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Sub für Helix DB 1000.2+A -A |
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Autor |
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daalbock
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 21:34 | |
Guten Abend zusammen, würde mich freuen ein paar Vorschläge zu erhalten zu folgendem: Will meine (viel gescholtene mir trotzdem ans Herz gewachsene) ZX 12 Dual loswerden. Die DB 1000.2 würd ich gerne behalten weil ich nicht alles neu kaufen will. Mir schwebt so was in die Richtung SPXL 12 oder AS Krypton in BR dran zu hängen. Soll im Endeffekt besser spielen aber immer noch "nett" von hinten schieben, was im Kombi ja eh ganz gut geht. Auf jeden Fall nur noch ein Chassis, der Helix würden die 2x2 Ohm wie bei den genannten Subs gut gefallen, mir auch. Für eure Hilfe vielen Dank schon mal. PS. Sorry wenn ich die Suchfunktion nicht voll ausgezeizt hab, fand auf Anhieb nichts passendes |
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daalbock
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 21:41 | |
Die Anlage: HU: Alpine IVA-D105R FS: AS Helon 165 an Magnat Classic 480 Sub: Hif. ZX1264 Dual an Helix DB 1000.2 Cap: CP CAP 12 XHQ in Mazda 6 Kombi 2,0 Diesel Noob-Fehler |
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darkhouse
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 08:25 | |
Hi. Habe auch die Dark Blue 1000.2 - als reine Leistungsspritze zum Drücken. So fahre ich mit einem kleinen Syrincs-Aktivsub rum, Rabiator 10A. Reicht für Alltag und lange Fahrten völlig aus. Mit einer H400 befeuere ich die exact!-Systeme. Aber zum Drücken nehme ich ihn raus, dann kommt meine große Kiste mit samt an dieser montierten Endstufe nebst GZ-Batterie und zweitem Cap in den Kofferraum. Kistenwände 2-cm-MDF doppelt verschraubt (also 4 cm) und das ganze als Bassreflex berechnet mit Luftspalt, kein Rohr. Als Woofer habe ich einen Emphaser E12SPL-X4, der hat 2x2 Ohm und geht wie die Hölle. Er war die beste Wahl, super verarbeitet, preiswert (299 Euro gelöhnt), verträgt bis echte 2,5 kW, Klang egal, da ich damit nur drücke, keine Musik höre. DER Tip für dBDrag! Habe im Mazda 323 bis zu 153,2 dB am TermLab gehabt, für regionale Single-Point-Wettbewerbe allemal für einen Pokal gut. Liebäugel aber schon mit dem Helix SPL-Woofer, der Preis geht ja auch noch... Oder zum doppelten Preis: T212 von Rockford. Habe ich schon angehört, bin aber der Meinung, der gehört in eine leistungshungrige Soundanlage, nicht zum dBDrag. Lass bloß die Hände weg von GZ-Woofern! Selbst die teuren schaufeln nur Unmengen an Luft, komprimieren sie aber nicht dolle. Habe schon 38er Plutonium-Woofer an 8,5 kW verblasen, leider nicht in der selben Klasse. Wenn du richtig Kohle hast, kannst du auch Sachen aus den Staaten kaufen. DD, SPL Dynamics, Kove, Treo... Ach ja, hatte jahrelang die Magnat Classic 640 als einzige Endstufe drin, war nie kaputt und ich sehr zufrieden! [Beitrag von darkhouse am 25. Feb 2009, 08:50 bearbeitet] |
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daalbock
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 12:47 | |
Das mit dem Umbauen macht Sinn, bin ich aber zu faul für, Platz is im Kombi immer, und so bin ich dann allseits bereit. Mit den Amis is das so ne Sache, mir is en vernünftiger Support auch viel wert, und beim Händler meines Vertrauens um die Ecke stimmt das Paket. Wenns nun der SPXL wird, hab ich noch mit Strom Bedenken 6er Diesel is hat zwar ne große Batt aber auch nur 35² liegen Was emint Ihr so? |
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Böötman
Inventar |
#5 erstellt: 26. Feb 2009, 12:58 | |
Was darf´s denn Kosten und wieviel platz ist verfügbar? Schau mal unter 2 Re Audio SE-12 nach, oder 2 AS xion 12 plus kämen auch sicher gut. Ansonsten bist du bei nem großen MTX auch gut aufgehoben. (der sub sollte ca die 1/2 - 3/4 rms Leistung vom amp haben) |
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daalbock
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 14:18 | |
Also 400,- fürn Sub sind so die Grenze,soll auch nur noch einer werden, klanglich auf jeden Fall besser als die zx (weiß das ist nicht schwer), soll aber auch vom druck her in die Richtung gehen so gut wie´s möglich ist in der Preisklasse. Platz wollt ich so so ca. 70l, (an Kofferraum angepasst) opfern. Dir RE macht nen guten Eindruck sprengt mein Budget aber etwas. Beim Xion lass ich Leistung liegen, an 2 x 4 hab ich dann nur 500 pro Kanal, fänd ich etwas schade weil die Stufe mehr kann. |
