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RRM: "Gladen Sub Frame" oder "RRM 25-60"?+A -A |
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Autor |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#1 erstellt: 01. Aug 2014, 17:36 | |
Hallo Bassjunkies, in meinem neuem Toyota Auris Touring Sports möchte ich den Kofferraum leer behalten. Platz für die HiFi ist ohne Ende vorhanden, der Kofferraum hat bereits werksseitig einen doppelten Boden. Der Bass kann dann in der RRM verschwinden. Den Selbstbau eines stabilen Gehäuses traue ich mir absolut nicht zu. Aber zum Glück bin ich reich und kann mir einfach etwas fertiges kaufen! In die RRM passt vielleicht ein Durchmesser von 650mm, ich bin mal vorsichtig und rechne mit maximal 600mm. An Höhe kann ich die Maximalhöhe des Gladen (300mm) voll ausnutzen, auch noch mit Deckeln. Theoretisch könnte ich sogar auf 450mm Höhe bauen (ja, im Auris Kofferraum ist wirklich so viel Platz!). Zwei fertige Gehäuse hätte ich zur Auswahl: Den RRM 25-60 oder das Gladen Sub Frame. Für was soll ich mich entscheiden? Hier nochmal die direkte Gegenüberstellung: Gladen Sub Frame 600x300mm, 20mm Multiplex-Buche, 74l Volumen, Preis = 185€ mit Deckel, Boden und Montage RRM 25-60 600x250mm, 14mm Biegesperrholz, 54l Volumen, Preis = 130€ bereits montiert (fürs Protokoll: an den 55€ Differenz werde ich nicht arm) Ich habe weder den einen noch den anderen jemals in der Hand gehabt oder auch nur live gesehen. Von den reinen Datenblättern her würde ich mich für den Gladen entscheiden, da 20mm Multiplex stabiler klingt als 14mm Biegesperrholz. Und mehr Volumen schadet bestimmt auch nicht, oder? Expertenmeinungen bitte Zweites Thema: ein passendes Chassis zum Gehäuse darf auch gerne empfohlen werden Ich hab noch einen der 30cm aus dem Audio System Radion R-12 auf dem Dachboden, wenn der zufällig auf eins der Gehäuse gut spielt währ das natürlich super ... ansonsten suche ich etwas im 300€ Bereich, lieber neu als gebraucht. Das Gehäuse möchte ich am liebsten als GG realisieren, da ich Angst habe dass mir Teile meines Wocheneinkaufs durchs Reflexrohr fallen aber da lasse ich mich auch vom Gegenteil überzeugen wenn Argumente kommen. Schnapsidee: Liesse sich mit zwei Gladens und drei Deckeln zu einer Gesamthöhe von 450mm auch ein Bandpass realisieren? Dann hätte ich nur noch ein Reflexrohr in den Kofferraum anzubinden und man würde von der Anlage wirklich gar nichts mehr sehen ... Achso: als Antrieb stehen Kanal 5+6 einer Audison LRX 6.9 zur Verfügung, also 480W an 2 Ohm. Da ich mich eher zur SQ Fraktion zähle sollte das auch reichen |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 01. Aug 2014, 19:06 | |
Beim 54L passt z.b. der Hertz HX 380, ind as grösse GG so ziemlich jeder 15" Subwoofer. Oder 2x 10" im ersten, 2x 12" im 2. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 11:17 | |
Hallo janwoecht, vielen Dank schonmal :-) Ich wünsche mir ausdrücklich, das der gewerbliche Nutzer "caveman666" in diesem Thread mit berät. |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 02. Aug 2014, 12:04 | |
Der Andy wird dir mit Sicherheit nen Beyma Power 15 empfehlen. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#5 erstellt: 02. Aug 2014, 18:47 | |
Der "Beyma Power 15" ist 1x4Ohm. Sollte ich nicht lieber einen Doppelschwinger 2x4Ohm nehmen, damit ich auf 2Ohm Impedanz komme und meine LRX 6.9 immerhin 480W statt 280W ausspuckt? Oder "reichen" 280W schon aus? Nicht das ich mir den Woofer durch zuwenig Leistung clippe. Eine extra Monostufe für den Woofer kommt nicht in Frage! Für eine weitere Stufe habe ich schlicht keinen Platz. |
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Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 02. Aug 2014, 19:51 | |
Naja... Durch deine +200W bekommst du etwa +2...2,5 dB Lautstärkezuwachs. Wenn jetzt Woofer A, an 4 Ohm, einen höheren Kennschalldruck hat, ist er lauter als Woofer B an 2 Ohm, der einen schlechteren hätte. Und du kannst deine Stufe nicht durch zu wenig Leistung zu Clippen Kriegen, wie soll das gehen? Wenn der Woofer mehr verträgt als die Stufe her gibt, stellt die Stufe die Begrenzung da. Und das hört man. Es geht weder an zu wenig, als noch an zuviel Leistung die Endstufe ins Clipping. Sondern einfach durch falsches Einpegeln. |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#7 erstellt: 04. Aug 2014, 18:16 | |
Laut Datenblatt hat die Beyma einen Kernschalldruck von 97db (1w-1m). Das ist ja gigantisch. Darf man den Wert auch glauben, oder ist das Marketing? |
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Neruassa
Inventar |
#8 erstellt: 04. Aug 2014, 19:46 | |
Jo. Ist ja auch eigentlich kein CarHifi Woofer. Geht eher in PA/Home Bereich, wo solche Kennschalldrücke kein Wunderwerk sind. Wenn er in db/W/m angegeben ist, stimmt der Wert Ist er in dB/V/m angegeben, musst -3 abziehen um auf dB/W/m zu kommen. Steht nichts dabei, ist's meist dB/V/m zum schönen. |
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