Subwoofer in Hutablage

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Benzschrauber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 14:29
Mahlzeit zusammen!

Als Neuling hab ich schon das ein oder andere darüber gelesen. Stichwort "Bandpass" - leider find ich die Zeichnung nicht mehr, das Prinzip leuchtet mir jedoch ein.

Frage dennoch dazu.
Fahrzeug ist ein alter Benz (siehe Avatar). Den möchte ich nicht verbasteln sondern nur HiFi-mäßig unauffällig aufrüsten. Vorne kommen vmtl. 13er TT in den Bereich A-Säule, HT aufs Amaturenbrett. Daß da nicht viel Bässe rüberkommen ist klar, daher soll ein Sub hinten etwas nachhelfen. Das ganze soll keine rollende Disco werden, auch sollen die Bässe nicht das Nummernschild abwerfen.
Wenn ich jetzt einen Sub unter die Hutablage schraube, damit er in den Innenraum brummen kann (eine Öffnung für einen orig. mittigen Mono-LS 6x9" ist vorhanden), ist das Eurer Erfahrung nach eher sub-optimal, da der Sub ja ein fest definiertes Volumen benötigt. Wenn ich das jetzt trotzdem mache - klingt das
a) gar nicht (hör ich von den Bässen nix) oder
b) nur bescheiden (weil der Sub nicht 100% arbeiten KANN)?

Wie gesagt, der Sub soll nur etwas mehr Fülle in das rollende Wohnzimmer bringen. Von daher muß das kein sauteures System sein. Kofferraum-Volumen 590 Liter, Hutablage ist Blech massiv, darunter ist nix.

Dank Euch schonmal für Antworten!
etzi83
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 14:58
Ist zwar ein extremeres beispiel als wie du es haben willst. aber das in klein ist wohl die einzig sinnvolle lösung für ne limosine.bandpass
Mayor333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 15:23
jop würde auch zu bandpass raten!


schau dir das mal an!
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 15:38
Danke erstmal für Eure Antworten und den Link. Aaaaaber...

Bandpass - wie schon oben geschrieben - macht natürlich Sinn. Mir geht es aber darum, daß ich meinen Kofferraum auch weiterhin nutzen kann.
Ich stell meine ursprüngliche Frage etwas anders:

Wer von Euch hat schonmal einen Subwoofer direkt unter die Hutablage geschraubt und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Wie gesagt - ich möcht mich nicht mit nassen Haaren zum Trocknen ins Auto setzen (beim o.g. Beispiel Marke "Kanalisation" dürften 5min AC/DC für ne ordentliche Fönfrisur reichen), sondern einfach nur *etwas* mehr Bassunterstützung im Auto haben!
Mayor333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 15:44
also ein freund hatt nen audi A4!


da kam vom bass her so gut wie nichts rüber..hatt glaub en ground zero bass oda so!


seitdem fährt er immer mit rückbank umgelegt durch die gegend


also nich wirklich optima!
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 08:06
Hallo Thorsten.
Wenn Du schon ein Chassis unter die Heckablage schrauben willst solltest Du nach einem FreeAir Ausschau halten (z.B. Audio System Radion 10 FA). Allerdings steht Dir dann der Magnet wahrscheinlich in den Kofferraum.

Grüße Mike
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 08:59
Servus Mike,

cool, danke für Deine Antwort! Sowas wollt ich hören
Reicht dann die Öffnung in der Hutablage 6x9" bzw. 10x15cm? Muß der Sub absolut dicht an die Blech-Unterseite geschraubt werden? Da verlaufen so Längsstreben (ca. 5mm hoch), die ich mit Dämmaterial ausgleichen müsste.

Wenn der Magnet in den Kofferraum reinragt ist das nicht so schlimm, ich will nur keine Kiste da hinten drin haben. Kofferraum ist groß genug
Austro-Diesel
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2009, 09:03
Warum schraubst du kein geschlossenes Gehäuse unter die Hutablage? FreeAir-geeignete Woofer gibt's ja nicht viele, oder?

Wenn die Öffnung groß genug und der sich ergebende "Kanal" relativ kurz ist muss das auch gehen und du kommst mit dem richtigen Woofer mit einem ziemlich kleinen Volumen davon. Zwei 8-Zöller im GG machen auch schon was her.
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2009, 10:06
@Mike - meinst Du evtl. den Audio System Radion 12 FA? Den 10er hab ich nirgends gefunden, auch nicht auf Deiner Seite.

@Austro-Diesel - wenn ein LS mittig in den Kofferraum scheint stört mich das nicht. So isses momentan auch (mittig sitzt ein Mono-LS). Eine Kiste reinschrauben möcht ich nicht weil
a) Oldtimer - soll ja noch irgendwie NICHT nach Disco auf 4 Rädern ausschaun und
b) Befestigung der Kiste - wenns stabil werden soll müßte ich durch die Hutablage weitere Löcher zur Befestigung bohren.
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2009, 10:08

Benzschrauber schrieb:

Reicht dann die Öffnung in der Hutablage 6x9" bzw. 10x15cm? Muß der Sub absolut dicht an die Blech-Unterseite geschraubt werden? Da verlaufen so Längsstreben (ca. 5mm hoch), die ich mit Dämmaterial ausgleichen müsste.




