JBL 1200 GTI

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ice77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2004, 14:49
Hallo,

ich will für meine 2 JBL 1200 GTI eine Kiste bauen.
hat jemand da genaue Anleitungen?

Was für eine Technik sollte man da bauen?
Bandpass, Push-Pull, Bassreflex etc.?

Grüße

Fabio
MD81
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2004, 16:15
Ist das der W12GTI? Wenn ja dann kann ich helfen, ansonsten wären die TS Prarmeter hilfreich.
ice77
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2004, 17:50
hallo,

leider nein. es ist der 1200GTI...das alte modell.
Ich bin mir ja nicht mal schlüssig, wie ich ihn einbauen soll...von der Kiste her. im moment sind beide subwoofer in einem Mercedes 124er Limousine in der Heckablage free air eingebaut... das klingt aber leider nicht druckvoll genug, da der GROSSE Kofferraum als "Kiste" genutzt wird. Jetzt wollt ich mal eine andere Version ausprobieren.

Die Parameter, oh jeh, die müsse ich erst suchen, irgendwo bei den uraltrechnungen :-)

Schöne Grüße

Fabio
Helix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2004, 18:45
Ich hatte meinen in einem geschlossenen Gehäuse mit circa 50 Liter (weiss ich nicht mehr genau). Auf jeden Fall hat der da drin gut für Angst und Schrecken bei den Mitfahrern gesorgt!
MD81
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2004, 00:14
Also die TS Paramter gibt's hier: http://www.selfmadehifi.de/params2.htm
Ich würde ein 75 Liter BR Gehäuse bauen mit einem 10er Rohr 18cm Länge!
Oder geschlossen (weniger Druck, mehr Klang) mit 70 Liter!

Wobei ich schon das BR nehmen würde, da es klanglich sicher nicht wirklich schlechter als Geschlossen ist, dafür viel lauter!
ice77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2004, 17:10
hehe... ich hab 2 von denen free air eingebaut...
dafür musste ne komplett neue Ablage konstruiert werden, damit man nix sieht und sie keinen Platz wegnehmen. Aber die bringen für das Geld was sie gekostet haben echt nix an DRUCK und so sauber laufen die auch net. Das liegt 100% an dem großen volumen. Da kommen die net mit klar.

Ich wills auch mal erleben, dass ein druck durchs auto fegt, dass alles zu spät ist. Jeweils an jedem Sub hängt eine KENWOOD PS200 monogebrückt. Das sollte von der Power normal langen (hoff ich). Nen 1F Brax hab ich auch hinten drin. aber trotzdem iss nix mit power zu haben.

Deswegen wollt ich nen Gehäuse ausprobieren.
Kennt jemand ne Adresse, wie diese für COMPETITIONS aufgebaut/verbaut wurden. Der GTI 1200 war doch mal ein HIGH END BASS. Hat ja net umsonst einer 1000DM gekostet...damals :-)

Naja, wenn ihr wollt, kann ich mal ein paar bilder uppen, falls ich die noch finde. Dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.

Ich hoffe ich bekomm ne passable Lösung hin.

Ciao Fabio
MD81
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2004, 17:30
Gib halt bei google mal JBL 1200 GTI ein! Da kommen schon ein paar Einbauberichte.
Klaro tobt mit denen ein Orkan im Auto aber deine Endstufe (KAC-PS200?) ist nicht gerade die stärkste. Und zwei Woofer parallel und dann noch brücken dürfte eigentlich auch nicht gehen, da sie nicht 1 Ohm stabil ist.
ice77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mai 2004, 17:37
Hallo MD81
Ich habe an jedem Bass eine KAC PS200 von Kenwood Monogebrückt. Meinste das langt von der LEISTUNG nicht?
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber ich hab immer gehofft, dass das langt.

