SPL-fähiges Gehäuse für Hertz HXS 380D im Stilo

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audio-fanat
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2015, 07:07
Guten morgen allen

mir ist mal wieder was in den Kopf geschossen und wollte wissen ob und wie es möglich wäre..

Habe einen Hertz HXS 380D und bekomme ihn nicht verkauft trotz schönem Gehäuse und nahezu neuwertig... deshalb die Überlegung, ich könnte damit ja mal eine Kiste bauen, die bei Messungen auch was abgibt. Bisher hatte ich nur eher klangorientierte Kisten

Also mal zu den Fakten:

Sub ist oben genanter, Auto ein Fiat Stilo 3-Türer und Endstufe eine Audison VRx 1.500 (also ca 2kw RMS @ 1Ohm) . Nun leider bin ich im Gehäuse berechnen immer noch nicht wirklich fit und hoffe desshalb auf eule Unterstützung

Die Hertz-Vorschläge finde ich für die Fische, das kann doch nicht sein, oder?

Das ist der Hertz



Hatte ihn in ca 55l GG testweiße, da ging er eigentlich nicht schlecht- aber sicher nicht SPL-tauglich. Das Gehäuse im Bild war schon dabei, finde aber da fühlt er sich nicht soo wohl, es könnte aber auch schlechter sein. Dürfte ein orginales Ciare-Gehäuse sein...

Wenn mir also jemand kurz durchrechnen könnte Wie groß die Kiste werden sollte und wie Lang bzw. wieviel Fläche der Port haben sollte würde ich mich freuen

EDIT: Das Bild will einfach nicht, hier eins aus dem Inet: Hertz Sub


[Beitrag von audio-fanat am 12. Aug 2015, 07:28 bearbeitet]
AHS
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2015, 10:51
Hallo!

Das ist doch ein 38er Sub - da stimmen die Werte nie und nimmer.

Die unteren Werte hier, also die Electro Acoustic Parameters sind von einem 30er - siehe Durchmesser!

http://www.dial-audio.lv/content_pdf/pdf_hxs380d.pdf

Wenn Du auf Power aus bist, würde ich ab 90 Liter aufwärts bauen, mit 16er Aero!
audio-fanat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2015, 11:11
Hi und danke für die Antwort

bei den Angaben stimmt leider mehr nicht, auch deshalb wende ich mich an euch...

Ja bei diesem Sub möchte ich mal auf Pegel gehen und eben auch mal eine SPL-Messung mitmachen. Hab das ert einmal interessehalber mit meinem ersten Sub gemacht, " Hertz ES 250 der alten Serie im GG @ 1kw; hat 135,2 db gebracht. Aber das war halt nur eine Klangabstimmung und allzu wild kann man mit den kleinen auch nicht umgehen wenn man sie nicht kaputt haben will.

Meinst du 90l langt? ich dachte immer SPL Gehäuse sollen mächtig groß sein? Oder gild das nur bei den richtigen Monstern ala GZ Plutonium usw?

Welche Resonanzfrequenz wird ein Stilo 3-türer haben, was schätzt du? Was ich bis jetzt so gelesen habe sollte man den Sub ja auf diese Frequenz abstimmen?
AHS
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 11:29
Das kommt halt jetzt drauf an, ob Du NUR für Drag bauen willst oder eben alltagstauglich, sprich, sowohl als auch!
Die 90 Liter waren eher für Musik gedacht, rein Wettbewerb würde ich in Richtung 100 - 120 gehen...

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was das Auto für eine Reso hat, aber im Termpro-Forum ist eine Tabelle!
audio-fanat
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2015, 11:06
Hi

ich hab grad gegoogelt, aber finde nirgendwo die Fahrzeugreso... nur das das Auto wegen irgendeinem Schwung rappelt

Erlich gesagt weiß ich selber nicht was gescheiter ist, eine komplette Pegelkiste oder doch eine "Sowol als auch" Kiste.

Aber ich kann ja mal schauen wie es im Kofferraum platzmäßig aussieht bzw was geschikt geht zu machen...
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 13. Aug 2015, 13:15
Ich würde aus dem Bauch heraus in dem Bereich um 48Hz anfangen. 90l sind für eine SPL Kiste mit einem 15" wirklich recht wenig, ebenso die Fläche eines 16er Ports.

