HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » gehäusebau (sorry nochmal das thema) | |
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gehäusebau (sorry nochmal das thema)+A -A |
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Autor |
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Dj-BBoy
Inventar |
#1 erstellt: 06. Mai 2004, 20:21 | |
sorry ich weiß das habt ihr sicher alle schon 100 mal durchgekaut aber ich muss einfahc auch nochmal nachfragen ich will schließlich nix falsch machen... also ich hab 2 rfd 2215 die kommen in ein br gehäuse mit 500liter.. also das soll dann ungefähr 1,35x0,45x0,8 meter sein wobei die rückwand leicht angeschrägt wird für die rückbank. jetzt glaube ich gehört zu haben mdf nehmen zu müssen solen oder wie auch immer, das soll der beste kompromiss zwischen kosten und lesitung bzw qualität... am coolsten wäre ne seite mit bilder auf der ich sehen kann wie ihr alles schritt für schritt verbaut... ich weiß auch nicht wieviel streben ich wo rein setzen soll usw und ob 19mm reicht... da hab ich auch mehrere verschiedene meinungen gelesen und auch beim gehäuse abdichten streiten sich die geister... und dann nch was ganz verzicktes... ich will nach möglichkeit ein auswechselbaren port haben, einen zum musik hören und einen mit einem peak bei einer bestimmten frequenz halt... wobei ich die ports selber bauen möchte, halt viereckig fals das hilft... hat da jemand ne ahnung wie ich das am besten umsetzen könnte? wäre für jede hilfe dankbar! |
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gürteltier
Inventar |
#2 erstellt: 06. Mai 2004, 21:07 | |
Also zum Gehäuse selbst: Für die Frontplatte in der später die Woofer wohnen sollen, würde ich mindestens 25mm MDF nehmen, den Rest kannst du mit 19mm MDF bauen. Das stellt meiner Erfahrung nach kein Problem dar. Die RF´s müssten ja 38er sein, da würde es sich anbieten, die Frontplatte doch etwas dicker zu machen. Aber mal ne Frage: So ne riesen Kiste willst du dir ins Auto legen? Was hast du denn für einen riesen Kofferraum? |
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Dj-BBoy
Inventar |
#3 erstellt: 08. Mai 2004, 11:23 | |
ich nehm die 19 vorne dann doppelt... ich hab einen golf 3 kombi und der kofferaum is dann zu 99% ausgenutzt was muss das muss und ja es sind 15" er |
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gürteltier
Inventar |
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 17:08 | |
Dann gehörst du zu den Glücklichen, die ihren Kofferraum nicht brauchen Ich kann bei meinem Kombi leider nicht drauf verzichten. Na dann viel Spaß beim bauen und natürlich gutes Gelingen. |
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Dj-BBoy
Inventar |
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 19:14 | |
wer sagt den sowas???? ne ich brauch ihn schon ab und zu ich bin dj und muss meine anlage damit transportieren, dann werde ich das riesen ding halt raus wuppen müssen... aber egal! |
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Alufoliengriller
Stammgast |
#6 erstellt: 09. Mai 2004, 19:46 | |
warum probierst Dus nich mit einem kleineren geschlossenen Gehäuse ? Achja, das Ding wird nicht nur groß sondern auch schwer. Bin mir nicht so sicher dass Du das 500L Gehäuse dann mal schnell nebenbei allein rausziehst... wobei ich die ports selber bauen möchte, halt viereckig fals das hilft... ähhm sind Ports nicht immer abgerundet wg Luftstrom und so ? [Beitrag von Alufoliengriller am 09. Mai 2004, 19:49 bearbeitet] |
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BiermannFreund
Inventar |
#7 erstellt: 09. Mai 2004, 20:25 | |
das kannsu nur mit 2 mann rausholen ich hab ein 100 L gehäuse mit 2 15" gehabt, das wog 35 Kilo, deines wird 5 mal so groß, also kannst du davon ausgehen, dass es bei 22er und 25er MDF mit streben so locker an die 60 Kilo oder mehr rankommt *G* das is bei den maßen schon schwer zu handlen. zu den ports: quadratisch in der fläche is ok, aber die kanten runmachen is besser, weniger strömungsgeräusch also kanten abschleifen und verspachteln mit kleinem radius. [Beitrag von BiermannFreund am 09. Mai 2004, 20:27 bearbeitet] |
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Dj-BBoy
Inventar |
#8 erstellt: 10. Mai 2004, 09:13 | |
ok wird gemacht ja egal dann besorg ich mir halt noch jemanden, irgenmdwas is immer das is es mir auf jedenfall wert |
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Cadillac
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 10. Mai 2004, 09:50 | |
Ich hoffe du denkst auch an Trägheitsgesetze der Physik. Deine Box wird min. 80 kilo wiegen (incl.2 chassis /Verstrebungen/doppelte Front). Schrauben ins Blech bohren wird bei einem Unfall(evtl. sehr starke Bremmsung) die Box nich halten. Da müssen schon Maschienenschrauben mit großen Unterlegscheiben her , damit die Zugkräfte vollstd. auf die Karosse übertragen werden. und nicht die schwachen Schrauben in dünnem Blech die Box verzögern sollen. Die hätten nähmlich bei der Kombination von Zug-, Biege-, und Schubspannung ganz schnell die Nase voll. Und!!!!!!!!!! Achte bei der Konstruktion der Box drauf, dass die am Fahrzeug befestigte Platte der Kiste auch denn rest der Box Verzögern muss. also : Versteifungen hoch 2 (Dreiecke in die Innenkanten). Der Schutzengel fliegt zwar mit , um deine Box im Kofferraum zu halten. Muss er schon Günther Schlierkamp heißen. |
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