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Sub extrem heiß

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Autor
Beitrag
nightfreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2004, 19:59
hi,

habe folgendes problem... wenn ich ca. 10 minuten sehr laut horche wird mein woofer so heiß das man ihn nicht mehr anfassen kann. betroffen ist davon der alumembran und der magnet. das kann doch nicht gut sein?!? ist das normal?
wenn nicht, woran kann das liegen? der woofer dürfte nicht zu schwach sein.

hab den aw1206t. der verträgt 1100Wrms und hat 2x4 ohm (hab ihn auf 2 ohm laufen)

mein amp ist eine gzna2600. diese bringt laut messung irgendeiner internetseite gebrückt bei 2 ohm ca. 950Wrms, also deutlich darunter

ach ja, falls das von bedeutung ist, ich hab die endstufe auf FULL gestellt, das heißt er spielt auch die etwas höheren töne, da mein frontsystem noch nicht eingebaut ist.

hoffe irgendwer kann mir helfen?!?

mfg chris
idefix83
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2004, 20:01
mit dem full machste dir deinen bass kaputt. mach mal den tiefpassfilter rein und guck mal ob er immernoch heiß wird. und lass ihn auf jeden fall drin.
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2004, 20:05
also ich kann dir dazu nur sagen das deine endstufe clippen wird. und das macht der woofer so ne halbe stunde max mit. und dann sagt er tschüß. entweder du kaufst dir ne endstufe mit mindestens 1,5 kw oder du schließt ihn auf vier oder sogar 8 ohm. zwei ohm mag der woofer nicht mit so wennig leistung.
BiermannFreund
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2004, 20:06
jop
das full killt deinen woofer
full bedeutet, er muss alle frequenzen wiedergeben, n subwoofer kann aber technsich nur bis ca 300 Hz wiedergeben, alles darüber tötet ihn
also unbedingt HPF rein und bei max 120 Hz (eher 80-100) filtern.
nightfreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jul 2004, 20:19
ja also wegen dem FULL mach ich mir mal weniger sorgen, da ich mich dieses wochenende an die arbeit machen werde und das frontsystem einbaue, dann schalt ich das aus

denke nicht das die endstufe ins clipping kommt, denn der level regler der endstufe und der regler am radio sind nur etwas über der hälfte, also von daher dürfte es eigentlich nicht sein. aber auch wenn die endstufe dennoch ins clipping kommen sollte, ist das doch kein grund das der woofer heiß wird oder? der würde dann ja nur etwas verzerren?!?


[Beitrag von nightfreak am 19. Jul 2004, 20:20 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2004, 20:24
der clippt nich du hoschie!
der woofer muss alle frequenzen bis 20000 Hz wiedergeben
das kann er nich, davon geht er kaputt

naja egal, wenn du weiter so bis zum WE hörst kanns schon zu spät sein
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2004, 20:27
sorry mit dem full hab ich gemeind volle power. naja von den frequenzen her dürfte es eigentlich nix aus machen. er kann ja nur die spielen die er kann und die anderen entfallen halt. ich weiß auch nicht was bei dem woofer so scheiße is. klanglich voll gut aber an der leistung schwankt er. ich würde ihn aber trotzdem endweder auf 2mal 4ohm nehmen an zwei getrennten endstufen oder an einer starken amp die auch acht ohm gut kann.
nightfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2004, 20:28
hoschie? keine ahnung was das bedeutet, hoffe aber es is nichts böses

jaja schon klar das ihn die hohen töne zerstören können, aber ist das auch definitiv der grund weshalb er so heiß wird?
BiermannFreund
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2004, 20:31
versuchs doch mal ^_^
und hoschie is kult (bill & ted rulen ;))
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Jul 2004, 20:31
natürlich stört das den sub wenn er hohe frequenzen abbekommt
das ist doch das gleich wie mit den ganz tiefen
er kann sie nicht wiedergeben aber die schwingspule wird mit den frequenzen unnötig belastet
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2004, 20:36
ach komm. einem hochtöner stören auch keine bässe. also wieso sollte der sub sich dann von den höhen stören lassen. ich hatte den sub selber und ich hatt ihn meiner meinung nach einfach falsch gebrückt. der sub will nicht in 2ohm betrieben werden.
nightfreak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jul 2004, 20:41
werde morgen mal den filter einschalten und probieren ob er immer noch so heiß wird und melde mich dann wieder

