HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Gehäuse für SPL Dynamics SPL-300D2? | |
|
Gehäuse für SPL Dynamics SPL-300D2?+A -A |
||
Autor |
| |
Tosalo
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 23:38 | |
Hallo Forum! Ich weiß, Nachfragen wegen Gehäuse gibt's hier bestimmt wie Sand am Meer... Habe schon die Suche bemüht, leider taucht o.g. Sub nicht auf... Folgende TSP kann ich liefern: FS: 34,3 Hz Vas: 23,9 L Qts: 0,399 Qes: 0,437 Qms: 4,556 Xmax (lin/peak): 11.5/23 mm DVC: 2 x 2 Ohm Re: 0,95 Ohm Mms: 370 g BL: 12,98 TM SPL (1W/1m): 85.3 dB Power handling (RMS/Peak): 1500/3000 W Leider kann ich mit Berechnungsprogrammen wie WinISD oder andere nicht wirklich gut umgehen, habe einfach mal die entsprechenden Parameter auf der Linearteam-Seite ins WinISD-online eingegeben. Dort wird ein 23,09 Liter BR-Gehäuse vorgeschlagen. Das kommt mir irgendwie arg klein vor, für ein BR-Gehäuse, meine ich. Nun kenne ich den Sub aber auch noch nicht wirklich, kann also durchaus sein, dass er eben nur solch ein kleines Volumen braucht, was ich natürlich auch gar nicht mal so schlecht finden würde , wegen der krassen Platzersparnis. Aber spielt der Sub in diesem Gehäuse auch schön tief??? Was meint ihr dazu? Ich habe eigentlich vor, diesen Sub an einer Helix SPXL 1000 Competition auf 1 Ohm (1.750 W/RMS) laufen zu lassen und bei spätestens 70 hz abzutrennen. Ein zweiter Sub in einer geschlossenen Kiste sorgt dann ab 70 hz für den Kickbass... Es geht mir also tatsächlich nur um die unteren Frequenzen bei dem SPL Dynamics-Sub, dass diese möglichst sauber und druckvoll wiedergegeben werden. Ich hoffe nun auf eure Meinungen hierzu und ggf. Vorschläge, wie ich den Sub am besten verbaue (BR-Gehäuse Größe in Liter und BR-Rohr Durchmesser und Länge), um schönen Tiefgang zu bekommen... Habt schon mal vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Thomas |
||
Tosalo
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 00:18 | |
Wirklich Niemand da, der was dazu sagen kann? Der vielleicht mal simulieren könnte? Gebt euch nen Ruck, Leute! Liebe Grüße |
||
|
||
Sound-Pressure
Inventar |
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 00:31 | |
so ein Käse macht man nicht! 1. sollte man keine verschiedene Gehäuse/Woofer verbauen 2. sollte man wissen, dass ein Sub nicht wirklich für Kickbass geschaffen ist was willst du denn grundsätzlich erreichen? welches Auto hast du und wie siehts mit dem Rest aus? |
||
Tosalo
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 00:46 | |
Grundsätzlich erreichen will ich, dass der bisherige Sub (Helix 12 SPXL) untenrum entlastet wird. Dieser läuft derzeit in einem Bandpass (30 L geschl. und 50 L) durch die Verbandskastenöffnung der Hutablage meines Mazda Xedos 6. Grundsätzlich ziemlich zufriedenstellend, jedoch wünsche ich mir manchmal etwas mehr Tiefbass. Ich habe die Befürchtung, dass der Helix "zuviel" arbeiten muss, deshalb die Idee mit dem zweiten Subwoofer. Ich würde den Helix dann in nem 30 L geschl. Gehäuse spielen lassen, das große BP-Gehäuse raus und stattdessen eben den SPL-Sub im BR-Gehäuse rein. Ansonsten verbaut: Alpine HU CDA 105 Ri mit Imprint Frontlautsprecher: Hertz Mille ML 1600 und ML 280 verbaut in gedämmte Türen bzw A-Säule. Amp Front: Audio System X-ion 160-4 (aktiv 4 Kanäle) Amp Subwoofer: Helix SPXL 1000 Competition Strom ausreichend vorhanden, Sicherungen, Zusatzgelbatterie, 2F-Kondensator von Dietz, 50 qmm Kabel, usw... Jetzt habe ich hier halt einen zweiten Helix Amp und den SPL-Sub hier liegen und möchte die Teile nun sinnvoll in meine vorhandene Anlage integrieren. Bin durchaus offen für Vorschläge! Hab auch überlegt, den SPL-Sub nur bis 50 hz spielen zu lassen und den Helix von 50 - 100 hz, um die Frontlautsprecher zu entlasten... Lieben Gruß Thomas |
||
hg_thiel
Inventar |
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 08:37 | |
Hallo es geht einfach nicht sinnvoll Probiere es aber ruhig aus aber berichte dann auch! |
||
Sound-Pressure
Inventar |
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 09:03 | |
hast du den BP für den SPXL selbst berechnet und gebaut? |
||
Tosalo
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 10:53 | |