Ich würde um 120l netto anpeilen, bei einem Schacht von 400cm² und 30cm Länge. Inklusive der Port-Wandstärken, Woofervolumen usw. wirst du dann bei knapp 150l brutto landen. Das ist ein grober Richtwert, aber mit Sicherheit schon gut laut. Allerdings kaum noch geeignet für Musik, zumindest nicht in dem Sinne, dass es den Namen Hifi tragen könnte

Grüße, Carsten

P.S.: Auch wenn die Reso nachher höher liegt: Port nachträglich kürzen wäre einfacher als verlängern und man kann zwar über der Abstimmfrequenz der Kiste laut brummen, aber nicht drunter. Daher erstmal etwas tiefer angesetzt.


[Beitrag von cwolfk am 13. Aug 2015, 13:20 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2015, 19:26
Hab heute mal den Kofferraum kurz ausgemessen

H = 43cm
B =100cm
Tiefe oben = 34cm

das sind die maximal möglichen Maße, wobei mir etwas kleiner lieber wäre wegen Kiste in den Kofferraum hineinstellen können...

Aber das ist auch nicht das Problem weil's volumenmäßig genug ist. Ca 150l wäre die maximal sinnvolle Ausbeute vom Kofferraum eher 140l.

Den Port hätte ich geplant als Wechselport zu machen einfach um bisschen zum probieren. und eigentlich wäre längentechnisch fast besser den Port nach oben stehen zu lassen als richtung Heckklappe. Der Lautsprecher muss aber richtung Heckklappe wegen der zu geringen Maße sonst...
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Aug 2015, 21:29
moin.
zufällig habe ich auch den/die woofer
ich hatte davon 2 stück in 205 liter brutto innenvolumen und entgegen anderer woofer mit spl-anspruch waren die 100 liter pro woofer schon des guten zuviel ... zumindest mit einem 16er aero und tiefer abstimmung mit grad mal einem kw pro woofer.
der wirkungsgrad des woofers ist sehr gut, die belastbarkeit eher nicht - die müffeln bei vollgas recht schnell
den woofer nach hinten und den port nach oben würde ich nicht machen, eher andersherum oder beides nach oben ...
wenn die kiste entsprechend flacher ist - der port kann ja rausstehen - reicht der platz eventuell auch dafür

die empfehlung für die klangabstimmung waren auch mal (sind ja schon ältere woofer) nur 70 liter plus aero
audio-fanat
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2015, 18:19
Hallo und danke für die Antwort,

Sorry das ich verspätet antworte...

So. Jetzt hab ich ein Problem: Im Raum stehen ~100l vs ~150l... naja getestete 100l zu geschätzte 150l würde mich schon eher in richtung getestet verleiten, zumal mir di Idee mit beides aufwärts auch gefallen würde... Wobei ich(reine Vermutung) davon ausginge das es nach hinten ausgerichtet mehr Druck erzeugen würde, oder bin ich da auf dem Holzweg?
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 17. Aug 2015, 18:26
Nach hinten ausgerichtet und mehr Druck - im Tiefbass ja, auf Reso vielleicht.. so lange du die Raummoden nicht simulieren kannst, wirst du das testen müssen. Es geht halt drum, mit der Halb- bzw Viertelwelle genau auf den Sensor zu treffen. Mach erstmal ne hohe Abstimmung mit viel Portfläche und dann bist du schonmal ein paar db weiter.

Grüße, Carsten
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Aug 2015, 18:41
moin.
da ich jetzt erst wieder hier lese, hab ich auch nix weiter verpasst
beides nach hinten auszurichten, empfehle ich immer bei kleinen gehäusen mit nem leistungsmässig überschaubarem verstärker dran, je höher das potenzial des bassabteils, umso mehr regt es die heckklappe zum vermehrtem hecklappenklappern an.
sieht zwar schön prollig auf nem video aus, nervt aber evtl mit störgeräuschen und angerissenen scharnieren.
klar, das ist meine meinung dazu, es gibt auch genug leute mit positiven eindrücken mit der anordnung ...
mit genug luft zur heckklappe würde ich auch nich rumzicken, aber in dieser konstelation würde ich beides nach oben ausgerichtet verbauen. das gibt weniger rappeltiefbass, klingt dafür bei mehr pegel sauberer
zum brummen wäre mehr portfläche als ein einfacher 16er aero sicher kein fehler, sowas muss man aber testen testen testen!
audio-fanat
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2015, 18:47
Habe eben gegoogelt was es mit der 4tel bzw Halbwelle auf sich hat...

von der Seite bekommt man zwar Augenkrebs aber ansonsten hab ich meine Informationen jetzt... SPL ist wohl doch eine Studie für sich....