danke euch einstweilen mal


[Beitrag von nightfreak am 19. Jul 2004, 20:42 bearbeitet]
BiermannFreund
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2004, 20:41
na ob n teil, das 20000 mal in der sekunde schwingt nu 50 ma mehr dazu schwingen soll, is egal, aber n gerät, das nur 300 abkann mitmal 15000 mal in der sekunde schwingt, sagmal hast du überhaupt ne ahnung, was da passiert?!?
magnetfelder, Kräfte, Ströme, das alles erzeugt wärme, manmanman
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2004, 20:42
ich sage dir gleich es liegt an den zwei ohm. wieso hast du eigentlich auf full gestellt der hört sich doch grausam an oder
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 19. Jul 2004, 20:44
warum wird er dann so gebaut???
natürlich "stören" die HT tiefe frequenzen
lautsprecher sind halt mal zun größten teil gebaut um einen bestimmten frequenzbereich wiederzugeben
und wenn es die angesprochenen LS nicht stören würde für was gibt es denn sonst frequenzweichen??
zum spaß bestimmt nicht
BiermannFreund
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2004, 20:46
das mit den 2 ohm is dem sub scheissegal, das stört höchstens den amp ^_^
sag mal, peilst du noch was?!
du bist doch scho länger hier, so langsam müsstest du doch n bissel mitbekommen haben, wie die technik so arbeitet und das die impedanz nicht den sub schadet, sondern dem amp
naja, ich lass es sein, du weisst es ja anscheinend besser
andiwug
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2004, 20:54
frequenzweichen sind doch dafür da damit die lautsprecher abgetrennt sind. der hat nur klanglichen vorteil. wenn ich an mein sub den hochpass filter rein haue dann macht er auch nicht mehr wie sonst. er klingt nur scheuslich aber heiß wird er deswegen nicht.

@ BiermannFreund. nein ich lass mich gerne aufklären. aber ich verstehe es nicht. und wenn meine komponenten nun mal das alles mitmachen was soll ich dazu sagen. und dem aw1206t machen die 2ohm sicher was aus. habs bei mir doch selber gehört der woofer hat bei mir bei 2ohm 1kw gekriegt und er ging nach ner halben stunde fröten. und davor hatte ich den woofer auf 6oowatt bei vier ohm da lief er 5-6 stunden nonstop. die spule hält nun mal nicht soviel aus. deswegen meine ich ja das er liber zwei endstufen mit 600watt an vier ohm dran hängen soll.
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Jul 2004, 20:55
ok versuchen wir es mal so:
ein LS ist dumm macht einfach nur was der amp ihm sagt egal ob doppelschwinger oder nicht
der amp ist ein bischen schlauer der merkt sogar wenn der widerstand kleiner ist und arbeitet mehr
aber der hellste ist er doch nicht weil er keinen plan hat ob da jetzt eine 2ohm spule drabhängt odr 2 4er paralel
andiwug
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2004, 21:01
ja darum gehts doch gar nicht. wenn der dumme sub zwei spulen hat die 550watt vertragen und du ihm aber 1100watt drüberjagst dann kriegt doch jede spule die doppelte leistung und das verträgt der sub nicht. deswegen zwei amps mit 550 watt.
surround????
Gesperrt
#20 erstellt: 19. Jul 2004, 21:03
wie meinst du das erklär mal genauer ich glaub du verstehst irgendwas falsch
weil ob du die 1,1kw aus einer stufe lieferst oder aus zwei is doch wurscht


[Beitrag von surround???? am 19. Jul 2004, 21:06 bearbeitet]
nightfreak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jul 2004, 21:06
...da hab ich ja wieder was angefangen

