2x Radion 12 im BR durch Skisack?

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X-TR4
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 12:57
Hallo,

ich habe zurzeit einen Radion 12 im Bandpass im Kofferraum (Original Gehäuse von AS)
An sich bin ich damit relativ zufrieden, aber es könnte ruhig etwas mehr Pegel rüberkommen.
Eine günstige lösung wäre in meinen Augen ein 2. Radion 12, und ich würde dann beide je in ein ~45-50L BR Gehäuse verfrachten mit rückseitigem BR Port (schlitz, da beide möglichst nah nebeneinander liegen müssen), welcher durch den Skisack spielt.
Endstufe wäre eine Eton PA 1054, also mit 2x450W mehr als genug Leistung.
Ein großer vorteil wäre ausserdem, dass ich nicht noch mehr Platz verbrauchen würde (das BP gehäuse hat ca 95L wenn ich nicht irre)
Was haltet ihr von dieser Lösung?

Wäre es auch möglich dass sich die beiden EIN BR Gehäuse teilen? oder wären 2 Kammern/Gehäuse die Bessere Lösung?


[Beitrag von X-TR4 am 06. Feb 2010, 10:06 bearbeitet]
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 19:03
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Limousine mit abgetrenntem Kofferraum hast.

Dann ist es eigentlich nicht sinnvoll, ein BR zu bauen bei dem die Ports an den Skisack gekoppelt werden.
Denn so hättest du ja nur die Frequenzen unterhalb der Tuningfrequenz im Innenraum, der Rest würde im Kofferraum verpuffen.
Und das klingt normalerweise nicht wirklich gut...

Vielleicht kann man ja für den bestehenden Radion ein neues, ans Auto angepasstes Bandpassgehäuse bauen. Dadurch sollte sich bestimmt noch etwas Potential ergeben...
B.-$unnYy
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 20:18

SeinEwigDunklerSchatten schrieb:

Dann ist es eigentlich nicht sinnvoll, ein BR zu bauen bei dem die Ports an den Skisack gekoppelt werden.
Denn so hättest du ja nur die Frequenzen unterhalb der Tuningfrequenz im Innenraum, der Rest würde im Kofferraum verpuffen.




da stimme ich voll und ganz zu. bei abgetrenntem kofferraum geht eig nur BP .... aber bei 77 beiträgen sollte man das wissen im notfall nochmal die einsteigertipps durchlesen
X-TR4
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 21:21
Das habe ich mir schon gedacht. Daher hatte ich ein 2. Thema bez der TSP vom Radion eröffnet. Auf der Seite von Audio System gibt es Bauvorschläge für einen einfach ventilierten Bandpass mit ~65L volumen (25+40L)
Davon konnte ich 2 Stck im Kofferraum unterbringen, und die Ports etwas herausstehen lassen und durch den Skisack richten. Die Frage ist nur, ob dieser Vorschlag auch vernünftig ist.
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=18973
Ich würd mir das gern mal in WINISD anschauen, aber anscheinend fehlen mir da noch ein paar Parameter. wäre für jede Hilffe dankbar.

mfg..
Fatal_6sic6
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2010, 19:02
Verkauf einfach den Radion, der geht eig. immer gut weg.
Und kauf dir nen VBP(VolksBandPass) stell ihn dir in den KR mach die Platte zurecht und gut ist. Das ist wohl mit Abstand die einfachste Lösung und viel teurer als ein 2ter Radion + Gehäusebau ist der auch nich wenn man davon ausgeht das du den ersten Radion los bekommst. Zudem hast du dann einen Replaywoofer verbaut und der ist mMn in jeder Lebenslage dem Radion überlegen.
X-TR4
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2010, 19:16
allein das chassis kostet mich doch über 329€ laut deren seite kostet der 10" Energy ja soviel.

ein 2. Radion und beide gehäuse denke ich mal werden be ~150-180€ liegen.

Davon ab, wo finde ich denn eine Händler mit dem VBP?
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Feb 2010, 19:39
Der VBP kostet 280€! Der Woofer ist zwar aus der Energy-Serie, aber eine VBP Edition!
Google hilft

Gruß Dominik
Fatal_6sic6
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2010, 19:51
DEN Händler schlecht hin für den VBP findest du unter dir.
Sagen wir du verkaufst den alten Radion für 80€ oder so dann zahlst du nurnoch effektiv 200€ für den VBP wenn man die 80€ abzieht. Und davon ziehst du nochma 50€ ab die du für den Gehäuse bau gebraucht hättest.
X-TR4
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2010, 20:34
Gibts denn ein paar mehr Daten zu dem Sub (Frequenzgang, Wirkungsgrad etc?) auf der HP finde ich nur Bilder und die Leistungsdaten/Maße
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 20:42
Diese Daten sind für die Performence des VBPs nicht wirklich relevant deshalb gibt es diese nicht!
Kannst ja mal Google bemühen, da gibt es einige Erfahrungsberichte dazu!

