Bassreflexgehäuse in der Reserveradmulde?

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Sparibua
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2024, 18:37
Hallo an die Tieftonexperten unter euch.

Und zwar bin ich gerade dabei das Soundsystem in meinen Skoda Octavia 3 umzubauen.
Ich habe nun allerdings eine Frage bei der ich um euren Rat bitte.

Und zwar wird bei mir im Kofferraum der doppelte Boden erhalten bleiben, da ich dem Wunsch meiner Freundin entspreche.
Das bedeutet, dass der Subwoofer in die Reserveradmulde kommen wird.
Um das "Maximum" bzgl. Lautstärke und Tiefgang rauszuholen tendiere ich stark zu einem Bassreflexgehäuse anstatt einem GG.
Volumen sollte dafür ausreichend vorhanden sein, vor allem da der Verstärker in der Seitenverkleidung montiert wird und dem Gehäuse daher keinen Platz klaut.
Einen genauen Plan für das Gehäuse habe ich mir noch nicht gemacht, aber sowohl Lautsprecher als auch Portausgang werden wohl in der Deckplatte sein und ich habe Bedenken, dass der Boden über dem Ausgang des Bassreflexkanals enormen Einfluss haben könnte und darunter sowohl Klang als auch Frequenzgang stark leiden könnten.

Meine Recherche im Forum und auf Google hat zu diesem Thema leider keinen Erfolg gehabt, weshalb ich euch nach eurer Expertise und Erfahrung fragen möchte. Was haltet ihr davon und welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?

Der Vollständigkeit halber natürlich noch die zu verbauenden Komponenten und mein Musikgeschmack:
Replay Audio Energy RES12-D2 MK2 an einer SounDigital 1200.1 Evo 5.0. Stromzufuhr über 25 mm² und Audiosignal von einem Mosconi Gladen D2 100.4 DSP. Das zur Verfügung stehende Bruttovolumen liegt bei ungefähr 60 l (Könnte auch etwas mehr oder weniger sein, ist schon etwas her, dass ich es ausgemessen hatte).
Frontsystem werden Replay Audio Energy RE10-4 MK2 und Replay Audio Energy RE65-4PP MK/ an dem Mosconi Gladen D2 100.4 DSP mit Audiosignal von einem Heli AAC 3 HP High-Low Adapter.
Musikgeschmack ist bei mir recht breit gefächert, allerdings hauptsächlich bei EDM, Dubstep, Trap angesiedelt. Gelegentlich Rock, Pop, Hip Hop. Mir ist wichtig, dass dem Woofer nicht schon bei 30-35 Hz spürbar die Luft ausgeht, weshalb ich auch zum BR tendiere.

Bitte einfach Fragen, falls ich relevante Infos vergessen habe.

Liebe Grüße und vielen Dank
Sparibua


[Beitrag von Sparibua am 17. Jun 2024, 18:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2024, 21:25
hallo

die abdeckung optimieren , soo dass der woofer un der port atmen kann

ich hoffe der link geht

https://www.klangfuzzis.de/attachments/imag0090-jpg.24005/

Mfg Kai
Amelie-gina
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2024, 18:00
Hey,

durchaus spannende Sache mit dem BR in der RRM. Bin da auch gerade dabei, 57l Brutto, mit dem Replay Master.
Mal schauen wie`s wird.
Sparibua
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2024, 21:40
Hi,

danke für die Antworten.
Hatte mir inzwischen auch weitere Gedanken gemacht und bin wie in dem verlinkten Bild zu sehen ebenfalls zu dem Entschluss gekommen eine Selfmade Bodenplatte mit wahrscheinlich Lochblech (mal schauen ob ich noch was anderes finde) bauen werde.
Ist definitiv die sinnvollste Lösung und bei der Menge an Arbeit geht das wohl auch noch klar.

Hab mir inzwischen mal die Grundplatte für das Gehäuse zugeschnitten und WinISD angeschmissen.
Bin auf ein Nettovolumen von 35 l gekommen, mit einer Tuning Frequenz von 36,5 Hz (Port 108 cm² x 61 cm)
Leider frisst das Material (19 mm MDF + 21 mm MPX) sehr viel Volumen.
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 19. Jun 2024, 10:05
Ich denke mit 15mm MPX bist du eigentlich gut bedient.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2024, 12:17
hallo

15er MPX reicht locker aus , ist stabiler + leichter + schrauben halten besser + resistenter gegen feuchtigkeit

zur not kannst ja noch ein zwei streben innen verbauen , das bringt sowieso mehr wie deutlich höhere materialstärke

Mfg Kai
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2024, 15:07
Das ist ja mal schön

Dachte im ersten Augenblick es wäre alles von 2009...