@andi... ne andere stufe zu kaufen kann ich mir leider nicht leisten, da ich in diese beschissene anlage mit verbau und so schon ca. 2000€ gesteckt hab und das is mir eindeutig zu viel als sich herausstellte das es so teuer wird, wars leider schon zu spät um aufzuhören

davon abgesehen würde mir ein anderer neuer woofer noch billiger kommen als ne stufe

wegen den ohm...was ja die anderen heftig bestreiten, aber da ich kein freak bin, bin ich für jeden vorschlag dankbar.
wenns so wäre müsste ich ihm mit 8 ohm betreiben und dann kommt hinten schätzungsweise nicht mehr viel raus aus dem woofer. dann hätt ich mir auch gleich eine anlage vom mediamarkt holen können
BiermannFreund
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2004, 21:06
ooooooooook
Versuch ichs auch nochmal

Grundlagen...
Impedanze eines LS:

Jedes Lautsprecherchassis oder -System hat einen Nennimpedanz (auch Nennscheinwiderstand Z), sie liegt bei Auto-Lautsprechern (fast) immer bei gerundeten 4Ohm. Der "richtige" Widerstand ist abhängig von der Frequenz und ist üblicherweise bei Gleichspannung (0Hz) am geringsten, dort (Gleichstromwiderstand Re) beträgt er etwa 80% von Z.

Auf die Impedanz muß geachtet werden, da die der Lautsprecher nicht unter die fallen darf, die als Minimum vom Verstärker (Endstufe) gefordert wird. Im Car-HiFi-Bereich sind Endstufen meist 2Ohm-stabil, also können alle Lautsprecher mit 2Ohm oder mehr angeschlossen werden. Bei kleineren Werten wird es kritisch, wenn mehr als Teil-Last "gefahren" (größere Lautstärken) wird. Dadurch wird der Strom durch die Endstufentransistoren zu groß, so daß die dabei schnell zerstört werden können, wenn keine Schutzschaltungen gegen Überstrom und Übertemperatur vorhanden sind.

Größere Impedanzen schaden nicht, im Gegenteil, die Endstufe wird nicht so stark belastet, was Spannungsschwankungen des Netzteils geringer hält. Je größer jedoch dieser Scheinwiderstand, desto kleiner wird aber die abgegebene Leistung! -> Hat ein Verstärker eine Sinusleistung von 100W an 4Ohm, könnte er theoretisch nur noch die Hälfte an einen 8Ohm-Lautsprecher abgeben, praktisch liegt die Ausgangsleistung durch das entlastete Netzteil und kleinere Verluste meist bei etwa 60...70W.
Auch 4 und 1Ohm-stabile Endstufen existieren, also auf die Kennzeichnung achten!

so, nu mal zu deinem zu warm werden
wie schon surround sagte is dem LS es vollkommen egal wie er angeschlossen iwrd, aber der endstufe nciht, denn die Endstufe muss mit dem wiedersand der spulen vom LS arbeiten, also egal ob 2, 4 oder 8 Ohm, solang der Amp 2 Ohm stabil ist gibt es keine Probleme

Nun zu dem warm werden.

Dein Sub is so gebaut, dass er rein technisch ohne Probleme so um die 300-500 Hz spielen kann, also 500 Bewegungen in der Sekunde.
Wenn der nun mehr spielen soll, dann ändert sich das Magnetfeld viel schneller, das erzeugt wärme.
Was meinst du, wieso Trafos (zwei Magnetspulen) warm werden?
Weil der Strom, der in den Spulen fliesst, ziemlch viel Reibung und somit Wärme produziert.
Bei der Spule vom sub ist das ähnlich, diese ist aber halt nur dafür ausgelegt 300-500 mal in der Sekunde das Magnetfeld zu ändern. Wenns nu mitmal 20-30 mal so oft passiert, dann is die Wärmeentwicklung um ein vielfaches höher und die entstehende Wärme kann nicht mehr abtransportiert werden.
Wie gesagt, es hat nix mit der Impedanz zu tun, sondern nur mit der vieeeeeel höheren Belastung durch die hin und herbewegung, kannst ja mal mit dinem finger auf der schreibtischplatte langsam hin und herrubblen und dann nochmal ganz schnell
Wird auch viel wärmer *g*
und im Magnetfeld is das halt nicht anders.


