HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » geschlossenes Gehäuse auf BR umbauen | |
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geschlossenes Gehäuse auf BR umbauen+A -A |
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Autor |
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Enrixo
Neuling |
#1 erstellt: 17. Mai 2016, 09:54 | |
Hey Leute. Ich habe mir ein Flachsubwoofer in die Notradmulde meines Autos gelegt. Den Pioneer TS-SW2502S4. Das Problem war halt die blöde Notradmulde. Aber ich finde der könnte ruhig noch einbisschen Tiefer spielen. Jetzt die frage an euch Profis :-) Geht der Subwoofer im Bassreflex Gehäuse tiefer? Das Gehäuse hat ca. 19l. Ich weiss noch das auf dem Karton von dem Teil ein Bassreflex Gehäuse mit 19l vorgeschlagen war. Nur habe ich mir nicht gemerkt wie groß und lang das Rohr dafür sein soll. Bevor ich den Woofer wegschmeiße wollte ich noch einwenig probieren. Vorallem weil ich eigentlich den Aufwand mit dem doppelten Kofferraumboden nicht haben wolltE. mfg Enrico |
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Feuerwehr
Inventar |
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 10:11 | |
BR macht alles nur noch schlimmer. Halbwegs brauchbar ist der Woofer nur als FreeAir. Aber wieso wegschmeißen? |
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B0mm3L
Stammgast |
#3 erstellt: 17. Mai 2016, 10:20 | |
Was hast du denn überhaupt für ein Auto? |
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Enrixo
Neuling |
#4 erstellt: 17. Mai 2016, 10:50 | |
Wegschmeißen, weil mir das Teil wohl auf Dauer nicht so zusagen wird. Als Bassunterstützung gar nicht so übel...aber naja... Ich fahre einen Seat Leon 5F. Würde Freeair auch bedeuten ihn einfach ohne gehäuse in der Mulde hängen zulassen? [Beitrag von Enrixo am 17. Mai 2016, 10:51 bearbeitet] |
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Feuerwehr
Inventar |
#5 erstellt: 17. Mai 2016, 11:33 | |
Schon mal was von eBay gehört? Nein. FreeAir kannst Du bei Deinem Auto nicht einsetzen. Das ist etwas für Limousinen und Cabrios mit geschlossenem Kofferraum. |
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Enrixo
Neuling |
#6 erstellt: 17. Mai 2016, 14:17 | |
Und mit Bassreflex hat wirklich keinen Sinn? Mit diesen Simulations programmen komme ich nicht so wirklich klar. Könnte mir vlt jemand sagen was ich für ein Reflex-Rohr bräuchte? 100mm Durchmesser? 300mm lang? [Beitrag von Enrixo am 17. Mai 2016, 19:20 bearbeitet] |
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Enrixo
Neuling |
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 07:49 | |
Ich habe mich jetzt doch noch einmal versucht mit winISD anzufreunden xD Mit Bassreflex komme ich wohl wirklich nicht viel weiter. Dafür aber eventuel mit einem neuen Bandpass Gehäuse. Allerdings hätte ich dann einen leichten "knick" im Verlauf. Wird man die ca. 2,5-3db unterschied deutlich wahrnehmen? Dunkelblau ist wie es jetzt ist Gelb wäre mit dem jetzigen Gehäuse, aber mit Bassreflexrohr Hellblau mit einem "kleinen" Bandpass Gehäuse |
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cwolfk
Moderator |
#8 erstellt: 19. Mai 2016, 10:04 | |
Wenn 10+30l im Bandpass gingen, gingen doch auch 40l Bassreflex. Warum soll er sich denn in der gelben Variante mit so wenig Volumen quälen? Ich finde 30l Bassreflex sieht gar nicht so schlimm aus, mit einem 7cm Rohr auf 25cm Länge (ca. 36hz Tuning). Nur Recht tief trennen (50Hz mit 12db/oct oder steiler) um Gedröhne obenrum zu vermeiden. Der Druckkammereffekt im Fahrzeug erledigt den Rest. Sieht in der Theorie direkt vorbildlich aus: Grüße, Carsten [Beitrag von cwolfk am 19. Mai 2016, 10:10 bearbeitet] |
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Enrixo
Neuling |
#9 erstellt: 20. Mai 2016, 06:20 | |
Wow Vielen Dank für deine Mühe erstmal. Wenn ich morgen zuhause bin werde ich das erstmal noch mal durch klimpern ;-) Bei mir sah das irgendwie anders aus. Kommt das nur durch den simulierten Druckkammereffekt? mfg Enrico |
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cwolfk
Moderator |
#10 erstellt: 20. Mai 2016, 08:14 | |
Ja, der Druckkammereffekt beeinflusst den Frequenzgang erheblich, auch wenn es in der Simulation immer nur eine grobe Annäherung ist. Grüße, Carsten |
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