HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » 38er Woofer mit Wirkungsgrad | |
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38er Woofer mit Wirkungsgrad+A -A |
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Autor |
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getloud
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Jan 2009, 13:21 | |||
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach nem 38er Woofer, der nicht all zuviel Leistung braucht. Ich hatte nen Next AL38 bei dem mir jetz nach jahrelangem Einsatz aber die Litzen verraucht sind. Der hatte eine maximale Belastbarkeit von 400W und ich war damit echt zufrieden. Leider scheint es nichts vergleichbares mehr zu geben, denn alle Woofer die ich mir angschaut hab brauchen von 1000W aufwärts. Ausserdem sollte er im geschlossenen Gehäuse spielen. Könnt ihr mir was empfehlen? Vielen Dank im voraus! Gruss Daniel |
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Nickon
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 14:38 | |||
was steht dann an leistung und buget zur verfügung. wieviel liter hat das cb haus? |
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getloud
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 15:01 | |||
Das Gehäuse hat 48 Liter. Bisher hab ichs an einer 4-Kanal Stufe laufen gehabt, die ich aber verkaufen will, weils dafür eigentlich zu schade is. Da würd ich mir dann lieber a digitale holen, weil i mit zwei analogen trotz Kondensator Probleme mit der Bordspannung hab und a zweite Batterie will i ned einbauen. Für den Woofer würd i 300 bis 350 Euro investieren. Er sollte gut klingen und auch richtig Druck machen. Bei der Stufe weiss i a no ned welche ob Mono oder 2-Kanal. |
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Gelscht
Gelöscht |
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 15:24 | |||
Sag doch mal genau was du verbaut hast. Stromprobleme können auch durch dünne Kabel,alte Batterie,schlechte verbindungen,schlechte Sicherung........! |
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getloud
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 16:30 | |||
Stromkabel ist ein 50er, dazu ANL-Sicherung mit 150 Ampere. Der Kondensator hat 1 Farad. Die Stufen sind Hifonics Z6400 mit 4x 94W und Ground Zero GZNA4350x 4x135W. Über die GZ hab ich den Woofer laufen, gebrückt sind das 445W. Ich will mir sowieso alles bisserl neu zusammen stellen, weil i im April a neues Auto krieg und somit freie Hand hab. |
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Gelscht
Gelöscht |
#6 erstellt: 22. Jan 2009, 16:49 | |||
Na die Endstufen sind Ok.Würde mir ne AGM oder Gel Batterie kaufen und dann solltest du keine Stromprobleme mehr haben. Dann schau doch mal nach 2 Peeress Resolution 15" um.Hast doch noch 2Kanäle frei! Frontsystem?Welches Auto? |
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Pwnzer
Inventar |
#7 erstellt: 22. Jan 2009, 16:50 | |||
Mahlzeit Jo hätte auch erstmal Peerless Reso 15 gesagt... ansonsten vll. noch die 15er von SPL Dynamics, V Serie war glaub die günstige. Oder von Rockford die 15er der P1 Serie. Sehen auch ganz schick aus und sind mit 300W zufrieden. MfG |
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getloud
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 19:02 | |||
Auto is a Ford Focus. Frontsystem hab i das Xetec G6, x2, T26. Das will i dann aber als Rearfill benutzen und mir das ESX Vision 6.2 für vorne holen. Ja hab no 2 Kanäle frei die waren eigentlich für den Kickbass(den i a noch brauch) gedacht, weil ja die GZ Bandpass an Bord hat, hätt i die aktiv ansteuern können. Deswegen hab i die zweite 4 Kanälerin auch gekauft, denn bisher war die Leistung ja ausreichend für den Woofer. Nur eben die Probleme mit der Bordspannung. Aber ja, mit der Gelbatterie könnt ichs versuchen. Ach ja die Headunit ist das Pioneer DEH P80RS. Hab mir alle Komponenten nach dem besten Klang ausgesucht. |