Dicht muss das auf jeden fall sein, sonst gibts einen akustischen Kurzschluss und das bedeutet, dass der lautsprecher nur Hub macht, aber du nichts hören wirst.
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 10:36

Dicht muss das auf jeden fall sein...


Alles klar. Meine Idee ist, den Sub wegen bereits vorhandenen Bohrlöchern auf eine stabile Holzplatte zu schrauben (= dicht), zwischen Holzplatte und Blech muß ich dann abdichten. Was nehm ich da am besten her? Karosserie-Dichtmasse? Hab mich damit noch nicht so richtig beschäftigt...

Danke nochmals!
dreamsounds
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2009, 10:58
Hi Thorsten.
Sorry, doch ich meinte natürlich den 12 FA. Wenn der zu groß ist, kannst Du Dir trotzdem einmal die Idee mit dem flachen geschlossene Gehäuse durch den Kopf gehen lassen. Dazu eignen sich z.B. die Earthquake SWS-Woofer. Dazu musst Du nicht hoch bauen. Fällt vielleicht weniger auf aös ein dicker FreeAir.

Der Abschluss zum Innenraum sollte natürlich dich sein. Je nach Abstand der zu überbrücken ist reicht auch manchmal ein Gummidichtband.

Grüße Mike
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 11:14
hallo

wie sind denn die platzverhältnisse auf der beifahrerseite im fussraum und A-brett richtung handschufach

bild

da bei dir eventuell im A-btett da platz vorhanden ist ( im W124 soll da jedenfalls platz sein )lässt sich sowas auch fast unsichtbar verbauen und da reich´t dann auch ein 17er subwoofer

zum beispiel sowas in 13-15 liter bassreflex ( schon mehrfach getestet für sowas )

http://oaudio.de/Lau.../W6-1139SG::176.html

das bringt auf jedenfall mehr wie die bastelei unter dem blech von der hutablage

Mfg Kai
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 11:21
Servus Mike,

wie tief (Membran <--> Magnet) ist denn der 12er FA? Hast Du die Daten grad zur Hand? Auch wenns mir bisher etwas mißfällt - wie tief müsste die Box werden? Da wird dann der Sub mit Magnet nach oben verbaut, sprich die Membran schaut in den Kofferraum rein, oder?
Austro-Diesel
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2009, 11:56
Na ja, von der Kiste würdest du ja nichts von außen sehen und innen im Kofferraum wäre der Raumverlust auch minimal. I.d.R. ist der Raum unterhalb der Heckablage eh nur seltenst nützlich.

Wenn einen 8-Zöller angenommen mal in rund 10 Liter Volumen spielen lässt, dann sind das rund 25 x 10 x 70 cm (Tiefe der Hutablage x Bautiefe nach unten x Breite der Hutablage). Befestigung mit 6 Schrauben sollte die Konstruktion nicht wesentlich destabilisieren, die große Öffnung für den Schalldurchtritt hast du ja schon, die Übergänge von Blech zum Woofer und Blech zur Pappe musst du nur fest abdichten.

Feines Teil für guten Klang zB: Audio-System HX 08 SQ, spielt schon in 8 Liter, baut 10 cm tief, kostet einen glatten Hunderter.

Du musst ja wegen der kleinen TMT mit der Grenzfrequenz wahrscheinlich eher weit rauf als 80 Hz, also empfiehlt sich ein Sub-Chassis, dass das auch noch ordentlich kann.


[Beitrag von Austro-Diesel am 22. Jun 2009, 12:15 bearbeitet]
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2009, 15:05
@Audiklang
auch Dir danke für die Antwort. Im Fußraum kannst Fußball spielen - soviel zu den Platzverhältnissen! Aber da kommt mir sowas nicht rein. No way. Ich muß eh schon einen Kompromiß aus Originalität und halbwegs HiFi-Klang eingehen und in der A-Säule von innen etwas Blech wegnehmen, damit ich da einen 13er TMT reinbekomm...


das bringt auf jedenfall mehr wie die bastelei unter dem blech von der hutablage


Ich bin froh wenn ich aus der Hutablagen-Nummer das Beste raushole was irgendwie (für mich zumindest) machbar ist. Dafür die beiden Tips mit dem FreeAir-Teil oder der flachen Box. Das reicht mir vollkommen!

In meinem 124er (Alltag) hab ich vorn 13er Coax (Standard-Einbau im A-Brett) und im Kofferraum einen Würfel (beides über Endstufe angefeuert). Für den Raumklang sorgen 10er Coax (Radioausgang) in den Fondtüren für bisserl Untermalung.
Den /8 fahre ich ja nicht täglich, aber wenn dann sollte es etwas ausgewogener klingen als derzeit Mono aus 2 LS (1x vorn und 1x hinten). Von daher geht da sicherlich weitaus mehr als ich vorhab, aber wie gesagt - mir reicht das vollkommen aus.
Orbitalsun
Inventar
#17 erstellt: 22. Jun 2009, 15:22
Wenn du in deinen Öffnungen 6x9 reinbekommst, kannst auch nach speziellen Systemen für die Heckablage schauen, die sind meist darauf ausgelegt Freeair zu spielen.
Ich hatte mal als Hifi-Anfänger das Infinity 1.3CS.
Hat eigentlich nen angenehmen Bass produziert. Wenn man da nur die Tieftöner hernimmt, bekommt vielleicht gar net so an schlechte Bass, klar kann mans nicht mit nem richtigen Subwoofer vergleichen, aber es ist bestimmt klanglich ganz gut.
Oder sieh dich mal nach anderen Marken um. Von Tangband gibt es auch 6x9 Subwoofer/Tieftöner

