was so rauskommt:) |
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doom1702
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 20:13 | |
Wenn du 140l ohne Probleme bauen kannst würd ich da mal anfagnen. Portgröße so groß wie möglich, hatte bei meiner ersten SPL Kiste und einem 15" Chassis 300cm² und der war immer noch gut am blasen... Mit welcher Stufe befeuerst du den Spinner? Gruß Markus |
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Carbonat
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 07:55 | |
Anlage siehe Signatur... also eine F2-500... Wird n gutes KW an 2 Ohm sein |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 08:21 | |
Wenn du wirklich nur auf SPL aus bist, versuchs doch mal mit einem Bandpass. Dann noch die Ports so groß wie möglich, bringt auch nochmal mehr Pegel. (eigene Erfahrung ausm PA-Bereich) Meine 15" PA-Subs mit Expo-Port (Anfanggsfläche 550cm² + Endfläche 1000cm²) schieben deutlich mehr Pegel und erzeugen mehr Hosenbeinflattern als BR-Subs mit ähnlicher Größe und ähnlichem Tuning (gleicher Speaker). Also große Ports wirken sich doch schon aus, auch wenns in der Simulation anders aussieht. |
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Carbonat
Stammgast |
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 13:51 | |
Jap, mit dem Gehäuse bin ich NUR auf SPL aus... Für Musik hab ich ein anderes... Mh... Bandpass ist wieder so ne Sache... den kann man nicht aufmachen und den Woofer mal schnell umschrauben... |
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imperator18
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 18:42 | |
In Street Klassen werden aber fast ausschließlich nur BR Gehäuse genutzt und das hat auch Gründe. Abgesehen davon sollte man als Anfänger nicht unbedingt mit BP beginnen. |
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Nickon
Inventar |
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 09:04 | |
wie belastbar der woofer selbst ist bestimmt massgeblich auch das haus in dem er verbaut ist. hiermit kann man den woofer entweder im wirkungsgrad oder der elektrischen belastbarkeit unterstützen. grob gesagt fördern große gehäuse mehr wirkungsgrad bringen aber auch oft einen hohen impendanzanstieg mit und die verfügbare verstärkerleistung sinkt. kleine gehäuse fördern mehr elektrische belastbarkeit und haben einen kleineren impendanzanstieg was mehr verfügbare leistung bedeutet. kleine volumen im verbund mit hoher leistung gehen aber auf dauer auch zu lasten der mechanischen belastbarkleit, da größere kräfte am chassi wirken. es gilt also das richtige verhältnis zu finden. da deine leistung nicht übermäßig "groß" ist wirst du mit einem großen gehäuse sicherlich besser fahren da hier der wirkungsgrad steigt. portfläche schon gut zwischen 400-500 cm². ist halt ohne vergleichsmessungen alles mehr oder weniger ein gefriemel da du sofortige änderungen nicht direkt nachvollziehen kannst. also gilt nur testen, testen ,testen |
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Carbonat
Stammgast |
#10 erstellt: 04. Aug 2008, 19:30 | |
So... nun habe ich mal gezaubert und Kofferraum geplant. Das ganze sieht nun so aus: Und eingebaut: (Das graue ist Quasi mein Kofferraum^^ Zur Erklärung: Gehäuse hat nen 400cm² Port, der bei Bedarf lässig bis zu 55cm lang werden könnte. Bei ner Portlänge von 30cm (halte ich für realistisch) komme ich auf ein Nettovolumen von 136l. (Woofer schon abgezogen) Die Form ist so gewählt, dass der Port und der Woofer in den Innenraum drücken und unter dem Port, Batterie (blau), SubStufe usw. Platz haben. FS Stufe (grau) kommt in die Seitenmulde. Was sagt ihr? Würde die Gehäuseform so funtktionieren ??? [Beitrag von Carbonat am 04. Aug 2008, 19:33 bearbeitet] |
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Carbonat
Stammgast |
#11 erstellt: 06. Aug 2008, 17:07 | |
Keine Meinungen ???? |
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Nickon
Inventar |
#12 erstellt: 08. Aug 2008, 11:59 | |
jepp das sollte funktionieren :D. aber ob du nun tatsächlich mit ausrichtung nach forn lauter bist oder nach hinten mußt du testen. am besten wäre es wohl wenn du bei ausrichtung nach vorn die anbindung zwischen gehäuse und rückbank komplett dicht machst. ebenfalls die heckablage. so das die schallquelle wirkich nur den reinen innenraum nutz. dabei wird aber deine reso wieder steigen. |
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