Gruß Dominik
X-TR4
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 20:54
mich würde einfach mal der erreichbare Pegel und die Tuningfrequenz etc interessieren.
Alternativ: Wo könnte man ihn denn mal Probehören (Raum Hannover)
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 21:07
Im Raum Hannover fällt mir grad keiner ein der den spazieren fährt, jedoch weiß ich seit einem halben Jahr sowieso nicht mehr wo der überall unterwegs ist!
Es wurden schon Pegel >130dB mit Musik gemessen.
Die Tuning der Vent-Kammer bleibt bei mir

Gruß Dominik
Fatal_6sic6
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2010, 21:11
Immer diese Geheimnisskrämerei der Hersteller
Wie so ein Großküchenchef im Fernsehn da ist das und das drinnen und eine GEHEIME Gewürtzmischung
Nein ist ja dein gutes Recht sonst könnte das Ding ja jeder bauen^^
X-TR4
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2010, 21:27
hmm, würd mir denn echt gern mal anhören. Vlt bau ich erst die 2 Radion Bandpass Gehäuse, und dann höre ich den VBP dagegen. Denk mal Pegel sollte bei den Radions mehr kommen, da ja 2 Chassis. Was mich stört ist die Tuning Frequenz beim Vorschlag von AS, die ist mit 60Hz ja recht hoch.
Vorteil vom VBP ist natürlich mehr Platz und vermutlich Tiefgang und Klang. (kann natürlich nur vermuten)

Und wenn mir der VPB besser gefällt verkauf ich die Radions halt. da findet sich schon wer
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Feb 2010, 21:35

X-TR4 schrieb:
hmm, würd mir denn echt gern mal anhören. Vlt bau ich erst die 2 Radion Bandpass Gehäuse, und dann höre ich den VBP dagegen. Denk mal Pegel sollte bei den Radions mehr kommen, da ja 2 Chassis. Was mich stört ist die Tuning Frequenz beim Vorschlag von AS, die ist mit 60Hz ja recht hoch.
Vorteil vom VBP ist natürlich mehr Platz und vermutlich Tiefgang und Klang. (kann natürlich nur vermuten)

Und wenn mir der VPB besser gefällt verkauf ich die Radions halt. da findet sich schon wer :prost

Nimms mir nicht übel, aber du hast dich grad selbst disqualifiziert mit der Aussage dass die Tuning zu hoch ist!
Außer du stehst auf dröhnenden One Tone Bass! Nämlcih genau das passiert wenn man die Tuning eines BP in die Nähe der Fahrzeugreso legt!

Gruß Dominik
Fatal_6sic6
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2010, 21:36
Durch 2 Chassis wirds nicht viel lauter^^
Es drückt mehr, da du ja mehr Membranfläche hast.
Aber ich denke das der Unterschied zwischen dem VBP im Gegensatz zu deinem aktuellen unangepassten BP schon sehr stark sein wird. Und am Ende wird der Klang auf jeden Fall besser sein als bei 2 Radions im Selfmade BP. Also ist meien Meinung dazu. Hör dir halt mal den VBP an. Wenn er dich überzeugt schlag zu und wenn nich dann probiers mit 2 Radions.
Desweiteren ist ein BP kein BR und deswegen kannst du die Tuningfrequenzen nicht vergleichen.


[Beitrag von Fatal_6sic6 am 08. Feb 2010, 21:39 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2010, 21:37

surround???? schrieb:
...
Die Tuning der Vent-Kammer bleibt bei mir
...


X-TR4
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2010, 21:42
Ja, von BP hab ich nicht so die Ahnung. Deswegen hätt ich auch gern mal die TSP vom Radion um mal ein bissl mit WINISD zu spielen.
Weil wenn ich die von Audio System so übernehme bekomm ich immer nur Fehlermeldungen bei der Portberechnung.

Was wäre denn eine Allroundige Abstimmung eines BP in bezug auf die Tuningfrequenz?
Fatal_6sic6
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2010, 21:50
Qts: 0,32
Vas: 85,0 l
FS: 29,00 Hz

Die hab ich grad so auf die schnelle gefunden geben bei mir im BR in WIN ISD auch Sinn.
X-TR4
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2010, 22:11
das ist der plus

für den normalen habe ich

QTS 0,47
VAS 93L
FS 30,5
RE 4
LE ?
Xmax 0,008m
Z 3,8
qms 4,2
QES 0,53
PE 300W
BL 12,0
dia 0,300m
Sd?

