Gehäuseform wichtig? evtl. Berechnung?

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crovean123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 13:20
Moin moin,

ich habe mal ne Frage zur GehäuseFORM,

Ich verbaue 2 von folgenden
Subs

Das ganze soll in ein geschlossenes Gehäuse in den Kofferraum eines Golf 3. (z.T. in der Reserveradmulde)
Soweit so gut, jetzt die 1. Frage.:

SO soll das ganze nachher aussehen (im Querschnitt)
GG

Ist es wichtig WIE genau das Gehäuse geformt ist? Also macht es einen Unterschied ob ich den "oberen" Korpus, in dem die Woofer hängen breiter (dafür flacher) (was natürlich für die Kofferraumnutzung im Nachhinein besser wäre) mache oder ihn schmaler dafür höher baue?

Ich hoffe man versteht was ich meine…

2. Frage, hier ist immer wieder von der Berechnung von Gehäusen mit Programmen die Rede, kommt das in dem Fall überhaupt in Frage??? ich weiß ja vom Hersteller die empfohlene Literzahl!?!?!?!?!?
und beim gG brauche ich ja auch keine Portberechnung o.ä.

Ist die Berechnung evtl sogar nur für andere Gehäusetypen als gg? Denn mir die Maße so zurechtzulegen dass ich auf 36L komme, dafür brauche ich nu wirklich keine Programm.

LG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 14:08

Ist es wichtig WIE genau das Gehäuse geformt ist?

Ist ziemlich egal.
Hauptsache das Gehäuse ist rundrum abgedichtet, sowie etwas Platz zwischen Magnet und Rückwand sollte vorhanden sein.

Berechnen schadet nie.
Gehäusevorschläge von Herstellern kann man meistens zu 99,95% ignorieren, da diese großer Mist sind. Bei GG ist aber nicht so schlimm, wie bei BR.

Leider muss ich dir sagen, dass dein ausgewählter Subwoofer wirklich ziemlich Suboptimal ist.
Die Teile haben sehr große Free-Air ambitionen, die sind nix für GG.

Fs von 48 Hz
Qts 1,17
Qes 1,77

Ergibt einen EBP von 27,12

Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtbedämpfungen (Qts) nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air-Tauglichkeit hin.


Kauf dir lieber etwas, was später auch taugt und im GG funktioniert.
http://mivoc.de/shop...oc&artikel=AW%202000


[Beitrag von Neruassa am 02. Feb 2014, 14:10 bearbeitet]
crovean123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 14:18
hmmm,

dachte iwie dass wenn der Hersteller schon Volumen für GG angibt, dass die dafür auch zu gebrauchen sind.

Was heißt denn bei dir "suboptimal"? also bei mir würde das heißen "schmeiß weg den Sch…"

oder ist das so zu verstehen dass es nicht optimal aber durchaus machbar ist wenn man nicht DIE Hifianlage zusammensetzen will.

PS und die vorgeschlagenen sind wirklich gut? 35€ scheint mir iwie seeeehr günstig… selbst bei knapp 50 pro Woofer war ich schon stutzig.

Dann vielleicht doch lieber EINEN 30er???
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2014, 14:23

also bei mir würde das heißen "schmeiß weg den Sch…"

So schauts aus.

Die Mivoc sind unter das günstigste, was zu gebrauchen ist.
Wenn du natürlich von dem Platz her, speziell wegen der Einbautiefe, einen 12" unter bekommst, wäre das natürlich noch besser, als 2x8".

Vielleicht gibst du uns noch ein paar Infos, welche Endstufe du hast und wie dein Budget aussieht, dann findet man bestimmt etwas...
crovean123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2014, 14:27
Bull Audi PA 4.200

habe ich auf Anraten hier im forum gekauft.

ansonsten sollte er Ausbau wie oben beschrieben aufgebaut werden, dh. umso weniger Einbautiefe ich brauche umso mehr Kofferraumverlust inner Höhe --> umso besser.