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Böötman
Inventar |
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 14:51 | |
Schonmal an´s Brücken gedacht? Dann würden beide 100%ig Syncron laufen allerdings sackt dir dann der df ab. |
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daalbock
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 15:29 | |
Dachte die sind intern sowie synchronisiert? Audiotec heißt die 2 x 2Ohm Lösung nämlich auch gut, und das würd ansonsten doch Probleme machen??? |
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Böötman
Inventar |
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 15:34 | |
Die sind quasi synchronisiert nur gibt es aufgrund von Bauteiltoleranzen an beiden Ausgängen unterschiedliche leistungen (was auch nur minimal entscheident ist), brückst du die ausgänge so funktionieren beide wie ein großer und das ist rein theoretisch von Vorteil. mfg |
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darkhouse
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 26. Feb 2009, 20:08 | |
Habe mich bei Helix noch mal schlau gemacht. Also, an der 1000.2 spielt der Helix-Woofer bestimmt genial, klanglich auch top, und preislich, obwohl er ohne Gehäuse dein Budget eigentlich um 100 Eu überspringt... Ein perfektes BR-Gehäuse findest du auf der Helix-Seite als pdf-Datei. Sollte nur etwas mehr als 70l groß sein. Das mit dem Brücken ist so ne Sache. Dann müsstest du beide Schwingspule in Reihe schalten, dann haste 4 Ohm, die gebrückt an der Endstufe heißt 1600 RMS. Klemmst du sie parallel UND gebrückt dran, unterschreitest du die Grenze von 2 Ohm gebrückt! Hast zwar Action, aber nur sehr kurz. Also das mit der Bauteiltoleranz und unterschiedlicher Leistung ist glaube ich zu vernachlässigen, ich habe bei meinen Anlagen mir um diesen Punkt noch keine Gedanken gemacht. Gerade bei Audiotech Fischer... Mach´s wie von Helix favourisiert, zwei 2-Ohm-Schwingspulen an die beiden Anschlüsse. Fertig. Würde den Helix (10 cm Spule!) nehmen (oder meinen Emphaser - guck dir den mal an...). Wenn dein Fahrzeug komplett 35qmm-verkabelt ist, ist alles ausreichend dimensioniert. D.h. aber - ALLE Stromleiter sind 35er!!! Von Amp-Minus an Karosse, aber auch Karosse auf Minus, alle Lichtmaschinen-/Batt-Kabel, das Pluskabel sowieso. Ausreichend absichern, fertig. Nur ein Cap reicht dann zum Ausreizen nicht mehr aus. Dann eine Zusatz-Batterie (GZ) für ca. 350 Tacken einplanen, dann erst geht´s an die echten Grenzen. Zumindest während der Motor läuft, solltest du aber so schon zufrieden sein... Gib mal Laut, für was du dich dann entschieden hast. |
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brmlm
Stammgast |
#11 erstellt: 26. Feb 2009, 20:16 | |
versuch doch mal einen spl dynamics pro 300d2 an 4ohm brücke! 2ohm würde ich nicht gehen das bisschen mehr leistung hört man eh kaum, die bessere kontrolle an 4ohm aber schon... |
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darkhouse
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 26. Feb 2009, 22:00 | |
Der SPL Dynamics-Woofer, tja, klanglich nicht mit dem Helix zu vergleichen, bissel schwach, aber über die Hälfte billiger... Der hat ja auch 2x2Ohm. Da trifft das mit der 4Ohm-brücke zu wie oben, denn parallele Spulen auf Brücke würde der Amp nicht vertragen... Da gehen doch glatt zwei Stück, jeder mit parallel angeschlossen Spulen an je einen Kanal der 1000.2, dann sieht jeder Woofer die volle Kanalleistung der 1000.2!!! Aber klanglich, wie gesagt... Nimm den Helix. [Beitrag von darkhouse am 26. Feb 2009, 22:03 bearbeitet] |
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brmlm
Stammgast |
#13 erstellt: 26. Feb 2009, 22:32 | |
was ist den klanglich an den spl's so schlecht! die mk5 sind um einiges besser als doch die mk4! und wie gesagt würde ich bei der helix nicht auf 2ohm gehen, wenn 2 dan als d4 und wieder an 4ohm... und was verstehst du unter schwach? können gut leistung ab, giebt leute die betreiben ihn problemlos an 2kw... das er nicht mit dem helix mithalten kann wird wohl richtig sein, kastet ja auch einiges weniger deshalb wenn irgend möglich probehören! nur dan findest du das, was DIR gefällt |
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daalbock
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 26. Feb 2009, 23:30 | |