Tangband

Ist halt nur ne Möglickeit, dass du nix an deinem Auto zerschneiden musst, sondern nur dämmen
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2009, 15:31
hallo benzschrauber

du könntest das gehäuse doch auch komplett im A-brett verstecken das wäre optisch an der orginalen optik am nächsten

mein hämdler hat so einen woofer in einen alten saab 900 cabrio turbo eingebaut auch vom prinzip unsichtbar da er den vorhandenen raum hinter der mittelkonsole genutzt hat

das ging sehr gut in verbindung mit den 10er koaxen die im A-brett in den orginalplätzen saßen

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2009, 15:41
Hi Thorsten.
Der Radion 12 FA hat eine Tiefe von 140 mm. Ist schon ein Pfund. Wenn Du z.B. einen Earthquake SWS-10 in einem 12-20 Liter großen geschlossenen Gehäuse verbaust geht natürlich auch etwas. Das Chassis ist nur knapp 70 mm hoch. Bevor aber die Frage kommt – er ist nicht FreeAir geeignet.

Grüße Mike
freaKYmerCY
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2009, 15:46

Benzschrauber schrieb:
Wer von Euch hat schonmal einen Subwoofer direkt unter die Hutablage geschraubt und kann mir seine Erfahrungen berichten?


Die Leute, die die schlechte Erfahrung gemacht haben, dass sich beim Unfall die Magneten losreißen und durch den Insassenraum fliegen, können in vielen Fällen leider nicht mehr davon berichten. Das sollte man bei solch einem Projekt im Hinterkopf behalten, ehe man einen Magneten im Hinterkopf hat.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jun 2009, 15:49

Hutablage ist Blech massiv, darunter ist nix.


Erst lesen
WENN überhaupt, flöge das Teil in den Kofferraum, nicht in den Innenraum.
freaKYmerCY
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2009, 15:51
Oh, sorry, ich habe das nur überfolgen. Habe mich schon gewundert, warum keiner drauf hinweist.

Aber okay, so eine Hutablage ist natürlich nochmal was anderes.
Wige21
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jun 2009, 15:55
mal ne frage hat der benz nen skisack?

weil dann wär das ganze kein problem das es auch noch original ausschaut.

sub dicht an den skisack und dahinter ein gehäuse über die ganze höhe und breite des KFR.

je nach tiefe des subs verlierst dann ca maximal 20cm tiefe und sie arbeit mit hutablage verstärken und dämmen hsat dann auch net

mfg Wige

Ps: fals das schon vorgschlagen wurde sry habs nur mal schnell überflogen
Austro-Diesel
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jun 2009, 16:00
Hahaha ... ich glaub bei dem Baujahr wusste man noch nicht, wie man Skisack schreibt ...!
Wige21
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jun 2009, 16:08
naja is ein Benz eventuell hat er ja einen hatten ja immer schon nen riecher für sinnvolle ausstattung.

und ansonsten würd ja noch ein durch die Hutablage ventilierter Bandpass funktionieren. kann auch die originale öffnung verwendet werden. und ist inetwa der glecihe aufwand aber leichter zu realisieren.

mfg Wige


Ps. sry für meine unwissenheit kenn mich bei den Meisten benz nicht so gut aus sry
Austro-Diesel
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jun 2009, 16:13
Also Benz und sinnvolle Ausstattung ... ähem ... hab ja selber einen (wesentlich moderneren, aber auch schon "alten", Bj. 2000) und der hat keinen Skisack. Nicht mal gegen Aufpreis (W210 Kombi). In der Limousine gab's das meines Wissens erst ab Baureihe W210 (also ca. Bj. 1996), im Kombi erst seit dem W211 (ca. Bj. 2003).

Einen Bandpass wollte der TE nicht wegen dem Platzverbrauch im Kofferraum; wurde also schon vorgeschlagen.

So wie es aussieht bleibt nur Free-Air oder ein kleines geschlossenes Gehäuse, wobei beide Einbauvarianten eine gewisse Tiefton-Unterstützung für die kleinen Front-LS übernehmen müssen. Welche Bauform im Endeffekt klanglich besser ist, kann ich nicht sagen, ich würde auf jeden Fall ein leichteres, schnelles LS-System empfehlen.


[Beitrag von Austro-Diesel am 22. Jun 2009, 16:18 bearbeitet]
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Jun 2009, 16:25
@Orbitalsun - cool, schaut auch gut aus! Aber bei dem Kollegen steht nirgends was von FreeAir - müßte also auch ein Kasten drumrum:


@Kai / Audiklang - hinter der Mittelkonsole ist die ganze Verkabelung Radio, Zig-Anzünder, Warnblinker, Schalter für Antenne usw. - da wirds eng. Ich bleib beim Kofferraum

@Mike / Dreamsounds - danke fürs Ausmessen. Ich werd heut abend mal den Meterstab schwingen und überlegen, wie das ausschaun könnte...

