HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Hilfe bei 6th Order | |
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Hilfe bei 6th Order+A -A |
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Autor |
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Cauga
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Jul 2019, 20:41 | |
Moin Leute, ich wollte mal fragen ob jemand Lust und Zeit hätte mir ein vernünftigen 6th Order zu berechnen? Ich bin wollte mal was neues ausprobieren, habe mich immer dagegen gesträubt, da diese ja viel Platz benötigen. Da ich aber mittlerweile auch keine Rücksitzbank mehr habe, dachte ich mir was solls. Meine beiden Br gehäuse habe ich selber berechnet, das erste war nicht wirklich gut, das zweite hat schon deutlich mehr Spaß gemacht. Nur an 6th Order trau ich mich mit der berechnung nicht wirklich selber ran. Sub : AB HD 15 D2 Fs 38,5Hz Qms 56 ( was sehr auf ein Druckfehler hinweist, oder nicht ? ) Qes 6,519 Qts 0,704 Vas 45,4 Mms g 346 Xmax 21mm Wäre überhaupt gut zu wissen ob der BP tauglich ist. Ich besitze 2 von den, je nachdem was an Volumina herrauskommt, verbaue ich beide. Achso, die sind finde ich sehr hart aufgehangen, habe gelesen das, dass ein Kriterium sein soll. Fahrzeug Audi A3, Fahrzeugreso müsste ~48hz sein. Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe :). Edit: Ich bin mir mein Berechnen einfach unsicher wie ich die Filter setzte und was es da noch alles so zu beachten gibt. Ich mag gerne Tiefbass, daher darf es untemrum auch ein “Spaßbuckel“ geben. Ich weiß aber auch, dass die Woofer keine Tiefbassmonster sind, daher so Tief wie möglich wäre schon schön. Gruß Tobi. [Beitrag von Cauga am 23. Jul 2019, 21:41 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#2 erstellt: 24. Jul 2019, 06:37 | |
Einer wird ca. 300 Liter brutto brauchen, wären 600 Liter für beide. Kannst du diesen Platz liefern? Ich habe auf Facebook im fixierten Beitrag einen Gehäuseleitfaden, vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter |
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Cauga
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 24. Jul 2019, 08:06 | |
Also 300l aufjedenfall ohne Rücksitzbank, nur Kofferraum eher schwieriger. Ich hatte schon mit 800l gerechnet, aber 600l ist auch nicht wenig. Das müsste ich vom Platz mal ausrechnen ob das überhaupt möglich ist. Im Auto es zu befestigen ist dann eher das Hauptproblem. Im Moment benutzte ich 3 Spanngurte für ca 300l. Da bewegt sich nichts, nur bei einem Unfall herrschen da deutlich höhere Kräfte. Edit: gerade gemerkt das ich die Seite leider nicht besuchen kann, da ich seit paar Jahren auf Facebook verzichte :/. [Beitrag von Cauga am 24. Jul 2019, 08:12 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#4 erstellt: 24. Jul 2019, 11:34 | |
Merkwürdig. Bei mir geht das, selbst wenn ich nicht angemeldet bin Schade, ich empfinde den Beitrag dort immer als sehr hilfreichen Leitfaden, wenn sich jemand selbst mit dem Thema Gehäuseberechnung beschäftigen möchte |
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Simon
Inventar |
#5 erstellt: 24. Jul 2019, 13:19 | |
Hi! Ich finde zu dem Sub folgende Parameter: Electromechanical Parameters Free-Air Resonance (Fs) 31.7 Hz Equivalent Compliance (Vas) 62.3 liters Total Speaker Q Value (Qts) 0.382 Electrical Q Value (Qes) 0.425 Mechanical Q Value (Qms) 3.716 Das erscheint mir deutlich realistischer. der Simon |
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Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 24. Jul 2019, 13:39 | |
moin. keine ahnung was du für probleme mit fb hast ich habe auch kein konto und lese trotzdem auf der seite problemlos ... zum thema: bei der berechnung eines 6th order gehäuses bin ich mangels erfahrung völlig nutzlos aber was befestigung von teils grottenschweren spl-gehäusen angeht, kann ich durchaus munition liefern kommt natürlich auch immer darauf an was du umsetzen kannst, bei meinen autos lief auch die "normale evolution" ab, erst presspass ins auto, dann irgendwie so "formschlüssig" erweitert, das sich die kiste beim crash gleich mit selbst zerstört, spanngurte sind immer mal wieder - wie aktuell bei mir - auch verbaut. am kompromisslosesten sind bisher ins auto geschraubte stahlrahmen ... das lässt sich dann nurnoch