HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Schwingspulentyp für 4-Kanal Amp | |
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Schwingspulentyp für 4-Kanal Amp+A -A |
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Autor |
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-Matthias-
Stammgast |
#1 erstellt: 02. Mai 2013, 09:31 | |||||
Hallo, habe bereits im Kaufberatungsforum nach Woofer Empfehlungen angefragt, jedoch bisher keine kongreten Antworten erhalten. Bin gerade beim Recherchieren, bin mir als Newbie jedoch nicht sicher, welcher Woofer Schwingspulentyp mit meinem Amp kompatibel ist, bzw. welche Anschlussvarianten möglich sind. In der 4-Kanal Amp Beschreibung sind folgende Infos angegeben: - The Amp can be used in Stereo and Bridged mode - Do not use less than 2 ohm in the mono mode - 4 Ohms 1 kHz, THD 0,03% 150 W x 4 - 2 Ohms 1 kHz, THD 0,05% 250 W x 4 - 4 Ohms Brigded, THD 0,05% 250 W x 2 Versuche nachfolgend mal die möglichen Varianten aufzulisten 1. Subwoofer mit Einzelschwingspule 4 oder 8 Ohm Frontsystem an CH1 und CH2, Sub gebrückt an CH3/CH4 2. Subwoofer mit Doppelschwingspule 2x 4 Ohm a) Frontsystem an CH1 und CH2, Sub Spule1 an CH3, Sub Spule2 an CH4 b) Frontsystem an CH1 und CH2, Sub Spule1 parallel mit Spule2 gebrückt an CH3/CH4 c) Frontsystem an CH1 und CH2, Sub Spule1 in Reihe mit Spule2 gebrückt an CH3/CH4 Ist für den Amp ein Woofer mit Einzel- oder Doppelschwingspule zu bevorzugen und falls DoppelSP, welche Pos 2 - Variante ist zu bevorzugen. Bei einigen Woofern verwirrt mich der Zusatz "Multidrive" - ist das gleichbedeutend Doppelschwingspule? Danke Matthias |
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Car_HiFi01
Inventar |
#2 erstellt: 02. Mai 2013, 09:38 | |||||
Hallo eine Einsteiger Anlage fängt so an 2wege System dazu 4kanal Amp und ein Subwoofer mit vier Ohm.Frontsystem an 1-2kanal Subwoofer an 3-4kanal gebrückt an vier Ohm dazu brauchste 2ChinchKabels MfG .Ein Subwoofer mit 2x4ohm lohnt sich nicht weil viele 4kanal Endstufen nicht zwei Ohm stabil sind 2x2ohm geht ohne Probleme in Reihe ergibt es vier Ohm hoffe könnt dir bissl helfen mfg |
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Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 02. Mai 2013, 10:03 | |||||
Wie schon erwähnt... Einzelschwingspule mit 1x4 Ohm Oder Doppelschwingspule 2x2 Ohm in Reihe = 4 Ohm 2x4 Ohm in Reihe = 8 Ohm ergibt wenig Sinn, da die Endstufe dort zu wenig leistet. Und 2x4 Ohm Parallel = 2 Ohm Gebrückt machen die wenigsten günstigen Mehrkanal Endstufen mit. [Beitrag von Neruassa am 02. Mai 2013, 10:04 bearbeitet] |
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-Matthias-
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 10:38 | |||||
Hallo, ein Einsteiger Amp ist das nicht unbedingt - hat damals mehrere 100 DM gekostet Da ich im Fahrzeug platzmässig sehr eingeschränkt bin, kann nicht jeder Woofer verbaut werden und ein Recherchekandidat hat Doppelschwingspule 2x 4 Ohm In den Amp Spezifikationen ist wie o.b. angegeben - Do not use less than 2 ohm in the mono mode - 2 Ohms 1 kHz, THD 0,05% 250 W x 4 Mit meinem Laienwissen denke ich, sollte der Amp mit 2 Ohm umgehen können und die Variante 2 b) Frontsystem an CH1 und CH2, Sub Spule1 parallel mit Spule2 gebrückt an CH3/CH4 möglich sein - oder irre ich mich? Grüsse Matthias |
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ErikSa91
Inventar |
#5 erstellt: 02. Mai 2013, 10:51 | |||||
Hi Matthias, Richtig. Laut den Angaben in deiner Bdl ist dein Verstarker 2 ohm stabil. Daraus geht aber nicht hervor, ob er es auch gebrückt macht. Wahrscheinlich ja, weil von Mono die rede ist ... steht nichts genaues dazu, eine Leistungsangabe an 2 ohm Mono? Um welche Endstufe handelt es sich denn genau? Lg Erik |