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brmlm
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 19:06 | |||
was für musik hörst du? darf das gehäuse auch deutlich grösser sein? wen rock usw und ja, dan nen beyma power 15 aber in bassreflex! |
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schollehopser
Inventar |
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 19:12 | |||
Der Power 15 will aber mindesten 85 Liter BR... Der Reso15 funktioniert gut in 60 Liter CB. Ein Beyma 15K200 (8ohm) oder ähnliche funktioniert auch recht gut. Aber der brauch auch ned viel Leistung... Alternativ vllt auch zwei 12 Zöller ??? Da gäb es dann einige alternativen.. |
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getloud
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 19:33 | |||
Rock hör ich zwar auch, aber meistens eigentlich House und Trance, Black hab ich auch öfter laufen. Es sollte aber schon ein geschlossenes Gehäuse sein, soll möglichst gut klingen. Machen denn zwei 12er genug Druck? Meine favorisieten Marken waren auch beim Woofer GZ, Hifonics und ESX. Nur mit der Leistung komm ich bei denen nicht hin. Die Optik der Membran sollte wenns geht auch stimmen. Also keine grellen Farben und Schriftzüge. Wie wärs denn wenn ich mir ne digitale Stufe dazu kauf, die die gefordete Leistung bringt? Braucht die dann weniger Strom, als jetzt die GZ mit 445W? |
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frieder80
Stammgast |
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 19:46 | |||
ich hatte mal einen alten alpine swr 1541 im 50l gg, der ging an 500w auch sehr schön. ich fand den auch recht schnell für einen 15er. der ist bei ebay auch recht günstig zu bekommen und du kannst dein gehäuse weiter nutzen. eine digitale stufe würde ich nicht kaufen, lieber eine analoge. nutz doch einfach die gz dafür. |
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schollehopser
Inventar |
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 19:51 | |||
Duie digitale wird wenns ne günstige sein soll auch nciht weniger verbrauchen..zumindest nicht bedeutend weniger. Was vllt noch interesant wäre : Audio System CX15.. in 50 Litern CB top...und kann auch mit wenig Leistung auskommen... Gibts halt nur gebraucht... |
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Gelscht
Gelöscht |
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 20:11 | |||
Also vielleicht solltest du mal was Probehören!Woofer gibt es viele die zu deiner Musik passen.Ich mag z.B die Woofer von JL sehr oder SPL Dymanics..............! Das Xetec Frontsystem ist eigendlich sehr gut und ich glaube nicht das es sich lohnt gegen das ESX zu tauschen. Kickbässe wo? Hast du die Türen gedämmt?Stabil eingebaut? Wo kommst du her? |
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getloud
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 20:17 | |||
Danke, da werd ich mich mal umschaun. Jetz hätt i no a Frage zu meiner Headunit. Wenns kalt is springt bei mir immer das Laufwerk wenn der Bass kommt. Vor allem am Anfang der CD. Kann ich da beim Einbau irgendwas beachten? I mein er is eigentlich ziemlich gerade drin, dort im Radioschacht, aber vielleicht kann man irgendwas zum dämmen dazwischen schieben. Keine Ahnung. Und dann bräucht i no Lautsprecher und Signalkabel hab immer no de von meinen carhifi Anfängen drin und die passen einfach nimma zum Rest der Anlage. Bei den Cinchkabeln hab i an Mogami gedacht, weiss da aber ned welche, das Preis- Leistungs Verhältnis soll schon stimmen. Nur hab i keine Ahnung woher ich die kriegen kann. LS-Kabel weiss i no gar ned was i nehmen soll. |
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A-Abraxas
Inventar |
#16 erstellt: 22. Jan 2009, 20:20 | |||
