Möchte eine neue Basskiste bauen. Hätte gerne ein paar Meinungen

+A -A
Autor
Beitrag
IQ11
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2009, 21:16
Hallo Zusammen,

zu gegeben ich bin neu hier... Aber ein paar Kisten habe ich schon erfolgreich zusammengezimmert. Bisher nur alle geschlossen.

Nun, ich möchte nun eine neue Kiste bauen, die Besser in mein Fahrzeug passt. Nun zu den Fakten:

A6 Lim (4B)
1999
mit Skisack (wenn nicht unbedingt nötig soll der original bleiben)

Chassis

2 x Ground Zero Nuclear GZNW 12

* Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 1000/2000 W
* Resonanzfrequenz fs = 35,3 Hz
* Impedanz R = 4 Ohm
* Kennschalldruck SPL = 88 dB (2,83V; 1m)
* Gleichstromwiderstand Re = 2x 2 Ohm
* Kraftfaktor BL = 30 N/A
* Schwingspuleninduktivität L = 4 mH
* Effektive Membranfläche Sd = 452 cm2
* Bewegte Masse incl. Luftlast 234 g
* Äquivalentvolumen Vas = 22 l
* Freiluftgesamtgüte Qts = 0,43 (Qms=7,76, Qes=0,45)
* Lineare Auslenkung xlin = +/- 18,8 mm
* Einbaudurchmesser d = 285 mm
* Aussendurchmesser d = 320 mm
* Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 21 mm

Endstufe

Blackmaxx 480

4-Kanal Endstufe / Musikleistung bei 4 Ohm: 640,0 Watt / Klirrfaktor: 0,01 %

Im Rest vom Fahrzeug sind in den Türen 4 x Pioneer 2 Wege und Bose Hochtöner als 3 Wege. Betrieben werden diese von einer Blaupunkt GTA 4100.

An Musik wird von house über Hardstyle bis Hardcore gespielt.

Bisher habe ich die beiden Woofer in je einem geschlossenem Gehäuse mit 28 L betrieben.

Ich steh auf sehr tiefe harte knackige Bässe. Auch Hardcore sollte sauber laufen.

Meine Frage nun an die Experten des Gehäusebaus:

Was wäre das optimale Gehäuse für mich?
Habt Ihr eventuell einen Bauplan?

Ich habe mir Maße der Kiste Crunch FATBOY besorgt...
Würde sonst diese nachbauen (ohne Plexiglas)...
Als maximale Maße gehen nur 400 hoch, 1000 breit und 50 tief.

Für eure Ideen und Meinungen bin ich euch son mal zu tiefst dankbar.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2009, 21:25
Das ideale Gehäuse wäre ein Bandpass.

http://www.bandpass.de/Bandpassgehaeuse.html

So sieht das im Rohzustand aus:

http://pixpack.net/show/20080712102727307/ghgqlvveng


Und SO wenn es eingebaut ist, damit der Port dicht an der Fahrgastzelle angekoppelt ist.

Hier über den Skisack:

http://pixpack.net/show/20080906095647910/kokeconlwp


oder über die Hutablage:

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm
IQ11
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2009, 10:34
Erstmal Danke für die Antwort.

Dass es auf ein Bandpass hinaus laufen würde, habe ich mir schon gedacht.

Welche Art der Bandpässe würde bei meiner Hardware am meisten Sinn machen?

1 Raum geschlossen 1er mit Ausgang

beide mit Ausgangn

würde es Sinn machen wenn beide Subs in den selben Raum hinein arbeiten?

Welche Volumenverhältnisse wären da Schlau?
Worauv Muss ich bei Bandpassöffnung achten?

cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 02. Okt 2009, 10:46
Das wird wohl recht eng, beide Chassis in dem Bandpass unter zu bekommen, bei dem Volumen was dir zur Verfügung steht.

Ich würde aber behaupten, dass dir einer auch ausreicht, allerdings richtig verbaut und angetrieben. Einen GZNW an einer Blackmaxx zu betreiben halte ich für einen schlechten Witz. Verkauf einen davon und besorg dir von dem Geld eine anständige Wooferstufe und ne Zusatzbatterie. Das Gehäuse wird nach den TSP des Woofers berechnet, einfach Gehäusemaße eines anderen Modells zu übernehmen wird nicht ordentlich funktionieren.