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AHS
Inventar |
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 10:52 | |||||
Um was für einen geheimnisvollen Verstärker handelt es sich denn? Sag einfach Marke und Modell, dann kann man eher helfen! Abgesehen davon steht oben eindeutig:
Das ist also pro Kanal zu sehen, sprich wenn Du Kanal 3 + 4 brückst, sollten da nicht weniger als 4 Ohm Last dran! |
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ErikSa91
Inventar |
#7 erstellt: 02. Mai 2013, 11:02 | |||||
Naja es ist aber auch wiederum die Rede von "not les than 2 ohm in mono mode" ... verwirrend. Name und Modell wird bestimmt helfen. Lg Erik |
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-Matthias-
Stammgast |
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 11:08 | |||||
Ist ein Crunch V-x004, das x steht für 3, 4 oder 6 - muss am Feierabend erstmal in die Garage, um nachzusehen Grüsse Matthias |
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AHS
Inventar |
#9 erstellt: 02. Mai 2013, 11:10 | |||||
Ja, ist saudumm geschrieben. Ich beziehe das mit den "not les than 2 ohm in mono mode" auch auf "per Channel". |
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ErikSa91
Inventar |
#10 erstellt: 02. Mai 2013, 11:16 | |||||
müsste dann wohl diese Stufe sein Naja da steht auch etwas von 1 ohm pro kanal, also 2 ohm Brücke, allerdings mit Skepsis. Lg Erik |
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AHS
Inventar |
#11 erstellt: 02. Mai 2013, 11:50 | |||||
Wie kommst auf die Crunch?? Die hat doch ganz andere Werte.. |
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ErikSa91
Inventar |
#12 erstellt: 02. Mai 2013, 11:54 | |||||
Er hat doch geschrieben das es eine 4 kanal ist und das modell eine "v x004" ist Crunch hat er doch selbst geschrieben Lg Erik |
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AHS
Inventar |
#13 erstellt: 02. Mai 2013, 12:24 | |||||
Ach Shit - das hab ich doch glatt übersehen... Von den Leistungsangaben her denke ich dann aber eher, dass es die 6004 ist! http://amp-performance.de/245-Crunch-Drive-V-6004.html Und was sehen wir da auf Bild 3? Wieder mal unterschiedliche Angaben. Einmal heißt's, 1 Ohm stable, dann min. 2 Ohm per channel und unten Mono 4 Ohm min. |
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Neruassa
Inventar |
#14 erstellt: 02. Mai 2013, 12:38 | |||||
Ich würde es nicht riskieren... |
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-Matthias-
Stammgast |
#15 erstellt: 02. Mai 2013, 13:28 | |||||
Es ist der V-4004 Auf dem Amp ist zu lesen: V-4004 Mosfet Mobile Amplifier 400W RMS - Active XO Network - 1 Ohm Stable Ist ein 2x 4 Ohm Woofer parallel gebrückt an Ch3/CH4 der ideale Spielpartner oder doch lieber mit Einfachschwingspule? Grüsse Matthias |
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ErikSa91
Inventar |
#16 erstellt: 02. Mai 2013, 13:34 | |||||
Hi, wenn man dem was auf der Stufe steht glauben schenkt ja, da mit 2 x 4 ohm eine Impedanz von 2 ohm möglich ist! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen mit einer einfachen 4 ohm Spule. Lg Erik |
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AHS
Inventar |
#17 erstellt: 02. Mai 2013, 13:35 | |||||
Wie Neruassa schon sagt - das würde ich nicht unbedingt riskieren, da 2 Ohm dran zu hängen... Es KANN allerdings auch gutgehen - ich hatte lange Zeit (irrtümlich) einen 2 Ohm Sub an einer Stufe, die garantiert NICHT 1-Ohm stabil war und da ist nichts passiert, aber wirklich bewusst würde ich das nicht mehr machen, vor allem, wenn ich es mir aussuchen kann! Ein Anruf bei Audio Design kann da Klarheit schaffen. Ansonsten - 1 x 4 Ohm oder DVC 2 Ohm und dann in Reihe, damit bist Du auf der sicheren Seite! Sollte allerdings ein recht wirkungsgradstarker Woofer sein, damit er mit den ca. 150 Watt RMS klar kommt. |
