2x GZNW 12

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GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 01:37
Hallo Freunde der Car-Hifi-Szene

Bitte ich brauch umbedingt Beratung wegen meinem Gehäuse!!!

Momemtan teilen sich meine 2 Ground Zero Nuclear ne 100L Bassreflex Kiste und 2 Sinus Live SLA 1500 MONOBLOCK spielen die ganze Musik! Und 2 Kondensatoren von Hifonics passenauf, dass immer genügend spannung da ist

Ich brauch umbedingt ein neues Gehäuse da mein altes irgendwie zu klein ist. Und ich brauch Holz was nicht zu schwer aber trotzdem stabiel ist.

Mein jetziges Gehäuse müsst Ihr euch so vorstellen:

Von meiner Basskiste gehen die Bassreflexe nach oben -> durch das Soundboard, dass quasi der Innenraum von Bässen gesätigt ist...dachte ich... irgendwie ist der Klang nicht viel anders, als vorher! Ich brauche mehr Druck und Tiefen!

Zu den Endstufen:

Ich habe zurzeit kein Geld um neue bzw. bessere Amps zu kaufen!!! Also bitte keine Diskussion deswegen anfangen
Ich wurde auch darüber informiert, dass die Endstufen "keine gute kontrolle haben" etc... Find ich persönlich nicht. Ich finde, das ist nurn Gerücht.

Egal, wie gesagt bidde bidde hilft mir ein neues größeres Gehäuse zu entwerfen, wo das Holz leicht und trotzdem stabiel ist!! Die Maße von meinem Kofferraum kommen morgen.

Ich wünsche euch allen ein guten Start in die neue Woche!

MfG.
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 07:56
leichtes Holz? Multiplexplatten, 18mmm. Baer dann bitte mit mehreren Ringversteifungen.
Warum ist dasd Gewicht interessant? Nimmst du den Woofer öfters heraus?

Zu deinem Gehäusee: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein BR-Gehäuse, bei dem die Rohre durch die Hutablage gezogen wurden?
Dann ist es kein Wunder, dass es nicht klingt. Durch das Rohr wird hauptäschlcih im BEreich der Abstimmfrequenz übertragen.

Besser wäre es, die Öffnungen in der Hutablage ohne Rohre zu lassen.


Außerdem kommen mir 100l für zwei Nuclear (10er,12er,15er?) etwas knapp vor. Anyone?
RulerSqueezer
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 08:58
Ich finde 100Liter auch zu knapp.

Das waeren 50L Br fuer einen.

Meiner spielte damals in knapp 75Litern! Drunter sollte man auch nicht gehen, sonst kommt aus dem Ding naemlich kein Tiefgang.

Gruesse.
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2008, 09:49
Wie schauts denn mitm Strom aus?
Wenns nur 2 Kondis von Hifonics sind, is das schonmal definitiv zu wenig.
Die Subs wollen schon leistung sehen...
gruß wallo
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2008, 17:27
Das sind 2x 12 zoll oder halt 30cm Woofer.

Mit der Stromversorgung sieht es bestens aus!! hab von DIETZ 50mm² Kabel verlegt.

Also meint ihr, dass das neue Gehäuse mindestens 160L haben sollte wenn es ein BE-Gehäuse ist!

Wie schaut es mit anderen Gehäuse-Arten aus????

Im welchem Gehäuse klingen die GZNW 12er am besten:

IM BANDPASS, PUSH PULL usw...

Ich kenn mich da leider nicht so gut aus...

Hat jemand vllt nen alten Bauplan für das perfekte Gehäuse??

MfG.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2008, 17:49
Willst du jetzt mehr Druck oder besseren Klang?

Keine Zustazbatterie o.ä vorhanden?
2 GNZW brauchen schon Leistung um auf Touren zu kommen da mußt du schon mehr machen als nen 50iger Kabel zur Originalbatt und 2 Pippi Caps.