Auch das "Konzept" deiner Frontbeschallung bedarf einer Überarbeitung.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2009, 10:50
IQ11
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 17:03
Hi,



Erstmal vielen vielen Dank an Zuckerbaecker...
deine letzen Links waren sehr aufschlussreich.

at cwolk:
Ich lasse mich gerne Überzeugen das die Blackmaxx nicht die Richtige Endstufe für die 2 GZNW ist....

Jedoch möchte ich deine anderen beiden Aussagen nicht so einfach hinnehmen:


cwolfk schrieb:
Das wird wohl recht eng, beide Chassis in dem Bandpass unter zu bekommen, bei dem Volumen was dir zur Verfügung steht.


Es gibt diverse Kisten die im CarHifi bereich angeboten werden, die klein sind. Dazu würde ich gerne folgendes Zitat bringen:


Physician schrieb:
Daher sind diese Konstrukte bei manchen Beschallungsmenschen auch unbeliebt. Man baut, wie im Carhifi-Bereich beschrieben, Kisten die zu klein sind um eine qualitativ gute Wiedergabe zu erreichen.

Möglich ist das jedoch schon. Sicherlich wird man mit gutem Gehör auch hier Unterschiede wahrnehmen, aber diese sind für den Normalhörer wohl nicht so auffallend.

Natürlich mag es Richtig sein, das diese nicht immer perfekt klingen, aber einige können schon Überzeugen.

2.
cwolfk schrieb:

Auch das "Konzept" deiner Frontbeschallung bedarf einer Überarbeitung.


Das komplette System habe ich aus meinem vorherigen 2er Golf Übernommen...
Dank dem weniger klapperigen A6 kommt das "Konzept" gut an und konnte auch bei gemessenen 142dB klanglich einen Fachhändler überzeugen.

Also auch im Low Budget bereich kann mit ein wenig Sorgfalt und viel Glück eine akzeptable Anlage entstehen.
____________________________________________________________

Leider kommt von den 2 Subs die im Kofferraum nicht mehr der Druck vorne an, wie ich Ihn im Golf hatte, daher der Umbauwunsch.

Wenn ich also die maximal mögliche/gewollte Kiste nehme, und die teile um jedem Chassis eigene Volumina zur Verfügung zu stellen, dann habe ich pro Seite 47,2l netto zur Verfügung.
Damit muss sich doch etwas anstellen lassen. Wer mag kann das als Herausforderung sehen.

Nur leider habe ich nicht die Erfahrungen mit Bandpass... Ich bin wohl bereit 2 Versuche zu wagen, nur keine 20.

Mit WinISD Pro habe ich mich auch schon auseinander gesetzt.
Jedoch weiß ich nicht, worauf ich zu achten habe, das ein simuliertes Gehäuse was in den Zahlen OK aus sieht dann vielleicht doch nicht klingt.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2009, 17:13
Servus
Aber 4 x Pioneer 2 Wege und Bose Hochtöner als 3 Wege als Lautsprecher ?
Was ist wo ?

Wer ist der FACHhändler dem sowas gefällt ?
Das würde mich mal interessieren.

Was haben db mit Car Hifi zu tun.
Außer Du willst nur Laut, dann ist es kein Problem.

mfg Karl
IQ11
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2009, 17:43
Hi Karl,

die Hochtöner sitzen dort, wo Sie von Audi vorgesehen wurden. in allen 4 Türen. Als frequenz Kondensator halten ebenfalls die originalen her.
Die Pioneer 2 Wege sind an die stelle der original Lautsprecher gewandert. Die Türverkleidungen wurden entsprechend verstärkt, um den Vibrationen stand zu halten.
Aber man siehts nicht; Und das war mir Wichtig.

Laut ist schön, aber laut ohne Klang ist nicht schön...
Mit sicherheit ist mein Gehöhr nicht so fein trainiert, und ich möchte bestimmt nicht als Experten bezeichnen. Aber Verzehrungen hör ich keine.
Ich setz jetzt einfach mal vorraus das klar ist, dass weder Endtufen noch Radio auf Anschlag laufen.

Dem Händler gönn ich mal seine Annonümität, ich glaube auch kaum, dass der Name hier was bringt.
boehse81
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Okt 2009, 17:49
Pioneer 2-Wege.....öhm, meinst du vielleicht

Koaxial Lautsprecher?

in den original aufnahmen????

damit 142db??????