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ErikSa91
Inventar |
#18 erstellt: 02. Mai 2013, 13:58 | |||||
Hehe da ist einer im Bietebereich, von malice utopia, der soll einen hammer Wirkungsgrad haben Spass. Hast du bzgl. des Subs schon konkrete Vorstellungen? Lg Erik |
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AHS
Inventar |
#19 erstellt: 02. Mai 2013, 14:54 | |||||
Jaaa, der CZ Audi wäre super - wenn man denn ETWAS mehr Leistung zur Verfügung hat!! Eine günstige und wirkungsgradstarke Lösung hier wäre meines Erachtens zum Beispiel ein Axton oder ein Oldschool Rockford. Alternativ vielleicht Atomic Energy oder Manhattan als S4. Auf jeden Fall kein Monstersub, die brauchen fast durchweg mehr Leistung... |
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ErikSa91
Inventar |
#20 erstellt: 02. Mai 2013, 14:56 | |||||
Ja war auch keines Falls ernst gemeint Falls es ins Konzept passt, bzw. zum Musikgeschmack könnte man sich auch einen Beyma Power anschauen. Hat auch ein 4 Ohm Spule und guten Wirkungsgrad. LG Erik |
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AHS
Inventar |
#21 erstellt: 02. Mai 2013, 15:07 | |||||
Oder den Peerless 12, der hier gerade auch angeboten wird! |
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-Matthias-
Stammgast |
#22 erstellt: 02. Mai 2013, 16:05 | |||||
Ist etwas komplizierter als der Normalfall, mehr dazu hier Vielleicht kommen hier noch ein paar Kandidaten, werde die oben Genannten dann mal bzgl. Einbautiefe/Magnetdurchmesser prüfen Grüsse Matthias |
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-Matthias-
Stammgast |
#23 erstellt: 02. Mai 2013, 16:27 | |||||
Der Beyma Power 12 passt bzgl. Einbautiefe schon mal ins Gehäuse. Gehäuse ist inzwischen fertig und hat 62,33 ltr. Werde mich (zum 1. x) mit WinISD befassen und sehen, ob mit 2 Reflexrohren DN 8 cm vernünftige Werte erzielt werden Grüsse Matthias |
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ErikSa91
Inventar |
#24 erstellt: 02. Mai 2013, 16:56 | |||||
Den Beyma musst du dir im Vorfeld anhören. Der soll speziell spielen. Ich selbst kenne ihn leider nicht, könnte nur vom "hören, sagen sprechen" ... Generell wird aber immer empfohlen Subs "probe zu hören"! Tue dies unbedingt vor dem Kauf LG Erik |
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-Matthias-
Stammgast |
#25 erstellt: 02. Mai 2013, 21:04 | |||||
Hallo, vorher anhören ist hier in der tiefsten Provinz nicht möglich - ausserdem denke ich, dass sich die Woofer im Fahrzeug anders anhören als im Geschäft (mal eben eine Basskiste in den Kofferraum stellen ist bei dem Auto nicht möglich) und ich habe nur noch nä. Wo frei, dann muss der Sub fertig sein. Bevor ich mich weiter mit dem Beyma befasse, könnte mir vielleicht jemand erklären, wo die Unterschiede z.B. zu einem Nova MDS 12 DVC sind. Ob meine Simulation korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber falls doch, spielt der Nova in den 62 ltr tiefer und kostet weniger als die Hälfte vom Beyma. Der Nova hat Doppelschwingspule 2x 4 Ohm und ich könnte doch Spule 1 an CH3 und Spule 2 an CH4 anschliessen - oder spricht da was dagegen? Der Peerless passt nicht in das Gehäuse. Habe nach dem Beyma Power 12 Competition recherchiert und obwohl der für Rock/Metal prädistiniert zu sein scheint, habe ich Threads gefunden, wo die Besitzer auch beim Hören von Techno ganz begeistert waren - da sollte dann auch mit Soul/Func/Rap der 80er Jahre ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten sein.