Aber optimiere erstmal die Kiste und dann schauen wir weiter.
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2008, 21:29
Jap denk ich auch!
Da MUSS ne Zusatzbatterie ran - auch wenns nur 1 amp wäre!
Welches Auto?
gruß Wallo
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2008, 02:48
Vorweg danke ich euch für eure Antworten um mir zu helfen!

Ich fahr nen Honda Civic EG8 (Limousine mit Stufenheck) und ich habe vergessen zu sagen, dass ich ne 120 Amp im Kofferraum habe.

Ich möchte gerne ein Gehäuse für Tiefe druckvolle Frequenzen.

Das ding ist das ich überwiegend Black Music & RnB höre.

Da kommen so gut wie im jeden Lied tiefe Frequenzen vor!!

Z.B. das Lied: Jay Ef - Move it oder Atozzio ft. kalenna - Drowning, haben fast dauerhaft tiefe frequenzen.


[Beitrag von GZ_Nuclear am 02. Sep 2008, 02:48 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2008, 07:48
Gib mal gnzw 12 bei google ein und du wirst einige Themen dazu finden,insbesondere zur Gehäuseberechnung.
Das Thema GZNW wurde schon x mal besprochen den Woofer gibt es ja auch schon einige Jahre.

Was ist den ein 120 Amp?
Crazylegz
Stammgast
#10 erstellt: 02. Sep 2008, 09:48
Was hast du denn für ein Auto? Es gibt so manche Tiefbassscheue autos
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2008, 13:20
Naa,

ich habe schon nbisschen gegoogelt und fand immer Gehäuse für EINEN GZNW12... und ich brauch ein Gehäuse für zwei

Ich habe nen Honda Civic EG8 (mit Stufenheck) genau die gleiche Bauart wie die BMW E46 Limousine.

Ohh.. ich meinte natürlich eine 120AH Batterie


[Beitrag von GZ_Nuclear am 02. Sep 2008, 13:22 bearbeitet]
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 02. Sep 2008, 15:06
Kann es vielleicht sein dass der Innenraum ziemlich abgetrennt vom Innenraum ist? Hast deine Hutablage eine Metallversteifung? Schonmal das Brettchen rausgebaut und geteset?

Woofer auch schonmal nach oben spielen lassen? Auf wieviel herz ist die derzeitige Kiste abgestimmt?
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2008, 02:23

Crazylegz schrieb:
Kann es vielleicht sein dass der Innenraum ziemlich abgetrennt vom Innenraum ist?


wie meinste das denn ???

Mein jetziges Gehäuse hat ne irwas mit 20 Hz abstimmung...
Wurde bei nem DB Drag getestet, wo ich nur 135 DB gemacht habe

Mein Kofferraum ist so: man kan die Sitze ohne probleme runter klappen und da ist keine metal-wand. Aber die hut ablage ist aus Metal und da musste ich Löcher mit ner Flex rein schnitzen, damit ich die Bassreflexe durch stecken konnte.

MfG.
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 03. Sep 2008, 03:45
20Hz Abstimmung
Mach mal doppelt so hoch, dann stimmts auch mit dem Druck

Stufenheck? Hmm da tummelt sich der der ganze Bass im Kofferaum und will nicht zum Fahrer vordringen
Da hilft eigentlich nur ein Bandpassgehäuse mit Schacht in den Innenraum.
Aber du hast ja die Hutablage geflext (EVTL. TRAGENDES TEIL!!! ). Man könnte nun mit einem nach oben gerichteten 140l netto Gehäuse mit 30-40Hz Abstimmung mit dickem Schacht auf der Seite der Chassis das Problem dezimieren!
Schwer und groß wird es auf jedenfall!! Und immernoch suboptimal, aber besser als nur Rohre durch die Öffnungen!

Ist nur schade, dass du an einem 500€ Woofer ne Einsteiger Made in China Endstufe ranhaußt
Klar kommt da nicht viel ... die Woofer sind auch wahre Leistungsvernichter.



Achja lädst du deine Batterie im Kofferaum ab und zu per Ladegerät?
Glaube kaum, dass die Lichtmaschine das packt, dort immer voll zu machen!
Könnte auch ein Grund sein --> Batt so gut wie leer.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 03. Sep 2008, 03:49 bearbeitet]
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2008, 08:47
moin Nick,

meine hintere Batterie ist mit ner Trenndiode zwischen geschaltet. Im Grunde wird die hintere batterie aufgeladen... das stimmt! Aber ich habe mir vorgenommen ne stärkere Lichtmaschine ausm Diesel einzubauen, die Harr genau die gleichen Maße, wie die alte LM hat.

Da ich die Löcher in die Hutablage schon rein geschnitzt habe, muss ich auch die Löcher weiter verwenden. Sonst bleibt da ein hässliches Loch!

Ich mach demnächst ein einpaar Fotos um euch zu zeigen, was ich momentan angestellt habe

mfg.
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2008, 11:21
Hab jetzt nur überflogen, aber: Du hast per Google die Daten für EIN passendes Gehäuse gefunden? Wo genau ist dann jetzt das Problem? Einfach doppelt nehmen und gut, idealerweise getrennte Kammern...
Crazylegz
Stammgast
#17 erstellt: 03. Sep 2008, 14:48
Dein Problem ist:
Du hast eine Metallhutablage durch die kein Druck durchkommt.

Einzig durch die 2 Ports kommt Druck nach vorne, aber die Ports geraten eben nur bei der Abstimmungsfrequenz (=20Hz +-20Hz) richtig in fahrt.
Das kann ja nur in die Hose gehen.

So wie du das jetzt hast ist das so als ob du im Keller die Anlage aufdrehst, ein Abflussrohr nach oben ins Wohnzimmer legst und so dann dein Wohnzimmer zu einer Disco machen willst.


Und geh bei der Abstimmung mal auf 30-40Hz.

Evtl sind deine Wooferchen ja Bandpasstauglich. Ein spezieller Bandpass, mit den Ports durch die Hutablage bzw Skisack wäre z.B. eine tolle Lösung.
WitheSide
Stammgast
#18 erstellt: 03. Sep 2008, 20:20
Also mal zum leichten holz....Multiplex ist da mal total die Falsche wahl zu schwer zu teuter und nicht wirklich besser. MDF ist die einzig richtige wahl 19mm sollten reichen lieber nochmal ne Strebe rein als über die ganze Fläche 3mm mehr Material zu verwenden.
Noch ne allternative ist MDF/Tischlerplatte ist aber relativ teuer dafür aber richtig leicht.Hadelt sich hierbei um eine Tischlerplatte die beidseitig mit 3-4mm MDF beschichtet ist
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2008, 20:33
also MDF Tischlerplatte ist nicht zu empfehlen, weil da ist Massivholz drinnen welches gerne "mittanzt", das würde nur Leistung fressen.

WitheSide
Stammgast
#20 erstellt: 04. Sep 2008, 21:00
gebe dir recht wird wohl leistung fressen aber ist die einzig wahre leichtbau allternative
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Feb 2009, 04:53
He Leute,

ich habe jetzt ein JVC AVX800 Doppel-Din radio gekauft... Nu ist mein Problem, dass ich sehr sehr wenig platz im Kofferraum habe, da ich mir jetzt einen Honda Prelude(Coupe,BB9) zugelegt habe.

Ich möchte aber beide GZNW 12 behalten!

Ist ein geschlossenes 70Liter(netto) Gehäuse die beste Entscheidung für tiefe Frequenzen? Ich höre überwiegend RnB & Black Music und brauch saubere Tiefgänge!
RulerSqueezer
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2009, 04:58
Ist es nicht.

Bassreflex ist die bessere Wahl fuer Tiefgang.

Grueße
GZ_Nuclear
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Feb 2009, 12:42
schon klar,

aber wird das nicht dröhnen wenn 4x 10cmx30cm(D,L)Bassreflexe in einem 70Liter Gehäuse Bassreflexe reinkommen?? Bei der Gehäuse Empfehlung steht, dass es mindestens 58Liter groß sein muss für ein BR-Gehäuse. Und GG muss nur 30L groß sein. (Angaben sind PRO Woofer)


[Beitrag von GZ_Nuclear am 09. Feb 2009, 12:44 bearbeitet]
preludeazzuro
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2009, 00:28

GZ_Nuclear schrieb:
Hallo Freunde der Car-Hifi-Szene

Bitte ich brauch umbedingt Beratung wegen meinem Gehäuse!!!

Momemtan teilen sich meine 2 Ground Zero Nuclear ne 100L Bassreflex Kiste und 2 Sinus Live SLA 1500 MONOBLOCK spielen die ganze Musik! Und 2 Kondensatoren von Hifonics passenauf, dass immer genügend spannung da ist

Ich brauch umbedingt ein neues Gehäuse da mein altes irgendwie zu klein ist. Und ich brauch Holz was nicht zu schwer aber trotzdem stabiel ist.

Mein jetziges Gehäuse müsst Ihr euch so vorstellen:

Von meiner Basskiste gehen die Bassreflexe nach oben -> durch das Soundboard, dass quasi der Innenraum von Bässen gesätigt ist...dachte ich... irgendwie ist der Klang nicht viel anders, als vorher! Ich brauche mehr Druck und Tiefen!

Zu den Endstufen:

Ich habe zurzeit kein Geld um neue bzw. bessere Amps zu kaufen!!! Also bitte keine Diskussion deswegen anfangen
Ich wurde auch darüber informiert, dass die Endstufen "keine gute kontrolle haben" etc... Find ich persönlich nicht. Ich finde, das ist nurn Gerücht.

Egal, wie gesagt bidde bidde hilft mir ein neues größeres Gehäuse zu entwerfen, wo das Holz leicht und trotzdem stabiel ist!! Die Maße von meinem Kofferraum kommen morgen.

Ich wünsche euch allen ein guten Start in die neue Woche!

MfG.

Hi,hab auch einen BB9,und mir sehr viel kopfzerbrechen über die richtigen woofer und gehäuse gemacht.

70L ist schwer realisierbar bei dem kleinen und vorallem flachen kofferraum..

Ich hab die kofferr.verkleidung komplett abgemacht,kompletten kofferraum mit bitummatten gedämmt und eine doppelkiste gebaut die genau da aufhört wo die ablage endet,bin auf 52L gekommen..

....wobei meine auch 30L im GG pro woofer brauchen,mit sonofil habe ich dann die restlichen 4L wieder gut gemacht und die woofer andersrum reingesetzt...

Gefällt mir aber irgendwie immer noch nicht weil die magnete den restlichen stauraum doch wieder zurnischte machen...

mit dem ausbau bin ich immer noch nicht fertig warte bis es wieder etwas wärmer wird

achja wenn du die 6x9er in der ablage weg lässt kommt genug in den innenraum an,darfst natürlich nicht bis 1cm unter die löcher bauen...

das geht aber eh nicht da dort die gestänge sind...

hab selbst noch ein grosses problem mit dem gerappele,hab sooooo viel an dem auto gedämmt und es rappelt immer noch werde nächste woche die gestänge weg machen und durch gasdruckdämpfer ersetzen,die sind mit dran schuld...

Dachte mir das hilft dir vllt etwas weiter...wenn du interesse hast schick ich dir paar fotos wies bisher bei mir aussieht,und was ich bisher alles gedämmt hab was gerappelt hat....

Bei 2 gznw,s wird alllllleeesssss rappeln glaub mir.
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