Hallo, das Gehäuse war mit 48L für den Next AL38 schon recht knapp bemessen. Ein 15-Zöller, der in kleinem Gehäuse vernünftig spielen kann, hat immer einen schlechten Wirkungsgrad . Entweder solltest Du eine geeignetere Endstufe (als die 4-Kanal) für den Subwoofer zur Verfügung stellen - oder ein größeres Gehäuse akzeptieren. Dann ließe sich auch ein Woofer finden, der mit der Leistung der vorhandenen Endstufe ordentlich spielt. Viele Grüße |
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Gelscht
Gelöscht |
#17 erstellt: 22. Jan 2009, 20:23 | |||
Hast du deine Türen gedämmt??? |
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getloud
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 22. Jan 2009, 20:58 | |||
Ja, die Türen sind gedämmt mit Teerdämmmatten, ich glaub aber das könnt ich beim neuen Auto noch verbessern, wie gesagt den krieg ich erst im April, da steht dann der ganze Umbau an. Jetz fahr i no an Fiesta. I wohn bei Schrobenhausen, des is in der Nähe von Ingolstadt. Kickbässe hätt ich gedacht dann zum Xetec dazu hinten. I weiss da gehörns eigentlich ned hin, will aber die Türen ned umbauen. |
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schollehopser
Inventar |
#19 erstellt: 22. Jan 2009, 21:02 | |||
Fahr doch mal zum Andy Heiss, hier im Forum als caveman unterwegs. Er ist der Inhaber von Audiophile Carhifi in Westheim.. siehe auchhier Sollte ja machbar sein von der Entfernung |
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getloud
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 22. Jan 2009, 21:28 | |||
Hey, danke für den Tip Hab grad nochmal nachgeschaut, wo des is und ja des würd gehen von mir aus. |
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schollehopser
Inventar |
#21 erstellt: 22. Jan 2009, 21:58 | |||
no prob |
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Gelscht
Gelöscht |
#22 erstellt: 22. Jan 2009, 23:21 | |||
Kickbässe hinten ist voll SCHROTT!!!! Das Xetec System ist wirklich schon sehr gut.Wenn dir das nicht reicht würde ich in richtung Audio Developments gehen. |
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getloud
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 23. Jan 2009, 00:26 | |||
Das AD hast du jetz für vorne gedacht, oder? Doch ich bin schon zufrieden mit dem Xetec-System, aber bisher hatte ich hinten das Infinity Kappa cs1 und das kommt auf jeden Fall weg. Und ich will mir jetz den Klang nicht mit irgendeinem Billigsystem versauen, das ich dann hinten spielen lass. Kick hinten bringt also gar nichts? |
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A-Abraxas
Inventar |
#24 erstellt: 23. Jan 2009, 06:35 | |||
Hallo,
war / ist das :
nicht deutlich genug ? ? Kickbässe gehören nach vorne, die haben hinten NICHTS zu suchen . Viele Grüße |
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caveman666
Inventar |
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 10:03 | |||
Lass bitte echt im neuen Auto das Heck GANZ WEG. Wenn dir das Xetec gefallen hat, dann das im neuen Auto mal so richtig GEIL verbauen und perfekt antreiben! Zum Sub: Was meinst du, was "mehr" drückt: 2 12er im gg an 1kW oder 1 15er im gg an 1kW (vergleichbare Chassi in Sachen Wirkungsgrad, usw ...) (Rechn einfach mal die Membranflächen aus, die da dann arbeiten werden) Und bei deiner Musik wäre die Tenedenz zu 2 12ern idR sogar die sinnvollere Variante, weil man deutlich mehr Woofer zur Auswahl haben wird!! Gruß, Andy. |
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getloud
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 14:51 | |||
Ok, dann werd ich mich bei den 12ern auch mal umschaun. Die beiden wären dann jeweils an der GZ gebrückt. Aber wie läuft des dann mit der Pegelfernbedienung, wenn ich mal mehr Schub von hinten will? Damit kann ich ja nur den Woofer regeln, der an Kanal drei und vier hängt. |
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caveman666
Inventar |
#27 erstellt: 23. Jan 2009, 15:59 | |||