Wie denn bitte gemessen? Das ist alles recht schwer zu glauben, ebenso, dass das gut klingen kann und dann auch noch einem FACHhändler gefällt.
IQ11
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Okt 2009, 17:51
PS.:

nur um das Limit nach oben ab zu stecken...

Meine Wunsch ist es bei sauberem Klang ein wenig über der Lautstärke einer Großraumdiscothek hören zu können.

Ich will auf keinen Wettbewerb !!
lombardi1
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2009, 17:54
Dann ist aber "klanglich einen Fachhändler überzeugen."

Sinnlos
IQ11
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Okt 2009, 17:55
at böhse81:

die Messung lief mit nem Handmessgerät, was er auf die Amaturentafel gelegt hat. Wäre das falsch?

In wie weit das Gerät geeicht ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber so langsam lenkt Ihr vom Thema ab...
lombardi1
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2009, 18:00
Sorry, aber Du gibst sauberen Klang vor.
Aber kein Problem.

Du willst 2 x Ground Zero Nuclear GZNW 12 im Bandbass und deine Lautsprecher mit einer Crunch Blackmaxx 480(4x 80 watt betreiben ?

Viel Spass noch.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 02. Okt 2009, 18:03 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Okt 2009, 18:24
Also, die Messung ist so schonmal nicht relevant.

Des Weiteren besteht immernoch die Frage, ob die verbauten Lautsprecher Koaxe sind. Ausserdem ist das, so wie es sich anhört, kein 3-Wege System, sondern ein 2Wege mit 2 Hochtönern.

Gehäuse werden nach den Lautsprecher spezifischen Thiele Small Parametern (TSP) berechnet. Ansonsten gibt das nur Murks!
Kannst den leuten hier schon glauben, die mehrere solcher Kisten schon berechnet und gebaut haben.

Und dann nochmal eben kurz zu der Kombination:

Ich weiß, man sollte nicht zu sehr auf die Watt-Angaben achten, aber hier denke ich mal geht das in Ordnung

Du möchtest 2 Woofer, die jeweils für eine Belastung mit 2000W ausgelegt sind, mit einer Endstufe betreiben, die 2x160W leistet? (wobei ich selbst diesen Wert nicht glaube aus eigener Hörerfahrung heraus).

Das ist so als ob ein 50ccm Rollermotor mit 5PS deinen A6 vorwärtsschieben soll.

Woofer 1000eu, Amp 100eu...in meinen Augen ist bei einer solchen zusammenstellung was arg schief gelaufen.

Du wirst bedeutend mehr Spass haben wenn du einen der Woofer verkaufst und dir für das Geld was anderes leistest:

- vernünftige Stromversorgung, 35-50mm²
- Zusatzbatterie
- potenter Verstärker

Ist das die Version des Woofers mit 2x2Ohm Spule?
Dann bräuchtest du meiner meinung nach mal min. ein gutes kW an 4 Ohm, oder aber so um die 2 an 1ohm, wobei da die kontrolle arg nachlässt, je nach stufe. Damit würde der Woofer dann langsam mal zeigen was er kann und da fängt es dann an Spass zu machen

Das restliche "System" kann man später mal behandeln

Gruß

Der Jens
IQ11
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Okt 2009, 18:49
Hi Jens,

Danke, das ist mal Kritik mit der ich etwas anfangen kann.

Das die Endstufe nicht "optimal" ist habe ich verstanden. (Und vorher auch geahnt). Dass lässt sich ja berichtigen.
Zum Holzkauf werde ich mich dann also auch nach einem geeignetem Kraftwerk umsehen. An Stromversorgung liegt schon ein 35 quadrat zu einem 1 Farat Zwischenspeicher und von dort jeweils zu den Endstufen. Eine zweite Batterie wäre wohl besser, möchte ich aber nicht. Ich möchte mit dem Bass ja auch nicht den Wagen zerreißen können. Will heißen, ich denke die Subs leisten gerade ein drittel ihrer Möglichkeiten. Wenn da die hälfte drauß wird, dann wird mir das schon reichen.
Da ich mich nicht in dem zum verhältnis größeren Auto näher an den Kofferraum beim Fahren setzen kann muss die bewegte Luft (trotz) Hutablage halt besser zu mir.