Meinste da müssen "noch" größere Endstufen dran, um richtig die Bässe arbeiten zu lassen?
Woran merke ich denn, dass die leistung zu gering ist und es nicht an etwas anderem liegt?
Helix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2004, 17:49
Ein 1200er braucht mindestens 600 Watt SINUS! Hat die Kenwood soviel?
MD81
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2004, 17:53
Achso für einen Sub jeweils reicht eine Stufe schon, obwohl der JBL sicher auch über 400 Watt RMS abkann. Aber ne ist schon ok.
Laut Simulation kommst du dann mit den 2 Woofern in jeweils 75 Liter BR über 121db im Freifeld. Der Frequenzgang verläuft ziemlich linear, also Klanglich auch top. Tiefbass geht locker unter 30Hz mit gut Pegel, aber bei 25Hz würde ich doch nen Subsonic Filter zwischenschalten.

Besser wäre die zwei Kenwood zu verkaufen und nen guten Monoblock dran. Dann bekommen beide Woofer auch exakt das gleiche Sugnal.


[Beitrag von MD81 am 16. Mai 2004, 17:55 bearbeitet]
ice77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2004, 18:00
huii,
also meinst du die gehen schon gut ab?
was würdes ich bei stärkeren Endstufen denn ändern? Mehr druck oder einfach nur sauberer?

Lt. JBL sollen die glaub ich 56Liter abkriegen. Du hast 75 errechnet. Ich hab von dem kram einfach keine Ahnung.
Hab mal bei google gesucht, aber mehr Verkäufer und WErbung gefunden.
Hast Du evtl. ein paar links für mich, welche ich nutzen könnte...
Einfach Leute, die schon "optimale" Gehäuse für die Dinger gebaut haben. So ein Ding müsste ich ja einfach nur nachbauen und ab ginge die Post.


@Helix: 600Watt Sinus sind ja die Maximalbelastbarkeit vom GTI1200, aber normal müsste er auch gut laufen mit etwas weniger.
Eine PS200 hat höchstens 300Watt sinus nehm ich an,
das hab ich über die Endstufe im Netz gefunden:
2 X 100 RMS with fan.

evtl. bekommen die Subs auch nur zu wenig Leistung.
Weis der Geier...
MD81
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2004, 18:25
Die Kenwood Endstufen haben genau 300 Watt RMS gebrückt!
Natürlich gehen die Woofer mit mehr Lsitung lauter und spielen sauberer...

Das hab ich mal gefunden:
http://www.ford-prob...echnik_hifi_III.html

Logo kannst du den Sub auch mit nem 57 Liter Gehäuse abstimmen, da die Gruppenlaufzeit bei 75 Litern aber immer noch gut aussieht wäre es doch schade drum es nicht auszunutzen und dafür mehr Pegel und Tiefbass zu haben.
ice77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2004, 20:46
Hallo MD81

Danke für die schnelle Antwort.
Ich such schon die ganze Zeit nach den Digibildern, damit ich sie dir mal zeigen kann.
Also würde der Bass bei 75Litern lauter werden, aber ein bischen unsauberer?

D.h. es wird eine normale KISTE, mit 75liter pro bass.
beide voneinander getrennt. ein stück rohr (maße??) als Bassreflex. 2,5cm MDF als material.
Innen auslegen mit schaumstoff??

Was ist eine Gruppenlaufzeit?
Würdest du mir helfen, die maße etc genau auszurechnen?
Gruß Fabio
MD81
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2004, 20:58
Ja 75 Liter sind schon etwas "unsauberer" als 50 aber immernoch ok.
Es sei denn du willst wegen dem Platz im Kofferraum ein kleineres Gehäuse?!
Sag mal wie breit die Kiste werden soll und wie hoch.

Gruppenlaufzeit ist die Laufzeit einzelner Töne. Bei Bassreflex ist der Tiefbassbereich immer etwas verzögert zum Oberbass. Wenn der Wert zu groß wird passt der Bass nimmer zum Klangbild, da er hinterherhinkt. Aber da bei deinen Woofern die Verzögerung erst bei sehr tiefen Frequenzen einsetzt und auch nicht besonders hoch ist wirst du damit keine Probleme haben.