@Sound-Pressure: Leider habe ich überhaupt nicht das Geschick, geschweige denn die Möglichkeit, solch ein Gehäuse selbst anzufertigen. Es ist von einem Profi angefertigt worden. Bei den Literangaben will ich mich jetzt auch nicht wirklich festlegen, kann sein, dass die ventilierte Kammer größer ist als 50 Liter... @hg thiel: Du schreibst es eigentlich schon: ich hatte nicht gepostet, damit man mich davon abbringt, es wenigstens zu probieren. Leider ist aber zu meiner ursprünglichen Frage nach einem passenden BR-Gehäuse für den SPL-Sub noch keine Antwort gekommen... Ich denke, ich werde den SPL-Sub mit in das BP-Gehäuse bauen. Dann laufen beide Sub in geschlossenen 30L-Gehäusen, den Verbindungskanal zur Hutablage nutze ich weiterhin. Die Subs laufen dann mit jeweils einer eigenen Endstufe. Trennfrequenzen werde ich wohl ausprobieren, denke aber, dass eine Trennung zwischen 50-60 hz am sinnvollsten ist. Wie gesagt, es geht mir nicht darum, unbedingt mehr Leistung rauszuholen. Vielmehr soll der Helix entlastet werden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass durch den zusätzlichen Sub die Art der Wiedergabe präziser und weniger angestrengt wirkt. Sobald ich ein Ergebnis erziele, berichte ich gerne wieder hier... Bin aber trotzdem weiterhin dankbar für Anregungen! Lieben Gruß Thomas |
||
Sound-Pressure
Inventar |
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 12:56 | |
Sorry Thomas, aber dein vorhaben ist doch mehr Murks als jetzt! Ich denke der BP ist falsch abgestimmt, dann einfach den anderen reinsetzen ist totaler Quatsch! Mein Rat, je nach Auto (hab ich entweder überflogen oder noch immer nicht erfahren) 1-2 Subs GESCHEIT verbauen und gut ist. Der SPL taugt im BP sehr gut, der SPXL im BR optimal, beides zusammen würde ich nicht machen. |
||
Tosalo
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 17:16 | |
@Sound-Pressure: Wie würdest Du denn vorhandene Peripherie verbauen? Also 2 Subs und 2 SPXL 1000? Mein Auto ist, wie vorab erwähnt, ein Mazda Xedos 6. Das ist eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum ohne Skisack oder ähnlichem, die Sitze lassen sich 1/3 - 2/3 umklappen. Das BP-Gehäuse wurde seinerzeit auf diesen Wagen abgestimmt. Die Verbindung zum Innenraum findet über einen rechteckigen Kanal über die Hutablage (rechteckige Öffnung, wo vorher der Verbandskasten war) statt. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden? Ich würde die BP-Kiste sozusagen umfunktionieren. Beide Subs in geschlossenen 30 L Gehäusen gegenüber angeordnet, sodass der Schalldruck über den vorhandenen Kanal mittig durch die Hutablage in den Innenraum kann. So habe ich statt einem Bandpass nunmehr zwei geschlossene Gehäuse. Abtrennung der Frequenzen wie vorher erwähnt bei 50 - 60 hz, wobei ich gelesen habe, dass der SPL die tiefen Frequenzen sehr gut kann. Da trifft es sich sehr gut, dass der SPXL seine Stärken bei 50 - 80 hz auspielt. Soweit eben die Theorie... Ich denke einfach, probieren geht über studieren |
||
Sound-Pressure
Inventar |
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 17:32 | |
dann versuche es wie du es meinst ... denke du willst es nicht verstehen |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
SPL dynamics SW-300d2 Naxxxo am 28.08.2006 – Letzte Antwort am 31.08.2006 – 23 Beiträge |
Gehäuseempfehlung für SPL Dynamics XTR 300D2 scarface89 am 03.01.2012 – Letzte Antwort am 04.01.2012 – 4 Beiträge |
Brauche Hilfe Bandpass-Gehäuse für SPL-300D2 Tosalo am 30.01.2017 – Letzte Antwort am 04.02.2017 – 11 Beiträge |
Biete SPL Dynamics Pro300D2 Tahnok am 25.06.2008 – Letzte Antwort am 25.06.2008 – 2 Beiträge |
Spl Dynamics Spl 300d1 mario99944 am 19.05.2013 – Letzte Antwort am 22.05.2013 – 4 Beiträge |
gehäuse für spl dynamics t-stylez am 22.01.2007 – Letzte Antwort am 23.01.2007 – 3 Beiträge |
SPL Dynamics Pro15 gehäuse ? Seiles am 09.01.2005 – Letzte Antwort am 09.01.2005 – 3 Beiträge |
"Atomic Energy EN12S4" vs. "SPL-Dynamics Pro 300D2 MK5" Shadow-Man am 12.11.2007 – Letzte Antwort am 10.01.2008 – 6 Beiträge |
spl dynamics der-eine am 14.09.2005 – Letzte Antwort am 14.09.2005 – 2 Beiträge |
SPL Dynamics SPL 300 D2 Sonic3006 am 10.02.2008 – Letzte Antwort am 21.03.2008 – 16 Beiträge |
Foren Archiv
2011
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 7 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 50 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.025 ( Heute: 9 )
- Neuestes Mitgliedbrain76deathferenz
- Gesamtzahl an Themen1.557.189
- Gesamtzahl an Beiträgen21.674.439