3 woofer oder doch 4?

+A -A
Autor
Beitrag
marschel89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 20:30
moin ich fahre einen vw vento und habe bis jetzt verbaut eine f4 560 und 2 xion 12" mit 450 watt rms also alte baureihe.

so nun bin ich einer der sich schnell daran gewöhnt und nun mehr will, nun dachte ich mir och mache ich doch noch 2 dazu plus die gleiche endstufe noch mal (dank ebay udn forum geht das ja noch) so nun hätte ich dann 4 woofer und kofferraum voll. nun kam mir der gedanke doch nur 3 zu verbauen 2 mit der f4 560 und einen mit einer f2 300. würde das gehen? gehäuse sind alle berechnet mit port liter usw. soll kein spl werden nur musik und das halt mit druck ich will natürlich nicht immer volle leistung fahren sondern wissen ich könnte noch mehr. hoffe ihr versteht was ich meine.


gruß marcel
B.-$unnYy
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 21:23
würde beides gehn ob 3 oder 4 is egal, musst nur schaun dass du die endstufen gelich "abstimmst" damit die woofer nicht unterschiedlich spielen

liegt nur an dir was du möchtest.... ob 4 woofer und noch mehr druck und mehr geld ausgeben oder eben 3 und von allem etwas weniger....

klangbild wird sich wahrscheinlich nicht verändern wenn die stufen gescheit engestellt sind
marschel89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2010, 21:29
hmm okay also klanglich werden sie gelich engestellt bzw versuche ich es genau hin zu bekommen okay. und wenn ich nur 3 rein machen verändert sich druck mäßig viel? also ich von einem auf 2 gewechselt habe waren das welten. ich müsste doch auch eine f4 560 nur mit einem woofer laufen lassen können oder ? und halt kanal 3und 4 unbenutz lassen. halt kein singal(chinch) kabel einstecken oder schadet dies der endstufe?

gruß marcel
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2010, 21:47
Stopstopstop!

Vergiss das Vorhaben wieder, ist nicht sinnvoll! Verschiedene Endstufen an den Subs mal erst recht nicht, da kommt nichts sinnvolles bei raus!

Auch bringt bei der Bauart des Ventos Bass im Kofferraum eigentlich nichts, da gehört ein gescheiter Bandpass rein der per Skisacköffnung an den Innenraum angebunden ist, DANN geht da auch richtig was mit dem richtigen Woofer!

Würde da eher das vorhandene Equipment verkaufen und EINEN vernünftigen Sub an guter Endstufe in einem Bandpass einsetzen!


[Beitrag von polosoundz am 16. Feb 2010, 21:49 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2010, 21:59
Ich würde die Audio System verkaufen und erstmal für einen "richtigen" Antrieb sorgen. Doppelt gebrückte 4 Kanalendstufen sind selten wirklich gut um Subwoofer zu betreiben.

Schau dich doch mal nach guten oldschool Endstufen um. US Amps und die üblichen anderen Verdächtigen.

Dürfte mit genug Strom wesentlich besser gehen als mit unterschiedlichen Endstufen.
PowerhouseD2
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2010, 22:28

polosoundz schrieb:


Würde da eher das vorhandene Equipment verkaufen und EINEN vernünftigen Sub an guter Endstufe in einem Bandpass einsetzen!


da kann ich mich nur anschließen
mit 2 oderdentlichen 12" und passender leistung,strom usw.
ist da mehr zu holen !!

steg k2.04
2X Ground Zero Nuclear GZNW 12
2X Stinger SPV 35

hat ein kumpel von mir vento verbaut , und das teil
macht Druck , und zwar ordentlich
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 08:06
Richtig.
Viel hilft viel ist hier (wie so oft) das falsche Konzept. Ohne einen BP geht hier nichts. Am Besten "Reset" und alles von vorne.

Grüße Mike
etzi83
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 14:56
würde mit dem x-ions nen bandpass bauen. die hat er ja schon und würde deshalb am günstigsten wegkommen.
später mal ne vernünftige stufe rann und ab gehts

gruß etzi
marschel89
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2010, 17:48
hmm verstehe gerade nicht warum ich ein bandpass bauen sollte da ich mit meinen kästen(bassreflex) schon gut druck habe. nur wollte ich halt mehr. strom ist genug da 2te batterie ist im kofferraum im stand von der starterbatterie getrennt nur wenn motor läuft wird sie geladen, groß dimensionierte kabel habe ich auch gehe mit 50mm² auf den verteiler und dann mit 35mm² weg auf die endstufe masse geht direkt auf batterie zurück auch mit 35mm². wollte halt genre meine woofer behalten und halt nur noch was dazu basteln ich kann mir ja mal ein paar banpässe zu sammen rechnen sollte ich dann einfach ventiliert oder doppelt nehmen?


gruß marcel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Feb 2010, 21:12

hmm verstehe gerade nicht warum ich ein bandpass bauen sollte


Ganz einfach:

Stell dir daheim mal einen Lautsprecher in den Schrank und mach die Tür zu.

