Radreservemulden Sub eine gute Wahl für einen 5er?

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romuser
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2017, 19:11
Hallo miteinander,
demnächst möchte ich meinem Auto einen etwas besseren Sound spendieren. Da ich kein Fan Basteilein bin habe ich eine Plug&Play Lösung gesucht und auch gefunden.

Es handelt sich um einen BMW 5er Limousine (E39) mit Stereo-System (6 Lautsprecher). Ich habe mich für einen Verstärker von i-Sotec entschieden der unter dem Handschuhfach platziert wird. Da ich unter die Sitze keinen Subwoofer bekomme und mir nicht den Kofferraum verbauen möchte, stieß ich auf Radreservermulden Subwoofer die sehr interessant sind. Als Beispiel wäre da dieser Sub von Pioneer den ich per Pre-Out direkt am Radio anschließen würde.

Mir stellt sich nur die allgemeine Frage, macht solch ein Radreservemulden Sub bei einer Limousine wie einem 5er Sinn oder bin ich als Fahrer zu weit entfernt so dass ich davon nicht viel merke oder den Bass so hoch drehen muss, dass die Heckklappe virbiert?

Ansonsten könnte ich einen kleinen 150Watt Sub unter der Handschuhfachverkleidung platzieren was mit Bohren verbunden ist und dazu müsste ich für den Verstärker ein anderes Versteck finden.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet, daher die Frage.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2017, 20:16
Hast du einen Ski Sack?
romuser
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jun 2017, 07:41
Leider nicht. Ich habe nur die normale umklappbare Rücksitzbank. Es wäre glaube auch nicht so gut für die Technik und Kabel, wenn ich die Rücksitzbank doch mal umklappen muss (was ab und an mal vor kommt).
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2017, 07:46
Viele basteln in solch einem Fall einen Fußraumsub.

https://www.google.d...ygC&biw=1056&bih=519

Ob man von dem Pioneerdingens vorne noch was hört?
Keine Ahnung.
Da musst Dir nen Händler suchen, alle Kabel wie Strom und Steuerleitung vorher verlegen
und dann IN!! Deinem Auto eine Probehörung machen.
romuser
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2017, 10:58
Ohje das sieht ja schrecklich aus. Ab der Stelle befindet sich bei mir eine Abdeckung unter der gerne kleine Subs wie bspw. der Pioneer WX 120A verbaut wird. Das ist allerdings hätte an der Stelle lieber den Verstärker da dieser ansonsten im Auto hängt.
Kurz einbauen und Probehören wird denke ich mal schwierig oder teuer aber das wäre die wohl beste Variante.

Zu dem Reserverad Sub finde ich nur Einschätzungen von Corsa oder Golf Fahrern, die sehr zufrieden sind. Ich weiß nicht in wie weit 1 - 1,5m mehr Länge einen Unterschied machen.
toleon
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2017, 14:00
Nicht die Länge macht hier den Unterschied, sondern die "Raumaufteilung". Während bei Golf, Corsa etc. der Sub "im gleichen Raum" spielt, würde er bei dir quasi "im Nebenzimmer" werkeln.
romuser
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2017, 17:44
Wie meinst du das? Golf und Corsa sind doch auch 4/5-Sitzer mit einer ggf. umklappbaren Rücksitzbank. Daher befindet sich der Radreserve Sub auch in einem anderen "Raum".
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2017, 17:59
Du siehst wirklich keinen Unterschied zwischen einem Compact und einer Limousinen?
romuser
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2017, 18:35
Ich glaube nach dem zweiten Lesen hat es klick gemacht. Wenn das einen Unterschied machen sollte, müsste man die Subs dann nicht in Klassenunterteilen?

Zu diesen Radreserve Subwoofern finde ich leider auch nicht viel. Es gibt nur wenige die alle recht gut bewertet wurden aber das war's dann auch.

Ich weiß auch nicht. Entweder Reserverad Subwoofer mit 200Watt oder einen 150Watt Sub hinter der Handschuhfachablage. Die Reserverad Variante wäre mir aufgrund der Position am liebsten.
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2017, 19:19
Beim 5er ohne Skisack gibt´s einfach nicht viele Möglichkeiten außer den aufgezeigten. Falls Lautsprecher in der Hutablage sind, könntest Du diese rauswerfen und kleine Subwoofer dort einbauen, dazu jeweils ein kleines Gehäuse vom Kofferraum aus unter der Hutablage anbringen.