Anschlüsse haben beide Chassis nur 1 Paar. Also die normale 4 ohm Impedanz.

Habe ich deine Zusammenfassung dann damit richtig verstanden, nen andern AMP und ich brauch keine neue Kiste?
boehse81
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Okt 2009, 02:57
Danke erstmal das jemand Kritik annimmt
Ist hier letzte Zeit leider selten geworden.

Dein Sub arbeitet nicht auf halber leistung, sonder eher auf einem 12tel
Da ist noch so eiiges mehr drin. Deshalb, lieber einen vernünfitg versorgt, als zwei auf unter 10% des machbaren.

35mm² ist schonmal eine einigermaßen vernünftige verkabelung. Einigermaßen nur deswegen:

Der komplette Strom muss den weiten Weg von deiner Batterie vorne bis in den Kofferraum antreten. Und auch wenn Strom nunmal ziemlich flink ist...es vergeht so einige Zeit bis er hinten angekommen ist. Einiges fängst du über den Kondensator auf.
Für das normale Ohr reicht das wohl. Für das geübte Ohr, was hier wohl so einige haben ist der Unterschied zu einer 2. Zusatzbatterie hörbar. Wenn du erstmal damit zufrieden bist, ist es erstmal ok. Rein aus Erfahrung würd ich sagen, das ändert sich später noch

Wenn du dein Frontsystem über eine, zum Sub, entsprechende Endstufe verkabelst, will diese auch entsprechend Strom sehen. So geht man meist den weg: (wenn es optimal läuft) 50mm² zur 2. Batterie, von da aus mit 25mm² oder 35mm³ weiter zu potenten endstufen, wobei die Sub Endstufe meist mehr braucht. In einem anderen Thread hatte ich schon den Vergleich:
Ein Sub spielt im Bereich von 10 - 100Hz maximum. Die restliche Musik spielt im Bereich 100Hz bis 18khz. Also macht der Sub, obwohl so markant, nichtmal 1% des Hörspektrums aus. Ja...er macht Spass...man erfreut sich dran wie er drückt...geht es mir nicht anders....trotzdem..MUSIK kommt von vorne


Zum Boxenbau
Da du eine massive hutablage hast aus Stahl, kommt da nicht viel durch. Daher die Tipps von Zuckerbäcker
Den meisten Druck und vorallem auch Klang entwickelt ein Chassi wenn es ohne Einschränkungen vom Fahrer hörbar ist. Das ist bei dir NICHT der Fall. Der Sub mag in soweit ganz gut klingen in einem Auto mit angekoppelten Kofferraum, aber das ist bei dir ja leider nicht der Fall. Bisher verpufft ein großteil der Leistung und des Klangs in deiner Blechbüchse, genannt Kofferraum.
Wie schon vorher erwähnt leistet ein Bandpass da abhilfe. Er hilft dabei, den "Ton" direkt ins Wagen innere, also zu dir, zu befördern. Deshalb wirst du auch von einem angepassten Bandpass mit nur einem Woofer bedeutend mehr haben als im Augenblick von zwei. Daher der Vorschlag den zweiten zu verkaufen Das kostet weniger Platz, weniger Antriebsleistung und bringt mehr Spass, also ein fairer deal mMn.

Hier im Forum sind bestimmt genügend Leute die dir bei einer ordentlichen Berechnung helfen. Ansonsten gibt es zum beispiel Surround??? der den Volksbandpass entwickelt hat, und sich bestens mit den Gegebenheiten auskennt.

Einfach mal fragen. Für Fragen, und seien sie noh so naiv, ist hier noch niemand bestraft worden. Für unbelehrbarkeit allerdings schon so einige

Also:
- Holz kaufen, Gehäuse bauen ...60eu
- 1 GZNW verkaufen, potenten Amp zulegen ... im Schnitt kein minusGeschäft
- Frontsystem...reden wir danach drüber


Eins würde ich dir bei all den Umbaumaßnahmen noch raten: Such dir einen Fachhändeler, bzw. zumindest ein erfahrenen User im Bereich CarHifi. Aus eigener Erfahrung: man kann nur dazu lernen! Und das ist schliesslich sinn eines Hobbys, oder? Wo kommst du also her?