@Wige21 - siehe Antwort von Austro-Diesel --> LOL - die Rückbank (Lehne) ist mit 4 Schrauben am Blech hinten befestigt. Nehm ich die raus seh ich... Blech. Nix außer Blech. Das einzigste am Auto was NICHT rostet

@Austro-Diesel

Austro-Diesel schrieb:
So wie es aussieht bleibt nur Free-Air oder ein kleines geschlossenes Gehäuse...


Danke, reicht mir erstmal. Werd heut abend ausmessen...

@All - danke, jetzt kommt hier Schwung rein. Komm ja kaum noch mit Antworten hinterher!
Alex_DeLarge
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jun 2009, 16:40

Benzschrauber schrieb:
... die Rückbank (Lehne) ist mit 4 Schrauben am Blech hinten befestigt. Nehm ich die raus seh ich... Blech. Nix außer Blech. ...

Sitzt da nicht der Tank?


Gruß Alex
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jun 2009, 16:42

Alex_DeLarge schrieb:
Sitzt da nicht der Tank?


Nö, der hängt unterm Auto. Ich mach mal Fotos von der Mühle, dann könnts Ihr Euch besser was drunter vorstellen...
Austro-Diesel
Stammgast
#30 erstellt: 22. Jun 2009, 18:14
Brauchst nicht glauben, dass dein Benz der Einzige ist, der rostet ... komm ja nicht auf den Gedanken, dir einen W210 zuzulegen ... same Shit! Bin andauernd am Ausbessern. Und Restwert = fast Null, weil alle das Problem schon kennen.

Auch der W211 macht Ärger an den Türen und beim Kombi an der Heckklappe, erst Modelljahr 2009 (das Letzte, also ab 08/2008) kann man angeblich kaufen, so der Benz-Händler meines Vertrauens. Da wurden die Türfalze ganz anders abgedichtet.

Der Tank ist erst ab dem W124 hinter der Rückbank, und auch nur bei der Limousine.

Viel Spaß beim Ausmessen! Gibt ja bequemere Lebenslagen ... Das ist doch ein "/8", oder?


[Beitrag von Austro-Diesel am 22. Jun 2009, 18:18 bearbeitet]
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Jun 2009, 20:34
Sodale, alles ist ausgemessen und geknipst. Fangen wir mal vorn an.

Der Fußraum. Hier soll in die A-Säule ein TMT, max. 13er. Wenns was einigermaßen Gutes auch in 10cm gibt - bitte Bescheid geben. Je weniger Blech ich raussägen muß desto besser. Die im Bild links zu sehende Verkleidung ist aus Pappe. Die wird durch eine Sperrholzplatte ersetzt, die ich entsprechend färbe / beziehe. Viel Tiefe hab ich ja nicht. Kommt jetzt die Verkleidung dazu, hab ich etwa 4cm max. Einbautiefe. Gibts da Empfehlungen?

http://www.mb-w115.de/hifi/a-saeule.jpg

Dann schwenken wir mal nach hinten. Et voilà, die böse böse Hutablage. Da sitzt jetzt der Mono-Lautsprecher. Und ja, die Klopapiermütze ist Pflicht Und ja, die Rückenlehne ist schon ziemlich von der Sonne ausgeblichen

http://www.mb-w115.de/hifi/hutablage_innen.jpg

Großes Mea-Culpa an dieser Stelle. Derzeit ist dort kein 6x9" verbaut sondern ein 4x6". Hab mich eben beim Umrechnen von Zoll in cm gewundert...
Original gehört der hier rein:

http://www.mb-w115.de/hifi/ls-alt.jpg

Den hab ich gegen was besseres (Blaupunkt) getauscht, was auch schonmal akustisch gesehen was brachte. Für Mono-Verhältnisse und Radio-Verstärkerleistungen von 1x 3 Watt (jawoll, so war das früher einmal...) klingts recht brauchbar. Aber es soll ja "stereo" werden. Zumindest vorerst mal Mono, dafür rechts und links. Für Stereo brauch ich noch das dazu passende Radio.

Zurück zum Thema. Ich steig mal in den Kofferraum.
@Austro-Diesel - wirst lachen, da drin übernacht ich sogar wenns sein muß

http://www.mb-w115.de/hifi/kofferraum.jpg

Da sitzt er also, der Schlingel. Natürlich NULL abgedichtet. Das erklärt auch, warum der vordere LS im Amaturenbrett tatsächlich etwas satter klingt. Naja, ist ja nun Geschichte...

http://www.mb-w115.de/hifi/hutablage_unten.jpg

Der jetzige ragt grad mal 5cm in den Kofferraum. Ganz schön klein. Und der o.g. Audio System FreeAir ganze 14cm? Dann fällt diese Lösung tatsächlich schonmal aus. Geht nicht weil viel zu mächtig.
In diese halbrunde "Aussparung" bekomm ich einen Kasten in den abgebildeten Maßen. Was macht das in Liter? Der Berechnung nach von Austro-Diesel (25 x 10 x 70 cm = 10 Liter) komm ich auf unter 10 Liter.

