HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » DD 510 "arbeitet" nicht richtig ? | |
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DD 510 "arbeitet" nicht richtig ?+A -A |
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Autor |
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#Freedom#
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 18:32 | |
Hallo. Ich bin dann mal der neue Hab mir vor ca. nem Viertel Jahr vorgenommen, mein Auto (Mazda 3 Schrägheck) audiotechnisch ein wenig mehr zu gönnen. Da ich von der komletten Thematik soviel Ahnung hab, wie meine Oma von meinem Rechner, wühlte ich mich durch verschiedenste Foren und informierte mich ein wenig. Hatte mich dann auch ein wenig von ein paar "Wissenden" (ist NICHT sarkastisch gemeint) beraten lassen. Dabei rausgekommen ist folgendes: HU: Original-Radio, wegen Optik, BC und Lenkradfernbedienung FS: Herzt DSK 165 (noch nicht verbaut) FS-Amp: noch nicht gekauft, aber vielleicht der Sub-Amp^^ Chinch-/ und Remote-Signal kommen von einem Helix-Acc, der an die beiden hinteren LS angeklemmt ist. Elko: Boa 1F Zuleitung: 25 mm2 Masse: 35 mm2 Sub: DD 510 DD 510b Sub-Amp: Juice JA-790 Nun zu meinem Problem. Da wie gesagt mein Wissen stark begrenzt ist und ich auch mit WinISD und BassCAD nicht wirklich klarkomme, bin ich dem Vorschlag von DD gefolgt und hab ihm das 10´´ Gehäuse als Wohnung gezimmert(mit nem Holzwurm zusammen). Das Gehäuse ist also relativ genau (einmal <1mm Abweichung) und dicht. Hab leider nun nur nen Vergleich zu "Kisten", deren Qualität so hoch wie der Preis. Aber selbst jene haben einen spürbareren Bass, neben dem Krach und Gescheppere Desshalb bin ich nun auf der Suche nach dem Fehler 1. Sub falsch angeschlossen? 2. Amp falsch ? (...eingestellt?) 3. Vielleicht zu kleine Batterie-Masse? 4. doch nicht passendes Gehäuse? Anbei noch die Anschlüsse am Amp. Der Sub hängt an den beiden rot-markierten Anschlüssen. Ich hoffe irgend jemand kann mir iwie behilflich sein oder zumindest nen guten Tipp geben |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:17 | |
Vieleicht nur falsch eingestellt Oder stört die Heckablegenseuche |
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cwolfk
Moderator |
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:22 | |
Der Sub sollte einen Lowpass bei 60-80Hz bekommen. Das Frontsystem einen entsprechenden Hochpass. |
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#Freedom#
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:30 | |
Amp läuft auf "low". Also höher als 250 Hz geht er eh net. Gain laut Anleitung bis kurz vorm verzerren gedreht. LPF ist noch Gefühl eingestellt. Nen Wert könnte ich höchstens sehr ungenau schätzten. Bass-Boost komplett aus, weil wohl Blödsinn, wenn ich alles richtig verstanden hab Aber was ist bitte die Heckablegenseuche? [Beitrag von #Freedom# am 15. Mrz 2011, 05:50 bearbeitet] |
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#Freedom#
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 16:59 | |
Keiner noch ne Idee? Kann mir iwie nicht vorstellen, dass der DD so wenig bringt an 300 Watt. |
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cwolfk
Moderator |
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:07 | |
Also ich les da was von 150W gebrückt, haste den Lowpass denn mal tiefer gestellt? |
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#Freedom#
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:39 | |
Hatte so eigentlich schon alles durch beim Regeln Zum Schluss war dann nur noch "Low-Pass" dran. Wenn ich den Amp per Crossover-Schalter über "Low-Pass-Filter" laufen lass, dann hat der "High-Pass"-Poti keine Funktion. |
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cwolfk
Moderator |
#8 erstellt: 15. Mrz 2011, 18:35 | |
Ist ja klar, dass die Einstellung für den Highpass hinfällig ist, wenn der Lowpass benutzt wird. "Schätz" dir den Lowpass mal auf 60/70 Hz. Ist die Verkabelung der Endstufe ok? Massepunkt blank? Wie viel Spannung hast du unter Last? |
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DubZ
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:02 | |
hm... nicht das die 150w einfach zu wenig sind und er vorher irgend so einen hifonics bandpass in der karre hatte der ein wenig mehr wirkungsgrad hat... |
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#Freedom#
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 16. Mrz 2011, 05:55 | |
Mhmm. Also bekommt er einfach nur die Hälfte an Leitung? Das dürfte ein wenig was erklären. Ich persönlich hatte vorher nichts anderes als die Standart-Tröten im Auto verbaut und erstrecht nichts Sub-artiges. Kenn andere Kisten nur von Bekannten. Wenns denn wirklich an der fehlenden Leistung liegen sollte, bin ich ja halbwegs beruhigt. Das ist ja nun zum Glück kein Problem, was nicht geändert werden könnte Hatte ehrlich gesagt erwartet, dass einfach nen reativ großer Fehler gebaut wurde^^ @cwolfk: - Verkablung ist eigentlich ok. (bin kein Profi^^) - Massepunkt ist die Halteschraube vom Wagenheber - Gezogene Spannung hab ich noch nicht gemessen |
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LexusIS300
Inventar |
#11 erstellt: 16. Mrz 2011, 06:18 | |
Hast Du noch einen High- Low Adapter dazwischen oder die High Eingänge der Endstufe benutz? Eventuell da etwas verpolt? Probier mal das andere Kanalpärchen. Sonst tippe ich auch auf zu wenig Leistung, wer weiss ob die 150 Watt gebrückt überhaupt rauskommen, das Ding ist mit 40 A abgesichert.... |
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#Freedom#
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:57 | |
Läuft alles über nen High-Low-Wandler von Helix. Die Kanäle hatte ich schon durchgetasucht, +/- vom Chassis auch. So wies jetzt ist, hört es sich am besten an Ich werd mir dann mal ne vernünftige Endstufe für den Sub suchen und die andere dann für das FS. Die Lautsprecher sind dann zwar leicht unterversorgt, aber ich will ja auch keine Straßenbeschallung Ich danke fürs "Draufstoßen" mfg Freedom |
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LexusIS300
Inventar |
#13 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:28 | |
Als letzte Möglichkeit besteht dann somit noch das Dir der High Low Adapter "einen Hund reinhaut" - eventuell hat der Adapter auch noch einen Regler. Versuch mal die High Eingänge an der Endstufe zu benutzen. [Beitrag von LexusIS300 am 16. Mrz 2011, 18:30 bearbeitet] |
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