durch ins auto geschweisste "käfige" toppen, so wie bei Simon hier im forum. obwohl ich mit nem anderen ansatz in meinem lupo angefangen habe, wollte ich alles so sicher wie möglich, aber auch rückrüstfähig haben. vielleicht ist das für dich der passende ansatz? spanngurte bei einer so großen kiste sind doch eher ein fauler kompromiss, auch stark abhängig davon wo die im auto verankert sind und ob es ihnen gelingt JEDE erdenklich bewegung - auch noch oben - zu unterbinden! in meinem aktuellem corsa gibt es original bohrungen im längsholm, durch die auch eine optionale ahk verschraubt wird. hintere schürze abgebaut, 10 mm dicken flachstahl in den holm geschoben und mit ner ringöse per M10 verschraubt. hält sicher besser als über scharfe karosseriekante gelegte gurte und hat auch bei einer verkehrskontrolle überzeugt ("können sie bitte mal die kiste anheben?" LOOOL) als erweiterung - bei einem so grossen einbau auch nötig - sollte neben einem grundgerüst, welches die bodenplatte auch noch versteift , auch noch hinter der kiste eine strebe in art einer domstrebe verbaut sein, welche bei einem frontcrash die kiste zusätzlich hält! wichtig ist sowas grundsätzlich alles nicht übers knie zu brechen, sondern strukturiert vorzugehen. erst konstruieren, dann bauen. alles andere geht vielleicht "schneller", aber wenn man alles wieder rausreissen muss, weil es klappert, rutscht oder sonstwie nervt ... wenn du also bereit bist dein auto mit einem 600l (innenvolumen! ) grossem gehäuse herumzufahren, solltest du dir vorher über vieles gedanken machen: soll/darf das auto verbastelt werden oder soll alles so weit wie möglich rückrüstfähig sein anordnung von gehäuse, verstärker, batterien etc anpassung des fahrwerks aufgrund des heftigen gewichts scheibentönung soll das auto konstrutiv verstärkt werden um den künftigen tiefbassattacken standhalten zu können oder hast du ein windschutzscheiben-abo? oder du schaust dir entsprechende projekte hier im forum an, bei A3 fällt mir davids altes auto wieder ein http://www.hifi-foru...ck=13&sort=lpost&z=1 dort kannst dir sicher einiges abschauen und/oder letzte zweifel ausräumen ... gruß michael ps: schreibfehler aufgrund >30° möglich [Beitrag von Alt_und_Laut am 24. Jul 2019, 13:43 bearbeitet] |
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Cauga
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 24. Jul 2019, 19:29 | |
Ich kann die Seite auf Facebook besuchen, aber nicht direkt in den fixierten Beitrag. Eventuell bin ich auch einfach zu doof dafür. Zu den Tsp's, das sind wahrscheinlich die von der Vorgängerversion. Die neuere Version ist/soll belastbarer sein. Musst du mal auf die offizielle Homepage von American Bass gehen. Da findet man meine genannten Tsp's. Zur Befestigung, ja da muss ich mir was überlegen. Sowas wie Scheiben sind schon getönt und härtere Federn sind auch schon drinne. Bzw waren vom Vorbesitzer. Aber was den Rest angeht, hmm. Das Auto soll nicht komplett verbastelt werden und es sollte immer “relativ schnell“ rückrüstbar sein. Aber ich glaube wenn man es richtig machen will, wird das nicht wirklich funktionieren bei der größe. |
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st3f0n
Moderator |
#8 erstellt: 24. Jul 2019, 19:37 | |
Hier der direkte Link: Klick |
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Nickon
Inventar |
#9 erstellt: 01. Aug 2019, 07:07 | |
600 liter und dann nicht fix instaliert? hmm, das klingt nicht so gesund für die insassen im fall eines auffahrunfalls. außerdem brauchst du wirklich viel platz um ein solches gehäuse im kompletten ins auto zu bekommen. ein caddy oder ähnliches mit hoher ladehöhe und gutem öffnungswinkel vom heck macht sowas möglich. oder so ein toledo wie damals vom Patrick https://www.termpro.com/asp/viewer.asp?Image=72991b1 . bei deinem A3 geht das allerdings nicht. wir haben selbst auch einen und das ist nur grausam, genauso wie wirklich echten tiefbass in dieses auto zu bekommen. ich kannte den A3 vom david gut und habe wie gesagt selbst auch einen vor der tür stehen. du musst hier also mit gutem konzept und vor allem kompromisslos vorgehen wenn du wirklich eine verbesserung gegenüber jetzt erwirken möchtest. [Beitrag von Nickon am 01. Aug 2019, 07:08 bearbeitet] |
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