Bandpass für JL Audio 10W6V2

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Bassspaß!
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 12:41
Hallo,

Habe z.ZT ein JL AUdio 10W6V2 im Original GG(17,7L),nun wollte ich mal einen Fortissimo BP probieren und habe mal ein wenig Simuliert:

w6bp

20/47L
Port 196cm² und 15cm Länge


Hier dann mit Tuning auf 65HZ( Rot ) und Tuning auf 60HZ (Blau)
Portfläche und Volumen gleich,neue portlänge beträgt dann 18cm(65HZ) und 23cm bei 60HZ
w6 bp
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 13:13
Hi,

Die verschiedenen Tunings (Rohrlängen) wirst du im Fahrzeug durch hören bestimmen müssen. Das lässt sich zwar alles simulieren aber wird in jedem Fahrzeugmodell etwas anders ausfallen.
Könntest auch die Geschlossene Kammer etwas vergrössern oder mit Muhwolle füllen. Der qtc von 0,7 ist kein Dogma!

Setzte mal noch für den Drukaeff. einen Parametric EQ mit einer Mitten Frequenz von 25Hz und Gain ca. 9dB.
Dann noch einen Tiefpass bei etwa 45Hz 18dB. Dann siehst du auch das ungefähre Ergebniss im Auto.
(Denke aber das weist du, hast nur den Screenshot ohne die Filter gemacht )
gruss
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2014, 13:29
Hier ist deine Simulation für nen 10W6.
Deine Volumen sind viel zu klein.


'Stefan' schrieb:
Kurz:
Der geschlossene Teil des BP wird meist so gebaut, dass man einen Qtc von ~0,5-0,7 erreicht.
Der ventilierte Teil ist vom Volumen her grob 1,5-2 mal so groß, die Abstimmung der ventilierten Kammer bestimmt quasi die obere Grenzfrequenz des BPs, da liegen wir meist im Bereich um 65-75Hz.
Mit der sehr großen ventilierten Kammer und der hohen Abstimmung wird mit voller Absicht ein großer Peak reingestimmt. Dabei wählt man die Portfläche bewusst sehr groß, um dem geschlossenen Teil untenrum möglichst kompressionsfreies Spielen zu ermöglichen.

JL Audio 10W6 Peak

Die hohe Abstimmung bringt enormen Würgegrad "obenrum", damit in dem Bereich wenig Hub, damit wenig nichtlineare Verzerrung, was wohl das extrem "Knackige" dieses BP-Prinzips ausmacht. Der Druckkammereffekt übernimmt den Anstieg zu tiefen Frequenzen hin, hier simuliert mit einem 9dB-Peak (Q=2) bei Fahrzeugreso/2:

JL Audio 10W6 BP - DruKaEff

Der Peak wird anschließen über einen tiefen, meist steilen Lowpass "geradegezogen", die Fahrzeugreso - hier nicht zu erkennen - muss mit dem EQ geglättet werden.

JL Audio 10W6 BP - Lowpass

Die Abstimmung ist hier extrem vereinfacht dargestellt, die Akustik im Fahrzeug ist natürlich in der Praxis etwas komplexer und schwieriger zu handlen.

Dass es dabei nur um Schalldruck geht, ist falsch.
Das ist eine schöne, effektive Art und Weise, die Vorteile von BR und CB mit Ausnutzung der Fahrzeugakustik zu kombinieren.



http://www.klangfuzz...-Bandpass-abstimmung


[Beitrag von Neruassa am 21. Jun 2014, 13:29 bearbeitet]
Bassspaß!
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2014, 17:02
Danke euch 2.

Hier nochmal ein Bild mit EQ und Filter und angepasstem Volumen .