In meiner Simu komme ich bei 62,33 ltr mit TF 40Hz auf 2 Rohre DN82 a 25,5 cm Wenn ich das mit den Empfehlungen aus o.g. anderen Threads vergleiche, erscheint mein Ergebnis realistisch. Allerdings wird im Beyma Datenblatt 46 ltr empfohlen - da soll sich wer auskennen, v.a. weil auf unterschiedlichen Webseiten unterschiedliche TSP gelistet werden. Noch habe ich Zeit und bin offen für weitere Woofer Empfehlungen Grüsse Matthias |
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Joze1
Moderator |
#26 erstellt: 03. Mai 2013, 05:15 | |||||
Um zumindest deine eine Frage zu beantworten: Nein, du kannst nich jeweils eine Spule an jeweils einen Kanal hängen. Denn die Stufe liefert ein möglicherweise um Millisekunden zeitlich versetztes Signal aus den beiden Kanälen. Das wäre alles andere als optimal. Definitiv Brücken |
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ErikSa91
Inventar |
#27 erstellt: 03. Mai 2013, 06:16 | |||||
Guten Morgen, @ Joze1 ... brücken mit dem Risiko, dass die Stufe es nicht mitmacht !!?? @ TE: die Gehäuseempfehlungen von einigen Herstellern sind nicht optimal. Ein großes Gehäuse verkauft sich meist schwerer als ein "kleines". Darum sind die meisten Hersteller daran interessiert, die Gehäuse möglichst klein zu bauen. Meist auf kosten des tiefgangs vom "Subwoofer" Wo wohnst du denn? LG Erik |
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Joze1
Moderator |
#28 erstellt: 03. Mai 2013, 07:30 | |||||
Das war jetzt nicht speziell auf diesen Subwoofer bezogen, sondern generell. Beim Brücken hat er mehr Leistung und läuft nicht Gefahr, dass die Spulen phasenverschoben Signale bekommen. Da der TE den Subwoofer noch nicht hat: Ich würde dir nahelegen, definitiv einen mit SVC 4 Ohm oder DVC 2 Ohm in Reihe auf 4 Ohm zu betreiben. So viel dazu |
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deeepz
Inventar |
#29 erstellt: 03. Mai 2013, 14:01 | |||||
Aus der Crunch kommen gebrückt an 4 Ohm gerade mal knapp 140WRMS, das reicht doch für keinen aktuellen Sub vernünftig aus! Wenn es nun eine von diesen typischen Understatement-Stufen wäre, dann okay, sie ist es aber nicht. Deshalb wird sie gnadenlos clippen und früher oder später gehen entweder der Sub oder die Stufe in Rauch auf. Für ein Frontsystem mag sie reichen, aber für einen 12er ist sie zu schwach. Du musst also definitiv darüber nachdenken, eine passende Endstufe zu bekommen oder andere Chassis verwenden. Und ich bin prinzipiell einer von denen, der nicht so sehr auf die Leistungsangaben schaut sondern lieber mit Sinn und Verstand aus dem gegebenen das Optimum herausholt. Das sehe ich hier aber als aussichtslos an. LG deeepz |
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-Matthias-
Stammgast |
#30 erstellt: 03. Mai 2013, 16:32 | |||||
Habe den Amp vor mehr als 10 Jahren eingebaut und da könnte ich damit leben, dass er kaputt geht
Vorschläge für Chassis nehme ich gerne entgegen, der limitierende Faktor ist jedoch die Kombination aus Einbautiefe/Magnetdurchmesser und da habe ich nicht viele Alternativen gefunden (s.u.). Sollte sich herausstellen, dass der Amp überfordert ist, ist der Tausch der Endstufe einfacher zu realisieren, als ein neues Gehäuse zu bauen.