Momentan sind also nur noch 2 Lösungen im Rennen:
1) Einbau eines kleinen Gehäuses (unter 10l Vol.) mit einem Sub.
2) Direkt-Einbau eines 6x9" Subs:

Orbitalsun schrieb:
Wenn du in deinen Öffnungen 6x9 reinbekommst, kannst auch nach speziellen Systemen für die Heckablage schauen, die sind meist darauf ausgelegt Freeair zu spielen....
Oder sieh dich mal nach anderen Marken um. Von Tangband gibt es auch 6x9 Subwoofer/Tieftöner
Tangband
Ist halt nur ne Möglickeit, dass du nix an deinem Auto zerschneiden musst, sondern nur dämmen


Lösung #2 find ich auch ziemlich sympathisch

So, jetzt sind da wieder zig Fragen aufgetaucht. Hoffentlich behalten alle hier noch den Durchblick...

@Austro-Diesel - bzgl. 210/211 - Rostproblem ist bekannt. Ich möcht mir ehrlich gesagt nie einen 210er kaufen. Allein schon aus diesem Grund. Elektronik-Schnickschnack kommt noch dazu. Ich bin Selbstschrauber, da kommt mir der gute alte 124er Diesel grad recht.
Und ja, es geht hier um einen "/8". Mehr Infos auf meiner Seite.

Schönen Abend allerseits!
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 22. Jun 2009, 23:13
hallo

schau dir das mal an da brauchst du garnix an der karrosserie in der A-säule schneiden

http://jr.stangnet.com/kick.htm

ich würde bei sowas kein gutes gefühl haben wenn ich gerade in dem bereich am blech rumschneiden müsste gerade bei so einen erhaltenswerten fahrzeug

Mfg Kai
dreamsounds
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2009, 06:13
Moijn Thorsten.
Für Dein Frontsystem kommt bei der Einbautiefe eigentlich nur ein flach gebautes Neodym-System in Frage. Vorschlag: Audio System Radion oder X-ion 130 FL. Kickboards wolltest Du glaube ich wegen der Optik nicht, oder?

Das "Subwoofergehäuse" wwürde ja niedlich werden. Je nach Material kommst Du da gerade auf 6-7 Liter. Könnte ein Fall für den Earthquake SWS-8 sein. Der geht gerade ab dem Volumen - ultra-tief wird es zwar nicht, doch das ist ja auch nicht gewünscht.

Grüße Mike
Austro-Diesel
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jun 2009, 07:02
Was hältst du von Aufbau-Gehäusen für das FS? Dann brauchst du gar nicht am Blech sägen ... bei dem Zustand des Wagens würde ich kein gesundes Material schwächen ...

Viel Volumen braucht man bei manchen kleineren Systemen nicht ... könnte nur links mit der Feststellbremse spießen.

... oder überhaupt ein anderer Ansatz: Mitteltonkalotte (braucht gar kein eigenes Volumen) oder Breitbänder und Hochtonkalotte oben verbauen (klanglich auch am besten!!!) und unter den Sitzen den Tieftöner in einem eigenen Gehäuse ... BMW macht das bei den aktuellen Autos so, glaube ich. Wie viel Platz hast du da?

Zum Sub: In dem Format gibt es meines Wissens nichts, da kannst du nur die Öffnung des LS als Durchlass nutzen. Schau dir wirklich mal den Audio-System HX 08 SQ an ...

Abschließend zum W210: Die Elektronik hat bei mir noch nie gemuckt. Eigentlich überhaupt ein gutes Auto, komfortabel, groß, praktisch, nur der Rost ...
dreamsounds
Inventar
#35 erstellt: 23. Jun 2009, 07:06
Aua natürlich, dass ich da nicht gleich darauf gekommen bin. Subwoofer unter die Sitze. Die sind doch bei dem Auto irre-hoch un da sollte doch genügend Platz sein etwas unter zu bekommen.

Grüße Mike
Austro-Diesel
Stammgast
#36 erstellt: 23. Jun 2009, 09:08
Weiß nicht ... Subwoofer unter den Sitzen ... kann das was? Ich dachte eher an einen Tieftöner.

Ich hab zB in meinem W210 das Helix RS 6.3 Competition und das ist klanglich erste Sahne. Alles ab 600 Hz spielt auf den Kalotten und bis jetzt hat's noch jedem gefallen. Die Einbautiefe der Mitteltonkalotte ist minimal, knapp 20 mm, aber das gehört oben am Armaturenbrett oder zur Not auch in den obersten Bereich der Türen. Man kann auch mit einem "Aufputzring" die Kalotte auf das Armaturenbrett aufbauen.

Ob der RS806-Tieftöner der richtige für kleine Volumina ist bezweifle ich aber.

Man kriegt auch die Hochtonkalotte RS801 und die Mitteltonkalotte RS802 einzeln und nachdem der Tieftöner bei 600 Hz getrennt wird, kann man da eigentlich alles nehmen ... ich würd's gleich teilaktiv angehen. Da tut man sich leichter mit der Abstimmung zum "fremden" Tieftöner an exotischer Einbaustelle.

Als Verstärker einen ETON MA 75.4, passt perfekt dazu. Klein und wird nicht warm.