Den Reserverad Sub vergiß ganz schnell, da kommt vorne bei Dir GAR NICHTS mehr an; im Kofferraum wummerts ohne Ende und vorne hört man noch n leises dumpfes grummeln und spürt bestenfalls ein bisschen Virbation von der Membranbewegung. Außerdem wird das Kennzeichen klappern wie blöd.

Also: entweder Sub unters Amaturenbrett vorne rechts oder Fußraumsub beim Beifahrer (ist ja fast dasselbe) oder einen kleinen Sub hinter den Fahrer oder eine neue Rücksitzbank mit Skisack (oder die Skisacköffnung nachrüsten, falls möglich; bei manchen BMWs ist der Skisack bloß nicht eingebaut, die Rücksitzbank hat aber manchmal trotzdem die Vorrichtung und an der Stelle ein Blech, welches einfach entfernt werden kann. Den eigentlichen Skisack brauchst Du ja eh nicht, bloß ein Loch vom Kofferraum zur Fahrgastzelle. Allerdings bist Du ja von der Skisackidee gar nicht so überzeugt, wie ich beim zweiten Mal gerade lese........

LG
deeepz
romuser
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2017, 20:08
Vielen Dank für deine Einschätzung deeepz. Damit hat sich die Radreserve Variante endgültig erledigt.

2 kleine Subwoofer gegen 2 Lautsprecher austauschen, ist das eine gute Idee? Ich habe nicht das Gefühl in einem Kinosaal zu sitzen. Daher ob die beiden Lautsprecher fehlen oder nicht werde ich vermutlich gar nicht bekommen aber hinsichtlich der Verkabelung, der zusätzlichen Gehäuse ist es dann wohl doch nicht mehr Plug&Play. Das werde ich mir aber nochmal angucken und diese Variante für den Notfall offen halten. Kleiner als der von mir verlinkte WX120A geht allerdings wohl nicht. Ansonsten gibt es nur noch diese Teller.

Hinsichtlich des Skisacks. Ich bin mir ziemlich sicher dass ich so etwas nicht besitze nachdem ich heute Nachmittag zuletzt am Auto war und mir Bilder auf Google angeguckt habe aber laut Fahrzeug ID besitze ich den Skisack. Vom Kofferraum aus besitzt die Sitzbank aber keine Durchreiche. Im Fahrerraum (Rücksitzbank) befindet sich hinter der klappbaren Mittelarmlehne eine Art Lederlappen der fest zu sein scheint.
Wie dem auch sei, wie würde die Variante dann im besten Fall aussehen? Bei Google sehe ich dicke Kästen die dann im Kofferraum stehen oder Lautsprecher/Subwoofer die durch die scheinbar nicht mehr verschließbare Durchreiche gucken.
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2017, 20:55

romuser (Beitrag #11) schrieb:
Bei Google sehe ich dicke Kästen die dann im Kofferraum stehen oder Lautsprecher/Subwoofer die durch die scheinbar nicht mehr verschließbare Durchreiche gucken.


Ja so in der Art sieht es dann halt aus. Wobei man vor die Membran natürlich noch Akustikstoff machen kann, falls man die Membran nicht ständig sehen will. Entweder baut man sich das Chassis allein hinter den Skisack, das nennt sich Freeair und verbraucht am wenigsten Platz; allerdings sollte man den Kofferraum etwas dämmen, das das gesammte Kofferraumvolumen als Lautsprechervolumen genutzt wird. Bei Limos wie BMW, Mercedes, Audi funktioniert das sehr sehr gut. Oder man baut sich ein geschlossenes Gehäuse, welches man dicht an den Skisack ankoppelt; das funktioniert ähnlich gut, braucht aber ca. 35L Volumen. Oder man baut sich einen Bandpass, der braucht zwar ca. 100L Volumen, spielt dafür aber vermutlich am Besten in so einer Limo.

LG
deeepz
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