[Beitrag von BiermannFreund am 19. Jul 2004, 21:11 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2004, 21:06
wie genauer. geht net anders. ich hab meine erfahrungen mit dem sub gemacht und festgestellt das er keine 1.1kw an 2ohm veträgt. ich würde ihm auf jedenfall zwei amps geben
surround????
Gesperrt
#24 erstellt: 19. Jul 2004, 21:12
wenn du 2 4ohm spulen hat die je 550 abkönnen
dann gibt das eine belastbarkeit von 1,1kw egal
wie er angeschloßen ist
nightfreak
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Jul 2004, 21:16
ok wie gesagt - ich probier das morgen mal und meld mich dann wieder...

danke
Fanatics
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jul 2004, 22:49
Ich dacht immer,das es normal ist,wenn der Woofer ein bisschen warm wird
blue_focus
Stammgast
#27 erstellt: 20. Jul 2004, 10:45
also, es ist schon normal, dass ein woofer "etwas" warm wird. Aber heiss soll er ned werden.

Das ist ein eindeutiger Fall von Clipping.
Entweder der Amp verträgt gebrückt keine 2Ohm oder du hast nen stromproblem. Denn wenn der Amp den Strom nich bekommt den er braucht clippt er fürchterlich.

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Woofer. Bei mir mussten auch erst 4 Woofer abbrennen bis ich den fehler gefunden hatte.

Clipping ist auf jedenfall ein besserer Grund warum ein Woofer abbrennt, als Full-Range. Full-Range ist zwar hörbar meisstens scheusslich, beieinflusst die Temperatur aber nur minimal, wenn überhaupt (Hab ich selbst alles ausprobiert). Je stärker der Clipping-Effekt eintritt, desto mehr Gleichstrom bekommt der Woofer, sprich er gibt in dem Zeitraum nichts von sich sondern heizt nur und das bringt ihn auf kurz oder lang um.
JiggyG
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jul 2004, 11:20
@Andiwug
Wenn du schon keine Ahnung hast, dann versuch nicht andere zu belehren sondern lass dich von denen belehren!! Die ganze Welt könnte dir sagen das du unrecht hast und du willst dich immer noch durchsetzen...

Es wird am Filter liegen, der muss auf Lowpass!
Bei 1Herz schwingt die Spule 1x vor und 1x zurück in 1 Sekunde. Sie ist dafür ausgelegt ca. 300Herz auszuhalten also 300x vor und zurück.
Und jetzt kann sich jeder ausmalen welche Beleastung da aufkommt wenn sie 20000x schwingen muss in einer Sekunde! Was bei hochtönen der Fall ist


[Beitrag von JiggyG am 20. Jul 2004, 11:26 bearbeitet]
blue_focus
Stammgast
#29 erstellt: 20. Jul 2004, 11:47
finde jetzt leider keine Innenwiderstand bei Frequenz Diagramm. Aber damit eine Spule heiss werden kann braucht sie viel strom den sie nicht umsetzten kann. und ich glaube nicht, dass ein Sub bei hohen Frequenzen einen so geringen innenwiderstand hat, um so zu heizen. schnell schwingen hin oder her, hört sich vielleicht grauenhaft an aber warum sollte ein Spule davon heiss werden.

Wie gesagt ich find jetzt kein diagramm, bei dem ich das nach schauen könnte. Kann mich auch irren, aber ich glaub nicht, dass der innenwiderstand da so klein wird.
Counterfeiter
Inventar
#30 erstellt: 20. Jul 2004, 13:47
Hallo,

bin auch der Meinung das es nicht am Filter liegt... bei hohen Frequenzen steigt der Scheinwiderstand an und dadurch fließt weniger Strom... darum lenkt nen Woofer auch weniger aus, bei einer höhren Frequenz... Und deshalb find ichs auch quatsch es auf den Filter zu schieben...

@JiggyG Ist meine Meinung und was der rest der Welt glaubt ist mir wurscht, wenn mir das keiner logisch erklären kann...