Also bleiben ggfs. 2x8" bestehen…
crovean123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2014, 14:31
also für die 2 Phonocar habe ich zusammen!!! 50€ hingelegt (gebraucht) wenn jetzt die Alternative 70 kostet kann ich damit leben, aber 100 müssen es nu nicht werden…

wird ohnehin schon alles teurer als geplant^^ es sollte eine GUT klingende aber nicht Kontesttaugliche Anlage werden...
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2014, 14:33
2 Kanäle für die Front und 2 Kanäle für den Subwoofer oder wie siehts aus?
Hoffe ich doch mal.

Dann musst du darauf schauen, dass du auf 4 Ohm Gesamtimpedanz kommst.
Mit 2x8" mit jeweils 4 Ohm geht das nicht.

Also brauchst du entweder:
2 Subwoofer mit jeweils 1x2 Ohm oder 2x4 Ohm pro Woofer.
oder
1 Subwoofer mit 2x2 Ohm oder 1x4 Ohm.

Dann funktioniert der Plan mit den 2 Mivocs oder 2 Phonocars schonmal gar nicht.
Da beide jeweils eine Impedanz von 4 Ohm haben.
Was dann für 2 Subwoofer 2x4 Ohm ergibt. Und die kannst du nur zu 2 oder 8 Ohm schalten.


Ja okay, aber sag doch mal an, wieviel Einbautiefe du nun mit deinem Vorhaben hast.
Für nen 12" dürfens schon gerne mal mindestens 32l sein.

Somit unter das günstigste an 8" Subwoofern, welche entweder 1x2 Ohm oder 2x4 Ohm haben, ist dieser Kandidat.
http://www.caraudio-...116::::2d1b1126.html

Der 12" Mivoc AW3000 hat 138mm Einbautiefe. Da er eine Polkerbohrung hat, sollte noch etwa 3-4cm zwischen Magnet und Gehäusewand platz sein. Passt das?


[Beitrag von Neruassa am 02. Feb 2014, 14:36 bearbeitet]
crovean123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2014, 14:45
wieso geht das nicht? wollte die 2 Subs in reihe schalten, macht zusammen 8Ohm, dann die Endstufe Brücken, macht wieder 4 Ohm oder etwa nicht????

Die genaue Einbautiefe habe ich noch nicht bemessen, aber knapp 16-17cm könnte vielleichte gerade eben noch so hinhauen… wenn ich den Magneten in der Reserveradmulde versenke…

32l wäre grundsätzlich i.O…. die 2 Phonocar bräuchten sogar mehr zusammen.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2014, 14:50
Die Phonocar sind für die Tonne, mein Lieber.

Leider Nein, deine Rechnung geht nicht auf. 2x4 Ohm in Reihe ist 8 Ohm, korrekt. Wenn du nun 2 Kanäle brückst, und als "Widerstand" dort 8 Ohm dran hängst, bleiben es 8 Ohm. Dadurch halbiert sich die Leistung.

Glaube die Bull leistet 1x350W @ 4 Ohm Gebrückt. Bei 8 Ohm sind es dann 175W. Zusammen, für beide Woofer. Etwas mager.

Wenn das mit der Einbautiefe hinhaut, würde ich auf jedenfall 1x12" verbauen in irgendwas zwischen 30-35l.
Du solltest den Magneten sowieso in der RRM versenken.
crovean123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2014, 14:57
ok, das ist ne ehrliche Antwort, damit kann ich leben! DANKE
Iwie hatte ich das in dem Forum hier so verstanden, dass sich dann der Widerstand wieder halbiert…

Richtig ist also, der Widerstand bleibt, aber bei nahezu doppelter Leistung? weil 2 Kanäle? oder hab ichs immer noch nicht kapiert?

ich verkauf die Phonocar wieder und hol mir n 30er… ist der 3-4 Zentimeter Abstand zur Bodenplatte eigentlich nur bei Subs mit Bohrung notwendig oder generell?
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2014, 15:18

crovean123 (Beitrag #10) schrieb:
Richtig ist also, der Widerstand bleibt, aber bei nahezu doppelter Leistung? weil 2 Kanäle? oder hab ichs immer noch nicht kapiert? :?