[Beitrag von MD81 am 16. Mai 2004, 21:01 bearbeitet]
ice77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mai 2004, 21:04
Also wenn ich dir zeigen könnte wie es jetzt ist, könnt ich dir auch erklären wie ich es vor hatte.
Ich versuchs mal ohne bilder.

ALSO:
Der Merceder W124 Limousine hat hinten eine Hutablage, welche bei mir rausgerissen wurde, und ein Holzgerüst angefertigt wurde. Nun war alles so stabil, dass die 2 30er Bässe und 2 20er 3Wege auf der Platte platz fanden. Unter den Bässen ist ein Blech. Dieses wurde bei den Magneten der Subs ausgeschnitten :-). Nun hatte ich vor, um nicht den Kofferraum für den Urlaub zu opfern oder ohne Bässe in den Urlaub fahren zu müssen, wollt ich eine Kiste bauen, die ich dann von unten "anklemmen/anbringen" könnte, wenn ich Platz im Kofferraum habe. Dann würden die Bässe als Bassreflex laufen, aber auf der Platte/Hutablage hinten montiert bleiben. Bräuchte ich den Platz, würd ich einfach die kiste unten wegnehmen, und die bässe würden zwar wie jeztt als free air laufen, aber besser als nix...
das war meine Idee. Bau ich nun ne externe Kiste, kann ich die Dinger net mehr in den Urlaub mitnehmen... das ist das üble...

ich such die Bilder mal weiter
wenn ich die finde, poste ich sie hier her, dann kannst Du bildlich sehen was ich meine
laderio
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2004, 21:13

huii,
also meinst du die gehen schon gut ab?
was würdes ich bei stärkeren Endstufen denn ändern? Mehr druck oder einfach nur sauberer?

Also bei der Lautstärke wird sich nicht so viel ändern. Theoretisch brauchst für 6dB mehr (was doppelt so laut ist) schon 4fache Verstärkerleistung (eher mehr, wenn die Aufhängung bremst).
Von daher ist Leistung auch nicht alles ^^
ice77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mai 2004, 21:17
@ laderio: naja, von 300 auf 600Watt RMS... wird bestimmt ein Unterschied sein... aber obs das wert ist, beite Endstufen zu verkaufen... und neue zu kaufen. Da werd ich viel Geld drauf legen müssen.
Deswegen würd ich glaub ich sowas erst ausprobieren wollen :-)
laderio
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2004, 04:06
Von der Lautstärke her 3dB mehr...

Vom Klang her wird sich nicht viel verbessern, wenn die Endstufen die du dran hast gut sind
beattreiber
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mai 2004, 21:01
hallo
ich würde die in jeweils 50 liter geschlossen oder kleiner bauen.so hast du mehr mechanische reserven da die luftfeder den speaker ein bischen bremst.wenn zu wenig tiefbass etwas nachpuschen durch den eq.mit geschlossen wirst du auch tiefer kommen da die kurve noch unten nicht so stark abfällt.und den subsonivcfilter sehr tief ansetzen,wenn überhaupt!und das beste,es ist kein scheiß resonatersound wie bei reflexsystemen.hinweiß auf die phaseprobleme die bassreflex hat.
bei der leistung natürlich so hoch wie möglich mit einiger maßen dämpfungsfaktor(bei brückenbetrieb nicht sehr hoch).wenn ich mich richtig erinnere hat der speaker eine 4"spule mit ordentlicher kühlung.also da würde ich mindestens 600watt rms pro speaker rauf geben.

mfg beattreiber
ice77
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mai 2004, 15:38
hallo,

das mit den 50litern ist aber auch ein bisschen waage, oder?
Ausserdem bringt der GTI doch als Bassreflex lösung doch viel mehr db´s oder? Ich will ihn mal richtig in fahrt erleben...und nicht auf sparflamme wie die letzten jahre.
wer wäre denn interessiert an den Bildern vom EINBAU?
bin mal gespannt... :-)

ICE77
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