Naja soweit in die Materie möchte ich eigentlich nicht gehen-bin eher der SQPL Typ mit leider da auch noch zuwenig Erfahrung und Wissen ... ich bleib dann doch lieber bei euren Empfehlungen.

Ne hohe Abstimmung bekomme ich aber eher durch ein kleines Gehäuse und durch große kurze Ports, oder? Also wären die 100l doch besser als die 120/150?

Zwischen 100-120l wäre mir lieber als 150l weil die Kiste einfach handlicher wäre in den Kofferraum zu stellen

EDIT: Alt und Laut wir haben wohl zugleich geschrieben

Deine Anregungen klingen recht plausibel und klappern tut schon der FIAT genug braucht nicht die Anlage noch mithelfen


[Beitrag von audio-fanat am 17. Aug 2015, 18:53 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 18. Aug 2015, 05:52

audio-fanat (Beitrag #12) schrieb:
Ne hohe Abstimmung bekomme ich aber eher durch ein kleines Gehäuse und durch große kurze Ports, oder?


Nicht das Volumen macht die Abstimmung aus, sondern der Port. Du kannst ein 100l wie auch ein 150l Gehäuse auf 48Hz abstimmen, nur ist beim 150l Gehäuse der Port dann noch kürzer.

Die Ausrichtung muss man wie gesagt testen, was am lautesten geht. Ich hab schon Gehäuse gehabt, die waren nach hinten gerichtet laut, nach oben 2db leiser und nach vorne strahlend satte 5 db leiser. In manchen Fahrzeugen ist es ganz hinten nach oben strahlend laut, in der SuperStreet NoWall brummen eigentlich alle mit dem Gehäuse an der B-Säule nach vorn.. Testen

Einan Anhaltswert hast du mit 100-12l @ roundabout 50Hz ja nun.

Grüße, Carsten
audio-fanat
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2015, 16:30
Hallo,

werde um die 120l bauen, kleiner machen geht immer...

werde gleich das Gehäuse ins BassCad eingeben und vermutlich noch heute machen..., hab sonst kaum noch Zeit und am Samstag bräuchte ich es...

Jedenfalls danke erstmal für die Hilfe, werde noch ein Screenshot von Basscad posten und es euch absegnen lassen

EDIT: So ca solls werden:

38er SPL Kist


[Beitrag von audio-fanat am 18. Aug 2015, 16:53 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 19. Aug 2015, 06:17
Baue möglichst einen Quader, ohne schräge Gehäusewände.

Grüße, Carsten
audio-fanat
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2015, 09:25
So Preisfrage, wieso das?

Ich hab hier im Forum immer gelernt das die Gehäuseform egal ist... Im Grunde ist ein Quader ja feiner zu bauen aber eben nicht so platzsparend...
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 19. Aug 2015, 10:18
Für´s Musik hören ist die Form auch egal, da kommt es auch nicht auf ein paar Zehntel an, die ggf verloren gehen. Ein linearer Frequenzgang ist hier wichtiger.

In dbDrag Kreisen sind schräge Kisten genauso unüblich, wie viel verstrebte oder sogar bedämpfte Gehäuse.

Auch kannst du mit einem Quader besser testen, zum Beispiel die richtige Position von Woofer und Port. In der Regel ist Port links und Woofer rechts laut, weil beim Drag der Sensor vorne rechts an der Scheibe sitzt. In Formaten, wo woanders gemessen wird, kann das natürlich anders aussehen.

Grüße, Carsten
audio-fanat
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2015, 18:41
Hallo, danke fürs aufklären, wieder was dazugelernt.

Hätte nicht gedacht das es beim SPL soviel anders ist.

Aktualisierte Kiste: hoffe so passt sie?