Wenn Du nen Lautsprecher in Brücke anschließt sieht jeder Kanal nur die Häfte der Lautstärkerimpedanz, sprich bei 8 Ohm Gesamtimpedanz der Subs sieht jeder Kanal 4Ohm und gibt dementsprechend seine Leistung ab. Wenn Du nun nen 4Ohm-Sub anschließen würdest sieht jeder Kanal nur noch 2Ohm und die Leistung die jeder Kanal abgibt wird verdoppelt - ideal betrachtet, reell ists ledier weniger als Faktor 2, je nach "Verstärkerinnenleben".
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2014, 15:19
Nur mit Polkerbohrung.

Es ist ziemlich einfach...

Mal ganz vereinfacht betrachtet...

Leistung = Strom x Spannung
P = I x U

Strom = Spannung / Widerstand
I = U / R

Oben eingesetzt:
P = U² / R

Je höher der Widerstand (Impedanz) R, desto kleiner P (weniger Leistung).
Je niedriger der Widerstand R, desto höher P(mehr Leistung).

Wenn du nun einen Kanal auf 4 Ohm brückst, bedeutet das nichts anderes, dass du 2 Kanäle der Endstufe in Reihe schaltest.
2x2 Ohm ergibt 1x4 Ohm in Reihe.

4 x 100 Watt Sinus @ 4 Ohm
4 x 170 Watt Sinus @ 2 Ohm
2 x 350 Watt Sinus @ 4 Ohm Mono (Brücke)

Wenn der Verstärker an 4 Ohm Brücke 350W aus gibt, ergibt sich nach obiger Rechnung, dass an 8 Ohm (größerer Widerstand, doppelt so groß), sich die Leistung verringert(halbiert).
crovean123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2014, 15:33

DANKE!

so, und da knapp 200W n bissle dürftig für 2 20er oder sind, lieber 1x 30er (4Ohm) Brücken, sprich 350W --> mehr Leistung und auch mehr klang, weil mehr Möglichkeiten bei der Einstellung!?!?

Danke Danke Dank…

und bei dem 30er den du oben genannt hast, weißt du aus Erfahrung dass der anständig ist? 50€ ist so günstig lol^^

Und dem ist egal ob wie hoch/flach quasi der obere Korpus (siehe Zeichnung) ist. solange er genug platz in der RRM nach unten hin hat?!?!?

aber es sollte natürlich auch zum Rest in der Relation passen…. also zum AMP. Vorn kommt n Pioneer TS-E170Ci rein.
Feuerwehr
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2014, 15:33

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:

Leider muss ich dir sagen, dass dein ausgewählter Subwoofer wirklich ziemlich Suboptimal ist.
Die Teile haben sehr große Free-Air ambitionen, die sind nix für GG.

Fs von 48 Hz
Qts 1,17
Qes 1,77

Ergibt einen EBP von 27,12

Werte unterhalb von 60 im Zusammenhang mit Gesamtbedämpfungen (Qts) nicht unter 0,5 deuten auf hohe Free-Air-Tauglichkeit hin.




Ich finde die Teile haben große Tonnenambitionen.
Würde ich nicht mal FreeAir verbauen, ich komme damit ja niemals unter Qtc=1,17. Meine Qtc ist exakt halb so groß.


[Beitrag von Feuerwehr am 02. Feb 2014, 15:35 bearbeitet]
crovean123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2014, 15:36
die Phonocar!? oder meinst du die neu vorgeschlagenen???
denke du meinst die Phonocar... , jaaaaaa is ja guuuuuuut, habs verstanden^^ sie kommen wieder weg^^

nehme also gern Vorschläge für 30er mit geringer einbautiefe entgegen…. gut geeignet für GG
ich sag mal bis 80€ neu/gebraucht


[Beitrag von crovean123 am 02. Feb 2014, 15:38 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2014, 15:37
Was hab ich denn zitiert und warum tat ich das?
crovean123
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2014, 15:38
sorry hatte es nur kurz aufm Handy angeguckt, hab den Beitrag schon korrigiert.
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2014, 15:39
Da gebe ich dir Recht, da kannst sie am besten "einbauen".
Mich wundert es, warum der Qes soviel größer ist als der Qts.
Aber wenn, wäre doch nur FreeAir Überlegenswert. Wobei ich da nicht mal versprechen würde, ob das so toll klappen würde.

Angesichts der Sache, dass Qts weit oberhalb von 0,5 ist und ein EBP immer weit unterhalb von 60 ist, egal ob ich nun den Wert von Qts oder Qes verwende zum berechnen.