Probehören werd ich am WE jetzt mal. Der Zeit favorisiere ich den SPXL an 2 x 2 entweder im Audiotec 70 l BR oder ein Gehäuse nach Maß für den Kombikofferraum, d.h. wenn mögl. breiter nicht ganz so tief, dann is vorne dran mehr Platz und optisch fänd ich das auch besser wenns halt passt vom Volumen. Wenn mir da jemand rechnen helfen könnte? Maße liefer ich noch (wär sehr nett) Zu den Anderen Vorschlägen, bin eigentlich auch eher ein Freund von höherohmigen Systemen (4) aber das Helon FS an 2 Ohm geht halt auch sehr gut, da hab ich auch erst gezweifelt. Vor allem Anfangs, weil lange Einspielzeit, dann aber starke Verbesserung, klanglich wie pegelmäßig. @darkhouse: den helix krieg ich für 399,- neu versteht sich, Verkabelung steht komplett mit 35, batt hatte ich eh schon angedacht, evtl ebay. Du willst den emp. gegen den spxl tauschen, ist der net mindestens genau so gut? |
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darkhouse
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 27. Feb 2009, 10:28 | |
Ich sagte ja, ich liebäugel damit, weil mir der Helix halt sehr gut gefällt und vor allem im BR-Gehäuse von ganz unten schon heftigst drückt. Gut, die Reso-Frequenz meines Autosliegt bei 56-57 Hz, da drück ich eh nicht so tief, aber haste schon mal 118 dB bei 30 Hz gehört? Siehe Bericht auf Helix-Seite, auf der Seite des Woofers ist ein Artikel der Auto HiFi verlinkt, da kommt man einfach ins Schwärmen. Da kommen noch mal etliche dB drauf wegens Verstärkerleistung und Fahrzeugtyp... Sicher ist der Emphaser ziemlich gleichwertig, aber ich probiere gerne aus, müsste eh erstmal ein kleineres Gehäuse bauen. So, nun zu deinem Gehäuse. Auf der oben genannten Seite ist ja ein Bauplan für ein BR-Gehäuse von Helix vorgegeben, wenn du das Innenvolumen so lässt, das Gehäuse entsprechend flache baust, und das BR-Rohr z.B. seitlich ausführst, sollte es kein Thema sein, das Gehäuse schön flach an die Rückbank zu bekommen. Einfach messen, messen, messen... Durch die Einbautiefe des Chassis (21cm) wirst du eh nicht viel flacher kommen, max. 5 cm. Oder flaches Gehäuse mit Außenmontage des Chassis... Zu den SPL Dynamics-Woofern, ich habe schon öfter welche gehört, für Leistung und Druck sind sie absolut top und preiswert, doch halte ich klangbezogen persönlich (!) nicht viel von den Woofern, da es in den jeweiligen Preisklassen immer mehrere Modelle gibt, die besser sind. Sorry, ist halt meine Meinung. Kommt sicher auch darauf an, was man letztlich aus den Chassis macht. Das beste Chassis in ein verkorkstes Gehäuse gebaut, es klingt Kacke, und schon ist das Chassis schlecht? Einzelfall. Klar, kann so passieren, doch meine Erfahrung zeigt mir halt im Durchschnitt diese Meinung. Im SPL-Bereich sind sie aber, gerade wenn man mit vielen Chassis arbeitet (die 5-8er Klassen im dBDrag), leistungsmäßig vorn und man kann sie sich eher leisten als Kove, DD oder ähnliches. [Beitrag von darkhouse am 27. Feb 2009, 10:36 bearbeitet] |
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daalbock
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 21:31 | |
Hatte den Test auch schon gelesen geht runter wie öl (ja ich weiß auch, dass alle menschen - vor allem redakteure gegen geld)aber klingt trotzdem gut, und ein zweiter test von auto-hifi sagt ziemlich das gleiche (ja die lügen halt auch ) Wie krieg ich die Reso vom Auto, messen? |
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darkhouse
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 22:46 | |
Ja. Am besten geht das bei einem offiziellen dBDrag-Wettbewerb. Am Messwagen einfach über das offizielle TermLab-System von der dB Jam-CD (Vol. 8 aktuell glaube ich) den Frequenz-Burp spielen, also das sind alle Frequenzen von 20 - 80 Hz in einem ansteigenden Dauerton, der im Pegel immer gleich bleibt. Nicht volle Lautstärke, da deine Batterie, so fern Serienbatterie, bald in die Knie geht und das Ergebnis verfälscht. Oder Motor laufen lassen. Dann kannst du sehen, wo auf dem Messmonitor der Peak deines Autos ist. Bei Kompakten meist um die 55 Hz, bei Kleinen manchmal fast 70 Hz, bei großen Kombis eher bei 40-45 Hz. Einfach mal hinfahren, die machen das schon mal. Mit dieser Frequenz ist in deinem Auto immer der Maximal-Pegel möglich. Um so tiefer, leider um so geringer der Druck. Das heißt, mit der selben Technik kannst du in einem Fiesta oder so um die 10 dB mehr erreichen. Die Auto-HiFi begleitet mich schon lange, und ich muss sagen, die versuchen schon objektiv zu testen. Ist jetzt nicht die Seriösität der Stiftung Warentest, obwohl die auch schon unter Verdacht steht... Aber bisher war alles okay, was da stand. [Beitrag von darkhouse am 27. Feb 2009, 22:48 bearbeitet] |
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