Kiste quader


Macht es eigentlich auch einen Unterschied ob sie qadratisch oder rechteckig ist? Oder geht es nur um die schiefe Wand? Etwas versteifen muss ich fast, ich verwende nur 18-19mm Material weil ich das schon habe....
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Aug 2015, 22:36
moin.
soooo generell würde ich gehäuse mit schrägen die brummfähigkeit nicht absprechen, kenne da auch einige fitte kisten.
hier aktuell könnte es helfen bauhöhe zu sparen damit der durchmesser des woofers nicht grösser als der gehäusedeckel ist
blöd wird es nur wenn man einen slotport statt eines rund- bzw. aeroports nutzen will!
ABER: ein absolutes no-go und effeizienz-killend sind dünne gehäusewände aus minderwertigem material!
ein solides gehäuse ist wichtiger als 1-2 liter gehäusevolumen!
ich reite nicht ohne grund immer wieder darauf herum, je nach grösse und anspruch habe ich bei kofferraumkisten gehäusestärken von 24-40 mm MPX verbaut, je gösser das gehäuse wird, desto mehr wird die wandstärke weiter angepasst.
mein 400 liter gehäuse hatte 42 mm wandstärke und war mit 16 mm gewindestangen stabilisiert, die frontplatte bei wallfahrzeugen ist üblicherweise 120 mm stark, experimente mit stahlplatten sind durch andere und mich auch schon erfolgreich verlaufen
wer sich fragt warum das so wichtig ist, muss mal mit einem termlab-sensor IM gehäuse messen, beim richtigen bau und brutaler leistung sind werte über 170 db drinne
das sind übelste werte und dadurch hat man ne vorstellung welche kräfte am werk sind
und selbst das ist noch nicht das ende der fahnenstange, es soll auch noch unterschiede zwischen MPX in birke und buche geben, die kisten werde innen (teilweise auch aussen) geharzt und penibel lackiert damit die wände schallhart sind.
klanglich ist sowas kontraproduktiv, in der lane ist das evtl das zehntel mehr, das zum sieg reicht.

die immer wieder vorgebrachten argumente, das das holz zu teuer sei, relativiert sich wenn man versucht ein instabiles gehäuse durch mehr leistung lauter zu machen, der neue verstärker ist garantiert teurer.

wenn man das gehäuse nimmer braucht, dann ist´s natürlich doof - keiner zahlt auch nur die nackten materialkosten für´s holz
so habe ich mehrere teure gehäuse im keller stehen, aber auch ne nette ansammlung von erfolgen und regionale sowie internationale titel ... "lohnt" sich unterm strich also irgendwie doch

für´s ganz grobe testen ist mdf ok ... wenn man so richtig im dunkeln steht und mehrere gehäuse baut um das auto zu verstehen, die finale ausbaustufe muss aber immer die oben beschriebene sein, dann klappt´s auch mit den db´s
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 20. Aug 2015, 05:45
Hier gewinnt man einen schönen Einblick, was bei den Top-Leuten so abgeht.

Hier geht es ja (noch? ) nicht um Meistertitel, sondern sich etwas von den "Standardkisten" abzusetzen. Ich denke das ist mit dem Volumen des letzten Entwurfs gut zu erreichen. Einen ordentlichen Schacht an die seitliche Gehäusewand und dann los. Ich würde wie gesagt knapp 400cm² anpeilen.

In meinem Corsa sah das 2014 so aus:
20140729_183112

Mit diesem Gurkengehäuse hat es zum Saisonende immerhin für eine 148 gereicht, ohne ausreichend gerundeten Port, zu kleinem Port, nicht ordentlich auf´s Fahrzeug abgestimmten Port usw... Dafür halt mit Gewalt Heute würde ich da einiges anders anpacken.

Ich würde sagen einfach mal anfangen und testen!

Und allein mit dem Gehäuse ist es ja nicht getan, danach geht´s mit Strom weiter

Grüße, Carsten

Edit: Übrigens hat Alt_und_Laut auch bei dem oben gezeigten Projekt sehr viel beratend geholfen, wenn ich alles konsequenter umgesetzt hätte, stünde da jetzt schon ne 150.. aber den Wagen gibt es leider nicht mehr. Dafür sehe ich, wie momentan das Projekt eines Freundes immer weiter wächst.. mit dem vorab "veranschlagten" Gehäuse waren es 148,x und mittlerweile ist er konstand über 151 und greift die 152 an.. allerdings mit viel "schwererem" Material. Wenn man da erstmal angefixt ist..


[Beitrag von cwolfk am 20. Aug 2015, 05:48 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#21 erstellt: 20. Aug 2015, 17:09
Hier tut sich ja mächtig was


Ich muss sagen soviel db strebe ich nicht an... möchte einfach mal probieren.