Und hinten einen kleinen Sub im GG rein. Einen ETON MA 500.1 als Antrieb (gibt's gerade in der Hardwarebörse) dazu.

Würd sicher sehr, sehr fein!
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2009, 11:02
Morgäähn zusammen!

Und schon wieder habt Ihr geschrieben wie die Irren... danke dafür!


Kickboards wolltest Du glaube ich wegen der Optik nicht, oder?


Richtig. Schaut optisch nicht so doll aus und geht auch nicht. Weil...


Was hältst du von Aufbau-Gehäusen für das FS? ... könnte nur links mit der Feststellbremse spießen


... genau, links sitzt die Fuß-Feststellbremse. Würd ich da jetzt so einen Kickboxer hinpflanzen kann ich zwar Musik hören aber nimmer bremsen. Könnte ins Auge gehn


Mitteltonkalotte (braucht gar kein eigenes Volumen) oder Breitbänder und Hochtonkalotte oben verbauen (klanglich auch am besten!!!)


Ich möchte eigentlich nur einen kleinen Hochtöner oben als Aufbau aufs Amaturenbrett legen (neben Verkleidung A-Säule). So klein wie möglich. Ohne Schrauben und Bohren - ggfs. mit Doppelklebeband aufs A-Brett kleben.


Audio System HX 08 SQ


Der schaut gut aus. Und bei 8l Volumen komm ich da in etwa mit meiner Box hin. Jetzt trotzdem nochmal bitte zum Verständnis - die Membran schaut dann in den Kofferraum, der Magnet nach oben zur Öffnung. Der Druck, den das Ding erzeugt, soll ja in den Innenraum geblasen werden. Im Gegensatz zu den Hochtönern, die ja von der Membran abstrahlen. Sorry, bin halt was das betrifft ein absoluter Newbie...


Subwoofer unter die Sitze.


Hmmm... untern Beifahrersitz kommt die Endstufe, dann wäre unterm Fahrersitz noch Platz. Da schließe ich mich der Frage an - taugt das was? Wie schauts preislich aus?


Als Verstärker einen ETON MA 75.4, passt perfekt dazu


Hab doch schon eine Steg 105.4x daheim, allerdings defekt. Die bring ich erst noch zur Durchsicht bzw. Kostenvoranschlag.


Und hinten einen kleinen Sub im GG rein. Einen ETON MA 500.1 als Antrieb (gibt's gerade in der Hardwarebörse) dazu.


Öhm... wie bitte? Noch einen Verstärker dazu? Zuwas das denn? Meine Steg ist eine 4-Kanal. Kanal 1+2 fürs FS, 3-4 für den Sub hinten...
Austro-Diesel
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jun 2009, 11:15
Also wenn nur Hochtöner oben, dann solltest du welche mit Koppelvolumen nehmen, die recht weit runterspielen. Geht aber auf Kosten der Pegelfestigkeit! Das geht ja so bis 2.500 Hz runter ...

10er-Mitteltöner oder 13er-Tief-/Mitteltöner könnte man ja zur Not auch in die Mittelkonsole oberhalb des Getriebetunnels einbauen und nach außen, Richtung Tür, wegstrahlen lassen! Musst aber den Raum dahinter irgendwie definieren und separieren, sonst gibt's gar kein Stereo mehr. Da gibt es im Home-HiFi-Bereich so "Töpfe", die in die LS-Box versenkt engebaut werden und die dann die Mitteltöner reingeschraubt werden.

Der Sub "spielt" genau wie alle anderen LS mit der Membran, "vorne" wie "hinten". Üblicherweise werden die schon "normalherum", also mit der Membran zum Fahrgastraum, verbaut. Alles andere sind Spezialfälle. Also Magnet in das Gehäuse, in den Kofferraum rein.

Eine Verstärker-Reparatur wird sich wahrscheinlich eher nicht lohnen ... kriegst ja gute, funktionierende, gebrauchte Stufen um wenig Geld hier in der Börse.

Die 4-Kanal plus 1-Kanal war für einen teilaktiven Betrieb gedacht. (Kanal 1+2 = Hoch-/Mittelton, 3+4 Tiefton). Wenn du passiv bleiben willst, dann könntest du Kanal 3+4 brücken für den Sub. Wären dann 2x 75 W RMS + 1x 250 W RMS.

Schau dir wirklich mal die MA 75.4 genau an, ist ein feines Teil! Klingt gut und macht keine Abwärme, gerade lauwarm. Daher kann man sie überall verbauen. Es gibt auch eine 2-Kanal-Ausführung, die ist so klein wie ein halbes Blatt DIN A4.

Und da bei deinem Wagen die Stromversorgung (Batterie, Generator) sicher eher "zart" ausgeführt ist, ist das intelligente Netzteil (geregelt, nimmt eine "weiche" Betriebsspannung nicht so übel) und der hohe Wirkungsgrad sicher kein Fehler.


[Beitrag von Austro-Diesel am 23. Jun 2009, 11:44 bearbeitet]
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Jun 2009, 11:42

Also wenn nur Hochtöner oben, dann solltest du welche mit Koppelvolumen nehmen, die recht weit runterspielen.