Genau DAS machst du gerade mit deinem Subwoofer.
marschel89
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2010, 21:50
okay du meinst wegen dem geschlossenen kofferraum? das ist bei mir nicht mehr so da ich die hutablage abhabe und dabei bin eine zubasteln wodurch der schalldruck nach innen kann also habe ich kein vollkommen abgeschlossen kofferraum.


gruß marcel
gamor
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2010, 22:11
Wie jetzt? die Hutablage vom Stufenhekc weg? raus geflext, oder wie?

MfG
Viktor
marschel89
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Feb 2010, 22:14
nein auf keinen fall raus gefelxt aber wenn man mal die hutablahe runter nimmt hat man viel freifläche wo durch sie spielen können
etzi83
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2010, 22:44
Hab auch schon ventos gesehen wo die komplette blechablage fehlte
polosoundz
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 07:22
Auch wenn du Öffnungen hast, es ist nicht dasselbe... Ein abgestimmter bandpass durch definierte berechnete Öffnungen ist einfach was ganz anderes, was du im Moment hast ist quasi schone Art Bandpass, nur ein völlig dem Zufall überlassener wo der Kofferraum Teil des Gehäuses ist und die Öffnungen in der Ablage eine Art "Reflexöffnung"...

Hast du Lautsprecherausschnitte in der Ablage? Oder evtl. tatsächlich einen nutzbaren Skisack? So oder so: du solltest den Sub nur über diese Öffnungen - und zwar per direkter Anbindung - in den Innenraum atmen lassen, die restlichen Öffnungen verschlieest du am besten mit Alubutyl etc....

Das Ergebnis sollte DEUTLICH besser sein...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 07:25

So oder so: du solltest den Sub nur über diese Öffnungen - und zwar per direkter Anbindung - in den Innenraum atmen lassen, die restlichen Öffnungen verschlieest du am besten mit Alubutyl etc....


DAS aber bitte nicht mit deinem BR-Gehäuse, sondern mit dem Bandpass.
polosoundz
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 07:29
Nicht anders wars gemeint Stefan, missverständlich ausgedrückt meinerseits...
A-Abraxas
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 07:37
Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben : Mehr Druck ist in Deinem Auto sinnvoll nur über ein angepasstes Bandpassgehäuse zu erreichen !
Vergiss das mit den 3 oder 4 Woofern, noch dazu an versch. Endstufen .

Entweder komplett umkrempeln und andere Woofer mit anderer Endstufe oder - als günstige Lösung - für die vorhandenen Woofer ein passendes BP-Gehäuse bauen.
Der Gewinn gegenüber den beiden im Kofferraum eingesperrten Woofern wird deutlich sein.

Was hast Du überhaupt für ein FS (?), wie verbaut (?) und womit wird das betrieben ?
DARAN dürfte in erster Linie mangelnde Attacke und fehlende Härte im Kickbass liegen - so dort Defizite vorhanden sind .

Viele Grüße
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 08:10
Steck doch die Xions in nen BP (Bauvorschläge gibts auf der AS HP) und versoge sie erstmal mit vernünftiger Leistung. Für beide zusammen würde Ich mindestens ne f2-500 (2 Ohm brücke) verwenden, alternativ ne Xion 280.2. Als absolutes Optimum sehe Ich eine K2.03 an welche wiederum gute möglichkeiten zur aktiven Trennung voraussetzt.

mfg
marschel89
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 08:20
okay dann werde ich mal ein einfach ventilierten bandpass bauen nach vorschlägen von audiosystem nur mal zu porbieren.


ist eine f2 500 nicht ein wenig viel für die woofer? sie leistet ja an 2 ohm 1180watt rms und meine woffer hätten bei 2 ohm 900watt rms die sie vertragen könnten.



gruß marcel
polosoundz
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 08:27
Aber, ACHTUNG!!! Wenn du den BP baust MUSS die Reflexöffnung DIREKT in den Innenraum spielen, wie gesagt über den Skisack oder durch die Öffnungen für die Lautsprecher sofern vorhanden! In ersterem Fall bedenken dass die Skisacköffnung je nach Auslegung die Portlänge virtuell verlängert!

Das ganze ist eigentlich nur mit Erfahrung erfolgreich zu meistern, einfach den Audio-System--Vorschlag bauen und in den Kofferraum stellen wird keine große Verbesserung bringen!

Alle anderen Öffnungen in den Kofferraum solltest du dann auch verschliessen, mit Alubutyl etc. - wie gesagt!

Die Mehrleistung ist kein Problem - ausserdem gibt es ja noch einen Lautstärkeregler...
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2010, 08:37
Erst wenn du jeden Sub mit der doppelten angegeben rms Leistung sauber versorgen kannst erst dann weißt du was dieser wirklich drauf hat. Bei einer so engen Auslegung wie du sie hast ist meiner Ansicht nach der derzeitig begrenzende Faktor eindeutig der Amp da dieser hart an seiner Leistungsgrenze rumgeprügelt wird und dadurch angestrengt klingt. Du kannst den Subs gern die 2-3 fache Ampleistung anbieten da hier ein geringeres risiko für einen Subschaden besteht als bei der jetzigen konstellation.