Und weil ich es probieren möchte und ich probiere es auch nur weil ich die Holzplatten bereits habe, werde ich sie trotzdem nehmen, ich weiß euren rat echt zu schätzen aber ich würde den Hertz ohnehin nicht ganz als SPL-Woofer einstufen und ich will ihn ja auch verkaufen eigentlich. Aber weil er nicht weg geht und ich Platten und Lust zu basteln übrig habe sowie ein kleines Tuningtrefffen vor der Tür steht (welches übrigens am Sonntag ist und nicht am Samstag-> 1 Tag gewonnen) würde ich da mal gerne messen gehn...

Morgen gehts zum Platten zurecht sägen und übermorgen zum zusammenbauen... so jedenfalls der vorläufige Plan
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Aug 2015, 17:50
moin.
hmm, so als kompromisslösung könntest du zumindest den deckel aufdoppeln!
dann aus rundholz jeweils EINE strebe vom deckel zum boden und EINE zwischen den langen seitenteilen.
nicht nur alles so zusammenschrauben, ordentlich vorbohren, alles verleimen, dem leim vorm brummen zeit zum aushärten geben, die kiste zumindest von innen lackieren um die wände schallhart zu machen.
als provisorium reicht die bauweise erstmal, allerdings egal ob atombombensicher oder aus mdf gebaut, die abstimmung ist nicht mit ein paar klicks am pc herauszufinden, nichts geht ohne testen testen testen!
so ganz nebenbei hat carsten das abrunden der portenden angeschnitten, der unterschied bei gleicher abstimmung (!) können GANZE DBs ausmachen!

wird nu knapp mit der zeit, aber ich hab auch vor meisterschaften erst freitag nacht meine karre fertig gehabt - um dann samstag frühmorgens mit ordentlich unsicherheit loszutigern

bitte zeig nacher mal die fertige kiste und was du db-mäßig geschafft hast.
audio-fanat
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2015, 18:07
Rundholz hab ich noch eins hier welches längenmäßig reicht.. ca 3 cm dick müsste es sein

Ob ich genug Holz zum aufdoppeln hab muss ich erst schauen, nicht sicher dass es reicht...

Macht es eigentlich auch einen Unterschied ob der port rechteckig oder quadratisch oder rund ist? Langt beim Port das abrunden mit einer normalen Oberfräse?

Port sagten wir ca 400cm² und ca 30 cm lang was dann 20x 20 cm wären...
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Aug 2015, 18:23
wenn du die kiste ohne schräge baust, bau doch den port so wie bei carsten auf dem bild!
das geht am schnellsten und das portbrett in der kiste wird - wenn du es raffinierterweise aufdoppelst - die kiste weiter stabilisieren das aufgedoppelte portbrett INNEN auch abrunden.
je grösser der radius, umso effektiver wird das.
bei mdf ist als einziger vorteil zu nennen das der faserkram sehr schnell mit einfachen mittel wie schleifpapier zu bearbeiten ist
noch ein kleiner feiner tip:
schrauben halten in mdf ja nicht so wirklich toll, es sei denn man saut das gewinde der schrauben mit holzleim voll, das wirkt wie schraubensicherung
audio-fanat
Stammgast
#25 erstellt: 20. Aug 2015, 19:06
Natürlich wäre der Port wie auf Carstens Foto am einfachsten/schnellsten, hätte aber einen Wechselport haben wollen einfach um bissel probieren zu können... Vielleicht mach ichs aber doch nur in einfacher Ausführung... oder ich such mir ein ca 22-23 cm dickes Abflussrohr, wobei es da mit abrunden schwierig wird... weiß selber noch nicht


Das mit dem Leim auf den Schrauben ist ein guter Tipp, werd ich umsetzen. Auch wenn ich ehrlich sagen muss das auch in MDF bis jetzt alle Schrauben hielten wenn man sie nur einmal zumacht und dann lässt.
cwolfk
Moderator
#26 erstellt: 20. Aug 2015, 19:49
Sicher braucht man für einen Hertz HXS kein Gehäuse bauen, das auch einem GZPW an 10kW standhielte.. aber fest steht: lauter macht es. Ich habe in guten Wettbewerbsgehäusen schon günstige Ersatzwoofer gesehen, die erstaunliches rausgedrückt haben


Alt_und_Laut (Beitrag #22) schrieb:
so ganz nebenbei hat carsten das abrunden der portenden angeschnitten, der unterschied bei gleicher abstimmung (!) können GANZE DBs ausmachen!


Das ist vollkommen richtig, seit der Port beim Kollegen (heute passiert!) mit Ausschnitten aus 50er HT Rohr verrundet wurde, steht jetzt eine 152,3.. Also ist dieses Thema nicht zu vernachlässigen. Bei dem Umbau von normalem 16er Abschlussrohr auf einen Aeroport haben wir schon 1,2db Unterschied gemessen.

