Hertz DS 250 günstig ersteigert - Gehäuse? (hat sich erledigt)

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Chabouk
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 06:11
Hi. Ich habe ein vermeintliches Ebay Scnäppchen ersteigern können, für spektakuläre 12 euro 15 plus 15 versand habe ich ein Hertz DS250 Woofer in einem knapp 60liter großen BR gehäuse ersteigern können.
mein erste höreindruck ist ganz brauchbar, aber kann mit meinem eigentlich verbauten JL Audio12W3 in knapp 40L geschlossen noch nicht so wirklich mithalten.

Meine ersten berechnungen für das DS Gehäuse ergaben über 200 l BR und knapp 100 L Closed.
hmm, das kann ja so nicht so wirklich stimmen, oder?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, an nen neuen Gehäuse solls da nicht scheitern.

Musikrichtung ist alles, auch mal R&B und Techno/Trance
Auto ist ein Audi A4 Avant von 2005, angetrieben von einer MAC Audio Mono mit 275 W RMS an 4 Ohm.

Ach Ja: Warum mache ich mir die arbeit, wenn ich doch nen JL Woofer habe.... Leider ist das Gehäuse zu hoch, so dass ich das Kofferraum Rollo nicht mitnehmen kann, auch das gehäuse vom Hertz ist leider noch 1 cm zu hoch.
edit: hier das Datenblatt:
http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/dieci/ds250.pdf


[Beitrag von Chabouk am 14. Sep 2011, 06:12 bearbeitet]
5hertz
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 08:20
Das Ergebnis wird nie !!!!!!anders sein


Der DS kann mit einem W 3 nicht mithalten

Fertig aus



PS Wie kommtman nur auf solch eine Idee
Chabouk
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 09:18
halloho?
darum geht es hier doch gar nicht, klar das Thema verfehlt. und

PS Wie kommt man nur auf solch eine Idee

steht doch weiter oben.
meine Intention zu disem Thread war die Frage nach einem passenden Gehäuse für den Hertz.
Das Gehäuse, welches da mit "im Lieferumfang" war scheint mir ein wenig aus der luft gegriffen, und nicht im geringsten auf den Woofer abgestimmt.
aber das sind nur vermutungen, da mit ein bisschen die erfahrung im Simulieren und testen verschiedener Woofer fehlt.
Es geht nicht darum den Hertz irgendwie dazu zu kriegen, das er mit dem JL mithalten könnte. es geht darum ein gutes/pasendendes Gehäuse zu haben, und dann entscheide ICH, und nur ICH nach meinem empfinden, welchen der Woofer ich behalten möcchte! Okay Soweit?


[Beitrag von Chabouk am 14. Sep 2011, 09:21 bearbeitet]
5hertz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 09:36
japp verstanden
kommt ventiliert in Frage??
Chabouk
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 10:00
okay, dann mal zurück zum thema.
klar kommt ventiliert in frage, ich bin für alle schandtaten offen, auch BP, wobei das, dann auch noch im Kombi ggf nicht so der hit wird.
und ventiliert ist es ja jetzt auch schon. und wenns nen bisschen tiefer in den basskeller geht, soll mir das nur recht sein, so elektrozeugs von depeche mode oder so wird auch gerne gehört.

Vielleicht passt ja das derzeitige ghäuse doch zum woofer, und es handelt sich hier um einen glücklichen Zufall..
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 10:49
Wenn dir der JL geschlossen grundsätzlich gefällt würde ich den Hertz auch mal in ein geschlossenes Gehäuse stecken!

Ich vermute mal 30 Liter dürften dem Hertzen schon reichen, kennen tue ich den Treiber aber nicht.

Gruß Alex
Chabouk
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 11:23
hmm.. ich weiss ja , das theorie und praxis manchmal weit auseinander liegen, aber einfach so drauf losprobieren finde ich nicht so prall.
hätt schon gerne, das das ggf mal einer durchsimuliert, oder mir erfahrungswerte geben kann, ob und wann dieser woofer gut funktioniert...
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 11:28
Du kannst ein geschlossenes Gehäuse in einem recht großen Volumenbereich bauen. Du kannst den Hertz auch einfach mal in die 40 Liter der JL schrauben!

Wie es richtig gemacht wird, kannst du dir hier selbst aneignen.

Gruß Alex
5hertz
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 11:44
also da bin ich wieder


Ich würde es mal so probieren bzw wenn ich den Woofer hätte würde ich so vorgehen

33liter 10er Port 17cm lang

das sollte in Verbindung mit dem Avant ein präzises Ergebnis bringen
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 12:40

Chabouk schrieb:


Ach Ja: Warum mache ich mir die arbeit, wenn ich doch nen JL Woofer habe.... Leider ist das Gehäuse zu hoch, so dass ich das Kofferraum Rollo nicht mitnehmen kann, auch das gehäuse vom Hertz ist leider noch 1 cm zu hoch.