Kannst du 2 Woofer synchron einstellen? Hast du die Ausrüstung dafür? Würde die 4-Kanal abgeben und eine PASSENDE 1-Kanal oder Mono holen. Macht deutlich mehr Sinn. Gruß, Andy. |
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getloud
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 24. Jan 2009, 00:37 | |||
Ne, hab keine Ahnung wie das geht Also an Ausrüstung hab ich dafür nichts. Wenn ich die Kicks eh nicht brauch, hast du recht brauch ich auch die zusätzlichen Ausgänge nicht. Dann sollte ich mich also doch nach ner digitalen umschaun? Welche Stufe-, Woofer- Kombination würde denn passen? Wäre denn bei den oben beschriebenen Marken auch was dabei? |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 24. Jan 2009, 01:14 | |||
Hallo getloud! Wenn du was mit Wirkungsgrad suchst, schau dich mal nach PA-Chassis um. Ich kann dir z.B. den neuen Eminence Kappalite 3012LF ans Herz legen. Der spielt in 48Liter BR mit 37Hz Tuning bis 58Hz -3dB (langsam abfallend) bei 92-93dB 1W/1m. Der geringe Tiefgang ist absolut kein Problem, dafür sorgt schon der Druckkammereffekt im Auto. Allerdings sollte da ein 30Hz Lowcut vorhanden sein, um den Lautsprecher vor mechanischer Überlastung unter 30Hz zu schützen (mind. 12dB / Oct. Butterworth). Oder muss es unbedingt CB sein? |
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getloud
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 24. Jan 2009, 01:35 | |||
Sorry, i bin noch ned so lang dabei und versteh ned alle Begriffe. Was ist ein PA-Chassis? Auch hab ich keine Ahnung was du mit CB meinst???? Lowcut ist bestimmt der Subsonicfilter, oder? |
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Nachbar_Heinz_
Stammgast |
#31 erstellt: 24. Jan 2009, 05:55 | |||
Die Angabe SPL in den Thiele-Small-Parametern ist kein Hinweis, bei welcher Frequenz ein Subwoofer wie laut wird.........sonst wäre dieser SP-15A/350NEO von Stage Line mit Mittl. Schalldruck (1W/1m) 105dB ein Wahnsinns-Subwoofer ! In Wirklichkeit ist es aber nur ein riesiger Mitteltöner für in eine Subwoofer-unterstützte Box ! Unter 70 hz geht dem total die Puste aus, obwohl es ein 38er ist. Zudem weist er kaum Hub auf, nur 3 mm. Da hat ein Frontsystem mehr. Auch der genannte Eminence kann seinen Wirkungsgrad nicht bis in den genannten Frequenzbereich hinab halten, er fällt schon früher ab ! Hier in diesem PDF sieht man den Frequenzgang....fällt verdammt früh ab.......auch die Fahrzeugakustik kann das nicht hinbiegen oder höchstens teilweise !! Viele PA-Subwoofer-Chassis kommen nur in großen Gehäusen oder gar nur in Bass-Hörnern auf tiefe Frequenzen hinab, daher sei dir von den meisten Modellen abgeraten ! Der Wert VAS in den TSP ist oft deutlich höher als bei typischen Carhifi-Chassis ! @getloud : Wirkungsgrad ??? Bedenke, daß es immer ein Tauschgeschäft ist : desto höher der Wirkungsgrad, desto weniger reicht ein Chassis in den Frequenzkeller hinab ! Tendenziell haben große oder mehrere Woofer in großen Gehäusen immer mehr Wirkungsgrad als kleine in kleinen Gehäusen ! "Was ist ein PA-Chassis?" PA = Public Address = ein Beschallungschassis !! Hart aufgehängt (das allein heisst noch nix) , aber die technischen Werte sind anders ausgelegt als bei Hifi-Chassis ! Wie groß er Unterschied ist, ist natürlich verschieden, klar !! Nimm lieber ein gutes Car-Hifi-Chassis ! [Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 24. Jan 2009, 06:11 bearbeitet] |
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Nachbar_Heinz_
Stammgast |
#32 erstellt: 24. Jan 2009, 06:23 | |||
Wie kommst´n darauf ??? Ein Woofer spielt, wenn er sauber eingepegelt ist, an jeder Endstufenleistung !! Lass dich nicht von den Wattaufdrucken irritieren, sie sind nichtssagend. Sie sagen eigentlich nur, wieviel RMS die Spule aushält. Aber wer hört schon mit RMS ?? Ich hör nur mit Musik.... Natürlich, ein kräfiger Verstärker ist nie ein Fehler.