Lustig finde ich, wenn man die Daten des Subwoofers in die Simulation ein gibt, kriegt man negative Gehäusewerte raus.
Da Qts viel zu hoch ist.

Aber nach der Formel ist das eigentlich logisch.



Vb = 16,1 / ((0,707² / 1,17²) - 1) ergibt -25,36l.



ich sag mal bis 80€ neu/gebraucht

http://www.pimpmysou...d092ba47ad2a3009e7a3


[Beitrag von Neruassa am 02. Feb 2014, 15:42 bearbeitet]
crovean123
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Feb 2014, 16:02
und der ist jetzt besser, schlechter oder ebenso gut für ein GG geeignet wie der Mivoc AW3000?
Da der Alpine ja auch ne Polkernbohrung hat komme ich damit dann schon auf über 20cm einbautiefe. Das ist ne ganze Menge, die RRM im Golf 3 ist rel. flach...
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2014, 16:05
Stimmt schon.
Habe nicht auf die ET geschaut...

Dann halt der Mivoc AW3000.
Oder dieser Kollege
http://www.caraudio-...174::::f745b022.html
Feuerwehr
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2014, 16:20
Dieser Kollege hätte gern 120 Liter.
crovean123
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Feb 2014, 16:27
120L… mensch das könnt grad noch so passen……FAIL

kennen die anderen den Mivoc AW3000 denn? können evtl. die Qualität bestätigen? Vonner ET wäre er ziemlich gut denke ich
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 02. Feb 2014, 16:30
Zu dem gibts hier tausendfach Erfahrungen. Einfach mal die Suche bemühen
crovean123
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Feb 2014, 17:18
danke für den Tipp, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen….

Ne ernsthaft, ich finde die Suchfunktion im Forum ums mal diplomatisch zu sagen: nicht so optimal.
Habe jetzt in 10min nicht EINEN Beitrag über Bewertungen o.ä. zu dem Sub gefunden, oder was vllt noch wichtiger wäre, eine Simulation die mir verrät auf wieviel Liter ich das Gehäuse bei GG bauen soll.
Finde nur Bassreflex und vllt Vergleiche zu anderen Subs (die mir aber auch nichts sagen, sodass mir der Bezug fehlt)….
Naja und einen der n 50L Gehäuse dafür genommen hat, das kann aber wohl nicht die Norm sein…

vielleicht kann mir ja mal jemand sein Programm bemühen und mir sagen wieviel Volumen ich im GG optimaler weise brauche.
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 02. Feb 2014, 17:37
Bin grad unterwegs und will mir die TSP nicht raussuchen. Aber das Berechnen kannst du ganz einfach hier selbst machen Da sind dann auch die Charakteristika der unterschiedlichen Güten ganz gut erklärt...


[Beitrag von Joze1 am 02. Feb 2014, 17:37 bearbeitet]
crovean123
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Feb 2014, 17:56
DIE WERTE...DIE WERTE...

da steht noch: "Bei dichter Bedämpfung des Gehäuses mit zum Beispiel Glasfaserwolle verkleinert sich das tatsächlich benötigte Volumen um circa 20 Prozent:"

Was heißt in dem Zusammenhang "DICHTE Bedämpfung"? ich hatte vor ein bisschen Sonofil ins Gehäuse zu legen. --> Dann sinkt mein benötigtes VOl. von 23 auf 19l???

und das Volumen des Subs ansich muss nochmal oben rauf korrekt?
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 02. Feb 2014, 18:01
Ja, Volumen des Woofers muss oben drauf.
Du solltest dich auch nicht zu sehr an diesen Werten aufhängen. Wenn du etwas mehr Volumen nimmst, nimmt die Impulstreue und der Tiefgang zu, du verlierst lediglich ein wenig an Pegel... Das ist dann eben Geschmackssache. Du kannst also auch ohne Sonofil arbeiten. So weit ich mich aber Recht erinnere, nimmt man eine Packung Sonofil für 20 Liter Gehäusevolumen, was dann das virtuelle Volumen um 20 % erhöht...
crovean123
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Feb 2014, 18:10
hmmm also wäre es auch gar nicht soooo verkehrt vielleicht einfach die 23L zu nehmen und TrOTZDEM das sonofil reinzupacken!? wenn der Tiefgang dadurch besser wird, spricht doch eigentlich nix dagegen?

