HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » mindestgehäusegröße (geschl) für as hx 12 sq? | |
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mindestgehäusegröße (geschl) für as hx 12 sq?+A -A |
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Autor |
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taxus
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Feb 2012, 22:04 | |||
hallo, habe mich in den o.g. sub verguckt und würde ihn gerne in einem möglichst kleinen geschlossenen gehäuse verbauen. leider gibt audio system keine größe vor und ich bin zu dusselig um das auszurechnen. ich geb Euch mal den link zu den parametern. vielleicht ist ja einer von den freaks so lieb und rechnet mir das aus. http://www.audio-system.de/lautsprecher_hx_series_hx_12_sq.php vielen dank schon mal im voraus, gruß taxus. |
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nicolas-eric
Stammgast |
#2 erstellt: 01. Feb 2012, 22:07 | |||
Audio System schlägt 30 Liter vor. http://www.audio-sys...bwoofer_HX-Serie.pdf |
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taxus
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 01:03 | |||
vielen dank, hatte ich nicht gesehen. was wären die folgen, wenn ich jetzt eine 27 l box nehme? spielt er dann nur etwas leiser, oder funktioniert das dann gar nicht?? gruß taxus. |
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nicolas-eric
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 01:41 | |||
Lade dir mal das kostenlose Programm WinlSD runter. Da kannst du dann die TSP Parameter des Chassis eingeben und dir genau den Frequenzverlauf anschauen. Hier im Forum gibt's ne gut Anleitung dazu. Hab's mal kurz eingetippt. Wird minimalst leiser bei tiefen Frequenzen. Ob man das heraus hört glaube ich nichtmal. |
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Simon
Inventar |
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 13:53 | |||
Hi! Also wenn die Parameter von der Homepage stimmen, sollte der Sub auch in 15 Litern noch ordentlich spielen. Zum ausrechnen benötigst du übrigens keine großen Programme. Ein handelsüblicher Taschenrechner genügt. Alle wichtigen Informationen findest du übrigens in folgendem Thread: Thiele Small Parameter (TSP) Erklärungen und Gehäuseberechnungen der Simon |
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deeepz
Inventar |
#6 erstellt: 04. Feb 2012, 19:55 | |||
Oder einfach ein bisschen Muhwolle rein in 27L und schon passt´s wieder... Pauschal kann man sagen: je kleiner das Gehäuse wird, desto knackiger und lauter wird´s und je größer, desto tiefer und leiser wird´s. Aber: mechanische Belastung des Chassis beachten! LG deeepz [Beitrag von deeepz am 04. Feb 2012, 19:55 bearbeitet] |
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taxus
Stammgast |
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 14:27 | |||
der hertz es 300 kommt hier im forum auch sehr gut weg. und da empfiehlt hertz sogar ein 20l gg. da habe ich mir gedacht, ich nehme das gg von audiosystem 10g (das vom as hx 10 qs). hat 22l - 1,8 l für den hertz sub, voila 20,2 l ! und paßt prima hinter den vordersitz! muß halt nur der auschnitt etwas vergrößert werden. gruß taxus. |
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Vectarier
Stammgast |
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 14:07 | |||
Hi, hörst du gerne Techno und Rock, Metal, dann reichen dir 18-20 Liter, wenn du gerne Allroudniger abgestimmt haben willst, nimm 10 Liter mehr. Gruß |
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nicolas-eric
Stammgast |
#9 erstellt: 06. Feb 2012, 14:47 | |||
So ein Gehäuse vom AS 10" mit 22L hätte ich noch liegen. |
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taxus
Stammgast |
#10 erstellt: 06. Feb 2012, 19:22 | |||
meine musikrichtung wäre rock, jazz, blues, manchmal triphop oder so bissi technoangehauchtes zeug wie z.b.faithless. irgendwie hab ich ´s immer noch nicht kappiert. es heißt immer geschlossen klingt genauer, knackiger. br nicht mehr so genau, dafür mehr druck. jetzt heißt es hier geschlossen ist lauter. aber mehr druck würde doch heißen - lauter. oder spielt der br einfach tiefer und wird deshalb mechanisch als "mehr druck" empfunden? p.s. ich bin mehr der genußhörer, fahre nur selten mal pegel - aber wenn, dann sollte es auch mal möglich sein, die kuh fliegen zu lassen. p.p.s. im home hifi/surround hatte ich früher mal br yamaha - war eigentlich ne katastrophe, war so ne art brummtopf. jetzt habe ich velodyne (gg) und bin damit sehr zufrieden. spielt genau und bei explosionen gibt es richtig druck. gruß taxus. p.p.p.s. niclas-eric, was willst denn haben für die kleine kiste? zustand? [Beitrag von taxus am 06. Feb 2012, 19:25 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#11 erstellt: 07. Feb 2012, 10:43 | |||
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn man zwei optimale Gehäuse für ein Chassis streng nach TSP baut und eins ist CB und eins BR, dann geht das BR tiefer, weil der Reflexkanal eine bestimmte Frequenz (genauer ein Frequenzband) noch zusätzlich verstärkt. Nun gibt es aber die Möglichkeit, ein CB größer zu bauen und damit tiefer abzustimmen, zulasten der Lautstärke. Und ein BR kann man auch höher Abstimmen, dann wird´s lauter. Für einen Genusshörer müsstest Du ein paar Testgehäuse bauen und diese auf Deinen persönlichen Geschmack abstimmen. Die Kuh kriegste schon zum Fliegen. LG deeepz |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 07. Feb 2012, 10:45 | |||
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=70&thread=4068 Lesen und an den User "US" halten. |
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Simon
Inventar |
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 10:56 | |||
Hi!
Wenn man allerdings beachtet, dass ein BR mit 24dB/Okt abfällt und ein GG nur mit 12dB/Okt relativiert sich die Sache wieder. Beachtet man zusätzlich noch den Druckkammereffekt, erreicht man mit dem GG einen linearen Frequenzgang bis theoretisch 1Hz. Praktisch geht es aber nur bis ~15Hz. Beim BR gibt es unterhalb der Tuningfrequenz jedoch einen 12dB Abfall im Auto. Die einzig sinnvolle Lösung um im Auto mit einem BR sauber Musik zu hören ist eine sehr tiefe, nicht lineare Abstimmung. Edit: Zur Veranschaulichung zwei Diagramme aus einem alten Datenblatt: Hier ist klar zu sehen, dass das GG deutlich tiefer geht. Mit welcher Gehäuseart ein sauberer Frequenzgang realisiert werden kann und mit welcher nicht, ist auch schön zu sehen. der Simon [Beitrag von Simon am 07. Feb 2012, 11:12 bearbeitet] |
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Vectarier
Stammgast |
#14 erstellt: 07. Feb 2012, 12:49 | |||
Hi, warum soll ein BR-Gehäuse automatisch tiefer spielen(also der Sub darin)!?! BR sagt nur das eine bestimmte Frequenz(welche hängt von Gehäusegröße und BR-Durchmesser/Länge ab) verstärkt wiedergegeben wird. Gleichzeitig kann das aber auch negative Folgen auf die Subwiedergabe haben(wird evtl. langsamer, unpräziser, "boomiger", etc.) Gruß |
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nicolas-eric
Stammgast |
#15 erstellt: 07. Feb 2012, 13:03 | |||
Ist halt alles eine frage des Zusammenspiels verschiedener Faktoren, wie dem Gehäuse an sich, den räumlichen Gegebenheiten, des Chassis, etc. Pauschal kann man das nicht sagen, was tiefer oder lauter spielt. |
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Simon
Inventar |
#16 erstellt: 07. Feb 2012, 13:21 | |||
Hi!
Doch, kann man. Das Geschlossene Gehäuse spielt tiefer, das Bassreflex im Bereich der Tuningfrequenz lauter. der Simon |
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nicolas-eric
Stammgast |
#17 erstellt: 07. Feb 2012, 13:44 | |||
Hmm. Hab grad mal die TSP von dem Chassis in WinlSD eingetippt. Dann hab ich mal ein GG und ein BR berechnen lassen. Das Programm schlägt ja selber Gehäuse vor. Die Kurve vom BR ging linear viel weiter nach links in tiefere Frequenzen rein, als das GG. |
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Simon
Inventar |
#18 erstellt: 07. Feb 2012, 13:55 | |||
Hi! Sieh dir bitte die beiden Diagramme im Beitrag 13 an. Man sieht, dass im Freifeld das GG schon bei ~90Hz abfällt, das BR erst bei ~40Hz. Das ist auch das, was dir WinISD anzeigt. Die durchgehende Linie zeigt aber den tatsächlichen Verlauf im Auto. Man sieht, dass das GG linear bis 20Hz geht, während das BR bei ~40Hz steilflankig abfällt. der Simon |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 07. Feb 2012, 16:14 | |||
Ich hab' den Link oben nicht zum Spaß gepostet:
Da geht's genau darum, dass diese im Freifeld linear abgestimmten Gehäuse im Auto erstmal nichts verloren haben. Dazu noch das: http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=187&Itemid=36 als praktische Ausführung des in dem Thread erläuterten Sachverhalts. [Beitrag von 'Stefan' am 07. Feb 2012, 16:15 bearbeitet] |
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