Warum aussichtslos? Meine Zielsetzung war nicht (auch wenn der Threadtitel das impliziert), die vorhandene Elektronik um jeden Preis weiterverwenden zu wollen, sondern ein BR Gehäuse mit max. Volumen dezent in das Fahrzeug einzupassen. Da dies bei weitem der schwierigste Part des ganzen Projekts ist, musste ich eben die Reihenfolge ändern, also Gehäuse in Fahrzeug einpassen -> mögliche Chassis finden -> Elektronik tauschen, wenn nicht passend Bevor ich fortfahre, muss ich noch was klarstellen. Ich höre zwar gerne auch mal etwas lauter, möchte aber keine Wettbewerbe gewinnen, nicht die ganze Umgebung beschallen und nicht mit voll aufgedrehter Anlage vor der Eisdiele vorfahren - da bin ich zu alt dafür. Habe jetzt einige Stunden mit folgendem Ergebnis recherchiert Einbautiefe und/oder Magnetdurchmesser zu gross (auch bei den 10") Peerless XXLS AL 12/04 Hertz HX 300 Carpower Predator-12 SPL Dynamics PRO-300D2 Audio System HX 12 SQ Rainbow Amboss 12 JL Audio 12W3v3-4 1x4 Ohm Alpine SWR-1243D alle Gladen Ground Zero GZRW 30SPL JL AUDIO 12W3v3-4 Masse zu Einbautiefe und/oder Magnetdurchmesser nicht gefunden Helix P12W ESX Signum SX-12 OmnesAudioSW12.01PC Peerless Resolution12 Atomic Energy 12 S4 Atomic Manhatten 12 S4 Atomic Quantum 12 D2 Carpower Sonic 12 Genesis Sub 12 Passend JL Audio 12W1v2-4, 86,8 db, 150,- Hertz ES 300.4, 91,6 db, ca. 160,- Beyma Power 12, 95,0 db, ca. 260,- Beim Durchsuchen der einschläigen Websites und Shops bin ich nirgends auf den Beyma gestossen, d.h. es existieren noch weitere weniger bekannte Geheimtips - bin für jeden Hinweis dankbar. Können auch gerne 2x 4Ohm Woofer sein, da ich davon ausgehe, dass ein Amp, der mit 1Ohm Stable beschriftet ist, zumindest die 2 Ohm aushalten sollte - und falls nicht, hat er eben lange Zeit gute Dienste geleistet und wird ausgetauscht Grüsse Matthias |
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ErikSa91
Inventar |
#31 erstellt: 03. Mai 2013, 17:31 | |||||
Hi Matthias, den letzten Teil deines Beitrags verstehe ich nicht. Ein Link zu dem Beyma ist hier: Beyma Power mit Datenblatt Wenn du die Endstufe tauschen kannst, ist es zu empfehlen. Etwas mehr Leistung, speziell beim Subwoofer schadet auf keinen Fall! Wenn deine Endstufe ins clipping kommt, schadet das nicht nur der Endstufe, sondern vor allem deinen Lautsprechern. LG Erik |
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deeepz
Inventar |
#32 erstellt: 03. Mai 2013, 17:47 | |||||
1. Es ist ja aber nicht die Zielsetzung, sehenden Auges eine Endstufe oder andere Teile der Anlage in den Tod zu schicken. 2. Wenn Du Willens bist, andere Chassis zu nehmen oder für die Subwoofer einen anderen Amp anzuschaffen, ist doch alles geritzt...? 3. Mit aussichtslos meinte ich, dass ich Dir trotz meiner Vorlieben von dem Vorhaben mit DIESER Endstufe i.V.m. Subwoofern abraten muss, obwohl ich sonst sage "erstmal probieren". Hier wird imho kein sinnvolles Ergebnis zustande kommen. Ich würde die Endstufe entweder für ein aktives 2-Wege-Frontsystem benutzen oder vielleicht auch gebrückt für ein passives Frontsystem, je nachdem, wie der Rest der Anlage aussieht und was es Dir wert ist. Für die Subfraktion würde ich Dir zu einem anderen Amp hierfür raten; die JLs wären bei den aufgelisteten meine Favoriten, bei Hertz mag ich die alten Serien persönlich lieber, den Beyma kenne ich nicht. Lass Dich beim JL von dem vergleichsweise niedrigen Wirkungsgrad nicht täuschen. Ich sehe, über AS HX10SQ hast Du schon nachgedacht, der ist nämlich ein Favorit für Fußraumsubs und geht in seeehr kleinen Gehäusen. 2 andere 8er könnten, wenn´s nicht zu sehr auf Pegel gehen soll, auch schon reichen, z.B. Nova MDS 08. Dem reichen ~20L BR. Ansonsten 2 Carpower Raptor 6, sind "nur" 16cm-Chassis, gehen laut aber natürlich nicht sehr tief und werden gerne in Kleinstwagen wie Smart etc. verwendet. Einem reichen ~10L BR. Pro Seite 2 davon sind zwar leistungshungrig aber bestimmt lustig. LG deeepz |
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-Matthias-
Stammgast |