Ich kenn jetzt weder die Gehäusehöhe noch die verfügbare Höhe unter dem Rollo.
Wäre Nett wenn du da mal ein paar Angaben machen würdest
Chabouk
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 13:09
okay, ertsmal vielen dank für die antworten, an den Freiherren aber folgendes:
ich kann gerade nicht messen, meine bessere Hälfte ist mit dem wagen unterwegs, aber selbst wenn ich dir jetzt ne cm angabe machen würde, was sagt das über die gehäusegröße für den DS250 aus?
wie ich dann die zb o.g. 33 Liter aus einem gehäuse kriege, ist ja sicherlich nicht von der maximalen höhe im kofferraum abhängig. Aber wenn es hilft..., es sind irgendwas zwischen 36 und 40 cm.

an 5 Hertz_ danke für den Vorschlag, und so ne kleine Kiste werd ich mir ja zu testzwecken mal fix bauen können, und dann teste ich den kurz als geschlossenes, und danach wird da fix nen BR raus geschneidert.
Wie biste denn an diese werte gekommen?
mit meine Simus kommen, wie o.a. immer obskure Werte um die 100 Liter raus..
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Sep 2011, 13:24

Chabouk schrieb:
es sind irgendwas zwischen 36 und 40 cm.



Muss man das Verstehen???
Du gehst her ersteigerst dir einen anderen Subwoofer für den du selbst das Gehäuse des JL´s von der Höhe her nicht verwenden kannst/willst, der dMn noch schlechter klingt. Du kannst selbstverständlich von Berlin nach Hamburg den Umweg über Russland, Afrika und China machen, kostet halt einiges mehr. Du kannst aber auch her gehen und dir ein 40 Liter Gehäuse für den JL bauen das von der Höhe her unter 35 cm ist
Chabouk
Stammgast
#13 erstellt: 14. Sep 2011, 13:38
naja, das hat alles eine laaaaange laaaange vorgeschichte
OT an:
Der o.g. Hertz Woofer wurde vor ca 3 Moanten ersteigert, nach vielen vergeblichen kontakt versuchen, und noch mehr fadenscheinigen ausreden, von "der woofer wurde von meiner tochter kaputt gemacht" über " ich habe nen neuen lautsprecher besorgt, und den da reingeschraubt" bis hin zu "ich lag mit Agnia im Bett", und "ich lag im Krankehaus"
habe ich dann vor 2 Wochen eine Anzeige aufgegeben, wegen Betrug. Aus irgendwelchen, mir noch Schleierhaften gründen kam jetzt der Woofer an, komischerweise weder beschädigt, noch das erkennbar ein neues chassis eingebut wurde, bei einem Endpreis von 12 Euro eigentlich zu erwarten...

und da ich nicht ewig ohne bassunterstützung fahren wollte, bin ich hier im Forum auf einen JL Woofer gestossen.
Leider war dann das Gehäuse von der Stange zu hoch, aber erstmal egal. jetzt:Wo ich 2 Woofer zur auswahl habe, und beide anhöhren un ausgiebeig testen möchte, natürlich im jeweils passenden gehäuse, frage ich mich etwa schlau im Forum.
OT aus

Also sobald ich ein passendes gehäuse für den hertz gefunden habe, werde ich testen und vergleichen, was nach meinem geschmack und platzverbrauch für mich besser ist, und dann auch ein passendes gehäuse neu entwerfen.
aber erstmal beide testen.
Ich gebe zu, das ich beim kauf des Gehäuses für den JL nicht an dieses Rollo gedacht zu haben. shit Happens
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 14. Sep 2011, 13:43
Die Meinung eines Händlers zu den 2 Chassis hast du ja schon gehört:


5hertz schrieb:
Der DS kann mit einem W 3 nicht mithalten

Fertig aus


Ich denke, den W3 kann man auch in weniger als 40 Liter CB schon ordentlich betreiben! Du kannst das Gehäuse ja testweiße mit Tetrapacks oÄ verkleinern.

Aber im Grunde machst du ja alles richtig, du hast die Chassis da, lass dir Zeit und teste in alle Richtungen.