25/50L Tuning 65HZ, Port 200cm² 18cm

Die 35/60 nehmen die meisten für die 12" JL Chassis,ich denke die 25/50 sollten schon dicke reichen für den W6v2 ,oder?!

w6bp eq
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2014, 17:07
Finde ich viel zu wenig.
Auch 200cm^2 sind zu wenig.
350cm^2 würde ich mindestens geben.
Nice1XD
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 08:29
@ Neruassa: Denk dran, dass ist nen 10 er

Aber grundsätzlich bin ich auch für größere Gehäuse


[Beitrag von Nice1XD am 22. Jun 2014, 08:30 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 08:46
Oh.
Dann 250cm^2 sind gutes Maß.
Bassspaß!
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2014, 14:50
Holz für 105L Netto ist da ,also kein problem.
Wäre dann 35/70L Port könnte man auf 300-350qcm machen.
Es wäre dann halt ne möglichkeit,das Gehäuse solange zu Optimieren bis es passt ,und dann ggf. was neues bauen,falls mal ein 12" kommen würde.

Wäre halt wie ich finde 2 Fliegen mit 1 klappe.
1.So hätte ich genug Volumen um zu testen bis es mit gefällt.
2.Wäre was da um auch mal ein 12" zu testen,dieser sollte ja auch mit dem Volumen und Port klar kommen.

Oder liege ich voll daneben.

Simuliert sieht es so aus.
Gehäuse 120LBrutto


Zum Port bei der Berechnunh ich werde natürlich keine 3 Port bauen,es war nur für die Länge,damit ich ein ca. Volumen berechnen kann ,der ja berücksichtigt werden muss beim Netto Volumen.


[Beitrag von Bassspaß! am 22. Jun 2014, 14:54 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2014, 15:39
Hallo.

Simulation sieht gut aus.

Port würde ich 250-300 cm^2 bauen, das passt.
Sicherheitshalber 300cm^2.

Den Port würde ich aber als Wechselport bauen, sodass jederzeit der Port gewechselt werden kann.
Für spätere 12".

Normale 12" kommen in dem Volumen gut klar. Portfläche auch in Ordnung. Länge müsste geändert werden je nachdem.
Aber solche Hubmonster wie JL12W6 oder W7 benötigen nochmals mehr Volumen.
Und mehr Portfläche.

Bedenke bitte, die Kiste stabil zu bauen und viel zu verstreben.
Den Magneten baust du am besten in die ventilierte Kammer, so kannst du riechen, wenn der Subwoofer überbelastet werden sollte.
Alles natürlich aufs Nettovolumen drauf rechnen! Port, Subwoofer und Verstrebungen.

Grüße
Bassspaß!
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2014, 17:27
Bandpass Bau in Aktion.

Netto sind es nun 119L geworden,also 40L GG und 79L Vented.

Rohbau steht.Material wurde 19mm MDF,da es ja eig. nur ein Testgehäuse sein soll(ggf. mal noch für 12").

Hat ein wenig Hilfe vom kurzen.

Bilder:
20140629_171401
20140628_203814
20140629_164120
20140629_170103
20140629_170107
20140629_170118
20140629_171828

Streben und Port kommt morgen.
Morgen versuchen irgendwo M4x40 Zylinderkopf zu besorgen!!!


[Beitrag von Bassspaß! am 29. Jun 2014, 17:48 bearbeitet]
etzi83
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2014, 17:26
sieht gut aus!

aber für nen 10er denk ich würde weniger portfläche dicke reichen. auserdem wäre er dann net so lang.

weiter machen

mfg
Bassspaß!
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2014, 11:49
Aus und Ende.

Scenic ist verkauft,Anlage ausgebaut und der neue(Gebrauchte) Sorento steht vor der Tür!
Bis auf ne vernünftige 2 Din Hu wird dort nichts verbaut!

Somit verabschiede ich mich aus dem Car HiFi bereich!!!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht hier im Forum egal ob Lob oder Kritik.Man lernt nie aus!!!

Ich wünsche euch weiterhin Spaß beim Bauen und Testen!

ByeBye
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