Welche daten brauche ich und welche nicht unbedingt? und warum bekomm ich immer... na klasse.. aufeinmal gehts

also ich habe jetz beim freq verlauf: 38-90Hz über +-0 dB und von 47-74hz geht es recht glatt ~+4dB hoch 40l der ventilierte und 30 der geschlossene teil. Mach ich 25 wie im vorschlag hab ich ne Spitze bei ca 50 Hz
schollehopser
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2010, 22:12
Also WinISD für nen BP berechnen halte ich für etwas heiss.. es wird nicht der maximale Hub des Chassis berücksichtigt.. sonst wird sich das Teil zu Tode huben..

BP bitte lieber den Profis überlassen, die genau wissen was sie tun und die nötige Erfahrung hben. sonst sind schnell ein paar Hundert Euro futsch.
X-TR4
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2010, 22:21
ich denke ich werd einfach erstmal EIN gehäuse nach dem Vorschlag von Audio System bauen. Die kosten dafür sollten sich in grenzen halten. Das werde ich mir dann einfach mal anhören, und dann weiter entscheiden.

Lieber nichts überstürzen und den VBP werde ich mir auch mal anhöen bei wenn es sich ergibt. Umtauschen ist ja leide rnicht wenn man erstmal dran rumgesägt hat
Sound-Pressure
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2010, 23:26
einfach mal EIN Gehäuse bauen ... da wäre wieder der Punkt, den schollehopser angesprochen hatte

ich halte nicht viel davon, wenn man einfach was berechnet / blind nach Vorgaben baut ...
X-TR4
Stammgast
#24 erstellt: 09. Feb 2010, 07:06
Ihr macht es mir echt nicht leicht
Aber ich habe gestern noch etwas in Gedanken experimentiert, und feststellen müssen, dass es vom Platz her sehr knapp für 2 BP wird. da 2 nebeneinander müssten, wäre das gehäuse sehr tief, und wenn der erste im Kofferraum ist kriege ich den 2. vermutlich nicht mehr rein wg der hohen Ladekante..

Ich werd nochmal ein wenig mit den größen herumspielen und vlt stellt sich ja dann raus dass es eh nichts wird mit den 2 Radions. Dann kommt der VBP! sind die 450W der Eton denn genug? bzw könnte man noch deutlich mehr mit einer etwas stärkeren Stufe rausholen?
Sound-Pressure
Inventar
#25 erstellt: 09. Feb 2010, 13:43
die stufe sollte reichen für den VBP.

ja der BP für Radions wird auch nicht grade klein
Merci
Stammgast
#26 erstellt: 09. Feb 2010, 18:59
Welche Geheimniskrämerei ?
Wird für den VBP ein Lowpassfilter benötigt ? Lässt sich der VBP gut an ein 13cm Frontsystem ankoppeln ?

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen ja. (Korriegiert mich wenn ich falsch liege)
Wenn dies der Fall ist würde ich sagen, das es ist kein großes Geheimnis mehr sein kann.
schollehopser
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2010, 19:07
Der VBP lässt sich zwar an ein 13er System koppeln, aber ma darf nicht erwarten dass es ein Kickbasslastiges Vergnügen wird.. da können die (günstigen) 13er Systeme einfach zu wenig Hub und es fehlt die Membranfläche. EIn Sub der über 60Hz getrennt wird, ist leicht zu orten und hat alles andere als mit Hifi zu tun... und ein Subwoofer heisst ja Subwoofer weil er ja UNTENRUM schaffen soll... alles andere muss das FS machen, bzw dessen EInbau
X-TR4
Stammgast
#28 erstellt: 09. Feb 2010, 20:58
Also ich hab mal etwas gerechnet
Die Grundfläche für einen Radion BP wäre mindestens 0,5x0,6m wenn 38cm hoch. wird er tiefer gibts nen problem, und bei der breite von ca nem halben meter krieg ich ein 2. gehäuse nie und nimmer rein fürchte ich.

Nundenn, ich werde mich also an dem viel gelobten VBP versuchen.
schollehopser
Inventar
#29 erstellt: 09. Feb 2010, 21:03
Versuchen??
Also der VBP kannste kaufen.. aber nachbauen?
X-TR4
Stammgast
#30 erstellt: 09. Feb 2010, 21:18
so war es gemeint also kaufen.

Davon abgesehen, selbst wenn ich ihn nachbauen wollte. ich würde das chassis ja garnicht einzeln bekommen. Billiger wär es sicher auch nicht.
X-TR4
Stammgast
#31 erstellt: 16. Feb 2010, 11:16
So.. Am Wochenende wird der VBP eingebaut. Bin mal gespannt.

Und, es sei noch nebenbei erwähnt, ein großes Lob an Sound Pressure.
am 10. mit Vorkasse bestellt, am 11. versandt!



€: Wie lange sollte man ihn denn ca einspielen bevor man richtig aufdrehen kann?


[Beitrag von X-TR4 am 16. Feb 2010, 13:17 bearbeitet]
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