Gruß
Der Jens

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und wohl dem Freitag abend und der sehr freundlichen Bedienung in der Stammkneipe anzurechnen


[Beitrag von boehse81 am 03. Okt 2009, 02:58 bearbeitet]
IQ11
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Okt 2009, 14:05
Ok, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.

Dann bleibt mir eigentlich nur noch die Frage, welche Art der Bandpss Gehäuse ist eurer Erfahung nach für schnellen Harten Techno geeignet?

Einfach oder doppelt Ventilierte Bandpässe?
IQ11
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Okt 2009, 08:46
Aso,...

PS, komme aus Ingolstadt...

habe mich auch schon nach Fachhändlern um gesehen, habe aber noch keinen gefunden...
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 10:37
IQ11
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Okt 2009, 15:56
Vielen Dank für die Kontakte.

Meine Frage ob ein einfaches oder doppelt ventiliertes Gehäuse habe ich mir selber beantworten können...

Mein Chassis ist nicht für ein doppelt vetiliertes Gehäuse geeignet.
Daher werde ich mich mal mit einem der Fachhändler auseinander setzen, und mich mal über ein Kraftwerk und die Gehäusegröße unterhalten.


Ich Danke schon mal jedem für eure Hilfe und Geduld mit mir.

Ich meld mich mal mit dem Ergebnis wieder.


MFG Martin
e-god
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Okt 2009, 18:03
servus,

Ich würde dir auch auf jeden fall Ne 50qmm² zuleitung empfehlen bis zur zusatz. Batterie. und von da aus direkt an die amps oder über nem cap(den ich dann weg lassen würde) verteilerblock-sicherungsblock usw. wie du dann am liebsten verteilen willst.

Ich hatte früher schon immer "spannungs" Probleme mit ner Herkules @ 4 ohm----500 wrms ein 30 Woofer.

Daher würd ich jetzt immer zu einer zusatz batt. raten-auch bei "kleineren anlagen". (Meine Persöhnliche Meinung--- da mir die scheis stromschwankungen und das Lichter flackern extrem auf die nerven ging)

Und der wichtigste grund eine sehr viel konstantere spannung(auch bei last) an der amp.

Auch wenn die subs nicht zu 100% ausgelastet sind oder wären,
wirst du bestimmt probs. kriegen-spätestens wenn du dir ne gute bass Endstufe zulegst+front.

Gruß E-god
IQ11
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Okt 2009, 23:02
Danke für euren Rat,

ich glaube gerne das es besser ist eine Zusatzbatterie zu verbauen...

Aber.... !!!
Platz diese unter zu bringen habe ich nicht, den Platz den ich zur Verfügung stelle, wird wohl alleine für das Gehäuse drauf gehen.
Außerdem wird das Fahrzeug mit LPG betrieben... Deswegen darf ich im Kofferraum keine Nassbatterie unterbringen und eine Investition in eine Fließ oder Gel Batterie möchte ich nicht... Für entsprechende Sicherheit bei Überschlag, gegen Auslaufen der Batterie oder das Ableiten der Gase kann ich nicht "mal eben so" realisieren.
(und bei bedarf soll die Kiste heraus zu nehmen sein um den vollen Kofferraum zu nutzen.)

Bei meiner letzten Messung wurden für die Musik 49 A nach hinten geschoben. Die Spannungsschwankungen auf der Batterie waren nahezu zu vernachlässigen. Licht schwankungen habe ich keine Bemerkt.

Wenn der Verstärker ersetzt wird wird bestimmt der Strom steigen. Wie sich die Stromversorgung nahe der 60 A darstellt muss ich dann prüfen.
Euren nächsten Einwand kenn ich wohl schon... Darunter leidet die Qualität... Ist richtig !!
Aber kennt jemand ein leben ganz ohne Kompromisse?

Habe jetzt eine Kiste berechnet bekommen, die ich in der nächsten Woche mal zusammen Bastel und dann hör ich die Probe. Bis dahin guck ich mal nach einem passenden Kraftwerk.