MfG

Counterfeiter

P.S. Streitgespräche sind ok, aber nicht zum Streit werden zu lassen immer schön freundlich
das_n
Inventar
#31 erstellt: 20. Jul 2004, 13:48
ich weiss alle nicht was ihr habt! ein lautsprecher muss doch heiss werden! nen normaler dynamischer lautsprecher hat vielleicht nen wirkungsgrad von 2%, der rest geht in wärme! wenn du da jetzt 900W dranklemmst müssen da nunmal 880W an wärme weg. wenn ich zu hause lange laut musik höre, werden die chassis auch warm.......
was meint ihr, warum subwoofr ne polkernbohrung haben? die sorgt ja auch dafür, dass die spule nicht so heiss wird, dass sie durchbrennt. heiss wird sie aber......


[Beitrag von das_n am 20. Jul 2004, 13:49 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#32 erstellt: 20. Jul 2004, 14:08

finde jetzt leider keine Innenwiderstand bei Frequenz Diagramm. Aber damit eine Spule heiss werden kann braucht sie viel strom den sie nicht umsetzten kann. und ich glaube nicht, dass ein Sub bei hohen Frequenzen einen so geringen innenwiderstand hat, um so zu heizen.




nöööö, lspcad sagt bei meinem sub, dass er bei 3000hz auch ca 4 ohm re hat. also ist der widerstand da, wie beim clipping, es bewegt sich nur nix, aber energie wird gezogen!

tip:

filter auf LP und gain runter. und dann warten, ob die sachen überleben...
gerous
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2004, 14:20

wie genauer. geht net anders. ich hab meine erfahrungen mit dem sub gemacht und festgestellt das er keine 1.1kw an 2ohm veträgt. ich würde ihm auf jedenfall zwei amps geben

Du hast das mit den Ohm wohl noch nicht ganz verstanden..
Im Gesamtsystem gibt es immer noch addiert 8 Ohm! Das wird
sich durch die Art des anschließens nicht ändern.
Das einzige was sich änder ist wie der Verstärker das System
"sieht"! Je geringer der Wiederstand im System ist,
desdo mehr Strom kann problemloser fließen!
Stell dir das so vor: Du hast nen breiten Gang und
am ende davon ne schmale Tür. Durch die Tür wollen
jetzt ganz viele arbeitswillige Menschen. Das das durch
die enge Tür nicht so schnell geht wie durch ne breite
Tür ist ja wphl klar. Genauso ist es beim Wiederstand.
Je weniger Wiederstand da ist desdo höher ist der Fließende strom, bei gleichbleibender Spannung, also
kann mehr Leistung umgesetzt werden da gilt: P = U*I

Und ich würde erstmal den Woofer nur Tiefe Frequenzen
spielen lassen, gucken ob der noch immer so heiß wird.
Und wenn man den nicht mehr anfassen kann sind das mind.
so um die 50-60°. Kannst das ja mal mit nem Topf voll
Wasser auf ner Kochplatte und nem Thermometer versuchen
wie lang deine Hand da drin aushält. Und wenn der Woofer
nicht viel heißer ist als das, wird ihm das auch nicht
schaden. Ist ja schließlich alles metall, das hält schon
ne Menge wärme aus.. Die Hochöfen sind ja auch nicht um-
sonst n paar tausend grad komma kecks warm.

mfg Gerous
JiggyG
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jul 2004, 14:24

@JiggyG Ist meine Meinung und was der rest der Welt glaubt ist mir wurscht, wenn mir das keiner logisch erklären kann...

Warum fühlst du dich angesprochen?
g4ng3r
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jul 2004, 14:42
Ich hab bei meinem Woofer die Amp auf LP stehn und den gain aber auf maximum. (ist mein ich 250hz ?!?!)
Ist das so korrekt ??
Bei mir ist auch schon ein Woofer kaputt gegangen. Bin jetzt kurz davor meinen neuen einzubaun und hab keinen Bock das der dann auch wieder innen Arsch geht.

