HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Hilfe bei Berechnung Bandpassgehäuse | |
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Hilfe bei Berechnung Bandpassgehäuse+A -A |
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Autor |
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fst3
Schaut ab und zu mal vorbei |
20:13
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#1
erstellt: 03. Jan 2012, |
Hallo, ich muss meinen Woofer in ein Bandpassgehäuse einbauen. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob meine Auslegung ok ist, möchte ich noch einige Meinungen lesen. TSP: Revc(ohms) 1.80 Fo(Hz) 26.75 Sd(sqM) 0.089 Bl(TM) 10.50 SPLo(dB) 94.62 Xmax(mm) 8.75 Dvc(mm) 65 Qms(m.q.) 4.04 Qes(e.q.) 0.455 Qts(totQ) 0.413 Vas(liter) 240 Cms(uM-N) 213 Mms(gram) 150 Gehäusevorschlag: geschl. Volumen: ca. 90l Reflexvolumen: ca. 60l Refloxrohr DM 15cm, Länge ca. 22cm fgunten=30Hz fgoben=ca 90Hz fr=51,7Hz (<- macht das Sinn?) Danke für eure Inputs! |
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zuckerbaecker
Inventar |
01:57
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#2
erstellt: 04. Jan 2012, |
Welcher Lautsprecher ist das? |
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enforcer666
Inventar |
05:35
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#3
erstellt: 04. Jan 2012, |
ich befürchte, das funktioniert nicht wirklich.... sieht total grütze aus beim simulieren.... was für ein woofer ist das? und warum "muss" der in nen BP? mfg ![]() |
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fst3
Schaut ab und zu mal vorbei |
08:30
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#4
erstellt: 04. Jan 2012, |
Der Woofer ist ein Atomic Quantum 15. Er muss in ein BP, weil das Auto eine Limousine ist, die nur die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage hat. Das macht also wenig Sinn? Welcher LS macht denn wirklich Sinn in einem BP-Gehäuse? |
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The_Dark_Knight
Stammgast |
14:30
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#5
erstellt: 04. Jan 2012, |
Mahlzeit Quantum und Bandpass geht Ich habe meinen in 120 ltr netto offen Und 60 ltr netto geschlossen Und 730 cm² Port länge 17 cm Geht ganz gut,spielt alles sauber Und wenn man möchte,tritt ins Kreutz geht auch |
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fst3
Schaut ab und zu mal vorbei |
14:58
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#6
erstellt: 05. Jan 2012, |
Bist Du Dir bei den Dimensionen vom Port ganz sicher? Das ergäbe einen Durchmesser von ca. 30cm für das Reflexrohr. Wenn ich diese Werte ins BassCAD eingebe, sieht das ehrlich gesagt nicht nach einer funktionierenden Abstimmung aus... |
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zuckerbaecker
Inventar |
16:29
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#7
erstellt: 05. Jan 2012, |
BassCad kannst fürs Auto auch vergessen. Dort herrschen nunmal andere Bedingungen.
Weils solch ein Reflexrohr eh net gibt, verwendet man den Port. Hier kannst mal was über den Hintergrund dieser Bandpassberechnung lesen: ![]() |
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fst3
Schaut ab und zu mal vorbei |
08:35
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#8
erstellt: 09. Jan 2012, |
Danke! Allerdings kann ich in meinem Auto keinen Port umsetzen, der über die ganze Kistenbreite geht. Der Anschluss zum Innenraum sieht geometrisch ganz anders aus, und den Port muss ich wohl an diese Geometrie anpassen. [Beitrag von fst3 am 09. Jan 2012, 14:46 bearbeitet] |
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fst3
Schaut ab und zu mal vorbei |
15:53
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#9
erstellt: 10. Jan 2012, |
Noch eine Frage: Magnet in die geschlossene oder in die offene Kammer? Und warum? |
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zuckerbaecker
Inventar |
19:46
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#10
erstellt: 10. Jan 2012, |
Das ist egal.
Is eigentlich egal. Viele machen ihn in die ventillierte Kammer, weil man dann riecht wenn die Spule zu heiß wird und anfängt zu schmoren. |
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