Bassreflex Gehäuse JL Audio 13W7

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Eross
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2015, 21:01
Hey,

ich habe jetzt seit längeren einen 13W7 im Bandpass verbaut. Nun möchte ich auch mal die anderen Gehäusearten ausprobieren. Ich habe bereits ein Geschlossenes Gehäuse mit 55 Liter Netto gebaut. Als der 13W7 darin verbaut war, war er an einer Steg K 2.02 angeschlossen, was von der Leistung deutlich unter den Anforderungen lag. Nun möchte ich es erneut versuchen.

Nun aber zur eigentlicher Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem 13W7 im Bassreflex? In vielen amerikanischen Videos und Foren wird einem der 13W7 im Bassreflex empfohlen. Meine Vermutung ist, dass man dadurch schneller riechen kann wann es "zu viel" war. In den deutschen Foren wird eher das Geschlossene Gehäuse empfohlen.

Ich weiß, dass der JL im BR nicht so super klingen soll, aber da ich noch einige MDF Platten über habe, wollte ich auch mal versuchen ein BR-Gehäuse bauen. Die Daten von JL sind laut den amerkanischen Foren auch etwas sehr knapp bemessen. Konkrete Maßen habe ich jedoch bisher nicht gefunden.

Kann mir von Euch vielleicht jemand ein paar Eckdaten sagen? Wie groß muss das Gehäuse ungefähr sein?

Danke und viele Grüße

Fabi
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2015, 21:06
Hallo,

der 13W7 ist kein unbekannter und es gibt gefühlt 1000 Threads hier im Forum darüber - man muss nur suchen.
Und wenn man hier liest, dass er für BR eher ungeeignet ist, dann kann man daran nichts ändern.
Ausser einen anderen Sub kaufen oder eine Murks Kiste bauen.

Im Bandpass muss er doch wie Hölle gegangen sein und Dir Dein Auto zerlegt haben, wenn nicht war er falsch gebaut / abgestimmt.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Nov 2015, 21:07 bearbeitet]
Eross
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2015, 21:35
Hi,

danke für Deine Antwort.

Ich habe die Threads gelesen, aber mich wundert es, dass die Amerikanischen Foren und Youtube Videos genau das Gegenteil behaupten. Ich habe noch nie einen JL im BR gehört. Da ich genügend Bretter über habe, dachte ich, dass ich zum testen ein BR bauen könnte.

Der Bandpass hat mich leider nicht überzeugt. Es gab dabei folgendes großes Problem:

Der Subwoofer ist mit 35,6 cm Außenmaß zu groß. Zu den 35,6 cm sind noch 19 mm MDF gekommen, wodurch ich eine Gesamthöhe von 39,4 cm habe. Die Kofferraumöffnung lässt jedoch nur maximal 39 cm zu. Um den Subwoofer dennoch in das Auto zu bekommen, habe ich den Deckel erst im Auto drauf geschraubt. Leider bekam ich diesen absolut nicht dicht, da ich an bestimmte Schrauben, aufgrund der Höhe nicht heran gekommen bin.

Entsprechend konnte mich der Bandpass, entgegen der Erwartungen "Der muss das Auto zerlegt haben", nicht überzeugen, weshalb ich nun eine andere Lösung suche.

Danke und Grüße

Fabi
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 21:38
Ich vermute eine Limo mit abgetrennten Kofferraum?
Dann ist auch ein BR der falsche Ansatz, es verpufft die Leistung darin
Eross
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 21:44
Ja, genau abgetrennter Kofferraum, aber ich klappe die Rückbank um. Das musste ich aufgrund des großen Ports vom Bandpass schon machen und würde ich beim Geschlossenen oder BR ebenfalls machen, da der Effekt sonst im Kofferraum verschwindet.
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 08:50
Du kannst doch einfach ein Gehäuse aus einem amerikanischen Forum nachbauen, oder ?
Simon
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 10:04
Hi!

Oder laut Herstellerempfehlung. LINK

Probier es einfach aus.
Mir hat es nicht gefallen, dir aber vielleicht schon.

Und freundlich grüßt
der Simon
direzza
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 15:11
Oder den Bauvorschlag aus der Autohifi: BR 97L, Port 208cm² u. 60cm lang

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2008/13W7.pdf

MFG
Eross
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Nov 2015, 13:26
Danke Leute für die Rückmeldungen

Ich werde mir dann mal nach den Original-Vorgaben ein Gehäuse bauen. Mal sehen ob es mir zusagt oder nicht.
etzi83
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2015, 17:18
br ist bei dem woofer mist. bp da geht der richtig ab!

hab einen für nen kumpel gemacht der geht ordentlich tief und macht ne 147+ auf der uhr

mfg
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2015, 17:26

Eross (Beitrag #3) schrieb:

Der Subwoofer ist mit 35,6 cm Außenmaß zu groß. Zu den 35,6 cm sind noch 19 mm MDF gekommen, wodurch ich eine Gesamthöhe von 39,4 cm habe. Die Kofferraumöffnung lässt jedoch nur maximal 39 cm zu.


Und wo ist das Problem die Deck- und Bodenplatte aus 16er Mdf zu bauen und dafür innen - mit nem hochkant aufgeleimten Brett - zu verstreben?


[Beitrag von Böötman am 26. Nov 2015, 17:27 bearbeitet]
Eross
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Nov 2015, 08:10
Klar, BR soll wohl nicht so gut laufen, aber da ich die Platten noch zuhause habe, kann ich es mal probieren.

@Böötman

Das wäre natürlich eine Idee. Ich bin die ganze Zeit von 19mm MDF ausgegangen, aber den Boden und Deckel könnte man mit 16 mm machen. Dazu innen verstreben. Die Möglichkeit werde ich mal in Betracht ziehen.

OT:

Wie kann man Schraublöcher im MDF verdichten? Ich habe mich an zwei Stellen "verbohrt" und hätte somit eine undichte Stelle im Gehäuse. Geht Acryl dafür? Wie sieht es mit einer Heißklebepistole aus?

Danke und Grüße

Fabi
direzza
Stammgast
#13 erstellt: 27. Nov 2015, 12:04
Wie groß sind denn die Löcher ? Acryl geht, Heißkleber sollte auch gehen, zu aktiven SPL Zeiten haben wir Panzertape über Löcher geklebt bzw. ganze Frontplatten abgedichtet.

MFG
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2015, 12:45
Heißkleber Rulez ...


[Beitrag von Böötman am 27. Nov 2015, 12:45 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#15 erstellt: 27. Nov 2015, 13:34
Habe mein Gehäuse, welches an einer Stelle undicht war, von innen mit GFK Spachtel zu gemacht, hält wunderbar.

Die Schraublöcher habe ich auch allesamt zugespachtelt.
Eross
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2015, 08:02
Ich habe die Löcher mit Heißkleber "verschlossen". Das klappt echt gut und ist anscheinend auch schön dicht.

Bezüglich Stabilisierung habe ich auch noch eine Frage. Ich habe noch zwei M10er Gewindestangen bei mir im Keller herumliegen. Soll ich die ebenfalls ins Gehäuse bauen?

Normalerweise müsste ich die Stange durch das Gehäuse bohren und dann von Innen und Außen mit Muttern sichern, oder mache ich da einen Denkfehler?
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