Dann wird es auch nix mit dem hohen Wirkungsgrad !! Was meinst du, warum die Erfindung des BR-Gehäuses so eine Revolution war ?? Warum nur geschlossen ??? Das Vorurteil des unsauberen Klangs hält sich beständig, trifft aber nicht generell zu ! Du erreichst beispielsweise den selben Pegel mit weniger Membranhub..... [Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 24. Jan 2009, 06:25 bearbeitet] |
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A-Abraxas
Inventar |
#33 erstellt: 24. Jan 2009, 08:36 | |||
Hallo,
schönes Bild und darauf ein sehr gutes Chassis , nur hat das leider weder mit dem Thread zu tun noch passt es zu Deinen Ausführungen. Der 21er von 18sound ist für die meisten Autos doch etwas groß und benötigt ein großes Gehäuse. Geschlossene Gehäuse wären denkbar ungeeignet - im großen BR-Gehäuse gibt´s dafür den hier gewünschten hohen Wirkungsgrad. Es spricht nichts gegen ein PA-Chassis im Auto, man sollte es nur so auswählen, dass die gewünschten Ziele damit erreicht werden. Für (kleine) geschlossene Gehäuse kenne ich kein geeignetes PA-Chassis . Dafür gibt es ja die Car-HiFi-Chassis, die dann jedoch einen schlechten Wirkungsgrad haben... Viele Grüße |
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caveman666
Inventar |
#34 erstellt: 24. Jan 2009, 09:07 | |||
Warum nach ner digitalen? Würde im unteren Preisbereich KEINE digitale Stufe verwenden... Gruß, Andy. |
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getloud
Ist häufiger hier |
#35 erstellt: 24. Jan 2009, 10:28 | |||
@ Nachbar Heinz Hab mir gedacht, dass i mit der zur Verfügung stehenden Leistung, den Woofer grad mal bisserl kitzeln würd und er erst mit mehr Watt überhaupt mal auf Touren kommt. Da muss i wohl umdenken Danke! Da ich ja im Focus dann mehr Platz hab, kann ich auch mehr Volumen dafür einplanen. Also am Gehäuse solls ned scheitern. Wenn sich dadurch der Wirkungsgrad verbessert spricht auch überhaupt nichts dagegen. Solangs dann ned den ganzen Kofferraum ausfüllt. @ Caveman Auf den Digitaltrip komm ich, weil i mir dacht hab, dass die eben mehr Leistung ham. Ich glaub da muss i echt grundlegend umdenken, was Leistung betrifft und was aufm Chassis draufsteht |
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A-Abraxas
Inventar |
#36 erstellt: 24. Jan 2009, 10:41 | |||
Hallo,
da war doch was :
Damit sollte sich doch eine gute Lösung finden lassen ! Also zwei Car-HiFi-12er im geschlossenen Gehäuse - braucht ca. 2x30L (je nach Chassis). Oder die 60L als BR für ein Chassis, was dann ein 15er Car-HiFi-Chassis oder auch ein 12er PA-Chassis sein könnte. Du solltest dringend ein paar Sachen anhören / ausprobieren , um festzustellen, was DIR gefällt / was DU haben willst. Viele Grüße |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#37 erstellt: 24. Jan 2009, 10:49 | |||
Das sagt garnichts aus! Der Frequenzgang im PDF wurde in einer offenen Schallwand ermittelt...
Bei dir gilt wohl viel Hub = laut? Dann bist du auf dem Holzweg, schau dir mal die Membranfläche an (850cm²). Da wird dein Frontsystem jämmerlich gegen verrecken.
Da haben sich die Hersteller was bei gedacht. Kleine Gehäuse und hoher Wirkungsgrad ist physikalisch nicht möglich. Der Kappalite spielt für auch schon in kleinen Volumina ausreichend tief für ein Auto. Die meisten geschlossenen Gehäuse kommen auch nicht tiefer runter und was meinst du warum BR-Gehäuse für Autos einen nach unten hin abfallenden Frequenzgang haben?