Wo ich mich dann gerne zu Überreden lasse, ist ein 50 mm² zum Cap zu legen.
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 06. Okt 2009, 08:42
Selbst eine 9Ah Motorradbatterie bringt mehr als ein Powercap und ist auch kaum größer. Wenn du ein kW an Leistung versorgen willst, ist das sicher eine sinnvollere Investition als ein dickeres Kabel. Kannst du mal die Volumina des Bandpassgehäuses und die Abstimmfrequenz / Portmaße posten? Dass man sich mal ein Bild machen kann, ob die Berechnung zu einem gut klingendem Bandpass oder einer Dröhnkiste führt.

Und später sollte man dann die Koaxe aus den Türen und die Bose Hochtöner rauswerfen und durch ein ordentliches 2-Wege Kompo an einer ordentlichen Endstufe ersetzen.
IQ11
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Okt 2009, 11:53
Geschlossen 13,3l auf Qtc 0,7
Vetiliert 42,7l Chassis und Vents sind schon abgezogen
getrimmt auf 82 Hz (um mein FS etwas zu unterstützen)
mit 2 x Öffnungen 6,5 x 24,3 und 23 teif
Air Velocity lag bei 22 m/s
cwolfk
Moderator
#25 erstellt: 06. Okt 2009, 12:36
Auch wenn 13l n Qtc von 0,7 geben, hab ich da irgendwie bedenken, wegen der hohen mechanischen Last, die bei einem 30er dann auftritt. Ich würd auch noch etwas tiefer abstimmen, wenn dein FS zu leise ist, musst du entsprechend den Einbau verbessern (Türdämmung, stabile Aufnahmen). Das durch einen Sub zu unterstützen, der dann ortbar spielt halte ich für nicht so sinnvoll.
NixDa84
Inventar
#26 erstellt: 06. Okt 2009, 13:43
22 m/s kann schon ekelhafte Strömungsgeräusche verursachen... Die würd ich noch etwas runterbringen.
Gruß
Chris
IQ11
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Okt 2009, 15:26
Schlau mich bitte mal eben auf...

Ich bin schon mal froh, dass ich die Kürzel jetzt nach einer Nacht Foren lesen verstehe....

Auf welche Mechanische Last spielst du an?
Was hat das für einen Einfluss auf das CHassis?

Gelernt habe ich, dass man für Techno sogar eigentlich nen Qtc von bis zu 0,8 wählen sollte... Dann wirds ja aber noch kleiner...

Die 22 m/s sind hoch, ja, jedoch wurde ich aus Erfahrungen und Berichten bestärkt, dass auch 20 m/s nicht zu hören seien. Aber ein bischen was kann ich da vielleicht noch drücken.

Erstmal Danke...
IQ11
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Okt 2009, 18:30
noch mal eine andere Frage...

Darf ein Woofer vor eine schräge Wand (im geschlossenen Raum) arbeiten?

Wie sind da eure Erfahrungen?


[Beitrag von IQ11 am 06. Okt 2009, 18:31 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2009, 19:13
An der Wand oder davor ? , wie weit davor ?

mfg Karl
IQ11
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Okt 2009, 19:43
Habe eine Zeichnung gefunden, da sitzt der Teller ca 7 cm vor einer Wand mit 25 Grad schräge...

Das kann doch nicht funktionieren !?!?!
lombardi1
Inventar
#31 erstellt: 06. Okt 2009, 21:45
Wie, bei dem spielen die Teller den Bass ?

25 Grad wird ein flacher Raum.

Kommt drauf an, wird halt eine kräftige Überhöhung geben, aber wenn man den Bass regeln kann, ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basskiste bauen?
ggg am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  12 Beiträge
Basskiste selber bauen / Bauart??
Leipscher am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  13 Beiträge
Will Basskiste bauen!!!!!!!!!!!!!
McGewuerzgurke am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  6 Beiträge
Basskiste selber bauen
Firzeen am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  27 Beiträge
BassKiste Bauen Meinung
Lsass am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  8 Beiträge
Möchte Basskiste bauen und brauche Hilfe!
jolie_qirl am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  11 Beiträge
Geschlossene Basskiste bauen >Dämmung<
Zwerg-Dwarf am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Polo 6N / Basskiste bauen !
playz am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  13 Beiträge
Audiobahn AWES15P Basskiste Bauen
Shakko27 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
Suche neue Basskiste
Psycho8710 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.151 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlbertfaf
  • Gesamtzahl an Themen1.554.905
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen