SUB für BP gesucht

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SETH-CoS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 22:28
Moin Leute.

Ist Ja nicht mehr all zu lang hin bis das christkind vor der tür steht

daher hab ich den entschluss gefasst mir nen neuen sub zu besorgen zumal mein aktueller sich vor einiger zeit verabschiedet hat.

momentan ist nur ein Axton monoblock da(C109?)der diesen erstmals betreiben wird...soll laut hersteller 320rms an 4ohm machen wird dann aber auch bald durch eine F2-500 ersetzt.

wichtig ist das es ein sub sein solte der perfekt im BP Gehäuse abgeht da das Fahrzeug ein Mondeo Mk3 Sth ist und deswegen kein G oder BR in frage kommt.

Angedacht sind (grob übern daumen) 200€ nur fürn sub

gewünschtes ergebniss ist ein druckvoller, qualetativ hochwertiger, raumfüllender körperbass der nicht träge wirkt, bei schnellen bässen gut mitmacht aber auch bei hiphop spaß macht.

hatte bis jetzt leider noch kein sub im auto der mich 100% überzeugt hat!

die einzigen die dem nahe kammen was ich suche waren 2 Axton CAW305 im BP die sich erst nach viel abstimmungs gefummel passabel anhörten.
daher bin ich auch der meinung das ein 30er nicht reichen würde und es da schon nen 38er oder zwei 25er braucht.

ist nunmal ein großes auto und auch nicht so einfach einzuschätzen.regt mich auch etwas auf da andere einfach irgendwas in ihren polo,golf oder A3 werfen könne und es sich danach sogar gut anhört

port soll zwischen rücksitzen und hutablage(<--ist feste metall fläche drunter) raus kommen und würde somit nach oben gerichtet sein und recht schmal werden, je nach dem was gebraucht wird etwa nur 4cm.

hoffe mir kann da jemand was gutes empfehlen, würd auch was gebrauchtes nehmen.

erfahrungsberichte sind natürlich erwünscht und was mir noch wichtig wär ist auch jemand der für den sub dann auch ein aufs fahrzeug abgestimmtes gehäuse berechnen kann


freu mich auf eure beiträge
SETH
M.GEE
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 08:32
so hier sind ein paar infos die ich so mit der zeit zusammengetragen habe.
hier eine lösung mit Spl dynamics pro mk5

hier noch eine interessante seite
-------------------------------------------------------------------------------
so jetzt eine menge zu lesen, alles aus internet zusammengeschnitten, habe selber aber noch keine gelegenheit gehabt einen zu bauen

also ich kenne es so das ein sub für geschlosene gehäuse sich im einfachen bandpass wohler fühlt
und ein bassreflex sub im doppelt ventiliertem bandpass.

1. Chassis sollte einen EPB von <60 haben!
2. Mit der rückwärtigen kammer sollte man eine einbaugüte von 0,7 erzielen!
die 0,7 beziehen sich rein auf die geschloßene kammer!
die vordere kammer kann diese abstimmung nicht beeinflußen!

der ebp ermittelt sich aus: faktor x = fs/qts

Die BR-Öffnung sollten so groß wie möglich gewählt werden,
schließlich ist das der Ort, über den alleinig der Schall abgegeben wird.

So jetzt kommt das wichtigste (theoretisch *g*):
Die Kurven fallen beim 4th Order Bandpass mit ca. 12dB pro Oktave.
Im Auto steigt bei der Reso, der Schalldruck auch ca. um 12dB.
Wenn man jetzt bei diesem Resopunkt, sagen wir mal 40Hz, den Bandpass
wieder abtrennt, glättet sich die Kurve ab 40 Hz bis zur Spitze.
Und unter 40Hz wird sie angehoben mit 12dB durch die Druckkammer.
(druckkamer effect im auto wirkt dem abfall der frequenz entgegen)

Bei der Trennung ab 40 Hz muss man dann ausprobieren welche Flankensteilheit sich
besser anhört und hier kommts dann wieder drauf an wie groß die ventilierte Kammer und somit der Peak geworden ist.

Dadurch das von 40 Hz bis 63 Hz die Kurve nach unten geglättet wird,
arbeitet der Sub bei gleicher Lautstärke weniger. Dadurch kommt
vermutlich der schnelle präzise Bass zustande.

man soll die kurve so abstimmen das die spitze bei der frequenz ist bei der man das gehäuse akustisch trennen will.
also wenn der sub bis 70hz spielen soll, soll die spitze bei 70hz liegen.
die flanke dann eben mit 12db/okt abfallend.

------------Simulation mit winsd
Du kannst den Druckkammereffekt ebenfalls simulieren.
Im EQ/Filter Menü den Parametric EQ als Filter auswählen.
Centerfrequenz ist eine Oktave tiefer als Innenraumresonanz (bei Reso von 50Hz also 25Hz eingeben).
Gain logischerweise 12db und Q (Güte) auf 2 belassen.
Damit wäre der Bandpass so gut es mit dem Programm geht simuliert (Membranauslenkung, Verstärkerlasten usw.
stimmen damit halt nichtmehr mit der Realität überein, aber geht in dem Fall ja nur um die Frequenzkurve).
Geht natürlich auch bei allen anderen Arten von Gehäusen, nicht nur beim Bandpass.



Den 40Hz TP-Filter kannst du mit WinISD im EQ/Filter Menü simulieren.
Eigentlich alle Arten von Filter.
Damit sieht man den Effekt noch besser und theoretisch genauer.
------------------------------
Heißt das jetzt dass man den HP bzw subsonic immer auf ca die fahrzeugreso legen sollte??
und warum??
nicht hi sondern lowpass auf reso.
er soll ja di espitze glätten und nicht den abfall verstärken.
die mittenfrequenz liegt bissl was über der reso! mit dem lowpass bügelt man die spitze der mittenfrequenz wieder weg!
und der sinn der spitze ist, dass der sub bei schnellen oberbässen schön knackig rüberkommt weil der wirkungsgrad hier sehr enorm ist!!???

Wieviel sollte dann die mittenfrequenz über der reso liegen??
z.b. du legst den lowpass auf 40hz bei 70hz hast du deinen sub schon um ca 10db runtergeregelt! du brauchst nur 1/10 der leistung und der sub macht fast keinen hub!
deswegen ist der bass sauber und richtig hart.
Theoretisch musst die Mittenfrequenz mindestens so hoch legen wie
der höchste Ton den der Sub effektiv spielen soll.
Da aber die Abstimmfrequenz dann im Fahrzeug eh durch angrenzende Flächen
noch etwas verändert wird, kann man es eh nicht soo genau sagen.
Wichtig ist das die nach unten abfallende Flanke noch eine Gerade ist,
bei zu grossem vent. Volumen und zu hoher fb bekommt die Flanke einen Durchhänger...
dann war es zuviel des guten.
Auch wird der BP dann untenherum zu dünn.
Die Mittenfrequenz ist bei 65-70 Hz ideal, der aktive LP je nach Geschmack und Fahrzeug
bei 45-55 Hz mit 18 dB/Okt.
Extrem wichtig ist auch der ausreichend grosse Kanalquerschnitt, der ist von der
Membranfläche, dem Hub und der Abstimmfrequenz abhängig.


Wie bereits hier im Thread mehrfach erwähnt wurde: der linke Nulldurchgang sollte exakt auf der Fahrzeugreso liegen.

nö, notfalls kannst du einen entstehenden Buckel durch Fahrzeugreso und Abstimmung mit
einem EQ einfacher ausbügeln als eine Senke,
wenn du zu hoch abstimmst. Und wie gesagt:
5 Liter Verkleinern ist einfacher als 5 Liter größer machen.

Wenn man jetzt eine Fahrzeugreso von 50Hz hat, dann sollte der 0dB durchgang doch bei 50Hz liegen oder?
Wie hoch darf die überhöhung des Peaks sein? maximal 12dB oder??

der peek ergibt sich von selbst muß aber bei 80 hz liegen
(wenn das die mittenfqz sein soll). je mehr volumen du gibst,
desto größer wird der peek. desto schmalbandiger wird aber auch das
fqz-band was der bp nachher spielen wird. du kannst dem aber mit einer
tieferen abstimmung entgegenwirken. machst du das volumen größer,
mußt du den port entsprechend einkürzen um dieselbe abstimmung beizubehalten.
also nochmal die tunningfqz hochsetzen und mehr volumen in die ventkammer geben.
dann kannst nochmal eine neue kurve einstellen.
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 08:50
Ganz klar einen HX12SQ in diesem Preisbereich!!!
Hat sich bereits sehr schön bewährt im BP!!!
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 11:31
@surround

ja denn Audio System HX12SQ hat ja mein schwager
hatte den damals auch kurz bei mir im BR drin und das hat mir logischerweise net gefallen. Im T4 von meinem schwager läuft der ja auch noch immer im br und da überzeugt der mich net so.
Hatte den leider noch nie im BP gehört würde aber zum testen ein bp für den bauen wenn ich ordentliche und passende bauvorschläge hätte.

@M.GEE
erstmal danke für dieses Sammelsurium (eigentlich unpassendes wort dafür) an fachwissen.
kann leider nicht die links öffnen
wenn ich das alles verinnerlichen könnte wäre es ja vieleicht möglich auf eigene faust ein passablen BP zu werkeln aber leider sind bei mir in der vergangenheit viele solche projekte nicht zufriedenstellend ausgegangen und ich hier gerne auf die erfahrungen anderer zurückgreifen würde beovor ich wieder total gefrustet meinen kauf bereue und es dabei garnicht an der ware liegt.
aber riesen dank...werd mir dein post mal in ner ruhigen minute zu gemüte führen

was mir jedoch immer wieder zum verhängniss wird ist das ich die reso meines autos nicht kenne
hab ich die möglichkeit dies ohne kostenaufwand in erfahrung zu bringen/messen oder hat das eventuel schon einer der vielen USER in diesem forum gemacht?
M.GEE
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 19:16
hier der link nochmal
slp dynmics

ganz stumpf jetzt.
lädst dir irgendeinen frequenzgenerator runter.die dateien brennst du auf cd und spielst die alle nach einander ab. und da wo deine karre am lautesten wird, hast du die reso getroffen. so denke ich das.

bitte berichtigen wenn das nicht gehen soll, ich mein das ist doch logisch so , oder?
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 17:17
ja schon klar aber einfach so auf gehör? mit irgend nem sub im geschloßenem gehäuse?
kann dann doch genauso gut frequenzen auf ne dartscheibe kleben und nen dart werfen?
können die jungs bei ACR sowas? weiss das einer?
oder machen das alle hier so? alle filter aus (radio,amp) und drauf los hören...

ich glaub mittlerweile sind in diesem forum alle müde von den ganzen kaufberatungen

was habt ihr denn so in euren BP's drin?
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