CB meint closed baffle = geschlossenes Gehäuse Der Lowcut ist der Subsonicfilter, das stimmt. Bin halt ein PA-Mensch, da sagt man Lowcut zu. |
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Nachbar_Heinz_
Stammgast |
#38 erstellt: 24. Jan 2009, 14:02 | |||
Es ist ja nicht so, daß ich KEIN PA-Chassis im Auto hätte........ich habe den 12LW801 von Eighteensound. Aber ich verwende ihn nicht bassreflex, sondern er sitzt im doppelt ventilierten BP !! Ist ja eigentlich nur eine Bezeichnung, PA-Chassis. Ein fließender Übergang..eigentlich sollte man gar nicht die Bezeichnung beachten, sondern nur die Eigenschaften Und das mit viel Hub = laut sag ich nicht.........aber zuwenig Hub ist auch nix. Der gepostete Kappalite weist schon ordentlich Hub auf, aber man weiß ja, daß manche Vertreter aus der PA-Fraktion nur 6 mm oder so haben.......und das ist einfach wenig (im Horneinsatz bei PA spielt das natürlich weniger eine Rolle) Ein Problem seh ich beim KAppalite durch den starken Frequenzganganstieg. Ob der sich dann mit einer 12db-Weiche noch so hinbiegen lässt, daß er nicht bis in den Grundtonbereich hinaufreicht, kann ich nicht genau sagen. Dann wird er nämlich ortbar und dröhnt hinten rum !! ......................... (Zitat): Die Gesamtgüte Qts und die Freiluftresonanzfrequenz fs lässt erkennen, wofür ein Lautsprecherchassis ungefähr geeignet ist. Das Äquivalentvolumen Vas gibt Auskunft darüber, wie groß das Volumen sein muss. Faktor X = fs/Qts X <= 40 Transmissionline X ca. 50 (40...80) geschlossene X ca. 60 (50...100) Bandpaß-Systeme X ca. 100 (80...120) Bassreflex X>= 120 Chassis für Hornsysteme Kappalite FS 37, Qts 0.32 = 115 = geht also noch.... Hab nicht gesagt, der KAppalite wäre jetzt gar nicht gut, aber ich kann mir auch besseres vorstellen. .................. @ getlound : warum verkaufst du nicht das Leergehäuse und holst z.B. einen Beyma Power 15er (musst aber erst hören, für Liebhaber fülliger Bässe ist es nix. )und baust ein BR-Haus (gibts auch fertig ab 70 €) mit 65 Litern ??? Such/bau am besten ein Gehäuse, was die Kofferraumhöhe gut nutzt ! [Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 24. Jan 2009, 14:06 bearbeitet] |
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FallenAngel
Inventar |
#39 erstellt: 24. Jan 2009, 14:06 | |||
Der Kappalite 3015LF läuft wunderbar im Auto. 100L BR @30hz und bereits ab 150Wrms geht der Spaß richtig los. Sehr hoher Wirkungsgrad, Tiefgang und präziese Wiedergabe. Ich kann den Woofer nur empfehlen. |
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Nachbar_Heinz_
Stammgast |
#40 erstellt: 24. Jan 2009, 14:52 | |||
Jo, in so bis 80 Litern oder viellciht gar in 100 kann ich´s mir schon besser vorstellen, als in den oben genannten 40 Litern ! Das ist zwar dann keine lehrbuchhafte Abstimmung, aber das macht ja oft gar nichts...... Aber Fallen Angel : der Tip hilft nur richtig was, wenn du noch die Rohrlänge/Durchmesser nennst [Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 24. Jan 2009, 14:55 bearbeitet] |
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FallenAngel
Inventar |
#41 erstellt: 24. Jan 2009, 15:13 | |||
40L sind für einen 15" auch einfach zu wenig. Was da raus kommt ist leise und dröhnig. Die Portgröße kann doch nun wirklich jeder selber ausrechnen. |
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getloud
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 24. Jan 2009, 15:17 | |||
Ja, werd ich machen. Und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar 12er ausprobieren. Vielleicht is ja wirklich bei denen dann das passende dabei, denn mit 12ern hab i mi no gar ned beschäftigt. Das Problem wird natürlich sein, dass jetz auch den Beyma z.B. ned jeder Händler auf Lager haben wird. Bestellen würd den ja niemand, nur damit ich ihn mal probehören kann. Aber da gibts ja no genügend andere Alternativen. Wenns denn bei den 30ern mehr Auswahl gibt, find i bestimmt was. Vielen Dank für die Hilfe!! [Beitrag von getloud am 24. Jan 2009, 16:26 bearbeitet] |
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Nickon
Inventar |
#43 erstellt: 27. Jan 2009, 15:21 | |||
bezahlbar klanglich toll und wenig platz brauchen die rainbow hammer woofer. ich habe gerade einen 12" in 22 liter cb getestet und da geht ordentlich was :). |
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