#33 erstellt: 03. Mai 2013, 18:47 | |||||
Hallo Erik, hatte mich evtl falsch ausgedrückt. Das Datenblatt hatte ich natürlich schon und auch diesen Shop hatte ich gefunden. Da ich in Sachen Subwoofer absoluter Neuling bin, hatte ich keine Ahnung, was überhaupt am Markt angeboten wird. Habe deshalb nach Car-Hifi Shops gesucht und habe dann nach und nach alle angebotenen Chassis auf Einbautauglichkeit bzgl. Tiefe und Magnetdurchmesser geprüft. Bis auf dem von Dir verlinkten Shop hatte keiner der anderen von mir durchsuchten Shops den Beyma im Programm und deshalb bin ich mir sicher, dass der Markt noch wesentlich mehr zu bieten hat, ich aufgrund Unkenntnis noch nicht darauf gestossen bin und mir vielleicht ein freundliches Forumsmitglied ähnliche "Geheimtips" wie dem Beyma geben kann. Hallo deeepz,
Freut mich, dass wir uns einig sind - auch wenn ich denke, dass Du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen hast. Andere Chassis kann ich nur wählen, wenn diese bzgl. geringer Einbautiefe in mein fertiges und aufwändig in das Fahrzeug eingepasste Gehäuse passen und das Chassis auch mit den 62,33 ltr Volumen ein akzeptables Ergebnis liefert -> das Gehäuse existiert und kann nicht geändert oder ausgetauscht werden - ist zwar nicht der richtige Weg, geht aber nicht anders. von links: Ansicht hinten, Querschnitt, Ansicht vorne Nach stundenlanger Recherche sind diesbezüglich nur 3 Chassis tauglich (JL Audio 12W1v2-4, Hertz ES 300.4 und Beyma Power 12), alle anderen von mir gelisteten Chassis haben eine zu grosse Einbautiefe oder einen zu grossen Magnetdurchmesser. Grüsse Matthias |
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ErikSa91
Inventar |
#34 erstellt: 03. Mai 2013, 19:20 | |||||
Hi, ok, wo wohnst du? Evtl. empfiehlt sich eine Fahrt zum Andy Heiss (Audiophile CarHifi) um zumindest 2 der 3 Subs zu testen! Problem bei dem Beyma könnte das Gehäuse werden, wenn ich das recht weiß, gehört der in ein BR und nicht in ein geschlossenes Gehäuse ... Der Hertz ES 300 spielt zwar gut in einem geschlossenen Gehäuse, dazu müsstest du deins allerdings verkleinern. ~60l ist ungefähr doppelt so viel wie der Hertz ES braucht um "optimal" zu spielen. Verkleinern ist zum Glück aber relativ einfach. Auch wenn man bei deinem Gehäuse nicht unbedingt auf die 1,5l PET Flaschen zurückgreifen kann LG Erik P.S. Hast du schon gesehen? Einbauring Evtl. lassen sich damit deine Einbaugegebenheiten positiv verändern? Höhere Einbautiefe bzw. größere Magnete möglich?! [Beitrag von ErikSa91 am 03. Mai 2013, 19:23 bearbeitet] |
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-Matthias-
Stammgast |
#35 erstellt: 03. Mai 2013, 20:02 | |||||
Im bayrisch/tschechischem Grenzgebiet - wären ca. 230 km einfach dorhin. Ich ruf da morgen mal an und wenn der beyma und der Hertz morgen auch probe gehört werden können, fahr ich evtl. mal hin. Falls nicht, bestell ich einfach den Beyma und wenn der mir überhaupt nicht zusagt, schicke ich ihn zurück.
Soll schon ein BR Gehäuse mit 2 Rohren a 82 mm nach oben werden, habe die Reflexrohre nur in der Skizze nicht drin
Nutzt nichts, denn das Gehäuse hat nur ca. 1,5 cm Abstand zur Rückseite der Vorderseite, liegt mit der Rückseite fast an der Karosserie an und der hintere dreieckige Aufsatz liegt auf dem Zwischenraum der hinteren Notsitze auf - auf keiner Seite Luft, wo etwas geändert werden könnte Grüsse Matthias |
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-Matthias-
Stammgast |
#36 erstellt: 03. Mai 2013, 21:31 | |||||
Kann es sein, dass der günstigste Treiber am tiefsten runter geht? Habe die TSP alle nochmal verglichen und konnte keinen Fehler finden. Die linke Spalte enthält die Werte (dünner Strich), die WinISD vorgeschlagen hat, die rechte Spalte (dicker Strich) ist angepasst an mein Volumen. Vielleicht könnte ein WinISD Kundiger das mal prüfen und mir sagen, inwieweit diese Graphen zu meiner Entscheidungsfindung beitragen sollten. Datenblatt Beyma Datenblatt Hertz Datenblatt Nova Grüsse Matthias |
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