Oder auf was soll ich den Gain stelln??
gerous
Inventar
#36 erstellt: 20. Jul 2004, 14:55
Gain is nix mit Herz
Gain ist in Volt

Also LP setz du rein und die Trennfrequnez auf ca 80-100
Herz. Alles darüber macht deinen Sub ortbar!
Den gain rehst du erstmal ganz runter.
Radio Stellst du af 3/4 der max Lautstärke und dann
drehst du den Gain regler langsam soweit bis der sub
anfängt zu verzerren und dann wieder n stück runter.
wenn das sub dann zu präsent ist, gain regler weiter runter.
Das selbe machst du mim Front-System. Den Gain Regler
von einem System NIE höher stellen als das was du mit der 3/4 Methode eingestellt hast weil sonst kann der wieder hops gehn!
JiggyG
Stammgast
#37 erstellt: 20. Jul 2004, 14:56
Du verwechselst den Gain mit Lowpass. Den Lowpass-Regler auf ca. 70-80Hz stellen. Der Gain-Regler hat Angaben in Volt/Millivolt. Den Gain musst du nach Gehör einstellen. Radio auf 3/4tel Lautstärke aufdrehen und dann so weit den Gain (auch Level genannt) aufdrehen bis dein Subwoofer verzerrt dann wieder etwas weniger und fertig

EDIT: Oh da war jemand schneller.


[Beitrag von JiggyG am 20. Jul 2004, 14:58 bearbeitet]
gerous
Inventar
#38 erstellt: 20. Jul 2004, 14:58
meine rede
Counterfeiter
Inventar
#39 erstellt: 20. Jul 2004, 16:45

Und wenn der Woofer
nicht viel heißer ist als das, wird ihm das auch nicht
schaden. Ist ja schließlich alles metall, das hält schon
ne Menge wärme aus..


Also die Isolierung der Schwingspule ist immer das erste was thermisch zerstört wird und die is nicht aus Metall, das musst du auch bedenken...



Wenn du schon keine Ahnung hast, dann versuch nicht andere zu belehren sondern lass dich von denen belehren!! Die ganze Welt könnte dir sagen das du unrecht hast und du willst dich immer noch durchsetzen...


@JiggyG weil so rüber kam als wenn die ganze Welt deiner Meinung ist.. und dem ist nunmal nicht so
FallenAngel
Inventar
#40 erstellt: 20. Jul 2004, 16:51
gaaaanz ruhig jungs und only Topic pls...
gerous
Inventar
#41 erstellt: 20. Jul 2004, 17:04
Okay da hast du natürlich recht counterfeiter.
nur riecht man das nicht?

und das

Wenn du schon keine Ahnung hast, dann versuch nicht andere zu belehren sondern lass dich von denen belehren!! Die ganze Welt könnte dir sagen das du unrecht hast und du willst dich immer noch durchsetzen...

ging das nicht an andiwug?
Counterfeiter
Inventar
#42 erstellt: 20. Jul 2004, 17:12
Ich sag dazu nix mehr... will ja nicht streiten



Ich finde ja auch das er endlich den Woofer auf LP stellen soll... is ja quatsch den Woofer so zu betreiben... klingt doch eh nicht... dann lieber keine Musik

MfG

Counterfeiter
gerous
Inventar
#43 erstellt: 20. Jul 2004, 17:18
Okay dann respektieren wir das einfach mal
und warten ab was dabei rauskommt, wenn
der nette mensch der den Thread ins leben
gerufen hat den LP an hat.
nightfreak
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 20. Jul 2004, 17:24
hallo jungs....

das mit dem lowpass hat nur bedingt was gebracht. er wird zwar nicht mehr ganz so heiß bei gleicher lautstärke, aber da ich ja den level regler der endstufe und des radios nur auf der hälfte(!) laufen hab kann das doch nicht alles sein was mein system hergibt ohne durchzubrennen, deswegen hab ich mal etwas (ca. dreiviertel) raufgedreht denn wofür könnte man denn die regler mehr aufdrehen wenn davon ja alles kaputt geht?

...und siehe da... der sub wird wieder genau so heiß wenn nicht noch heißer


viele meinen ja es wird clipping sein, aber ein amp kommt doch nur ins clipping wenn man wirklich alles aus ihm rausholt, oder bassboost anmacht usw, aber das is ja bei mir nicht der fall

@bluefocus... 2 ohm stabil is mein amp mit sicherheit. bei ebay hab ich mal den selben gesehen und der hat ihn sogar als 1 ohm stabil (gebrückt) angeboten, wobei man ja nicht alles glauben kann.
die sache mit dem strom.... ich hab 35mm² kabel verlegt, das müsste doch bei 950Wrms reichen, oder? massepunkt ist auch gut abgeschliffen, und batterie is auch noch ziemlich neu. is zwar keine spezielle (wie zb exxide) oder so, aber immerhin flackert das licht NICHT wenn ich am abend fahre und mal laut dreh



ps:
@gerous.... mit riechen is nicht, da ich im auto qualme wie ein auspuff
ne, aber wenn mans mal riecht denke ich ists auch schon zu spät


[Beitrag von nightfreak am 20. Jul 2004, 17:27 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#45 erstellt: 20. Jul 2004, 17:29
fass doch mal den Verstärker an... wenn der auch so abnormal heiß ist, dann ist es mit sicherheit Clipping...

*edit*

Vielleicht benutzt dein Subwoofer den Aluminiummebran einfach nur zur Kühlung mit, was ja gar nicht mal so dumm wäre, da er ne große Fläche hat und sich bewegt... und dann wäre es ganz normal... haste Garantie auf das Ding? Dreh ihn doch mal für ne Weile richtig auf, wirst ja sehen was passiert .. aber auf eigene Verantwortung


[Beitrag von Counterfeiter am 20. Jul 2004, 17:32 bearbeitet]
nightfreak
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 20. Jul 2004, 17:35
@counterfighter... hab ich schon, warm is mein amp auf jeden fall, aber gar nicht zu vergleichen mit dem sub

...obwohls ein bisschen an den haaren herbeigezogen klingt, ist die theorie mit der kühlung gut, denn der membran is um einiges heißer als der magnet, aber wie finde ich das heraus ob es wirklich so ist, denn wenns nicht so ist und ich zerstör ihn dadurch, is es ja meine schuld und keine garantiesache (obwohl ich noch eine hätte, sub is ja schließlich erst 2 wochen alt)

vieleicht irgendwer das teil zuhause?


[Beitrag von nightfreak am 20. Jul 2004, 17:44 bearbeitet]
gerous
Inventar
#47 erstellt: 20. Jul 2004, 17:37
35er? mhh schnapp dir mal n Multimeter und mess
die Spannung die am Amp ankommt! wenn das zuwenig
ist kann der Amp ins Clippen kommen!
nightfreak
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Jul 2004, 17:47
@gerous... brauch ich dazu unbedingt ein multimeter oder kann ich die spannung am kondensator auch ablesen?
gerous
Inventar
#49 erstellt: 20. Jul 2004, 17:49
ne glaub nicht, dass der Cap die Bordspannung anzeigt,
sondern die Spannung mit der der geladen ist...
Multimeter kostet aber auch nur ca. 8€
nightfreak
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Jul 2004, 17:57
ne mein problem is nicht das multimeter, sowas hab ich zu hunderten in der arbeit sondern ich hab alles so verbaut, daß ich nicht mehr zu den anschlüßen komme um zu messen und der kondensator is hinter einer plexiglasscheibe, da könnt ich dann einfach ablesen.

...aber was solls.... muss ichs halt wieder rausreißen... besser 2 mal eingebaut als ein mal um sonst

edit: wenn ich vorne an der batterie messe, müsste ich ja eigentlich die selbe spannung haben, da das kabel ja so gut wie keinen widerstand hat, oder?


[Beitrag von nightfreak am 20. Jul 2004, 17:57 bearbeitet]
gerous
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2004, 18:05
genau das ist ja der punkt!!!
gemessen werden muss bei belastung!
was hast du für ne sicherung verbaut ANL oder AGU?
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