[Beitrag von derboxenmann am 19. Jun 2024, 15:08 bearbeitet]
Sparibua
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2024, 18:41
Das 21er MPX ist lediglich für die Deckplatte in der der Subwoofer verschraubt wird.
Der Rest ist MDF.
Da MPX deutlich teurer ist und ich vorher nicht bedacht habe, dass doch sehr viel Volumen verloren geht hatte ich bereits MDF gekauft.
Jetzt ist es halt da und muss auch benutzt werden.

Bezüglich der "freien" Atmung habe ich anstatt Lochblech noch an Streckmetallblech gedacht.
Wenn dieses ein sehr feines Netz hat sieht das finde ich schon sehr ansprechend aus und zudem ist auch der Luftdurchlass außerordentlich gut.
Falls von euch noch jemand Ideen hat, gerne immer raus damit


derboxenmann (Beitrag #7) schrieb:
Das ist ja mal schön

Dachte im ersten Augenblick es wäre alles von 2009...

:X


Ich denke, dass ich mit diesem Ausbau endlich mal zumindest einem Teil der gewonnen Komponenten aus dem Weihnachtsgewinnspiel von 2017 gerecht werde


[Beitrag von Sparibua am 19. Jun 2024, 19:01 bearbeitet]
Sparibua
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2024, 10:52
Kleines Zwischenupdate

Subwoofergehäuse

Subwoofergehäuse ist fertig.
Kabel alle verlegt, müssen aber noch auf die richtige Länge angepasst werden
Der Kunststoffeinsatz rechts am Bild wird noch bearbeitet damit dort der Verstärker Platz hat.

Die Deckplatte für den Kofferraum muss auch noch gemacht werden.
Dazu habe ich folgendes bestellt:


[Beitrag von Sparibua am 06. Jul 2024, 10:53 bearbeitet]
Sparibua
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2024, 17:08
Noch als finales Update für die Interessierten oder diejenigen die künftig mal vor der selben Frage stehen.

Material:
- Streckmetallblech
- 6 mm Kiefersperrholz
- Nadelfilz
- Schrauben
- Schwarzer Karosseriekleber (Übergang zwischen Filz und Gitter "verfugt" und geklebt)
- UHU Kontaktkraftkleber Gel (Der ist top, aber kauft auf keinen Fall den Classic Kontaktkleber von Pattex. Extrem schlecht zu verarbeiten und drückt sich durch jeden Stoff durch wo ich ihn bisher verwendet habe, sieht man leider auch etwas rechts unten am Foto. Mit Sprühkleber habe ich bisher übrigends auch noch keine guten Erfahrungen gemacht)

Kofferraumboden

Danke nochmals für eure Ideen!
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2024, 21:40
Amelie-gina
Stammgast
#12 erstellt: 17. Aug 2024, 18:29
Hey,

habs auch endlich mal fertig...mit dem Master
IMG_20240808_114558
akem
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2024, 11:50

Sparibua (Beitrag #1) schrieb:

Um das "Maximum" bzgl. Lautstärke und Tiefgang rauszuholen tendiere ich stark zu einem Bassreflexgehäuse anstatt einem GG.

Mir ist wichtig, dass dem Woofer nicht schon bei 30-35 Hz spürbar die Luft ausgeht, weshalb ich auch zum BR tendiere.

Für maximalen Tiefgang brauchst Du aber ein geschlossenes Gehäuse. Einem BR wird eben genau bei 30-35Hz die Luft ausgehen weil es da schon im akustischen Kurzschluß arbeitet.
Ein geschlossener Sub, der unter Freifeld-Bedingungen gemessen eine Eckfrequenz von rund 80Hz hat, wird in einer geschlossenen Limousine hübsch linear bis 20Hz runter laufen. Perfekt!
Ein BR-Sub, der unter Freifeld-Bedingungen eine Eckfrequenz bei 40Hz hat, wird im Auto von 80Hz runter bis 40Hz einen mit 12dB/Oktave ansteigenden Frequenzgang haben um dann unter 40Hz mit 24dB/Oktave abzufallen. Bei 20Hz fehlen Dir dann schon 12dB ggü den Hauptlautsprechern. Ohne Equalizing ergibt sich dann subjektiv ein One-Note-Baß bei 40Hz und Subbass (der Bass zwischen 20 und 40Hz) fehlt subjektiv komplett...

Gruß
Andreas
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