In den aktuellen Autos sitzen doch im Spiegeldreieck auch so kleine putzige Hochtöner. Sowas meinte ich! Nur eben nicht im Spiegel eingebaut sondern "Aufputz" in so einem Ringgehäuse direkt aufs Amaturenbrett. Die Dinger lassen sich ja glaub auch ausrichten.


13er-Tief-/Mitteltöner könnte man ja zur Not auch in die Mittelkonsole einbauen...


Könnte "man" schon, ich aber nicht. Weil dann müsste ich die superseltene zweiteilige Mittelkonsole (in gutem Zustand) beschnippeln. Fällt komplett aus.


Der Sub "spielt" genau wie alle anderen LS mit der Membran. Üblicherweise werden die schon "normalherum", also mit der Membran zum Fahrgastraum, verbaut. Alles andere sind Spezialfälle. Also Magnet in das Gehäuse, in den Kofferraum rein.


Alles klar, danke für die Erklärung.


Verstärker-Reparatur wird sich eher nicht lohnen ...


Mir wurde an anderer Stelle was anderes gesagt. Die Steg soll gar nicht mal so schlecht sein... Mal schaun was der HiFi-Onkel dazu sagt. Kanal 1+2 ist für die FS gedacht (Frequenzweiche ist klar), 3+4 für den Sub.


Schau dir wirklich mal die MA 75.4 genau an


Mach ich Aber 300 Eumels - ich glaub für den Preis wird mir die Steg auch repariert...
Austro-Diesel
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jun 2009, 11:53
Also diese ganz kleinen "Hochtöner-Pillen" kannst du vergessen, die spielen erst deutlich über 5 kHz mit ... so wird das nix. Da spielt dann fast alles im Fußraum, du kriegst keine Bühne zusammen, das Klangbild wirkt zerrissen.

Natürlich gibt es auch sehr flach bauende Hochtöner, mir fällt da zB die von Morel ein. Haben aber kein Volumen, muss man etwas höher trennen.

Je mehr vom Frequenzbereich "oben" bei den Ohren spielt, desto besser. Deshalb bauen ja die guten Hochtöner relativ groß ... tendenziell große Membran (25 oder 28 mm) und Koppelvolumen für tiefe Resonanzfrequenz (über der man ja bleiben muss). Und die Wadeln hören einfach nur schlecht, dehalb gehört die Musik hinauf.


Ich mein ja nicht, dass die alte STEG schlecht ist. Nur kann man eine reparierte alte, große, "heiße" Stufe nicht mit einer (fast) neuen, kleinen, "kalten" Stufe mit (Rest-)Garantie vergleichen.

Aber ein Kostenvoranschlag kann schon Sinn machen. Ist immer eine Frage des Geldes. Wenn nicht viel hinüber ist ...
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 23. Jun 2009, 14:12
hallo

noch andere variante

http://oaudio.de/Car-Hifi/OmnesAudio/Breitband/BB-201::13.html

davon einen auf das A-brett links rechts und unter den sitzen einen von den audiosystem HX 08 SQ

dann köntest du die variante mit dem woofer im kofferaum schon weglassen so wie ich deine ansprüche jetzt mal einschätze

die stufe kann man ja auch noch wo anders hinbauen

Mfg Kai
Austro-Diesel
Stammgast
#42 erstellt: 23. Jun 2009, 15:30
Ja, der BB kommt auch immer gut weg, wenn man auf das letzte Quäntchen Hochton verzichten kann.

Aber ob der HX 08 SQ unten den Anschluss findet, ist fraglich ... Übergabefrequenz 500/600 Hz, d.h. er muss noch ein Stückerl höher (1 kHz?) sauber spielen können ... ob das sauber klappt?

Man muss ja nicht unbedingt einen Sub haben, um schönen Klang zu kriegen -- ist ja meist eher für den "Spaß" zuständig. 90% der Musik spielt ja auf dem Frontsystem. Bei all den Kompromissen ist dieser Verzicht möglicherweise überlegenswert. Spart nebenbei Geld und Mühe.


Übrigens hab ich auch schon von geschlossenen Gehäusen für den TMT gelesen, die wie die Mercedes-Feuerlöscher, "vor" der Sitzfläche eingebaut waren ... der Schallaustritt also nach vorne, quasi Richtung Lenksäule, wäre akustisch evtl. etwas besser als unter dem Sitz.
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 23. Jun 2009, 15:58
hallo

den 2.01 omnes kann man ohne probleme ab etwa 500 hz spielen lassen das heisst das die tieftonunterstützung bei etwa 350 hz getrennt werden kann

ansonsten gibt es auch alternativen zum audio system die auch in relativ kleinen gehäusen laufen ( 7-9 liter )

damit es noch dezenter aussieht gibt`s den jetzt auch in schwarz

http://www.quinte-on...and_Lautsprecher.php

das der 8 ohm hat stellt auch absolut kein problem dar eher im gegenteil da der dämpfungsfaktor der stufe dann höher liegt und die stufe auf den kanälen noch weniger strom benötigt weil sie da noch weniger belastet wird

leistung sollte auf alle fälle reichen egal ob die steq wieder zum einsatz kommt oder was anderes

ich kenn leute die haben den omnes mit stufen betrieben die mit zwei mal 15 watt angegeben sind ( genesiss SA30 )

Mfg Kai
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Jun 2009, 22:49
Was würd ich nur ohne Euch machen...