Größerer Amp = -besserer Klang und mehr Pegel

mfg
marschel89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Feb 2010, 15:08
okay ich werde mich nebenbei auch nach einer f2 500 um sehen oder hat vllt noch einer eine rum liegen`?


zum gehäuse ich wollte jetzt so mir nen band pass zusammen bauen die reflex öffnug nach oben zu der hut ablage raus wäre das okay?


gruß marcel
Böötman
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2010, 16:11
Versuche die Ports wenn mgl durch die Hutablage durchzuführen...
marschel89
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Feb 2010, 17:44
muss ein port immer im kasten sein oder kann ich es auch oben drauf machen eigendlich sollte das doch gehen oder? hba ich hscon mal irgend wo gesehen.


gruß
M1chel
Stammgast
#26 erstellt: 18. Feb 2010, 17:50
das is eigentlich egal
nur die größe muss stimmen
un das volumen vom gehäuse wird kleiner
weil der port nicht im gehäuse sitzt sondern auserhalb
da erkein volum verdängt
marschel89
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Feb 2010, 17:55
jap das mit dem volumen war mir bekannt. würde es vllt auch etwas bringen wenn ich ein bassreflex gehäuse baue und die reflex öffnung nach oben raus durch die ablage lasse? und die woofer nach hinten spiele lasse so sollte doch auch druck in den innen raumkommen oder?



aso und danke bis jetzt für eure hilfe und anregungen.


gruß marcel


[Beitrag von marschel89 am 18. Feb 2010, 18:04 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2010, 18:19
Das hab Ich schonmal getestet allerdings mit eher schlechten erfahrungen. Lieber port und Chassis auf einer Gehäuseseite, das hat sich bewährt da der Schall dann gerichteter abgegeben wird.
AlterationX10
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Feb 2010, 18:30

marschel89 schrieb:
moin ich fahre einen vw vento und habe bis jetzt verbaut eine f4 560 und 2 xion 12" mit 450 watt rms also alte baureihe.


Hi, könntest du mal beschreiben, wie die 2 X-Ions bei mehr oder weniger niedriger Lautstärke sind?

Ich bin auf der Suche nach einem Setup, das auch bei niedriger Lautstärke gut Druck macht. Zum Ausprobieren hab ich mir erstmal einen X-Ion 450 bei eBay ersteigert, will aber 2.

Deine Gehäusemaße wären auch interessant.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Feb 2010, 18:40

würde es vllt auch etwas bringen wenn ich ein bassreflex gehäuse baue und die reflex öffnung nach oben raus durch die ablage lasse?



'Stefan' schrieb:

So oder so: du solltest den Sub nur über diese Öffnungen - und zwar per direkter Anbindung - in den Innenraum atmen lassen, die restlichen Öffnungen verschlieest du am besten mit Alubutyl etc....


DAS aber bitte nicht mit deinem BR-Gehäuse, sondern mit dem Bandpass.



Es würde allen helfen, wenn du einfach die Beiträge liest.

Wenn du das BR-Rohr eines normalen BR-Gehäuses in den Innenraum führst, haste dort die Tuningfrequenz, die dir um die Ohren ballert, der Rest verpufft im Kofferraum.

Wir schreiben die Beiträge hier nicht sinnloserweise hin.
rgf
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:10
ich auch etzi die karren nennen sich dann golf
marschel89
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:18

rgf schrieb:
ich auch etzi die karren nennen sich dann golf



was willst du uns damit sagen?
gamor
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:42

marschel89 schrieb:

rgf schrieb:
ich auch etzi die karren nennen sich dann golf



was willst du uns damit sagen?


Genau DAS hab ich mich auch gerade gefragt

MfG
Viktor
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 08. Mrz 2010, 03:34
Soll wohl ne Antwort darauf sein:


etzi83 schrieb:
Hab auch schon ventos gesehen wo die komplette blechablage fehlte


Auch wenn man Beiträge sammelt, um hier was verkaufen zu dürfen - das unterstelle ich hier nämlich ganz frech - darf man zitieren, um einen Zusammenhang herzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 woofer Impedanz??
Cold am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  33 Beiträge
viele woofer, doch keiner is der richtige.
stp483 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  9 Beiträge
Freeair woofer
Lagus am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  69 Beiträge
3 Woofer anschliesen
Bmw.E46.318ci am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
woofer
Steveo1986 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Woofer hörbar?
ronnst am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  16 Beiträge
2ohm woofer an 4 ohm endstufe ??
dtgr am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  8 Beiträge
HE oder HE2 Woofer????
dbdragAndi am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Hertz Woofer Kombinationen
Michael_19 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Focal 27 S oder V Woofer
Focal-Stefan am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbambi0815
  • Gesamtzahl an Themen1.555.716
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen