Hertz ES300D in Gehäuse vom Magnat Active Reflex 300A ?

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Steff2503
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:41
Hi, ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage:
(ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich)

Ich habe mir den Woofer Hertz ES300D heute bestellt
PDF-Datenblatt: Hertz ES300D

und will diesen mit Endstufe:
SOUNDSTREAM LW4.480 LIL’ Wonder II betreiben.

Ich hatte vorher einen Magnat Active Reflex 300A, welcher mich nicht wirklich überzeugt hatte.
Magnat Active Reflex 300A

Zufälligerweise bekam ich die oben genannte endstufe von einem Freund. Also beschloss ich den Aktiven Woofer zu einem passiven umzubauen. Dies funktionierte recht gut, jedoch merke ich schnell, dass der Woofer an seine Grenzen kommt und schon leicht verbrannt roch, wenn ich den Bass lauter aufdrehe.

Nun meine Frage zum Gehäuse:
Kann ich den Hertz Woofer in das Gehäuse vom Magnat einbauen, bzw wie schaut es dann mit der Soundqualität und der Leistung des Woofers in diesem Gehäuse aus? Oder wäre dies eher nur eine vorübergehende Lösung, und ich sollte mir selbst ein Gehäuse bauen?

Das Gehäuse vom Magnat hat (nach grober Berechnung) etwa 45-50 Liter mit einer Bassreflex öffnung.


Daten Woofer:
D = 260mm
Xmax = 9mm
Re = 2,0 Ohm
Fs = 29 Hz
Le = 1,64 mH@1kHz
Le = 0,59 mH@10kHz
Vas = 81,0 lit
Mms = 152 gr
Cms = 0,21 mm/N
BL = 9,5 T-m
Qts = 0,56
Qes = 0,61
Qms = 7
Spl (1m/2,83V) = 93 dB

Ich freue mich über jede helfende Antwort
mfg Stefan
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:51
Lass es lieber sein...

Die Chance, dass ein Woofer in einem fertigen Gehäuse gut spielt, sehr unwahrscheinlich. Der Faktor bei Geschlossenem Gehäuse ist lediglich das Volumen. Also "könnte" es im Fall von einem Geschlossenen Gehäuse VIELLEICHT klappen, wenn die Daten ungefähr übereinstimmen. Bei Bassreflex gibt es einen weiteren Faktor, das Bassreflex Rohr. Wenn dies nur ansatzweise falsch ist, ist der Subwoofer komplett verstimmt.
Der Hertz Woofer ist sehr untauglich für Bassreflex-Gehäuse.
Du solltest ein Geschlossenes Gehäuse bauen. Man könnte auch Bassreflex probieren, aber wie gesagt, der Woofer ist viel besser für Geschlossen geeignet.
Die Gehäusevorschläge kann man hier entnehmen: http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es300.pdf

Übrigens mal am Rande...
Es war ein GROSSER Fehler den 300"D"! Zu kaufen...
Es handelt sich hierbei um eine DOPPELSCHWINGSPULE, daher auch 2x4 OHM Impedanz!
Du hast nun 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Du schaltest die beiden Schwingspulen Parallel und erhälst 2 Ohm Gesamtimpedanz.
Deine Endstufe ist aber Mono NICHT!! 2 Ohm stabil! Also würdest du dir die Endstufe somit zerlegen.

Möglichkeit 2:
Du schaltest die beiden Schwingspulen in Reihe und erhälst 8 Ohm Gesamtimpedanz.
Deine Endstufe macht dies mit, leistet an 8 Ohm Mono etwa die Hälfte von 4 Ohm Mono, also bekommt der Woofer etwa (Laut Herstellerangaben) 240W. Ist machbar... Wenn es wirklich 240W sind.


Mein Tipp an dich:
Schick den Woofer zurück, tausch ihn um in den 300 ohne D.
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:32

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Bei Bassreflex gibt es einen weiteren Faktor, das Bassreflex Rohr. Wenn dies nur ansatzweise falsch ist, ist der Subwoofer komplett verstimmt.

Nana, sooo schlimm ist es auch nicht, wenn man einen 30er durch einen anderen 30er ersetzt, ist das Ergebnis vielleicht gar nicht sooo stark daneben. Immerhin gibt es doch pauschale Aussagen zur (mindest-)Größe von BR-Gehäusen; 45-50L wäre auch für den Hertz passabel. Der Port wird nach Volumen abgestimmt, nicht nach TSP. Er wird bei dem Hertz aber vielleicht pfeiffen, weil mehr Luft verschoben wird als bei dem labberigen Magnat-Chassis.
Allerdings macht es mehr Spaß, wenn man ein Rohr als Port hat, das kann man nämlich besser (will sagen überhaupt=) anpassen als einen eckigen und damit das Tuning bestimmen. Wenn der Hertz schon da ist, einfach ausprobieren und anhören, wenn nicht, s.u. oder den Port zu machen.


Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

Der Hertz Woofer ist sehr untauglich für Bassreflex-Gehäuse.


Hertz gibt sogar Gehäusevorschläge dafür. Was natürlich nichts heißen muss. Viele Chassis, die vom EBP-Wert her für BR eigentlich nicht geeignet wären, funktionieren aber in BR trotzdem. Probieren geht über studieren!

Grundsätzlich hat Neruassa natürlich Recht und man ist besser damit beraten, ein passendes Gehäuse selbst zu bauen. Macht Spaß und es passt hinterher auch garantiert ins Auto. Was den Doppelschwinger angeht, gebe ich Neruassa völlig Recht, das ist in Verbindung mit der Soundstream Unsinn und wird Dich nicht glücklich machen. Hast Du die Endstufe denn schon? Soll die auch für´s Frontsystem sein, will sagen, muss es eine 4-Kanal werden oder geht auch ne 2-Kanal und 'n Monoblock? Wie sähe denn Dein Budget aus?

Wenn Du den Hertz noch tauschen kannst, mach es lieber oder investiere etwas mehr Geld in eine dazu passende Endstufe.

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 26. Mrz 2013, 00:35 bearbeitet]
Steff2503
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 09:28
Danke für die schnellen Antworten

Also meine Lage zur zeit ist so: Ich habe den Verstärker von einem Freund geschenkt bekommen, also habe ich ihn natürlich gleich mal mit meinen alten Magnat probiert. Der Hertz Woofer dauert noch bis ca 4.April (lieferzeit von Amazon), will ich aber eigentlich nicht mehr zurückschicken.
Denn ich will in Zukunft sowieso in eine passendere Endstufe investieren (so ca 100-200€ würde ich dafür ausgeben).
Welche Endstufe wäre für den Hertz und dieses Budget in ordnung?

Der Magnat Woofer ist sowieso gerade im Auto, von dem kann ich das Gehäuse ohne Probleme probieren, da ich ihn sowiso scho ein paar mal umgebaut habe (Endstufe dazu und Kondi daraufgeschraubt, und das Verstärkerelement abgenommen).
(kleine Anmerkung: ich weiß, ich sollte die Endstufe und den Kondi nicht auf das Gehäuse des Woofers schrauben, will aber eine "Woofer-Einheit" - also kann ich, wenn ich größere Teile mit meinem Auto transportiere die Strom- und Audio Kabeln Abklemmen, und den Woofer mit Verstärker und Kondi herausnehmen. - Keine sorge, ist durch einen Spanngurt sicher im Kofferraum befestigt)
Also werde ich das Gehäuse des Magnat mal probieren, wenns läuft, OK, aber in Zukunft werde ich eher auf ein selbstgebautes Gehäuse umsteigen. (geschlossen, währen etwa 30lit ok? - Fahrzeug ist ein Skoda Octavia Combi, also keine Platzprobleme im Kofferraum für das Gehäuse ^^)

Nun zur Doppelschwingspule, mein jetziger Magnat hat ebenfalls Doppelschwingspule und meine Endstufe 4 Ausgänge (kann man zu 2x gebridgt schalten). Ich habe es bei meinem jetztigen einfach ausprobiert und je einen gebridgten Ausgang an einen Woofer-Anschluss (also eine Spule) angehängt, is das überhaupt richtig so, bzw kann ich das beim Hertz Woofer auch machen? - Denn das ganze funktioniert eigentlich ganz gut, und macht auch ordentlich rums ^^

Zur veranschaulichung hier noch ein Bild meines Anschlusses:
Woofer Anschluss
Ich gehe über alle 4 Cinch-Eingänge in die Endstufe (hab 2 Cinch-Splitter, somit 4 Anschlüsse), und dann wie auf dem Bild über 2 Kanäle an den Woofer (die Beiden Lautsprecher auf dem Bild entsprechen hier meine Wooferanschlüsse)
Ist das so Ok, oda habe ich hier schon einen großen Fehler gemacht? (Zur zeit läuft noch alles ^^)

mfg Stefan


[Beitrag von Steff2503 am 26. Mrz 2013, 09:30 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:18
Es ist bloß fast unmöglich, die beiden gebrückten Kanäle so einzustellen, dass jede Schwingspule ein identisches Signal bekommt. Ansonsten ist das okay so. Die beiden Kanalpaare kann man mit nem Sinuston und nem Multimeter ziemlich genau einstellen, ich weiß bloß nicht wie.

LG
deeepz

P.S.: im Kombi ist BR schon recht schwierig, ich würde lieber geschlossen bauen.


[Beitrag von deeepz am 26. Mrz 2013, 13:20 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:29
Ich sags direkt...

Ich halte davon garnichts...


Mal davon abgesehen, dass du den Woofer in ein fertiges Gehäuse stecken willst ist die eine Sache.
Ich halte auch nichts davon zwei Woofer an eine 4 Kanal anzuklemmen... Aber EINEN Woofer mit zwei Schwingspulen und jeder Schwingspule 2 Kanäle zu geben... Davon halte ich wirklich rein garnichts...

Schließ sie lieber in Reihe und dann damit an 2 Kanäle der Endstufe gebrückt...

Ich weis aber auch nicht, wo das Problem ist, wenn der Woofer noch gar nicht da ist, diesen in einen anderen umzuändern...? Ist das Angebot direkt von Amazon oder von einem dritten Händler? Nimm doch mal Kontakt mit demjenigen auf und Frage ob es möglich ist, das Angebot in den ohne Doppelschwingspule zu tauschen...

Ich meine... möchtest du es richtig machen oder den ganzen Kram nur irgendwie ins Auto bekommen...?

Ich halte von deinem ganzen Vorhaben leider gar nichts, tschuldige...

Steff2503
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:29
Dann werd ich mich da an eien Freund von mir richten, der kennt sich eh sehr gut mit Elektronik aus, und kann mir beim Einstellen der Endstufe sicher weiterhelfen

Wenn ich mir ein Gehäuse baue hätte ich sowieso an ein geschlossenes gedacht, einige Vorlagen sind eh beim Datenblatt vom Woofer vorhanden, sollte ich mich an diese halten, oder taugen da andere Gehäusevarianten mehr?

Ich warte halt mal ab, bis alles da ist, und werde mich wieder melden, sollten Probleme auftreten

mfg Stefan

@Nerussa: Angebot ist von Amazon über einen dritten Anbieter (Belves).
Amazon - Hertz ES300D
Den ohne Doppenschwingspule haben die nicht.
Ich werde mir sowieso bald eine neue Endstufe kaufen, denn mit der Soundstream habe ich leider Temperaturprobleme, wird ganz schön heiß..
Also werde ich mir ein Gehäuse selbst bauen und dann eine neue Endstufe dazu.

Zum Thema anschließen: kann ich ja vorübergehend probieren, bei welcher Anschlussvariant bei der Soundstream er besser läuft, in der zwischenzeit suche ich nach einer passenden Endstufe


[Beitrag von Steff2503 am 26. Mrz 2013, 13:52 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:31
30 Liter Brutto sind in Ordnung.
Steff2503
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:17
Wie sind eurer Meinung nach diese Endstufen:

Ampire MB400.1
oder:
http://www.amazon.de...id=1364302973&sr=1-1

oder:
Ampire MB1000.1

Währen die für meinen Woofer geeignet?


[Beitrag von Steff2503 am 26. Mrz 2013, 14:19 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:19
Für einen 4-Ohm-Doppelschwinger ist ein Monoblock die günstigste Lösung, z.B. die Krüger & Matz KM1001. Allerdings sollte dann auch dringend die Stromversorgung geprüft werden. Eine 2-Ohmstabile 2-Kanal ist viel schwieriger zu finden und vermutlich vom Netzteil her nicht so geeignet.

LG
deeepz
Steff2503
Neuling
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:29
Zur Stromversorgung: ich habe zur zeit ein 16mm² Stromkabel mit 30A Sicherung im Auto, weil ich da 6 meter geschenkt bekommen habe.
Ebenso ist ein 1F Condi eingebaut.
Sollte ich dann bei der Krüger & Matz Endstufe schon richtung 2. Batterie gehen, oder eher den Kabelquerschnitt erhöhen?
Bei den Kabeln könnte es sein, dass ein Freund von mir noch dickere (25mm²) zuhause liegen hat, welche ich siche haben kann

mfg Steff
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:53
Ich denke generell dürfte es schon ein 35er sein. Das 16er reicht gerade so für die jetzige.

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:12
Viel wichtiger als der Querschnitt ist das Material...
Du benötigst KUPFERKABEL. OFC genannt. Gibt es bei pro-Umwelt.de als Solarkabel sehr günstig.

OFC hat einen fast doppelt so hohen Leitwert wie CCA Kabel. Würde also in etwa gleich kommen, wenn man 35mm2 OFC verlegt oder >50mm^2 CCA.
Steff2503
Neuling
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 17:23
Oke, dann schau ich, dass ich auf 35er OFC umsteige, dann habe ich auch für zukünftige Neuerungen noch etwas freiraum.

Eine Frage noch zum Gehäuse: 30liter, geschlossen
Kann ich es "leer" lassen, oder sollte ich Dämmwolle oder so hineingeben?

Zur zeit habe ich den Kondi und die Endstufe auf das Gehäuse geschraubt, dass es eine "Einheit" bildet, und ich sie auch leicht wieder herausnehmen kann. Kann ich das beim neuen Gehäuse auch, oder sollte ich das lieber lassen?
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:08
Gehäuse Dämmen kann man, muss man nicht.
Endstufe draufschrauben kann man... Man sollte nur darauf achten, dass durch die Löcher das Gehäuse nicht undicht wird.
Kann man von Innen z.B. abdichten, bevor der Woofer rein kommt... Aber kein Silikon Dichtmasse verwenden!
Malice-Utopia
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:28
Wenn du die Endstufe auf das Gehäuse schrauben willst, solltest du zuerst sowas wie Gummi zwischen der Stufe und Gehäuse legen, damit esr wengistens n bisschen vibration abfangen kann.

Bei günstigeren Endstufen die eh keine doppelt kaschierte platine haben und die Bauteile nur unter der Platine verlötet sind, kann es mal gut passieren das sich die Bauteile lösen und in der Stufe einen immensen schaden anrichten.
Wie gesagt, alles kann kann kann!

Aber in vielen BA steht das auch drin !

MfG mat
Steff2503
Neuling
#17 erstellt: 09. Apr 2013, 15:43
So, kleines Update meines Projektes:
Der Woofer ist jetzt schon im Auto verbaut, in ein selbst gebautes Gehäuse (geschlossen, 30l, 22mm MDF-Platten).
Hab jetzt eine andere Endstufe: Magnat four edition (hab ich sehr billig bekommen, bzw eigentlich nur zum ausprobieren).
Ist aber nur eine "Übergangsendstufe", da ich demnächst eine Rockford Fosgate rf x5 bekomme.

Denn mit der alten Soundstream flackerte immer das Licht beim Betrieb des Woofers, dieses Problem habe ich mit der Magnat überhaupt nicht mehr, bei annähernd gleicher Leistung (nur 10 Watt unterschied zwischen den beiden).
Wenn sich dann die Temperaturen wieder erhöhen verlege ich ein 2. 16 mm² Stromkabel, hab dann somit 32 mm².

Ich muss sagen, ich bin mit dem Klang echt zufrieden, sehr präzise, und hat auch ordentlich Schalldruck ^^.

Zum Thema Endstufe/Kondi auf den Woofer schrauben: ich habe zur zeit 3cm Dicke Gummipuffer dazwischen.
Wobei das Gehäuse des Woofers auch bei lauterem Betrieb fast nicht vibriert, und somit die Endstufe ruhig bleibt, und nicht durchgeschüttelt wird.

mfg Steff
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