Ich mag es wenn der Bass früh einsetzt also auch bei geringer lautstärke, Es soll KLINGEN und nicht drönen.
Joze1
Moderator
#29 erstellt: 02. Feb 2014, 18:32
Naja, wie schon gesagt, der Pegel nimmt dann halt ab. Wenn dir der Klang wichtiger ist, wäre das sicherlich nicht verkehrt, die 23 Liter zu bauen und wenns dir dann noch nicht gefällt, ein bisschen Sonofil reinzuwerfen
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2014, 19:56
Ist das jetzt der AW3000?
Würde dem schon so 30l geben.
Schaust mal was du später raus bekommst.
crovean123
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Feb 2014, 20:08
japp, wird der AW3000.

30L??? inkl, Eigenvolumen des Subs oder die nochmal drauf?

wofür eigentlich die Berechnung des Volumens mit hochkomplizierten Formeln wenn man dann doch iwie "mal eben" knapp 50% mehr nimmt?. Das Problem ist, dass das Volumen beim ersten mal passen sollte. Aufgrund der geplanten Bauform (siehe oben) wäre es ziemlich aufwendig im Nachhinein zu korrigieren!

Aber ihr seid euch einig dass MEHR immer geht (und für den Klang gut ist) nur dass ich dadurch Pegel verliere…!???

WIE krass ist denn der Pegelverlust? Wettbewerbsrelevant oder auch deutlich spürbar in der "normalen" Nutzung?
Ich höre schon gerne mal laut wenns richtig gut klingt! Aber eben nicht so dass man Herzrythmusstörungen kriegt
mr.booom
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2014, 20:20
Je nach Woofer können das schon ein paar dB sein, hörbar ists durchaus, aber recht einfach durch leichtes Zurücknehmen vom Pegel am FS korrigierbar (oder mehr Leistung am Woofer wenn er das ab kann) damit wieder in sich stimmig ist.
Das Vergrößern hat aber auch nen Limit, mit jedem Liter mehr Volumen sinkt die Stärke der Luftfeder im Gehäuseinneren und der Woofer läuft Gefahr anzuschlagen.
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2014, 20:24
Du simulierst ja nur.

Im Auto später sieht's wieder komplett anders aus.
Wenn du einen GG simulierst, sieht die Kurve im Tiefbass total abgeschwächt aus. Als wäre kein Tiefbass vorhanden.
Da kommen aber wieder Effekt des Autos hinzu (Druckkammer), wodurch die Kurve auf dem Papier nichts mehr mit der Realität zu tun hat.
Dann druckkammereffekt hat ein GG nämlich sehr viel Tiefgang.

Ich finde 23l pauschal für nen 12" etwas wenig. Bauchgefühl.
Würde die Kiste einfach 30l Brutto bauen, abzgl Subwoofer hast du dann 28l.
Dadurch etwas höheren Qtc, mehr Tiefgang, etwas weniger Pegel.

Der Pegelverlust ist ziemlich gering... Hörbar kaum, wenn dann nur mit sehr guten Ohren.
Dafür hat er mehr Tiefgang. Und laut genug geht er immernoch.
crovean123
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Feb 2014, 20:32
das klingt nach einer Lösung nach meinem Geschmack, d.h. das Ergebnis (sofern es so eintrifft) ist genau das, was ich suche.

Da ich keine passende Software o.ä. habe simuliere ich quasi gar nichts

Denke ich werde es mit dem 30L brutto probieren und ggfs. etwas sonofil mit reinschießen. 1. Test ohne.
Bin mal gespannt wie der 50€ Sub so klingt^^
Man darf es gar nicht sagen, aber mein letzter (ne ganze Zeit her) war n GroundZero GZHW38 in nem GG.
Hatte ich damals verhältnismäßig günstig alles fertig bekommen. Das ding war schon echt brachial und das an einer ganz kleinen einsteigerEndstufe… (ich weiß n bisschen Perlen vor die Säue)
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2014, 20:32
Naja, Unterschiede von teils 3dB und mehr sind auch ohne gute Ohren deutlichst hörbar
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