Chabouk
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2011, 14:09
hmm, schon richtig...
aber mir fehtl auch so ein bisschen dir vergleichsmöglichkeit der woofer im allgemeinen, ich hatte zwar schon einige woofermehr, aber viele davon in falsch oder gar nicht abgestimmten gehäusen, und hauptsache Bumm Bumm
diese zeit ist nun zum glück vorbei, und so langsam lese ich mich in die SQ geschichten ein, und lege mehr gewicht in guten klang, als in LAut/Bumm... aber ich lerne noch, doch befürchte ich , ich kann den Klang eines woofers nicht wirklich beurteilen, sondern lasse mich von tiefgang oder Pegel unnütz beinflussen.
ich habe zwar mittleiweile auch einiges an messequipment da, auch bin ich mit der einstellung von LZK und Frequenzgang im Audi schon ganz zufrieden, aber hier im tiefstem Emsland ziehmlich alleine, also Ohne vergleichsmöglichkeiten, wie sich so ein woofer anhören muss,soll oder wie er sich anhören kann...
deswegen lerne ich noch, und versuche halt mit .. naja... wie sag ich am besten... naja "von der technischen seite her optimal(sten) möglichkeiten" meine subjektive Meinung zu festigen, was wann gut klingt, und wann nicht.

es nützt mir ja nichts, wenn ich den klang Überwoofer zu hause habe(hätte), aber durch nen falsches gehäuse alles versaue, und keiner sagt mir das.
deswegen hier die frage nach einem optimalen gehäuse, um einen vergleich der woofer mit "gleichem Waffen" ausführen zu können. das mit den "gleichen waffen" natürlich in einem gewissen Rahmen, weil ja auch CB und BR gegeneinander verglichen werden.

OT an: Jetzt bin ich ja doch bei dem oben von mirangeprangertem Thema angekommen, das der Hertz gegen den JL anstinken muss... aber ich hoffe ihr versteht was ich meine..
OTZ aus
'Alex'
Moderator
#16 erstellt: 14. Sep 2011, 16:37
Es gibt keine Referenz für guten Klang, es muss dir gefallen. Du kannst versuchen einen linearen Frequenzganz zu erzeugen oder die AutoHifi-Referenzkurve zu erreichen.

Hast du den Link mit dem Porsche gelesen?

Nimm das 40 Litergehause des JL und verkleinere es zum Testen um Vergleiche ziehen zu können!

Gruß Alex
Chabouk
Stammgast
#17 erstellt: 14. Sep 2011, 18:16
ja, nee.. ich kannte den Artikel schon- hab ihn mir deswegen heute nicht erneut durchgelesen. wusste nicht, das da was passendes für mein "Problem" beisteht... dachte da geht es mehr so um grundsätzlichges.

Die referenzkurve de Car Hifi kenne ich, habe auch ein ATB Pro zuhause, und damit schon ne menge einstellen und ausgleichen können.

ich probiere nun erstmal nen 33 liter gehäuse für den Hertz als BR mit 10er port 17lang. erst mal nur so aneinandergespaxt. wenn mir das dann zusagt, werde ich mal schauen, welchen der woofer ich nach ausgiebiegen testen behalten werde. ich habe mir auch eine neue idee bezuüglich des gehäuses überlegt... aber dazu später dann ggf noch mal was.

und den Porsche Artikel werde ich mir nochmal zu gemüte führen!

Danke schon mal an alle helfenden!
'Alex'
Moderator
#18 erstellt: 14. Sep 2011, 18:23
Bevor du die 33 Liter zu BR umbaust schraubste einfach den Hertz ins geschlossene Gehäuse rein und hörst es dir an.

5hertz
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Sep 2011, 19:25

'Alex' schrieb:
Bevor du die 33 Liter zu BR umbaust schraubste einfach den Hertz ins geschlossene Gehäuse rein und hörst es dir an.

:prost



Genau genau

Wobei es aber ein bisserl an pegel fehlen dürfte

Aaber Probieren geht über studieren , und wie du mich schon zurecht gewiesen hast : ES MUSS DIR GEFALLEN !!!
Chabouk
Stammgast
#20 erstellt: 15. Sep 2011, 06:00
okay okay... mach ich, und hör mir das an.
und an 5hertz.... eine ZURÜCKWEISUNG sollte das nun wirklich nicht sein. hab da ggf etwas überreagiert.
ich kümmere mich mal zum wochenende um diese geschichten, und schraub den hertz kurz in das gehäusevom JL, eben ne platte vorspaxen....
5hertz
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Sep 2011, 12:27
och so hab ich das auch nicht gemeint

Über nen Erfahrungsbericht würden wir uns freuen

Aber pass auf der DS ist nicht wirklich elektrisch/mechanisch stabil

Grüsse
Chabouk
Stammgast
#22 erstellt: 30. Sep 2011, 08:58
so kinners, leider muss ich gestehen, das ich die erst beste gelegenheit genutzt habe, als es sich anbot, den hertz wieder zu verkaufen.
Ich bin nicht dazu gekommen, das irgendwie anders zu testen....
Ich bau mir nun meinen JL in ne neue Kiste, ggf mach ich dazu nochmal nen einbauthread auf.
Aber danke soweit für die Hilfen!
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