Aber fang erstmal an, Ratschläge gab es viele. Ich war bei meinem ersten allerersten Event ACHT mal in der Lane und bin jedes Mal lauter geworden.. Klappt bestimmt nicht immer, aber das hat definitiv Lust auf mehr gemacht

Grüße, Carsten
audio-fanat
Stammgast
#27 erstellt: 21. Aug 2015, 18:10
Moin

Phase 1: Der Holzzuschnitt (Bitte keine Komentare über Materialwahl und Wandstärke )

CIMG0347

CIMG0348

CIMG0349
audio-fanat
Stammgast
#28 erstellt: 22. Aug 2015, 13:19
Phase 2: Zusammenbauen

CIMG0347 (2)

CIMG0350

CIMG0351

CIMG0352
AHS
Inventar
#29 erstellt: 22. Aug 2015, 16:26
Das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst, oder?
audio-fanat
Stammgast
#30 erstellt: 22. Aug 2015, 17:07
Jap ist es
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Aug 2015, 19:19
schade ... irgendwie verschwendung von ressourcen
ein aeroport wäre auf jeden fall besser, über den rest soll ich ja nicht schreiben
ich hoffe das der woofer das wochenende überlebt und möglichst schnell ein neues zuhause bekommt!
in so ein gehäuse würde ich nur nen geschenkten billigwoofer stecken, der hertz ist für mehr gebaut.
ich geh gleich in keller und schließe die master stroke an ne ausgelaufene rollerbatterie an
audio-fanat
Stammgast
#32 erstellt: 22. Aug 2015, 19:47
So, gerade Testfahrt hinter mir

Naja klanglich absolut Null drucktechnisch das lauteste was ich bis jetzt in meinem Auto hatte, morgen seh ich dann die db

Bilder liefer ich nach, die Kamera hatte einen Sturz erfahren dürfen und ist jetzt tot... ärgert mich auch

Dass ich solche Platten hernehme habe ich euch ja schon gesagt, zur doppelten Front hat das Material leider nimmer gereicht...
audio-fanat
Stammgast
#33 erstellt: 23. Aug 2015, 19:41
Hallo Leute,

Tuningtreffen hinter mir...

Meine Messung ergab 143,2 dB un ca 50 Hz

Vor mir war einer mit einem DD 15er mit knapp 149db, ein GZ 18er mit ca 148db und ein GZ15 143,8 er und noch einer mit 145,x dann bin eh schon ich gekommen mit meinen 143,2db

soweit bin ich eigentlich schon zufrieden wenn man Zeit und Geld miteinrechnet... habs immerhin in einem Tag schnell zusammengeschraubt und auf gut Glück versucht...

Hättet ihr mehr oder weniger geschätzt?
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Aug 2015, 20:04
moin.
ich hätte weniger getippt, allerdings weiß ich ja auch nicht welches messsystem verwendet wurde.
mit nem besseren gehäuse wärst aber zumindest 3. geworden
mit viel arbeit sind nichmal die 148 sooo weit weg - je nach messung halt.
audio-fanat
Stammgast
#35 erstellt: 24. Aug 2015, 05:01
Moin

Sie hatten ein Termlab; Sensor war links unten an der Frontscheibe.

Ab einen gewissen Punkt empfand ich, dass sich einfach nix mehr änderte...

Bei dem mit dem 18er Gz haben ein paar Muskeltiere Türen und Kofferraumdeckel zugehalten, würdet ihr sagen das brachte ihm einen Vorteil?
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 24. Aug 2015, 09:49
Du meinst bestimmt auf der Beifahrerseite unten? Der Wert trifft bei dem Gehäuse etwa meine Erwartung, aber wie gesagt ist da noch ne MENGE Potenzial. Also wenn's dir Spaß gemacht hat..

Wo warst du denn?

Grüße, Carsten
audio-fanat
Stammgast
#37 erstellt: 24. Aug 2015, 10:02
Nein Fahrerseite.

Tuningtreffen Mebo Süd. Bei uns in Südtirol...

Jab war achon lustig und macht auxh irgwndwie Lust auf mehr...
AHS
Inventar
#38 erstellt: 24. Aug 2015, 14:09
Dann ist doch alles okay, wenn Du Spaß hattest ohne allzuviel Aufwand!!!
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