Audiklang schrieb:
noch andere variante

http://oaudio.de/Car-Hifi/OmnesAudio/Breitband/BB-201::13.html

davon einen auf das A-brett links rechts...


Mist. Im Datenblatt steht "Einbau nur durch Fachpersonal". Verdammt Davon also jeweils einen rechts und links. Und wo pack ich den rein? Gibts da Gehäuse dazu?


...und unter den sitzen einen von den audiosystem HX 08 SQ

dann köntest du die variante mit dem woofer im kofferaum schon weglassen so wie ich deine ansprüche jetzt mal einschätze


Also unter jeden Sitz einen? Dieser Brummer ersetzt dann den TMT, der ursprünglich in die A-Säule kommen soll? Und dann spar ich mir die Frequenzweiche, weil ich die beiden Omnes an CH1+2 anstöpsle (entsprechend an der Endstufe justieren), und die HX an CH3+4? Mannomann, ist ja schon fast peinlich. Kenn mich da so verdammt wenig aus

Wenn mal wer was zu Server & Storagesystemen wissen will - fragt ruhig. Vielleicht kann ich da mehr punkten als im Car-HiFi-Bereich. Ich geh mal in die Ecke zum Schämen...

Aber echt cool von Euch, daß Ihr Euch da so reinkniet. Vielen Dank schonmal bis hierher für Euer Hirnschmalz
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 23. Jun 2009, 23:37
hallo


Mist. Im Datenblatt steht "Einbau nur durch Fachpersonal". Verdammt Davon also jeweils einen rechts und links. Und wo pack ich den rein? Gibts da Gehäuse dazu?


na du bist doch vom fach

gehäuse gibt es da auch zu kaufen

http://oaudio.de/Car...-Schrauben::291.html

könntest du aber auch selber bauen sollte dann so 0,1-0,15 liter gross sein


Also unter jeden Sitz einen? Dieser Brummer ersetzt dann den TMT, der ursprünglich in die A-Säule kommen soll? Und dann spar ich mir die Frequenzweiche, weil ich die beiden Omnes an CH1+2 anstöpsle (entsprechend an der Endstufe justieren), und die HX an CH3+4?


ja du klemmst das so an und benötigst keine pasivweiche wenn die stufe die du nimmst das kann

Mfg Kai
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 23. Jun 2009, 23:53

gehäuse gibt es da auch zu kaufen


100€ für EIN Gehäuse? (btw - Ihr braucht hier viel mehr Smileys...)


könntest du aber auch selber bauen


worauf Du einen lassen kannst!


ja du klemmst das so an und benötigst keine pasivweiche wenn die stufe die du nimmst das kann


Mal angenommen, die Steg (AQ 105.4x) wird zum Leben erweckt... die hat lediglich einen Regler für Hoch- oder Niederpegel (sehr gut, den brauch ich dringend weil ich muß ja einen LS-Ausgang vom Radio da einspeisen) und dann einen Schalter Hochpaß ON/OFF bzw. Tiefpaß ON/OFF. Naja, nicht der Bringer. Oder reicht das?
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 24. Jun 2009, 00:06
hallo

gibt`s für die steq keine steckmodule???

so kenn ich das jedenfalls!

jedenfalls brauchst du Tiefpaß von 250-600 hz regelbar und Hochpaß regelbar 450-800 hz

7er ht rohr aus`m baumarkt könnte ganz gut gehen zum gehäusebau für den 2.01

Mfg Kai
Orbitalsun
Inventar
#48 erstellt: 24. Jun 2009, 14:14
PET - Flaschen machen sich auch ganz gut.
Flasche so kürzen, dass sie dein Volumen hat,
dann Holzring mit Heißkleber an die Flasche kleben, fertig.
Und dann halt noch irgendwie verschönern, dazu bin ich nie gekommen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Jun 2009, 14:45
Was auch ziemlich perfekt funktioniert:

Es gibt diese Adhäsionsfolie, die in der Industrie benutzt wird, um Paletten o.ä. einzuwickeln.
Die Rollen, auf denen die Folie aufgewickelt ist, hat bis auf 0,5mm den gleichen Innendurchmesser, den der BB2.01 als Einbaudurchmesser hat

Wie genau die Maße waren, weiß ich nicht mehr...glaub um 56mm rum. Könnte man also sogar per "Presseinpassung" arbeiten. Vorteil ist, dass diese Rollen sehr stabil sind.

Die Volumina sind auch einfach zu berechnen

Wenn du das so machst, kannst dich mal bei mir melden, ich müsste noch 2 von den Rollen haben. (hab ich glaub extra aufgehoben, weil ich auch über den Einbau des 2.01 nachgedacht hab :D)


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jun 2009, 14:58 bearbeitet]
Benzschrauber
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 24. Jun 2009, 23:01
Servus zusammen,

seid bedankt für all die Antworten und hilfreichen Hinweise. Hat mich schonmal ein ganzes Stück weitergebracht. Momentan gehts grad der Steg an den Kragen. Wenn die wieder läuft mach ich mir nen Kopf, was ich wo hinbaue.

Das Ergebnis gibts dann hier im Forum. Evtl. vorher noch 1-29 Fragen
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