HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Andersrum berechnen | |
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Andersrum berechnen+A -A |
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Autor |
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Okxz
Neuling |
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 12:41 | ||||
Hi, Also ich habe mir einen alten VW Bus gekauft und bin nun dabei den etwas umzubauen... Ich will eine ordentliche Anlage reinbauen und hab da ein kleins problem... Uns zwar wollte ich den subwoofer als Sitz benutzen, hört sich zwar komisch an, aber ich hab nich den platz ihn extra zu stellen. Ich will praktisch auf den Subwoofer nur noch ein Sitzkissen oder sowas draufmachen und das dann als sitz benutzen... jetzt habich jede menge formeln und umrechner gefunden, die mir die gehäusegröße ausrechnen, aber ich muss es praktisch andersrum machen, ich muss aus den daten vom gehäuse ausrechnen welche membran ich brauch... Kann mir da jemand helfen ? Danke schonmal... |
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Okxz
Neuling |
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 12:55 | ||||
Also das gehäuse müsste ca 45x35x45cm groß sein, und ich habe an ein BR Gehäuse gedacht... |
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Audiklang
Inventar |
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 13:02 | ||||
das sind grob 53 liter wenn du 18 mm multiplex nimmst noch etwas verstreben woofer rein und port dann bist du etwa bei 40-45 liter dann such selber nach woofern wo so in der region gehäusevorschläge gegeben sind Ps: ich hätte da sogar rein zufällig was passendes rumliegen einen Eton EC12-1000 falls interesse besteht Mfg Kai |
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daniel023
Inventar |
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 13:12 | ||||
sehr merkwürdige idee^^ auf die +-50 liter die da netto rauskommen werden passt vieles in bassreflex. was darfs denn kosten? bestimmte musikrichtung oder quer beet? schon gecheckt ob das durch den TÜV gehn würd? in DE soll der ja ziemlich happig sein was man so hört und liest..... grundsätzlich: den subwoofer in der mitte eines fahrzeuges zu positionieren ist akustisch gesehen eine schlechte idee... lieber hinten im KR oder vorne im beifahrerfußraum.. aber in einem vw bus muss sich doch ein anständiger platz finden lassen, das du keinen platz hast glaub ich dir nicht^^ nötigenfalls ein niedriger doppelter boden als gehäuse übern gesamten KR? grüße |
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twister009
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 13:41 | ||||
welchen bus hast du??ich denke nicht dass du das so über den tüv bekommst und selbst wenn wäre mir das iwi zu riskant die verantwortung dann zu übernehmen wenn da einer drauf sitzt un du ne kolossion oder ähnliches hast...dann lieber den sitz raus und den platz umfunktionieren |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 28. Okt 2010, 13:55 | ||||
Gibt es dafür oder dazu Gründe/Quellen/Belege? [Beitrag von 'Stefan' am 28. Okt 2010, 13:56 bearbeitet] |
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daniel023
Inventar |
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 15:01 | ||||
stell mal zuhause deinen subwoofer in eine raumecke, beachte den pegel und dann stelle ihn mit gleichen einstellungen in die raummitte und höre wieder. der leiseste fall wäre in raummitte auf hälfte der raumhöhe, also das dreidimensionale zentrum des raumes. oder ditto im auto - sub aus dem kofferraum raus, auf den rücksitz, = weniger pegel. im auto sitzt man nahe der 'wand', weswegen folgendes zum tragen kommt (auszug aus einem fachartikel über akustikgrundlagen) Denn wenn man selbst an der Wand sitzt (idealen Hörplatz werd ich gleich noch darauf eingehen), erzielt man mit einem in der Ecke stehenden Subwoofer bis zu 9dB mehr Lautstärke (jedes Druckmaximum einer Raummode ist 3dB lauter als das Originalsignal, wenn sich mehrere Raummoden überlagern, können bis zu 9dB mehr Pegel herauskommen). grüße |
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Okxz
Neuling |
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 15:04 | ||||
danke schonmal soweit... - Also ich hab nen T1, der ganz alte... - Der Kofferraum fängt sowieso relativ weit oben an(untendrunter ist der Motor) und desshalb will ich da nicht noch nen subwoofer reinstellen, außer es geht nicht anders... - Musik höre ich hauptsächlich so hip-hop rnb und black - mehr als 200euro sollte er nicht kosten - So wie auf dem Bild (ich weiß nich obs funktioniert) soll es ungefäh aussehen...von der art her... |
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daniel023
Inventar |
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 16:00 | ||||
hast du schon die verkabelung? ich würde dir raten, einen xbeliebigen kleinen subwoofer (von nem freund oder dem freundlichen händler um die ecke) mal an den drei positionen kofferraum/Mitte/Beifahrerfußraum (mit deinen lieblingsliedern, die du schon oft auf verschiedenen anlagen gehört hast) ausgiebig probe zu hören. so kannst du den lautstärke/klangunterschied durch die position selbst erhören und erfühlen. praxis, nicht verschiedene theorien sind wichtig. wenns in der mitte 'nur' leiser vom pegel her ist, ists ja halb so schlimm - wenn es scheisse/dünn/kraftlos/überfettet (whatever) klingt wärs schlechter... dann musst dir halt das für dich persönlich kleinere übel aussuchen - entweder weniger KR (schrägstrich beifahrerfußraum) zu haben oder tag ein tag aus dünnen klang geniessen müssen. die positionen durchprobieren würd ich auf jeden fall. das kann schon grobe unterschiede bedeuten. selbst denn man einen subwoofer an der selben stelle in einem kofferraum nur um 90° in irgendeine richtung dreht, kann man den unterschied hören. beim hifi ist fast alles ein kompromiss... entweder diesen eingehen oder prioritäten setzen T1 find ich sehr cool übrigens noch kurz so was theoretisches: wenn man im kofferraum 60 liter stauraum vernichtet, und unter einem sitz 60 liter schafft (hohler sitz'kasten' mit klappe?) - wieviel hat man effektiv verloren? grüße |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 28. Okt 2010, 16:09 | ||||
Ich weiß durchaus, welcher Gedanke dahintersteckt. Mal ein Beispiel für den mittig im Fahrzeug platzierten Subwoofer (inkl. Messungen): http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36 Das so zu pauschalisieren:
ist nicht wirklich richtig. Ob das im nahezu Quader-förmigen VW-Bus "schlimmer" ist, weiß ich nicht, ist aber durchaus vorstellbar. Was gute und schlechte Ideen sind, muss im Endeffekt im Auto getestet werden, hast du ja selbst schon gesagt.
Im Auto interessiert den Subwoofer eigentlich nur die Raummode in Längsrichtung. Wenn die anderen Moden (Y- und Z-Richtung) interessieren, ist er zu hoch getrennt. Die 2*+3dB sind da imo hinfällig.
Wird wohl sinnvoll sein. [Beitrag von 'Stefan' am 28. Okt 2010, 16:30 bearbeitet] |
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DER-KONDENSATOR!!!
Inventar |
#11 erstellt: 28. Okt 2010, 16:18 | ||||
Bin das mal kurz überfolgen. Ich habe schon recht positive Erfahrungen mit dem Subwoofer hinterm Sitz(Beifahrersitz) gemacht. Klanglich war das super,nichts negatives,war etwas einfacher an das FS anzukoppeln. Schalldruck war auch nicht anders als im Kofferraum sogar subjektiv knackiger/kräftiger. Das Scheppern von der Heckklappe und diverse kleine Nebengeräusche ausm Kofferraum vielen auch noch weg. [Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 28. Okt 2010, 16:18 bearbeitet] |
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Okxz
Neuling |
#12 erstellt: 28. Okt 2010, 18:23 | ||||
Ok danke leute, ich glaub ich lass das mit dem sitz, hab mich nämlich mal erkundigt und so wie ich das geplant hab geht es nie und nimmer durch den TÜV... Ich glaube ich machs auf die alt hergebrachte Weise und stell das Ding dann doch in den Kofferraum... Aber mich würde noch interessieren was ihr von den lautsprechern unter der Sitzbank haltet...(sieht man im bild) Und da ich mich nicht so gut auskenne:Muss ich baum kauf nur auf Watt und dB achten oder gibts da nochwas ? Und wie machich das am besten mit dem Stromanschluss bei nem aktiven subwoofer, damit die batterie nich gleich leer ist wenn ich mal am see oder so die musIk laufen lasse ? ich weiß ich stell viele fragen, aber ich will mir nachher nicht vorwerfen müssen das ich mich nicht genug informiert hab... Danke schonmal |
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Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 28. Okt 2010, 18:29 | ||||
nix ! wo hast du deine ohren ? ich hab die jedenfalls nicht an den füssen wenn ein sub dazu kommt dann würde ich über sowas nachdenken den in kleinen 2,5 liter würfeln auf fensterkantenhöhe verbauen
separaten stromkreis mit eigener batterie die über reläis zugeschalten werden kann erst wenn der motor läuft um geladen zu werden ! Mfg Kai |
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jumping-jack
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 28. Okt 2010, 18:47 | ||||
@Audiklang: Net falsch verstehen aber zu mir hat man gemeint die TMTs weit oben sei das schlimmste was man machen kann. Wo is hier der Unterschied? Soll net böse gemeint sein sondern ist eine ernst gemeinte Frage? T1 is übrigens ein schönes Gerät |
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Audiklang
Inventar |
#15 erstellt: 28. Okt 2010, 18:55 | ||||
hallo das sind keine tnt`s das sind breitbänder das man im normalfall tmt`s nicht zu hoch vebauen soll hängt mit der fahrzeugakustk zusammen je weiter oben die verbaut werden desto weniger tiefgang haben die tmt`s ist mit messungen nachweisbar hier geht`s aber eher um eine spassbeschallung deswegen zwei oder vier von den breitbändern und dazu ein sub das reicht locker aus um etwas party zu machen Mfg Kai |
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jumping-jack
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 28. Okt 2010, 19:01 | ||||
ok das klingt logisch mfg Nico edit: sry für offtopic. [Beitrag von jumping-jack am 28. Okt 2010, 19:02 bearbeitet] |
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daniel023
Inventar |
#17 erstellt: 29. Okt 2010, 10:12 | ||||
ok stefan, war zu sehr verallgemeinert - hast recht. wenn man natürlich die möglichkeiten hat wie in dem porsche, ist die wahrscheinlichkeit deutlich höher, DIE position (wo auch immer die dann letztlich sein mag) zu finden. Ich geh nicht davon aus, dass der TE die nötige ausrüstung/kenntnisse dafür hat. zweiter stromkreis und viel batteriekapazität sind sicher keine schlechte idee! grüße |
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