Bandpass im Cabrio wie abstimmen

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Freerider66
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 22:08
Hi,

ich habe mir ein einfach ventiliertes Bandpassgehäuse für meinen Emphaser Ex 12 g5 Subwoofer nach Datenblatt von emphaser gebaut. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie groß mein Port(eckig) sein soll. Emphaser schlägt zwei röhren a 10cm durchmesser und einer Länge von 22-27cm vor (siehe Datenblatt im Anhang). Wenn ich mich nicht verrechnet habe soll der port also von 138,2cm² - 169,646cm² Fläche haben.

Wie von emphaser vorgeschrieben hat die geschlossene Kammer 24l und die ventilierte kammer 28l. beim test war die geschlossene kammer mit akustikschaumstoff ausgelegt und mit 2cm dicker Plexiglasscheibe verschlossen.

Momentan hat der Port 157,5cm² fläche und die Abstimmung passt überhaupt nicht, kein wirklicher Pegel egal in welcher frequenz!Ich habe mir jetzt eine Wand als Port eingabaut, die ich anpassen kann (siehe bilder).

Was habe ich falsch gemacht, wie viel fläche soll der port haben?

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

Bandpass 005Bandpass 001nullnullDatenblatt emphaser Bandpass 001
Freerider66
Neuling
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 22:12
mit winisd komme ich nicht ganz klar, da auf dem datenblatt ein paar tsp fehlen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 22:29
Hier ein Bandpassprinzip, das bei den meisten Chassis ein gutes Ergebniss im Auto bringt:



Geschlossene Kammer ungefähr auf QTC 0,7 berechnen = in Deinem Fall ca. 28 Liter
Ventillierte Kammer doppeltes Volumen, ca. 55 Liter.
Alles Netto.

Portgröße bei einem 12er eher so 250 - 300 cm²

Steile Trennung bei 40 oder 50 Hz und genug Leistung von der Stufe.
Freerider66
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 22:49
also kann ich meine kiste in die tonne hauen?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 22:59
Ich kenne jetzt Dein Chassis net - bin deßhalb etwas vorsichtig mit einer Aussage.

Vielleicht kommt auch ein Umbau der Trennwand und der Einsatz eines anderen Lautsprechers in Frage?
zB mit nem JL 10er funzt 20 Liter und 40 Liter.


Kannst Dich hier mal einlesen:

http://www.klangfuzz...23520&hilit=bandpass
Freerider66
Neuling
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 23:10
ich verstehe nur nicht, warum emphaser dann solche werte aufs datenblatt schreibt!
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 23:20
Darüber könntest ja mal mit Deinem Händler sprechen
Freerider66
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 15:27
Habe ein ähnlich gebauten bandpass gefunden, von ground zero.
der kommt auch mit 22 und 28l aus und hat 12"! warum geht dass denn dann bei mir nicht?

product features: Subwoofer: GZHW 30X
enclosure: bandpass enclosure
plexiglass-front with white LED light

power handling: 800 WRMS
dimensions w x d x h: 600 x 380 x 440 / 320 mm

volume: 22 + 28 liter/ 0.77 x 0.99 cu. ft. net
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 16:58
Der wird genauso bescheiden klingen wie Deiner.

Fertigbandpässe kannst zu 95% vergessen.

Leß Dir den verlinkten Thread durch - bilde Dich weiter



Zak1976 schrieb:
sind wirklich gute Erklärungen zum thema Bandpass, allerdings gelten diese nicht unbedingt für CarHifi.
Im Klangfuzzi Forum gibt es eine sehr gute und richtige Erkenntniss zu diesem Thema.
Der Druckkammereffekt im Auto verlangt eine ungewöhnliche Abtimmung, dann wird es richtig gut.
Die Abstimmung der geschlossenen Kammer würde ich auch mit einer Güte von 0,6-0,8 Wählen, das Volumen für die ventilierte Kammer würd ich auf 2-3 Fach vom geschlossenen wählen. Resonator sollte eine möglichst große Öffnungsfläche haben (bei 12" Chassis mind. 200cm2).
Die Portabstimmung sollte auf ca 70Hz liegen.

In der Simulation sieht das nach einer Katastrophe aus, im Auto ist das jedoch genau richtig, allerdings muss richtig getrennt werden !!!
Mit diesr Abstimmung gibt es bei der Abstimmfrequenz einen starken Peak von nicht selten +12db und mehr.
Wenn mann jetzt z.b. aber einen LP von 50HZ mit 12 oder mehr db setzt, wird der Peak stark gedämpft und bildet im Amplitudenverlauf eine Gerade zur Abstimmfrequenz.
Der Vorteil liegt in einer sehr dynamischen und sauberen Basswiedergabe und einem sehr gutem Bass, zudem steigt der Wirkungsgrad stark an.
Fortissiomo (auch Fortissiomo Prinzip) hat dieses so erfolgreich umgesetzt und es funktioniert wirklich sehr gut.
Wer ein passendes Chassis hat und den nötigen Platz, wird sich wundern, was mit diesem Prinzip abgeht !!!
Sound-Pressure
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 17:35
ich habe den Thread vorhin bereits überflogen und dachte ich antworte direkt hier, danke für deine E-Mail dennoch


... wie bereits vor allem schon von Zuckerbaecker erwähnt wurde, funzt dein Bau wohl eher nicht, ich denke du hast zu schnell gehandelt und auch hier und da Fehler gemacht.



auch ich habe nach einigen gesammelten Erfahrungen mein Bandpass-Prinzip von früher überdacht, die vorgehensweise einen guten BP zu bauen, funzt fast zu 90% nach der Fortissimo Anleitung! Vergiss Herstellerangaben, es gibt leider nur wenige Hersteller, denen man Vertrauen an Vorgaben schenken darf.

Mein Rat, wenns machbar ist bauste ein neues BP Gehäuse, dabei beachten, dass du folgende Angaben auch später wirklich NETTO hast, also Portvolumen und Subwoofer schön abziehen.


Wie oben bereits 2-3mal erwähnt:
- geschlossene Kammer berechnen ~ qtc 0,7
- ventilierte Kammer verdoppeln zzgl. Port + Sub Volumen
- Portquerschnitt >200cm2 ... richtet sich aber auch etwas nach Endstufe und Subwoofer
- Portlänge in Betracht auf Querschnitt beachten


soweit mal ...
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 19:18
Bevor ich dieses aufwändig gebaute Gehäuse vernichte, würde ich eher einen anderen Lautsprecher besorgen und das Volumen der Kammern verschieben.
Freerider66
Neuling
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 19:39
Danke für eure mühe! ! Ich würde gerne die ventilierte kammer verdoppeln, jedoch erlaubt das mein kofferraum nicht(cabrio), daher werde ich wohl ein kleineres chassis kaufen und mein gebautes gehäuse darauf anpassen(falls ich das schaffen sollte wegen dem leim!), natürlich mit den neu erworbenen erkenntnissen!!!

Vielen dank nochmal! Hier wird einem echt geholfen!
Sound-Pressure
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2011, 20:08
ok, sofern möglich versuche doch das ... ein Versuch ist es Wert, natürlich ... hatte ich nicht bedacht

falls Probleme dann noch sein sollten, einfach wieder kurz melden
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